Tablet soll trotz Hotspot denken es verbraucht mobile Daten?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Der Titel dieses Themas war nicht so einfach zu finden ;)

Es geht um Folgendes:
Mein Frau hat letztens für unseren Sohn einen Hotspot von ihrem Handy freigegeben, damit er auf seinem Tablet ein paar Spiele spielen und Spotify hören kann. Am nächsten Tag war ihr restliches Datenvolumen (ca. 1 GB) aufgebraucht. Unser Sohn hat gesagt, dass er keine neuen Apps heruntergeladen hat oder irgendwas bei Netflix geschaut hätte. Da vertrauen wir ihm ;)

Jedenfalls habe ich nun gelesen, dass das Tablet wohl denkt es befindet sich im WLAN sobald es den Hotspot benutzt. Das würde den hohen Verbrauch erklären, weil bestimmt irgendwelche Updates/Backups im Hintergrund geladen wurden.

Meine Idee: Gibt es eine Möglichkeit dem Tablet vorzugaukeln es würde mobile Daten nutzen statt WLAN, damit sowas nicht wieder passiert?
 
Je nach Gerät kannst du einstellen das auf dieser Verbindung Daten gespart werden sollen.

bei Windows nennt sich das getaktete Verbindung.
 
Hi,

ihr könntet euch zum Beispiel die Datally App von Google herunterladen. Es auf dem Hotspot Gerät installieren und dann beschränken wieviel verbraucht werden darf.
 
Wenn ein Hotspot aufgepannt wird, dann wird für den gesamten Datenverbrauch die mobile Verbindung genutzt. Das geht technisch (bisher) gar nicht anders. Einen Hotspot über ein vorhandenes WLAN aufzuspannen würde keinen Sinn ergeben, da die erreichbaren Geräte sich auch in dem WLAN-Bereich befinden und sich auch da einloggen können.

Daher nutzt der Chip deiner Frau in diesem Fall für alles die mobilen Daten und ignoriert ein vorhandenes WLAN.
 
@onesworld ich glaube du hast die Anfrage falsch verstanden. Der TE möchte auf dem Gerät, das den Hotspot nutzt (nicht anbietet) diese option "mobile Daten" haben.
Ebend damit das Gerät nicht direkt über den Hotspot alles saugt was geht.
Sollte aber über Apps möglich sein, siehe post von Daromath.
 
Du kannst einfach das wlan netz als metered connection einstellen. fertig - dann wird es entsprechend verwendet
 
Windows: Getaktete Verbindungen
iOS: Datensparmodus
Android: kA, müsst aber was ähnliches geben.

onesworld schrieb:
Einen Hotspot über ein vorhandenes WLAN aufzuspannen würde keinen Sinn ergeben, da die erreichbaren Geräte sich auch in dem WLAN-Bereich befinden und sich auch da einloggen können.

Nein? Nur weil am Handy noch WLAN verfügbar ist, muss es das doch nicht für die in Reichweite des Handys verfügbaren Geräte auch gelten? Beispiel: WLAN nur in oberer Etage. Handy auf der Fensterbank hat Kontakt zu den Geräten im Garten. Die Geräte im Garten auch zum Handy aber eben nicht mehr zum originalen WLAN.

Also würde es schon Sinn machen, das Handy als WLAN Bridge / Repeater zu nutzen

https://www.wlansignalverstaerken.de/handy-als-wlan-repeater

In neueren Smartphones (z.B. dem Samsung Galaxy S7) ist neben dem USB- und Bluetooth-Tethering auch bereits eine eigene Repeaterfunktion in den Einstellungen vorgesehen. So lässt sich ein bestehendes WLAN direkt per Touch verstärken und weiterleiten, ohne mit Kabeln oder Bluetooth hantieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
sylvio2000 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit dem Tablet vorzugaukeln es würde mobile Daten nutzen statt WLAN, damit sowas nicht wieder passiert?
Wenn das "Spendergerät" im Teathering-Modus für den mobilen Hotspot in der Bereitstellung selbst über "mobile Daten" auf das Internet zugreift , kann das "Client-Gerät" ( Tablet Eures Sohnes ) dementsprechend auch an diesem Hotspot nur über das Datenvolumen des Host-Gerätes mit dem Internet kommunizieren .

Bei Android-Geräten lassen sich automatische Updates aber in

Einstellungen -> Apps -> Infos -> Automatische Updates = aus ( kann je nach Android-Version etwas anders sein ; bei Apple's IOS kann ich Dir den genauen Weg leider nicht sagen )

auf dem Gastgerät ( Client ) deaktiviren .

Je nach Spiel lässt sich aber nicht verhindern , daß das Spiel selbst am Datenvolumen des Host-Gerätes knabbert , wenn sich das Spiel nicht komplett offline spielen läßt .
 
Wenn es um die Reichweitenverlängerung geht: Modernere Smartphones können auch als WLAN-Bridge dienen, also das WLAN einfach weitergeben (und verstärken).. Ansonsten: Klar denkt das Tablet, dass der Hotspot ein WLAN ist, wie soll es das denn unterscheiden, das Smartphone gibt keine Infos weiter.. Wie hier schon gesagt wurde, eine App suchen, die entweder alle WLAN-Verbindungen drosseln kann, oder sogar namentlich benannte, so etwas könnte Euer Problem lösen..
 
Doch das geht auch anhand der WAN-IP.
puri schrieb:
wie soll es das denn unterscheiden, das Smartphone gibt keine Infos weiter..

Braucht es auch nicht.
Das Tablet prüft anhand seiner eigenen WAN-IP einfach ob diese aus dem Mobil- oder Festnetz kommt.
 
Irgendwie blöd, dass die Geräte nicht erkennen, ob sie am Hotspot hängen oder nicht. Es kann ja nicht sein, dass man jedesmal erst überlegen muss welche Dienste man deaktiviert, bevor man sich in den Hotspot einwählt. Natürlich kann man mit einer App oder auch in den Hotspot-Einstellungen selbst ein Datenlimit einstellen, aber das nutzt ja nichts, wenn die z.B. 50MB nach 1 Minute weg sind und ich wieder anfangen muss herauszufinden, welche App/Dienst daran schuld ist.
Das Gerät sollte einfach erkennen können, dass es sich in einem Hotspot einwählt und zumindest nachfragen, ob es sich um eine WLAN oder mobile Datenverbindung handelt.

Ich werde mir mal ansehen, ob das Fire Tablet eine "metered connection" anbietet.
 
Zurück
Oben