Tarifwechsel und neues Handy für Retner

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Hallo zusammen

Ich suche für meinen Vater in Deutschland ein neues Handy und möglicherweise auch einen Wechsel in einen anderen Tarif, wenn sinnvoll. Es ist für Norddeutschland und ich denke deshalb, es sollte das Telekom Netz sein (kenne mich aber selbst nicht mehr aus, lebe nicht mehr dort, mein Swisscom verwendet dort immer Telekom per Roaming).

Variante 1 wäre das Handy Cash zu kaufen.
Variante 2 wäre einen guten preiswerten Vertrag jetzt zu Ostern zu nehmen zusammen mit einem neuen Gerät.

Das Handy sollte haben:
  • ~bis 350€
  • ~6 - 6.5''
  • lange halten (sein jetziges ist 5 Jahre alt)
  • lange Updates -> Samsung?
  • gute Kamera
  • Wireless Charging

Ich habe mal geschaut und leider hat das Galaxy A52S kein Wireless Charging. Wäre es sinnvoll das Galaxy S20 FE für 360€ zu nehmen?

Vertrag​

Er hat aktuell MagentaZuhause L mit zwei Telefonnummern und Magenta Mobil S 4. Gen mit 12 GB Highspeed Internet.
Dank Magenta Eins Vorteil zahlt er aktuell 30€ pro Monat für das Handy und ~55€ für den Tarif zuhause.

Gibt es hier sinnvolle Änderungen? Der Mobiltarif scheint mir sehr günstig zu sein.
Zuhause ist etwas teurer, weil er zwei MediaReceiver hat.
 
Ohne ein konkretes Nutzerverhalten sprich Datenvolumen, StreamON etc. zu kennen ist eine Entscheidung schwierig.
 
So weit ich weiss, benutzt er das Handy nur für Telefonie, Fotos, Whatsapp und kleinere Apps für Tankstellen Preismonitor etc. Also kein Streaming.
Zuhause schaut er über die zwei Receiver normales Fernsehen. Es ist ein Haushalt mit zwei Personen, bei dem jeder eine Telefonnummer hat.

Habe auch gerade mal online geprüft - er hat diesen Monat erst 1GB benutzt. Es wird also wohl höchstens 3-5GB wirklich gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich dazu raten Handy und Tarif getrennt voneinander zu holen.
Beim Handy kenne ich keines, dass lange Updates und bis 350,-€ kostet und eine gute Cam hat.