Taste (nicht Kappe) von Logitech G915 öffnen

Hydrum

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
165
Hallo in die Runde!

Weiß zufällig jemand, wie man die Tasten der Logitech G915 öffnen kann? Die Shift-Tastenkappe ist abgebrochen und eine der beiden Rastnasen ist in(!) die Taste hinein gefallen...

Habe das Gehäuse schon zerlegt, aber von unten kommt man nicht dran, da sich die Platine nicht von der oberen Gehäusehälfte (bzw. den Tasten) lösen lässt... Von oben her leisten die Tasten ziemlichen Widerstand, da habe ich eher den Eindruck, ohne Beschädigungen nichts ausrichten zu können... Aber irgendwie müsste das doch klappen?

Danke im Voraus :)


IMG_7788.jpeg
 
erst mal aus der baseplate raus holen. Sonst kommst du nicht an die Haken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
darf ich fragen, warum du die Tasten überhaupt abgemacht hast? Bei deiner kommt man doch zum Reinigen um alle Tasten schön drum herum / drunter vorbei... oder täuscht das optisch?
 
@Intruder Kappen lösen, in nen Wäschesack und ab mit in die Waschmaschine :D Wenig Aufwand, schnelle Sache^^.

@Hydrum Der Switch muss afaik raus. Links und rechts sind je 2 Halteklammern aus dem durchsichtigen Plastik. Wenn die gesteckt sind, einfach rausziehen, ansonsten auslöten. Dazu musst du das Gehäuse aber öffnen, auf der Rückseite sind auch 2 Schrauben unter dem großen Sticker.

edit: Es kann auch sein, dass wenn du es zerlegst, die Platte oben drauf vom PCB getrennt werden kann. Dann müsste man es bei dem Schalter wohl doch nicht auslöten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ohne Lötkolben bekommst du die nicht auf.
Rote Linie ist die Platte, aber die 4 Clips (blauer Pfeil) muss man lösen damit man die beiden Hälften auseinander bekommt.

Die abgebrochenen Nasen kannst du aber einfach drinnen lassen, eine hält noch gut genug solange du die Kappe nicht andauern abmachst.
Ist mir auch schon bei ein paar von denen passiert, alles halb so wild.

1688649324055.png
 
@madmax2010 Die sitzt trotz gelöster Schraube (rot im Bild) bombenfest. Vermute mal, dass die durch die Tasten von oben her gehalten wird?

@Cardhu Sind die Halteklammern mit zwei schwarzen Plastikpins durch die Platine gesteckt (im Bild blau)? Also mal feste von unten rausdrücken?

Sorry, frage lieber einmal zu viel, bevor ich was abbreche und mich noch mehr ärgere

//edit
@Joshinator Oh, Frage damit quasi geklärt... Danke! Lötkolben wäre da, kein Problem. Also die beiden Kontakte von unten loslöten und danach den Taster über die Plastikpins von unten her rausdrücken?

Drinnen lassen geht leider nicht. Das blöde Ding liegt quer, dadurch lässt sich die Taste nur noch halb (nicht bis an den Kontakt) drücken...


IMG_7794(1).jpeg
 
Genau, der Switch hat 3 Plastikpins und 2 Metallpins.
Kannst die erst rausdrücken wenn die zwei Lötstellen den Switch nicht mehr festhalten.

Aber beim zerlegtem Switch wirst du den abgebrochenen Pin auch nicht rausholen können.
Der Stem (der braune Teil vom Switch) ist innen geschlossen, die 2 Löcher für die Kappen gehen nicht komplett durch.*
Da wirst du einen neuen Switch reinlöten müssen. Am besten irgendeine andere weniger relevante Taste dafür missbrauchen.

Oder einen Satz Kailh Choc v1 kaufen (hier z.B., ist aus DE), bin mir aber nicht 100%ig sicher ob die baugleich sind.
Die Logitech-Switches werden von Kailh hergestellt und basieren auch auf den Choc v1, aber ich meine die haben minimale Anpassungen bekommen.


*Edit: vielleicht geht das doch, sieht so aus als ob die 2 Löcher links & rechts durchgehen.
1688651141976.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrum, Cardhu, No Escape und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Kappen lösen, in nen Wäschesack und ab mit in die Waschmaschine
🤣 jo... kenne da noch jemanden, der das bei seiner Logitech G19 machte und nun eine G910 hat und das nicht mehr macht 😁

Bei mir war die "Beschriftung" oder der Aufdruck, wie man es nennen mag, danach nicht mehr vollständig vorhanden und dort, wo man die Buchstaben vorher beleuchtet sah, hat man nun zum Teil runde Kreise und kann nicht mehr erkennen um welchen Buchstaben es sich handelt. Ersatzkappen hatte man laut Logitech keine - habe mich auch nicht mehr weiter darum gekümmert und mir eine neue Tastatur besorgt.

Nur die hier macht seit längerer Zeit das nette Problemchen das man die Taste kurz drückt und die Ausgabe doppelt, dreifach oder gar vierfach erfolgt. Sehr spaßig bei der Eingabe von Passwörtern. Geht nur noch über "Textdatei öffen, klarsicht reinschreiben, korrigieren und dann copy paste.
Seit dem Vorfall habe ich mich bisher gesträubt das Ding zu zerlegen 😔
 
Intruder schrieb:
Bei mir war die "Beschriftung" oder der Aufdruck, wie man es nennen mag, danach nicht mehr vollständig vorhanden
Gut, das kann mir mit Doubleshot Keycaps nicht passieren :D


Joshinator schrieb:
Die sollten laut Anbieter passen (scheinen auch die gleichen zu sein).
https://kuvux-technik.de/5x-kailh-s...witch-fuer-logitech-g815-g915-ersatzteil.html
Kostet nur 7€ inkl. Versand.
Bei deinem Link steht in den Versandbedingungen, dass der Mindestkaufwert wohl bei 10$ liegen muss oder ne Gebühr drauf kommt :D

edit: Wobei mich etwas wundert, dass auf der Rückseite keine Pins zu sehen sind..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Joshinator
Joshinator schrieb:
Die Logitech-Switches werden von Kailh hergestellt und basieren auch auf den Choc v1, aber ich meine die haben minimale Anpassungen bekommen.
Exakt.
Logitech hat den Abstand der Tastenkappen-pegs/Nasen leicht geändert, sodass keine Choc Tastenkappen passen oder anders ausgedrückt deine Logitech Tastenkappe nicht auf den Choc-Switch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Operation gelückt, die Plastiknase ist raus :)

Wie von @Joshinator geschrieben, die beiden Metallpins weglöten, dann kann man die Taste rausdrücken. Die ließ sich mit etwas Fummelei auch öffnen zum Glück. Danke nochmal!

@Intruder
Das Problem hab ich mit meiner leider auch mit der Punkt-Taste. Ist zum Glück nach einigen Monaten besser geworden bzw. inzwischen quasi weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Joshinator, Cardhu und eine weitere Person
Hydrum schrieb:
Operation gelückt, die Plastiknase ist raus :)
das freut mich 🙂 immer ein tolles Gefühl wenns am Ende geglückt ist und alles wieder läuft bzw. repariert ist.

Hydrum schrieb:
mit der Punkt-Taste.
und was hast du gemacht? Hatte mal was gelesen von "zu viel Staub und Dreck" zwischen den Caps und den Tasten selber aber selbst wenn man da mit Hochdruck durch bläst, ändert sich nichts am Verhalten.

Interessanterweise passiert das auch nicht immer sondern sporadisch. Mal ist alles normal und dann ist gefühlt jeder zweite Tastenanschlag doppelt und dreifach ausgelöst. Echt nervig.

Würde mich nicht wundern wenn das am Ende auch wieder nur so nen Treiber oder Windows Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrum
Intruder schrieb:
und was hast du gemacht? Hatte mal was gelesen von "zu viel Staub und Dreck" zwischen den Caps und den Tasten selber aber selbst wenn man da mit Hochdruck durch bläst, ändert sich nichts am Verhalten.

Interessanterweise passiert das auch nicht immer sondern sporadisch. Mal ist alles normal und dann ist gefühlt jeder zweite Tastenanschlag doppelt und dreifach ausgelöst. Echt nervig.

Würde mich nicht wundern wenn das am Ende auch wieder nur so nen Treiber oder Windows Problem ist.

Tatsächlich... nix. Ging ganz von alleine weg (oder zumindest ist es jetzt so selten, dass es mir nicht mehr auffällt). Ob das ein mechanisches oder softwareseitiges Problem ist weiß ich nicht, denke eher ersteres. Erinnere mich auch dunkel, als ich die Tastatur mal an einem anderen PC hatte, dass das Problem mitgewandert ist. Also entweder hat sich das jetzt mit der Zeit mechanisch "eingespielt" oder die Updates haben geholfen. Vielleicht eher mechanisch. Wenn ich mal 5x korrigieren musste für einen einzigen Satz, hab ich auch mal liebevoll draufgekloppt... :stacheln:

Die Tastatur war damals nagelneu, konnte also kein Staub o.ä. sein.

War bei mir auch genauso sporadisch (aber genau deswegen so nervig, weil man immer drauf achten muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Und ich dachte, das Problem mit dem mehrfach auslösen hätten nur die "Romer-G" Tasten.
Logitech kann wohl echte keine Tastaturen bauen...

Ich bin froh, wenn meine neue Tastatur endlich kommt. Die hat kontaktlose Halleffekt Taster. Da kann nichts mehr prellen...
 
Mr. Robot schrieb:
wenn meine neue Tastatur endlich kommt. Die hat kontaktlose Halleffekt Taster.
hätte gerne mehr Infos 🙂
bin seit einigen Wochen mich auch schon nach einer neuen am Umsehen aber konnte mich bisher noch nicht entscheiden.

Gab hier doch letztens eine Vorstellung von einer Tastatur mit LED Screen... sah recht interessant aus aber kein Plan wie das Ding noch mal hieß und obs wirklich gut ist, wird sich ja später erst noch raus stellen wenn sie auf dem Markt ist
 
Na gut. Ich wollte eigentlich keine unbezahlte Werbung machen... :D

Ich hab mir eine Wooting bestellt. https://wooting.io/wooting-two-he
Gibt es auch als 60% Version.

Mir ging es in erster Linie um die Zuverlässigkeit durch kontaktlose Schalter. Aber sie hat auch noch weitere, sehr interessante Features, durch die Art der Auswertung. Etwa einstellbare Auslösepunkte, einstellbare Hysterese, "rapid Trigger", verschiedene Aktionen ja nachdem wie weit man drückt, analoge Steuerung wie mit einem Gamecontroller, ...
Bei Gamern ist diese Tastatur dadurch aktuell der "Heiße Scheiß", mit Nähe zum Cheating. :D

Was sie in der Praxis taugt, kann ich allerdings noch nicht sagen. Ich hab sie im April(!) bestellt. In den nächsten Tagen müsste sie endlich ankommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mr. Robot schrieb:
Mir ging es in erster Linie um die Zuverlässigkeit durch kontaktlose Schalter
Das ist n Punkt den kann man bei allen Switches wo nicht Logitech drauf steht eigentlich komplett ignorieren :hammer_alt: mal davon ab das ne 0815 Keychron eh Hotswap hat.

@Intruder bei dir eigentlich auch der Klassiker, Keychron Qx, welches Layout du auch immer möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Mr. Robot schrieb:
Logitech kann wohl echte keine Tastaturen bauen...
Die Romer Gs kamen von Omron, die GLs von Kailh.
Logitech's Debounce Algorithmus wirds wohl eher sein, bei den Mäusen bekommen die das ja auch nicht hin.

Glaub aber auch nicht das die dafür zu unfähig sind, mehr Debounce bedeutet mehr Latenz, und sowas macht sich auf der Gaming Marketing Seite nicht gut.
Dann lieber hoffen das die Mehrfachauslösungen außerhalb der Garantie auftreten.
 
WhiteHelix schrieb:
Das ist n Punkt den kann man bei allen Switches wo nicht Logitech drauf steht eigentlich komplett ignorieren :hammer_alt: mal davon ab das ne 0815 Keychron eh Hotswap hat.
Möglicherweise. Aber mechanische Taster prellen immer. Das geht physikalisch gar nicht anders. Man muss sie nur richtig entprellen, dann ist das kein Problem. Aber irgendwie bekommt Logitech das wohl nicht hin. Oder sie wollen es nicht, wie Joshinator auch eben geschrieben hat.

Ich sehe bei mechanischen Tastern aber zumindest keinen echten Vorteil gegenüber Halleffekt. Ich nehme ja auch nicht freiwillig ein Auto mit Verteilerkappe, wenn ich auch eine kontaktlose Transistorzündung haben kann.
 
Zurück
Oben