Tarifwechsel und neues Handy für Retner

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Hallo zusammen

Ich suche für meinen Vater in Deutschland ein neues Handy und möglicherweise auch einen Wechsel in einen anderen Tarif, wenn sinnvoll. Es ist für Norddeutschland und ich denke deshalb, es sollte das Telekom Netz sein (kenne mich aber selbst nicht mehr aus, lebe nicht mehr dort, mein Swisscom verwendet dort immer Telekom per Roaming).

Variante 1 wäre das Handy Cash zu kaufen.
Variante 2 wäre einen guten preiswerten Vertrag jetzt zu Ostern zu nehmen zusammen mit einem neuen Gerät.

Das Handy sollte haben:
  • ~bis 350€
  • ~6 - 6.5''
  • lange halten (sein jetziges ist 5 Jahre alt)
  • lange Updates -> Samsung?
  • gute Kamera
  • Wireless Charging

Ich habe mal geschaut und leider hat das Galaxy A52S kein Wireless Charging. Wäre es sinnvoll das Galaxy S20 FE für 360€ zu nehmen?

Vertrag​

Er hat aktuell MagentaZuhause L mit zwei Telefonnummern und Magenta Mobil S 4. Gen mit 12 GB Highspeed Internet.
Dank Magenta Eins Vorteil zahlt er aktuell 30€ pro Monat für das Handy und ~55€ für den Tarif zuhause.

Gibt es hier sinnvolle Änderungen? Der Mobiltarif scheint mir sehr günstig zu sein.
Zuhause ist etwas teurer, weil er zwei MediaReceiver hat.
 
Ohne ein konkretes Nutzerverhalten sprich Datenvolumen, StreamON etc. zu kennen ist eine Entscheidung schwierig.
 
So weit ich weiss, benutzt er das Handy nur für Telefonie, Fotos, Whatsapp und kleinere Apps für Tankstellen Preismonitor etc. Also kein Streaming.
Zuhause schaut er über die zwei Receiver normales Fernsehen. Es ist ein Haushalt mit zwei Personen, bei dem jeder eine Telefonnummer hat.

Habe auch gerade mal online geprüft - er hat diesen Monat erst 1GB benutzt. Es wird also wohl höchstens 3-5GB wirklich gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich dazu raten Handy und Tarif getrennt voneinander zu holen.
Beim Handy kenne ich keines, dass lange Updates und bis 350,-€ kostet und eine gute Cam hat.
Beim Vertrag kann man überlgen direkt bei Telekom abzuschließen, weil man bei vielen Verträgen einen 10€- Bonus bekommt, wenn man Festnetz/ Internet auch bei der Telekom hat. Oder andere Möglichkeit ist ein Prepaid- Tarif bei Aldi und co rauszusuchen. Ob jetzt Telekom oder Vodafone- Netz dürfte nicht der große Unterschied sein. Ich selber habe Vodafone, meine bessere Hälfte hat Telekom. Und wir merken in Europa keine spürbaren Unterschiede.
Und schau Dich mal auf Check24.de um. Und z.B. Lidl: Prepaid - 3GB Datenvolumen- Telefon und SMS Flat im Vodafone- Netz für 8,-€ in 4 Wochen.
 
Beim S20 (FE) bedenken, dass es hier viele verschieden Versionen gibt und die Hauptreihe bereits zwei Jahre alt ist. Von daher ist der Zeitraum der Update-Garantie bereits zur Hälfte verstrichen. Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass Samsung jede Version des S20 einzeln betrachtet sondern eben die Hauptreihe als Referenz nimmt.
Allerdings gibt es auch kein günstigeres Gerät auf dem Markt das noch wirless charging bietet und halbwegs aktuell ist.
 
Ich würde zum S21 FE greifen. Kostet zwar mehr aber hat Wireless Charging, eine super Performance, eine sehr gute Kamera. Bestes Preis/Leistungsverhältnis und 5 Jahre Updates. Alles andere wäre ein Kompromiss.

Beim Tarif würde ich zu einem dieser Anbieter greifen:

Fraenk oder Kaufland

nutzen beide das Telekom-Netz. Je nach Bedarf kann man da monatlich den Tarif wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
n, weil man bei vielen Verträgen einen 10€- Bonus bekommt,
Das ist schon länger nicht mehr so. Mittlerweile sind es 5€. Wenn du die 10€ noch bekommst, dann als Bestandsvertrag. Verlängerung und ein neuer Vertrag geben dir nur noch 5€. Habe das gerade hinter mir.

Was den TE angeht, wenn er mit der Telekom zufrieden ist kann er dabei bleiben. Ich bezahle etwas mehr, weil ich den Service der Telekom als sehr gut empfinde. Hatte oft Kontakt und wurde immer sehr schnell und professionell abgewickelt. Für mich ist es wichtig nicht am falschen Ende zu sparen und wenn es drauf ankommt, dann hat man mit vielen "Billiganbietern" Serviceprobleme.

Beim Smartphone kann ich nichts zu sagen, weil ich im Apple Universum unterwegs bin und seit Jahren mehr als zufrieden. Da halten die X Jahre auf jeden Fall, nur das Budget mit 350€ passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Hagen_67 schrieb:
Grundsätzlich würde ich dazu raten Handy und Tarif getrennt voneinander zu holen.
Ich würde grundsätzlich dazu raten Tarifvertrag mit Handy. Mach ich seit über 10 Jahren. Bisher war der Tarif über 24 Monate inkl. Handy immer erheblich billiger, als hätte ich das Handy alleine gekauft. Jetzt erst wieder Tarifsumme 480€, Wert des Handys über 1000€. Und ich hab alle 2 Jahre ein aktuelles
 
rpsch1955 schrieb:
Jetzt erst wieder Tarifsumme 480€, Wert des Handys über 1000€. Und ich hab alle 2 Jahre ein aktuelles
Link dazu bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Burfi, BartS und eine weitere Person
finley schrieb:
Warum, wenn du es buchen willst, wird im Moment nicht angeboten. Gibts ab und an bei Saturn oder MM. Aber ich seh gerade hab meine Verträge durcheinandergeschmisen, Tarifsumme ist 720€. Die 480€ waren bei meinem anderen Vertag, da lag das Handy damals bei 700€ Handy. Aber solche Angebote sind aber auch nichts wirklich besonderes, gibts eigentlich immer
 
Aha ...soviel dazu und da MM/Saturn warscheinlich MD...wer da freiwillig hingeht....

@topic,

ein Vertrag macht bei diesem Nutzerverhalten eigentlich nicht wirklich Sinn oder wenn überhaupt so etwas wie Fraenk. Dazu wie schon angemerkt ein S21 FE zu einem Angebotspreis versuchen zu bekommen.
 
devastor schrieb:
Aha ...soviel dazu und da MM/Saturn warscheinlich MD...wer da freiwillig hingeht....
Aha ... weil du das nicht tust, bist zufällig ein Grüner, die erzählen einem ja gerne was man soll oder nicht. Und die Angebote gibts auch online, muss man noch nicht mal hingehen. Und es gibt so viele günstige Tarifverträge mit Handy
 
Weil es öfter gefragt wurde: Er hat aktuell ein Galaxy Xcover 4.
Da stirbt gerade der USB port und die Fotos sind natürlich nicht sonderlich gut.
Er hat aktuell den Magenta Eins Vorteil von 10€ pro Monat.
 
Burfi schrieb:
Er hat aktuell den Magenta Eins Vorteil von 10€ pro Monat.
Da bitte aufpassen bei Tarifwechseln, es gibt mittlerweile nur noch 5€ Magenta Eins Rabatt.
 
devastor schrieb:
wahrscheinlich [Mobilcom-Debitel bald Freenet]
Gäbe ja noch die Schublade. Auf MyDealz.de sehe ich tatsächlich öfters solche Angebote. Spannend finde ich die Verträge im Vodafone-Netz, wo tatsächlich viel Datenvolumen drin sind; nur die Minuten-Preise einen als Normal-Telefonierer umhauen würden. Telefonier mal doch ein wenig abgehend, zweite SIM rein. Frühzeitig kündigen. Fertig. Aber ja, Schnäppchen muss schon wirklich gut sein, dass ich mir MD antue.
Burfi schrieb:
Außer der Kamera war (und ist) das ein gar nicht so übles Modell. Ich würde den Mobilfunk-Vertrag auf Verdacht kündigen. Regelmäßig auf Schnäppchen-Portalen schauen. Und dann entweder Gerät solo + Guthabenkarte oder eben so ein wie erwähnter „Handy mit Wir-brauchen-Kunden-Vertrag“.
Burfi schrieb:
Würde ich auch kündigen. Und nach was Günstigerem umschauen (1&1 und so weiter). Bei 1&1 bekommst Du auch Fernsehen und sogar teilweise Mobilfunk-SIM gratis. Kein toller Mobilfunk-Vertrag, weil immense Verbrauchskosten; aber vielleicht für Euch eine Optionen. Einfach mal durchrechnen.
Burfi schrieb:
Wireless Charging
Wenn Ihr Euch davon trennen könntet, hättet Ihr wirklich mehr Auswahl, sehr viel mehr. Ihr habt schlechte Erfahrungen mit Micro-USB. Bei USB-C ist das viel entspannter. Außerdem wird Dein Vater jetzt auch viel vorsichtiger beim Laden sein.
 
Zurück
Oben