Tacho für Fahrrad mit KM-Anzeige für aktuellen Trip

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Hallo zusammen,

ich besitze ein E-Bike, welches den Akkustand leider nur mit fünf verschiedenen Punkten anzeigt. Dadurch weiß ich leider nie genau, wie lange mein Akku noch hält, wenn ich mir nicht merke, wie viele Touren ich schon wie weit gefahren bin. Da auch jeder Punkt der Anzeige unterschiedlich viele KM abdeckt, ist die Anzeige wirklich nciht sonderlich zuverlässig.

Nun versuche ich mir mit einem Tacho zu helfen und bräuchte da eine Empfehlung, da wohl nicht jeder Tacho das Feature hat, den aktuellen Trip zu messen: Also eine KM-Anzeige, die ich manuell zurücksetzen kann, so wie im Auto, wenn ich nach dem Tanken die Tripanzeige auf 0 KM zurücksetze.

So könnte ich dann mit mehreren Fahrten in jeweils gleicher Motoreinstellung testen, wie viele KM ich zuverlässig fahren kann, bevor der Akku leer ist.

Hat jemand eine Tachoempfehlung? Wäre auch gut, wenn der Tacho möglichst billig ist, da ich eigentlich nicht vorhabe, ihn nach jeder Fahrt wieder abzuschrauben. Es sollte also kaum Interesse geweckt werden, das Ding zu klauen.

Würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen. Oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Lösung, wie ich verlässlicher auf meine Akkuanzeige blicken kann?

Danke und Grüße
 
Ganz nützlich wäre es, wenn du schreibst, welches Rad es ist und welcher Tacho verbaut ist, oft kann man die Tachos vom Hersteller gegen einen besseren tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Harley Davidson MOSH/CTY. Es ist kein Tacho verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ach, das Ding kann ich tatsächlich austauschen? Das wäre natürlich eine sehr feine Lösung, kostet allerdings 230€. Muss ich mir gleich mal anschauen, ob da auch ein für mich erreichbares Kabel von abgeht, damit ich es auch ohne weiteres installieren kann.

Verdammt, nun will ich das haben. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Edit: Ich habe jetzt gerade mal geschaut und ich kann bei mir am Gerät diesen Anschluss nicht sehen:
1710331104164.png


Stattdessen scheint das Kabel direkt aus dem Lenker zu kommen und ich habe quasi nur diesen Anschluss, den ich aber nicht lösen kann, oder?:
1710331146296.png


Kriege ich das Gerät dann überhaupt vom Lenker oder ist das vielleicht fest verbaut und bei meinem Modell nicht zum Austausch gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurbo schrieb:
Kriege ich das Gerät dann überhaupt vom Lenker

Zur Lenkermontage:

1710334993130.png


bzw.

1710335103270.png


Über den möglichen Stecker/Steckverbindung im Lenker kann ich nichts sagen. Eventuell mal mit dem Hersteller/Händler sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
strempe schrieb:
Eventuell mal mit dem Hersteller/Händler sprechen.
Das Blöde ist, dass man bei Harley Davidson absolut niemanden kriegt, der mit dir über Fahrräder sprechen will. Alles dort zielt nur auf die Motorräder ab :/
 
Du hast das Rad doch irgendwo gekauft. Das wäre meine erste Anlaufstelle...
 
Ja, vielen Dank für die Überprüfung, Incanus. Hab es direkt bei HD gekauft, aber der Kontakt dort ist relativ bescheiden.

edit: Naja, ich werde es wohl einfach ausprobieren, passt schon.
 
Zurück
Oben