Tastatur für Büroarbeit gesucht - Windows-PC

Ich schreibe auf der Arbeit extrem viel und würde jede Mecha Tastatur sofort in den Müll schmeißen. Ja, der Aufschrei einiger wird gleich groß sein, soll aber nur mal verdeutlichen wie unterschiedlich das eigene Empfinden ist. Ich kann auf Mechas nicht schreiben. Ich brauche extrem flache Tasten mit möglichst wenig Weg.
Daher solltest du dir erstmal überlegen auf welcher Art von Tasten du gut schreiben kannst, bevor du dich für irgend eine Tastatur entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und djducky
Suchender007 schrieb:
Diese muss kabelgebunden sein (Vorgabe des Arbeitgebers).
Dann soll Dir Dein Arbeitgeber eine Tastatur kaufen. Das ist für Telearbeit ohnehin gesetzlich so vorgeschrieben; im Homeoffice ist das etwas anderes. Da kannst Du diejenige Hardware verwenden, die DU willst, dahingehend hat Dir Dein Arbeitgeber keine Vorschriften zu machen. Dann musst Du natürlich auf Deine persönlichen Vorlieben achten.
Bei Telearbeit muss Dein Arbeitgeber mit den Ergebnissen zufrieden sein, die Du auf seiner Tastatur zustande gebracht hast.

Telearbeit wird allzuoft mit Homeoffice durchgemischt; das ist Dünnbrett-Bohrerei. Hauptsache der Arbeitnehmer benutzt seine private Hardware für betriebliche Belange; geht aber mal was kaputt, ist der Arbeitnehmer selbst dran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Das kommt drauf an. Kabellose Tastaturen können theoretisch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Hätte ich z.B. eine Bank, würde ich mir das auch überlegen...
Oder sie können sich theoretisch mit anderen Wireless-Geräten ins Gehege kommen, einen leeren Akku haben und dann im wichtigsten Moment den Dienst versagen. Das mag den Heim-Zockern hier egal sein, aber im Geschäftsbereich gibt es dafür Gründe.

Und wer sagt denn, dass der Arbeitgeber die Klapperatur nicht bezahlen wird? Er darf sich die halt aussuchen, ist doch nett. So jedenfalls habe ich das verstanden.
 
djducky schrieb:
Und wer sagt denn, dass der Arbeitgeber die Klapperatur nicht bezahlen wird? Er darf sich die halt aussuchen, ist doch nett. So jedenfalls habe ich das verstanden.
Ja, das ist nett, wenn es zutrifft. Beteiligt sich der Arbeitgeber an den Kosten für den Internet-Zugang? Denn das wäre ja dann auch nett. Ist die Arbeit im Homeoffice, also am heimischen Küchentisch, ergonomisch oder wenigstens nur für relativ kurze Zeiträume? Oder müsste der Arbeitgeber die Ausstattung für einen Telearbeitsplatz bereitstellen, die wesentlich kostspieliger wäre? Wie ist es mit den Kosten für Strom, Heizung, Miete, Versicherungen, Müll usw.? Das sind alles Dinge, die zu klären wären.

Ich möchte mit meinen Einwendungen lediglich auf den Unterschied zwischen "der Arbeitgeber besteht darauf . . ." (Telearbeitsplatz) und individueller Aushandlung der Arbeitsbedingungen (Homeoffice) hinweisen, obwohl auch hierbei die Übergänge fließend sind.
Was auf die Auswahl einer für den Arbeitnehmer gut funktionierenden Tastatur für den Arbeitgeber auch positiv wäre, denn es kommt auf das Ergebnis an und wer was bezahlt. Kannst man schneller und fehlerfreier tippen, ist das für den Arbeitgeber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir wohl nur diskutieren können, wenn wir die Hintergründe kennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ja, das sehe ich genauso wie Du. Ich meine ja nur: wenn die "Home-Officer" ihre Rechte nicht kennen, werden sie sie auch nicht in Anspruch nehmen. Ist der Arbeitgeber ein "Schwager", sieht die Sache anders aus, als wenn der Arbeitgeber ein großes Unternehmen mit sehr vielen Mitarbeitern ist. Dünnbrettbohrer gibt es überall; ich persönlich war bisher immer einer, der liebe dicke Bohlen gebohrt hat und dabei stets nicht schlecht gefahren ist. Mit meiner derzeitigen HP-Tastatur bin ich nicht besonders glücklich; sie hat zwar Kurzhubtasten, aber manche Taten liegen nicht zum Standard-Layout konform. Ansonsten benutze ich Cherry-Tastaturen, ebenfalls mit Kurzhubtasten. Damit geht das Tippen, was ich vor ca. 50 Jahren mit 10 Fingern erlernt habe, wirklich gut.
 
@omavoss

Es tut mir leid, deine Beiträge sind für meine Suche nach einer Tastatur nicht hilfreich.
Weder Homeoffice noch Telearbeit spielen in meinem Fall eine Rolle.

Gesucht wird eine Tastatur für mein Büro in der Firma.
 
@Suchender007
Dann würde ich dich aber wirklich einmal bitten, nunmehr die Fragen zu beantworten: Flach oder hoch? Viel oder wenig Widerstand? Was hattest du bisher für Keyboards - und wie haben sie dir gefallen?

Wir können schlecht immer mehr Keyboards in den Raum werfen, wenn wir nicht wissen, was zu dir passen könnte.
 
Suchender007 schrieb:
Gesucht wird eine Tastatur für mein Büro in der Firma.
Nun, lass Dir verschiedene bestellen und teste sie. Diejenige die Du am besten bedienen kannst, behältst Du, die anderen soll Deine Beschaffungs-Stelle (die Einkaufs-Abteilung) zurückschicken. Nichts geht einfacher als das. Notfalls kannst Du die IT-Abteilung befragen, ob sie mit Deiner Auswahl einverstanden ist.
 
@djducky

Die Tastatur sollte eher flach sein und die Tasten wenig Widerstand haben.

Bislang nutzte ich Tastaturen von Cherry, die konkreten Typen weiß ich aber nicht mehr.

Wenn man manche Bewertungen bei Amazon liest, scheint die Qualität von Tastaturen (und Mäusen) gegenüber nicht gerade besser geworden zu sein.
 
Ganz ehrlich: dann hol dir eine Cherry Stream ins Büro. Die 15-20€ werden deinen Chef nicht ruinieren, falls sie dir dann doch nicht so gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und omavoss
Teste die Cherry Stream halt mal. Ihr beide müsst keine Freunde mehr werden. ;)
 
DiePalme schrieb:
Ich kann auf Mechas nicht schreiben. Ich brauche extrem flache Tasten mit möglichst wenig Weg.
Suchender007 schrieb:
Die Tastatur sollte eher flach sein und die Tasten wenig Widerstand haben.

Joar und genau das habt ihr mit der Cherry MX 10.0N und das für Jahre...
 
Zurück
Oben