PC Neubau leuchtet bei Start kurz auf und geht wieder aus.

Wafael

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,


Habe mir einen neuen PC zusammengebaut und nun folgendes Problem:

Sobald ich den PC Starte Leuchten Komponenten, sowie Gehäuse kurz auf und die Lüfter drehen sich für 2 Millisekunden, bevor dann wieder alles aus geht. Nach einigen Sekunden beginnen die RAM Riegel zu leuchten. Ebenfalls blinkt die CPU Debug LED kurz auf und geht dann wieder aus.

Die Komponenten sind folgende:

Mainboard: Gigabyte B 760 Gaming X DDR4

CPU: Intel Core i5 13400F

CPU Lüfter: Endorfy Spartan 5 Max RGB

RAM: 16 GB Kingston Fury Beast 3600 mhz (2x8GB)

Grafikkarte: Gigabyte AORUS Radeon RX 6750 XT ELITE 12 GB

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 12M 750W

Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX

Habe schon viele Foren durchforstet und einiges ausprobiert: Alle Stecker/Steckplätze auf Richtigkeit und Sitz kontrolliert. Verkabelung am Netzteil überprüft. RAM überprüft und verschiedne Steckplätze durchprobiert inkl. Nur einen RAM Riegel versucht. CMOS Reset. Alles Externe (Tastatur, Bildschirme, Maus etc. vom PC abgetrennt, inkl. HDDs und SSD. Etwas Druck vom CPU genommen indem ich den Kühler weniger fest gezogen hab. Windows ist auf der SSD installiert. Habe sie aus meinem alten Rechner übernommen und vorher Windows neu aufgesetzt.

Nichts davon hat irgendwas am oben geschilderten Problem verändert, oder irgendwie zur Besserung beigetragen. Ich weiß leider auch sonst nicht, was ich noch versuchen könnte. Habe soweit auch alles andere was den Zusammenbau angeht nochmal überprüft. Alles ist soweit richtig verkabelt und angeschlossen. Bin absolut Ratlos und leider auch etwas frustriert und hoffe, dass mir irgendjemand weiter helfen kann.


Vielen Dank und liebe Grüße
 
Wie lange hast du den Rechner in diesem Zustand gelassen? Weil es gibt da auch sowas wie RAM Konditionierung bei denen das Board quasi mehrfach checkt mit welchen Timings und Geschwindigkeiten der RAM angesprochen werden kann. Das kann mit unter schon ein paar Boot-Vorgänge brauchen.
 
Das Stromkabel fürs Mainboard (24 PIN) hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
hast du die beide dran (Bild MB)?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    127,4 KB · Aufrufe: 103
Erstmal ne ganze weile, weil ich daran auch dachte :/
 
Bezieht sich auf was?
Die müssen beide dran, nicht nur für eine Weile.
 
Schade... Nickel hat da ja auch noch ein guten Punkt, aber ich denke wenn du an RAM Konditionierung denkst wirst du die Stromversorgung nicht vergessen haben.

Mag doof klingen und bitte verzeih mir dafür, aber hast du mal kontrolliert ob die Abstandshalter vom Mainboard alle korrekt sitzen und da nicht vielleicht einer zu viel ist? Auch schon erlebt gehabt.
 
@Affenzirkus: jo genau wie ich oben geschrieben habe. Manchmal sind es so banale Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus
Beim Kurzschuss hierduch solllte aber das Systemn erst gar nicht starten,
bzw sofort abschalten und sich auch nicht gleich wieder einschalten lassen,
da dann wohl auch eine Schutzschaltung vom Netzteil ausgelöst wird.
Und eigtl. sollte dann nichts mehr leuchten.
BeQuiets bleiben nämlich erst mal aus für mehrere Minuten, wenn eine Schutzschaltung greift.
 
Sind die Komponenten direkt ins Gehäuse verbaut worden oder wurde alles erst mal extern z. B. auf dem MB-Karton zusammen gebaut und auf ordnungsgemäße Funktion geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wdx und Restart001
Gigabyte B 760 Gaming X DDR4 !!!
Habe das selbige und muß mal diesbezüglich genau nachfragen.
Hast du vor dem CPU-Einbau die schwarze Blindabdeckung von Hand sehr vorsichtig entfernt oder hast du sie mit Gewalt aus der opsoleten Verankerung rausgesprengt wie es alle fast tun?
Ich hätte beinahe meinen CPU-Sockel geschrottet allein schon als ich den Sperrriegel vorsichtig herunterdrückte. Bei der Blindabdeckung stehen zwei Plastikzungen hervor die kurz vorm Absprengen Kontakt mit den Pins bekommen und diese verbiegen können.
Ich hatte schon beim sehr vorsichtigen und leichten zudrücken des Sperrbügels einen Kontakt feststellen dürfen und das ohne durchdrücken bzw. absprengen.
Ich besah mit die vermeintlichen Stellen genauer mit umgedrehten Fernglas als bester Lupenersatz und punktgenauer Beleuchtung.
Meine Vermutung bestätigte sich, zwar war nichts verbogen aber einen Kontakt bzw. Abdruck vom Blinddeckel war zu erkennen.
Daraufhin entfernte ich vorsichtig den Plastikdeckel von Hand.
 
@Efaniel Die Abstandhalter habe ich tatsächlich noch nicht überprüft. Allerdings waren diese vorher schon im Mainboard verbaut. Im "Zusammenbau-Tutorial" wurde davon leider nichts erwähnt. Das Mainboard ist jedenfalls mit 6 Schrauben im Pure Base 500DX verbaut.
Ergänzung ()

@BigMidiTower Habe das Mainboard auf dem Karton liegend mit CPU, Kühlung und RAM ausgestattet und danach ins Gehäuse gesetzt. Habe lediglich überprüft ob alles richtig angeschlossen ist. Das war bzw ist auch der Fall
 
Mach das BIOS Update, das könnte helfen.
Musst es halt mit QFlash Plus machen.
 
@Nickel Hab ich vorhin versucht. Da ist nichts passiert. USB Stick war im richtigen USB Eingang, hab dann die entsprechende Taste auf dem Mainboard gedrückt gehalten, aber passiert ist rein gar nichts. Hab auch die Datei überprüft, da passt alles.
Ergänzung ()

@BigMidiTower Hab jetzt eben mal alles ausgebaut und das Mainboard samt Prozessor, Kühler und RAM auf den Karton gelegt und mit dem Netzteil verkabelt. Tritt immer noch das selbe Problem auf. Alles läuft für paar Millisekunden an, CPU LED blinkt kurz auf und dann geht alles wieder aus.
 
Du musst das BIOS File entsprechend
umbenennen. Schau mal nach einer Anleitung.
Da muss was gehen wenn richtig gemacht.
Auch auf das korrekte BIOS achten, Mainboard, Revision.
 
Hab alles nach Anleitung gemacht. Entsprechende Files runtergeladen, die BIOS File umbenannt und den USB Stick vorher auch auf FAT32 formatiert. Es passiert rein gar nichts. Könnte das auf ein defektes Mainboard hindeuten?
 
Ja, genau nach dem Tutorial Hab ich mich Gerichtet. Bin auch nochmal alles mehrmals durchgegangen, aber ich habe nichts falsch gemacht
 
Zurück
Oben