Kurztest zur Sony SmartWatch

Snowside

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
702
Sony SmartWatch (getestest mit Samsung Galaxy Note)

Vorwort:
Nachdem ich die ersten Bilder und Videos zu dem Gerät sah, hoffte ich auf ein baldiges erscheinen. Es schien mir eine gute Erweiterung zu meinem Samsung Galaxy Note zu sein. Oft benutze ich mein Smartphone als Musikplayer und empfinde es immer als störend, dass Gerät aus der Tasche holen zu müssen, um ein Lied weiter oder die Lautstärke leiser/lauter zu machen. Auch beim SMS lesen brauch man das Gerät angeblich nicht mehr aus der Tasche nehmen zu müssen. Dies waren ein paar nette Funktionen, die mich schlussendlich dazu bewegt haben, der Uhr mal eine Chance zu geben.

Am 28.2 hatte ich sie bestellt und letztes Wochenende kam sie zu mir. Hier also eine kleine Übersicht über die Stärken und Schwächen dieses Gimmicks.

Verpackung & Lieferumfang:

Die Uhr kommt in einer schicken rot/weißen Verpackung. Wie die Uhr im inneren der Verpackung befestigt ist, trotzt jeder menschlichen Logik. Man braucht zwingend ein Messer oder eine Schere. Am besten holt man sich noch eine zweite Person hinzu, um sicher zu sein, dass man die Uhr beim ausschneiden aus dem Plastik nicht zerkratzt.

Im Lieferumfang enthalten sind die Sony SmartWatch, ein schwarzes Armband aus Gummi, ein Ladekabel (USB auf speziellen Stecker), ein Adapter um die Uhr an andere Armbänder zu befestigen und eine handvoll Bedienungsanleitungen auf verschiedenen Sprachen.

iifdff8f.jpg

8vufxjp6.jpg


Verarbeitung & Design:

An beiden Punkten habe ich nichts auszusetzen. Ich kann weder Spalte noch scharfe Kanten feststellen. Die Uhr wirkt auch einigermaßen robust. Laut Beschreibung soll sie auch Spritzwasser und Staub geschützt sein. Nach dem Händewaschen hat sie schon ein paar Spritzer abbekommen, funktioniert aber natürlich noch.

Die Uhr wirkt wie aus einem Guss. Die Uhr wird unter dem Klipp mit dem beiliegenden Kabel geladen und verfügt sonst nur über einen Knopf an der rechten Seite. Dies ist der Ein/Ausschalter.

Zu dem Design kann man anmerken, dass man das Display hätte größer oder den schwarzen Rand kleiner machen können. Nichtsdestotrotz wirkt die Uhr am Handgelenk ziemlich schick. Der silberne Rand lässt sie zudem edel wirken.

Die Uhr wirkt sehr leicht und stört nicht beim Tragen.

i3oiemit.jpg

ukjkghrk.jpg

qa4d4bes.jpg




Display:

Nun kommen wir so langsam zum interessanten Part meines Reviews. Zunächst möchte ich festhalten, dass meine Uhr wahrscheinlich ein defektes Display besitzt. Es hat einen derben blau Stich und einen großen Helligkeitsabfall an der linken Seite , den ich in anderen Videos und Bildern nicht sehen kann. Da dies jedoch weiter keine Auswirkungen auf die Funktion hat, werde ich diesen Test zu Ende bringen.

Für die Größe der Uhr empfinde ich das Display als ausreichend scharf. Wenn man nah ran geht, sieht man natürlich die Pixel, bei normalem Gebrauch sieht es jedoch scharf aus. Helligkeit und Kontrast lassen sich nicht einstellen. Bei direkter Sonneneinstrahlung fällt das ablesen des Displays sehr schwer.

Das Display reagiert recht zuverlässig auf Eingaben. Sowohl bei Single, als auch bei Dualtouch. Ob Multitouch möglich ist, kann ich nicht testen, da es erstens keine Anwendungen gibt und zweites die Bedienoberfläche zu klein ist. Leider ist das Display nicht so fett abweisend, wie das der aktuellen Smartphones. Man sieht quasi jede Berührung.

l2zzqorg.jpg


Als eine mittelgroße Schweinerei empfinde ich jedoch die Versprechungen auf der Verpackung und in der Videowerbung von Sony. Die Bilder des Displays decken sich weder in Helligkeit, noch in Schärfe mit der Realität. Immerhin steht unten an der Verpackung, dass die Abbildungen simuliert sind. Ein schwacher Trost, wenn man das hier sieht:

szesfa4x.jpg

m4s6urp5.jpg

ekviooc4.jpg


Signal:

Die Uhr empfängt das Bluetooth Signal zuverlässig. Nachdem die beiden Geräte Gekoppelt sind, finden sie sich binnen Sekunden. Wenn keine Wände oder Türen zwischen der Uhr und dem Smartphone ist, beträgt die Reichweite gute 10 Meter. Wenn eine Wand dazwischen ist, dann geht der Empfang schon nach 5 Metern verloren und die Uhr fängt an zu vibrieren.

Einrichtung:

Die Einrichtung erweist sich als simple, man folgt einfach der Kurzanleitung. Man lädt sich aus dem PlayStore den LiveWare Manager und die SmartWatch Applikation und aktiviert an seinem Smartphone Bluetooth. Schaltet man nun die Uhr ein, findet das Smartphone diese und mit ein paar Klicks lassen sich die Geräte koppeln. (Bei mir hat sich die Uhr danach erstmal auf den neusten Stand gebracht.)

Nun kann man über den LiveWare Manager die gewünschten Applikationen runterladen und installieren. Auf der Uhr ist nichts vorinstalliert.

Bedienung:

Vorneweg, die SmartWatch ist ohne Bluetooth Signal keineswegs Smart und kann nicht einmal als Uhr benutzt werden. Sie zeigt ohne Signal nur 0:00Uhr an.

Die Bedienung ist intuitiv. Mit einem Klick kommt man tiefer ins Menü oder aktiviert die gewünschte Option. Wie man es von einem Smartphone kennt. Will man eine Anwendung schließen, tippt man mit zwei Fingern auf die Uhr. Das funktioniert ab und zu nicht und zwei Finger werden als einer erkannt. Um das zu umgehen, kann man besser eine Pinch-to-Zoom Geste verwenden, die den selben Effekt hat, aber zuverlässiger funktioniert.

Um die Anwendungen zu wechseln, wischt man einfach mit dem Finger von links nach rechts oder umgekehrt. Nach oben und unten ist auch möglich, dann wird jedoch zwischen den installierten Apps und den aktiven Apps gewechselt.
Ein kleines Bild hilft die Menüstruktur zu verdeutlichen:

qpcvoy97.jpg

*Grün sind die Seiten der App-Übersicht und Rot sind die aktiven Anwendungen
cvmkpasm.jpg


Applikationen:

Startet man den LiveViewManager auf dem Smartphone, erhält meine eine Übersicht über die empfohlenen und installierten Apps. Zusätzlich gibt es einen Button, der zu kompatible Anwendungen im Playstore führt.

Nun folgt ein kleines Feedback zu den verfügbaren und getesteten Apps. Ich habe die Uhr noch nicht sehr lange und viele Apps überschneiden sich in ihren Funktionen. Wenn ich etwas falsches Schreibe, bitte ich dies zu Entschuldigen und mich zu verbessern.

Neuigkeiten
- Öffnet eine aktive Anwendung, die neue Anrufe/SMS und, falls installiert, Twitter und Facebook Nachrichten anzeigt.

k8lh47fx.jpg


Musikplayer
- Bedient den Musikplayer des Smartphones. Die Uhr kann den Player starten aber auch das Smartphone startet die Uhr Applikation. Mögliche Aktionen sind lauter/leiser, weiter/zurück. Mit der Uhr ist es nicht möglich, zwischen verschiedenen Alben zu wechseln. Ob das generell so ist oder an der Verbindung mit dem Galaxy Note liegt, kann ich nicht sagen. Sonst funktioniert die App wie man es erwartet. Legt man sich vor dem Musik hören eine Playlist zusammen oder hört einfach alles auf Zufallswiedergabe, umgeht man das Problem mit dem Albenwechsel.

Facebook
- Mit der Anwendung kann man durch die Statusmeldungen seiner Kontakte scrollen. Ebenfalls ist eine eingeschränkte Reaktion möglich. Man kann sich den Beitrag auf dem Handy anzeigen lassen oder ihn direkt von der Uhr aus "liken"(<- ich hasse den Ausdruck).

Textnachrichten
- Zeigt SMS in eingegangener Reihenfolge an. Man kann die SMS im Handy anzeigen lassen, eine vordefinierte Nachricht ala "Ruf mich an" schicken oder den anderen Anrufen. Dafür wird natürlich das Handy benutzt. Zuerst dachte ich, dass das SMS senden nicht klappt, weil ich auf dem Handy nicht die geschickte SMS im Verlauf habe. Nachdem mich aber dann zwei Leute direkt zurückrufen habe, war ich dann doch zufrieden.

Anrufverwaltung
- Zeigt Anrufe an. Über die Uhr lässt sich der Anruf Stummschalten und Abweisen. Annehmen kann man nicht. Die Uhr vibriert bei einem Anruf. Während eines Anrufes lässt sich die Hörerlautstärke regeln und die Uhr zeigt an, mit wem man redet. Funktioniert wie es soll.

Telefonbuch
- Die eigenen Kontakte auf der Uhr angezeigt. Entweder nur Favoriten oder alle Einträge. Lässt sich im LiveViewManager einstellen. Zeigt auf der Uhr Namen und Nummern an. Mit einem Klick lässt sich der Kontakt anrufen. Läuft super auf meinem Samsung.

Kalendererinnerung
- Zeigt die Kalendereinträge des aktuellen Tages auf der Uhr an. Klappt auf dem Note.

Handy suchen
- "Ruft" das Handy an. Es klingelt und vibriert. Man kann einstellen, ob der normale Klingelton oder ein spezieller gespielt werden soll. Der Klingelton wird auch bei Stumm geschalteten Handys gespielt. Es ist also besser, als einfach jemanden anrufen zu lassen. Funktioniert einwandfrei.

Wetter
- Zeigt das Wetter und eine 3 Tages Vorschau an. Ich kann mit der App nichts anfangen, da man immer nur einen Ort einstellen kann. Der Ort ist fix und muss erst im LiveViewManager geändert werden. Leider kann man nicht den aktuellen Ort erkennen lassen.

rlge5zhv.jpg


Entgangener Anruf
- Listet entgangene Anrufe mit Datum, Name und Nummer auf. Mögliche Aktionen sind: Im Handy anzeigen lassen, anrufen und vordefinierte SMS schicken. Voll funktionsfähig.

VFinder
- Die erste App, die nicht von Sony direkt kommt. Sie aktiviert die Kamera auf dem Handy und schickt das aktuelle Bild auf die Uhr. Mit einem Klick auf die Uhr, soll ein Bild gemacht werden. Leider funktioniert dies bei mir nicht. In der App Beschreibung steht aber auch, dass es nur mit Sony gestestet wurde.

Fazit:

Bei dem Fazit sollte berücksichtigt werden, dass es nur ein erster Eindruck ist und es sich um eine kurze Funktionsauflistung handelt. Noch kann ich keine Angaben zur Akkulaufzeit oder anderen Dingen machen. Hat man dies im Hinterkopf, kann ich sagen, dass mir die Sony SmartWatch doch sehr gut gefällt.

Sie trägt sich bequem, sieht gut aus und tut genau das, was sie soll. Werde sie aber in den nächsten Tagen wegen des Display Schadens reklamieren. Dann stelle ich gerne neue Bilder online.

Ich bitte um Anfragen, Kritik und um Lob ;)

Nachtrag 11.04:

Ich hab die Uhr nun gut zwei Tage im Einsatz und muss mein Fazit etwas korrigieren.

Zuerst muss ich noch einmal auf das Display und dessen Lesbarkeit in der Sonne eingehen. Sie ist nämlich nicht vorhanden. Selbst wenn man mit der Hand Schatten spenden möchte, ist es fast nicht möglich. Beim Autofahren mal eben schauen, wer anruft, ist meines Erachtens nicht möglich, ohne den Straßenverkehr zu gefährden, da man irgendwie die Uhr aus der Sonne nehmen muss. Ich gehe einfach stark davon aus, dass es an meinem Displaydefekt liegt und der damit verbundenen niedrigen Helligkeit meiner Uhr. Wenn die Neue auch so eine schwache Leistung abliefert, dann würde ich bei meiner Amazon Bewertung einen Stern abziehen. :D

Etwas positives gibt es zum Akku zu sagen. Nach 24 Stunden permanten Bluetooth ist laut Anzeige der Akku noch bei über der hälfte. Meinem Galaxy Note scheint es fast nichts auszumachen und die Anzeige sagt mir nach 24 Stunden noch 80% bei eingeschaltetem Edge und Bluetooth, jedoch sonst fast keiner anderen Aktivität.


 
Zuletzt bearbeitet:
Boar sind die Bilder groß. Denkt mal einer hier an die Leute die mit mobilen Geräten unterwegs sind.
 
Schöne Vorstellung. Danke dafür!

Wenn du das Teil ein paar Tage in Betrieb hattest würde mich mal die Akkulaufzeit interessieren.
 
Geiles Teil!

Ich fänds nur besser wenn da ein stylisches Armband beiliegen würde, nicht so ein Gaby-G oder G-Shock-Uhren Teil aus den 90ern:D
 
@ Alle: Gibts einen Code um die Bilder kleiner zu machen? Verstehe das Problem, nachdem ich mit dem Handy die Seite aufgerufen habe :D In meinem Browser sieht es toll aus.
@gecko1234: Fazit zum Akku kommt in ein paar Tagen.
@VsteckdoseV: Theoretisch kannst die Uhr an jedes Armband machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Bericht, allerdings muss ich mich anschließen, dass es doch eineige Zeit dauert, auch mit ner 12 mbit anbindung, bis die Bilder geladen sind.
Mit CHrome werden sie wenn sie fertig geladen sind eh so klein skaliert, dass sie auf meinen Bildschirm passen, weswegen es praktisch wäre, du würdest sie verkleinern
 
interessantes review. daumen hoch, sehr schön gegliedert, gute bilder (größe finde ich gut, so kann man wenigstens was erkennen) ausführlich beschrieben, sowas liest man gerne.

zum gadget:
ein schritt nach vorne, leider gefällt mir das armband absolut nicht.
keine uhrzeit ohne BT ist für mich ein NoGo.
display wird sicher beim nächsten modell "besser".
mal schauen was die zukunft bringt, wäre natürlich toll fürs laufen wenn man seinen player/smartphone quasi am armband hat.
 
Schöner Bericht aber 120€ für ne Uhr die dasselbe anzeigt wie das Handydisplay???
 
@Kaethe: Als ich sie bestellt habe, war sie bei Cyberport für 79.99 Euro drin. Dafür wollte ich sie mal testen. Es gibt viele Leute auf der Welt, die geben deutlich mehr für eine Uhr aus, die weniger kann ;)


Mal abgesehen davon, dass ich nerdige Gimmicks mag.
 
Hallo, ich danke dir vielmals für das Review. Die Grundidee ist super aber für meiner Meinung nach sind das eindeutig zu viele Mängel.



Hier mal meine Kritikpunkte relativ rational ausgedrückt :

- die Software Angelegenheiten sind wie beim Vorgänger eine Katastrophe, sehr wenig apps, die apps funktionieren gar nicht oder mangelhaft, Sony steht wenig hinter der zukünftigen Weiterentwicklung
- billiges Kunststoffarmband, zu dickes aus Plastik bestehendes Gehäuse, ein insgsamt niedrige Wertigkeit und Lebensdauer der Uhr ist die Schlussfolgerung
- Schlechte Akkulaufzeit & Displayqualität wodurch die ganze Sache deutlich weniger Spaß macht

Hier mal das was ich eigentlich von tiefsten Herzen herausschreinen möchte:

Warum zu Teufel habt ihr das Teil so programmiert das eine der H-a-u-p-t-f-u-n-k-t-i-o-n-e-n, die Darstellung der Uhrzeit, nur dann funktioniert wenn ich das stromfressende Bluetooth an meinem Handy anhabe, das ich dafür natürlich erstmal mitnehmen muss !!!
Es kann doch nicht euer ernst sein, das die wahrscheinlich nützlichste App, der Musikplayer, es nicht erlaubt einzelne Alben und und Lieder auszuwählen, sondern man einfach nur Lieder weiterschalten kann. Sowas geht mit praktisch jeden Bluetootheadset dieser Erde und das schon seit Jahren. Arghhh was für ein FAIL -.-



Schlusswort:
Danke Sony das ihr ein so innovatives und nützliches Produkt auf dem Markt bringt aber dank der ganzen Mängel hat das alles China Gadget Niveau und könnte genauso von von irgendeiner 5. Klassigen Chinafabrik kommen. Reinste Reccoursenverschwendung das Teil. Machts ordentlich oder lasst es bleiben.


Fühlt hier jemand das gleiche wie ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fühle mit dir, wobei ich bei manchen Sachen widersprechen muss.

Alle von Sony veröffentlichen Apps für die Uhr funktionieren. Das Problem mit den fehlenden Apps lässt sich bestimmt mit der Zeit auch lösen. Es gibt auch schon ein paar die nicht von Sony kommen. Also scheinen auch andere Leute am basteln zu sein. Bestimmt gibt es bald eine richtige Musikplayer Anwendung.

Nachtrag in den Test mit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den absolut geplanten kauf wohl doch noch mal überdenken... :(
 
Ich habe grade ein anderes Review gefunden, da wird von einem super hellen, kontrastreichen und scharfen Display gesprochen. Anfang bis Mitte nächter Woche erwarte ich meine neue und dann schau ich mal, ob es nicht doch besser wird.
 
habt ihr eigentlich schon mal was von "i'm watch" gehört!?
 
die i'm watch finde ich zu teuer. Sony Smartwatch ist interessant, aber es gibt ein noch interessantes projekt das bei kickstarter ein Überflieger ist:

Die Uhr heißt pebble. Sie haben versucht US$100.000 zu sammeln und es sind nun US$1.7millionen, sekündlich steigend.
Das tolle an der Uhr ist das e-paper Display. Dies kann man wie beim Kindle super in der Sonne ablesen. Es bietet Schnittstellen zu iOS und Android, wobei Android mehr kann als iOS.

http://www.kickstarter.com/projects/597507018/pebble-e-paper-watch-for-iphone-and-android
 
pebble hört sich echt gut an, aber steht da irgendwas zum Release? Auf der Seite steht nur, wie weit sie im Moment sind. Sie haben funktionierende Prototypen und das Geld. Wird wohl also noch dauern.
 
...oder sie haben nur das Geld! :D
 
Zurück
Oben