Tastatur für Büroarbeit gesucht - Windows-PC

Suchender007

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
57
Ich suche eine gute Tastatur für die Nutzung auf Arbeit, d. h. Word, Excel usw.

Diese muss kabelgebunden sein (Vorgabe des Arbeitgebers). Die Funktionstasten brauche ich häufiger, deshalb sollten die nicht zu klein sein. Auch ein NUM-Block wird benötigt.

Über Tipps freue ich mich. Die Anzahl der Angebote im Internet erschlägt mich derzeit etwas.
 
Tastaturen sollten mal getestet werden, mein Tipp wär im örtlichen Elektromarkt ein paar verschiedene auszuprobieren. Das internet Ist da wenig hilfreich.

Ich hab mich nach dem Ausprobieren für eine Cherry Stream entschieden, da ich eine flache Tastatur wollte und ich das Schreibgefühl gut fand.
 
In ein Geschäft gehen und anschauen. Gibt ja verschiedene Ergonomiedesigns, Slimtastaturen, verschiedene tastengrößen und Abstände zwischen Diesen etc.
Und bei Tastaturen gilt imho es muss halt zum Typ passen. Ich habe z.B. seit Jahren Slimtasturen und kann mit Hohen wesentlich schlechter schreiben.

Von daher wie oben angesprochen: in ein Geschäft gehen und kaufen womit du gut tippen kannst.
 
Nutzt du sie im Büro oder daheim? Hören andere Kolleg:innen zu?

Ist natürlich schwierig, weil wir deine Anforderungen so gar nicht kennen. Ich habe inzwischen mehrere Keyboards für deutlich über 100€ bis ~250€ zurück geschickt, weil ich nicht mit ihnen klar komme. Worauf ich tippe? Auf einer wireless Version des Klassikers Cherry Stream, eine extrem beliebte Bürotastatur mit relativ leisen Tasten (test hier). Mir geht es da wie @corsa222 und ich liebe Slim-tastaturen.

Es gibt bzw. auch keyboards, die du mit kabel UND Wireless betreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
jo, cherry.
und das seit jahrzehnten.
 
IBM Modell M, gibt kaum was besseres, zur Not auch als Baseballschläger-Ersatz verwendbar. :)

Für Büro und Schreibarbeiten nimmt man traditionell Tastaturen mit den blauen Cherry-Tasten, also die beim Tippen einen spürbaren Wiederstand haben und "Klickiklicki" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
@juwa
Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was ich mir ins Büro holen würde. Wo man richtig draufhauen muss und die Kolleg:innen nervt. ;)
 
Eine IBM, gibt nix besseres, stabil, langlebig und widersteht jeglicher Misshandlung. Nachteile sind lediglich etwas laut und keine Tastenbeleuchtung.
 
Off topic: Das Kolleg ist eine Schulform. Das opportunistische g... zeugt keinesfalls von hohem Sprachverständnis; sondern eher von unreflektiertem Mitläufertum! Hatten wir das nicht schonmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wcfrisch
Für 'ne Arbeitstastatur würde ich auf mechanische Taster bestehen.

Um den Kollegen nicht zu sehr auf den Sack zu gehen (und nicht zu laut ins Mikrofon zu tippen bei Telefonaten) ist da der Switch meiner Wahl der MX Silent Red.
(Das allerdings als langjähriger Liebhaber des MX Red Switch. Da hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack, im Zweifelsfall muss man ausprobieren, was einem zusagt.)

Günstigstes Keyboard, dass MX Silent Red hat und die Anforderungen im OP erfüllt: Cherry G80-3000N, MX SILENT RED

Mein Tipp: Nach dem Ducky One 3 Classic Black PBT, MX SILENT RED fragen und das Cherry G80 als günstigere Alternative mit beifügen. Da kaum ein Arbeitgeber 200€ auf ein Keyboard ausgeben wird, wird's die Cherry werden... (oder eine Absage, aber <100€ kann man meistens noch reden).


Meine Arbeitstastatur ist aktuell eine Cherry G80-3000N TKL, MX SILENT RED, die oben genannte Methode hatte da funktioniert :D
TKL hatte ich mir selber ausgesucht, ich nutze den Nummernblock nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Suchender007
@djducky
War ja nur Spaß, denn die IBM Model M wird ja schon seit Jahren nicht mehr gebaut, die Tastatur ist eine Legende. In einem größeren Büro dürfte sie heute auch gegen alle Arbeitsplatzvorschriften wegen der Lautstärke verstoßen.

Aber mal ernsthaft, die G80-3000 Serie von Cherry haben sich millionenfach in Büros bewährt, die gibt es auch mit verschiedenen Tastern (Linear oder mich leichten oder lauten Klicks) und neuerdings auch mit Beleuchtung. Die werden meines Wissens aber nicht mehr in Deutschland produziert, sondern kommen aus Tschechien, was nicht negativ gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und djducky
@juwa
Da ist mein ironiedetektor wohl kaputt. :D

Aber ich verstehe den Trend zu lauten, mechanischen Klapperadingsdaturen nicht wirklich. Vor allem diese hohen Tasten. Aber das ist am Ende wirklich Geschmackssache.
 
@Suchender007
Und was magst du für tastaturen? Klickerdinger? leise? Hohe Tasten, flache Tasten? Wenig Druck benötigt oder eher mehr?
 
Suchender007 schrieb:
Ich sitze allein im Büro.
https://www.cherry.de/g80-3000

Mit den blauen Tasten spürt man beim Drücken einen leichten Wiederstand und es macht einen lauten Klick, mit den Schwarzen Tasten hat man keinen Druckpunkt, sie machen ein leiseres Tippgeräusch. Die braunen Tasten sind ein Mittelding.

Ist eine persönliche Geschmacksfrage.

Dieses Tastaturmodell ist zum Reinigen sogar spülmaschinentauglich (ohne Witz jetzt), muss man aber gut an der Luft trocknen lassen, heraus kommt sie dann wie neu. Der Hersteller bewirbt das zwar nicht, aber es geht tatsächlich, selbst mehrmals ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Die Unterschiede machen sich bemerkbar, aber nicht unbedingt in besser oder schlechter, sondern in anders.

Ich hatte, wie gesagt, sackteure Keyboards mit mechanischen tasten hier und bin mit denen nicht zurecht gekommen, vor allem bei Spielen. Da wären die Logitech G915, die Logitech MX mechanical, die Razer DeathStalker V2 Pro... Mit nichts davon konnte ich besser und leiser tippen, als mit meiner Cherry Stream. Ich mag die flachen Scissor-Tasten. Was nicht heißt, dass diese Boards zum Tippen schlecht waren, aber die waren da den Preis eindach nicht wert. Lag aber eben auch an Spielen: Die Logitech G915 hat meine Finger mit den WASD-tasten ermüdet und die G-Tasten waren meiner linken hand im Weg, die lineare Razer hatte eine zu leichtgängige Space-taste, die ich ständig aus Versehen ausgelöst habe...

Das ist aber sehr individuell, womit man besser auskommt. Die genannten Boards gibt es übrigens mit Kabel (G815) bzw. die Razer geht mit Kabel und Funk. Nur die MX Mechanical ist nur kabellos zu haben.

Ich hätte gerne die Cherry 10.0n als kabellose variante probiert, aber für dich könnte die was sein, wenn du lieber mechanische Tasten hast.

Bedenke, dass es mechanische Keyboards oft in mehreren varianten gibt. deshalb habe ich dich auch gefragt, was du bevorzugst: Flach oder hoch? Wenig Widerstand versus viel Widerstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Zurück
Oben