TaxFix zahlt Steuererstattung im Voraus - ein Trick von denen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ianz

Gast
Moin,

wenn lt. Taxfix eine Erstattung nach Abgabe der Steuererklärung dort errechnet wurde, dann erhält man 50% der zu erwartenden Steuererstattung im Voraus.

Ist es ein Trick`? Was haben die davon?

Bitte um Beantwortung!
 
Ich würde nicht direkt sagen das es ein Trick ist eher Marketing. Grundsätzlich würde ich aber eine Steuererklärung bei einem Steuerberater deines Vertrauens machen und nicht über irgendwelche Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
@Warakqay47 Steuerberater machen genauso die Steuererklärung mit einer Software. Das mögen keine Apps fürs Smartphone sein, aber dennoch nutzen die Software...

P.S. Taxfix hat grottige Preise, wenn man da den Klassenprimus für die Einkommenssteuererklärung (WISO Steuer [früher Steuer-Sparbuch]) gegenüber stelllt.

P.S. ² Bevor Taxfix die Steuererklärung über deren ELSTER-Schnittstelle zum Finanzamt geben bekommen erstmal dutzende Auftragsverarbeiter von Taxfix die personenbezogenen Daten... EPISCH!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warakqay47 schrieb:
würde ich aber eine Steuererklärung bei einem Steuerberater deines Vertrauens machen und nicht über irgendwelche Apps
Lohnt sich für die meisten normalen Arbeitnehmer genau 0. Ist sack teuer.
Einmal bspw mit Wiso gemacht, da ist alles top erklärt, und man bekommt sogar durchaus mehr raus als mim Steuerberater und kostet weniger.
Bei Wiso kann man die meiste Arbeit direkt mit ins nächste Jahr nehmen und braucht dann so ~15 Minuten für ne neue Steuererklärung, wenn sich nicht groß was geändert hat an den Umständen. Ob man dafür 100€+++ ausgeben will beim Steuerberater? Ich denke nicht.

Hab mit meiner ersten eigenen Steuererklärung auch (deutlich) mehr rausbekommen als mim Steuerberater im Jahr zuvor.. (ist paar Jahre her)

Zer0DEV schrieb:
(WISO Steuer [früher Steuer-Sparbuch])
Gab Wiso Steuer Start und Wiso Steuer Sparbuch. Waren einfach 2 unterschiedliche Produkte. Ersteres hat für 90% der Leute gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, conf_t, Millkaa und eine weitere Person
@Cardhu Ich meinte das anders...
Für 2023 wurde aus WISO Steuer-Sparbuch > WISO Steuer
Aber ja, Steuer Start gabs auch oder gibts vielleicht auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Für Wiso Steuer hab ich am Black Friday 22,50 Euro (keine automatische Verlängerung) bezahlt.

Ein Steuerberater würde je nach Einkommen ab mehreren 100 Euro kosten:

"Einkommensteuererklärung - Für eine Einkommensteuererklärung über Einkünfte von 30.000 Euro beträgt eine volle Gebühr nach Tabelle A der Verordnung derzeit 892 Euro. Das ist aber nur eine Rechengröße, die dann mit dem Faktor multipliziert wird. Dein Steuerberater darf davon zwischen 1/10 und 6/10 berechnen, also zwischen 89,20 und 535,20 Euro. Die Bandbreite ist also groß. Bei einem durchschnittlichen Fall setzt Dein Berater meist die Mittelgebühr an, das wären also 3,5/10, was sich auf 312,20 Euro beläuft. Verlangt Dein Steuerberater mehr als die Mittelgebühr, muss er Dir das erläutern." (Quelle: https://www.finanztip.de/steuerberater/ )

Und mehr als Deine Angaben in eine Software töckeln, macht der im Zweifel auch nicht.

Insofern ontopic: Vergleiche 22,50 Euro (Wiso mit lokalem Datenvorhalt) mit den Gebühren für Taxfix. Wiegt die Differenz die zu erzielenden Zinsen (0,3%?) für die frühere Verfügbarkeit der Steuerrückerstattung auf? Dann im zweiten Schritt fragen, ob der erzielte Überschuss ein Versenden der Daten "an wen anders als das FiAmt" aufwiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hab meine Einkommensteuererklärungen (verheiratet, angestellt, Frau ist Amerikanerin mit -bis vor zwei Jahren- US-Einkommen) bisher immer direkt in Elster gemacht.

Hätte es für mich einen Nutzen das mit Wiso (oder anderen Programmen) zu machen? Wie viel Geld mir zurückgezahlt wird entscheidet ja das Finanzamt, nicht die App, und der zu veranlagende Sachverhalt ist immer gleich. Oder?

Und so lustige Dinge wie "Welcher Staat versteuert welches Einkommen, und was passiert, wenn er dafür Unterlagen vom anderen Staat will die es nicht gibt" beantwortet mir die App auch nicht, da darf man schön selbst die Doppelbesteuerungsabkommen lesen. Wer mal nicht einschlafen kann - ich hätte da eine Lektüreempfehlung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ianz schrieb:
Ist es ein Trick`? Was haben die davon?
Die haben davon 50 % deiner Steuerrückerstattung, was schnell mal mehr sein kann als ein normaler Steuerberater kostet, und (ohne das jetzt genauer geprüft zu haben) deine Daten.
 
Ist reines Marketing.
Wenn ich das hier richtig deute, dass andere Programme, die bei der Steuererklärung unterstützen, deutlich günstiger sind, dann wahrscheinlich um den hohen Preis des eigenen Produktes zu verschleiern
 
Warakqay47 schrieb:
Grundsätzlich würde ich aber eine Steuererklärung bei einem Steuerberater deines Vertrauens machen und nicht über irgendwelche Apps
Selber Arbeitnehmer im Angestelltenverhältnis oder Selbstständig/Gewerbetreibender?
Einfach so einen Steuerberater zu empfehlen ist völlig daneben. Hast du dich schon einmal mit dem Thema genauer beschäftigt, auch was die Gebührensätze der Steuerberater anbelangt?
Sicherlich kann man sich den "Luxus" als Arbeitnehmer erlauben, wenn man möchte, das aber als Grundsätzliche Empfehlung auszusprechen ist fast so als würde man jeden potentiellen Autokäufer ein nagelneues E-Auto für 60.000€ und drüber empfehlen. Fährt ja auch und bringt einen von A nach B.
Die ganzen Steuerprogramme haben mittlerweile eine gute und solide Oberfläche. Ich arbeite bspw. seit mehr als 10 Jahren mit Tax von Buhl. Etwas günstiger als WISO im Einkauf (zahle meist 15€). Abruf einrichten und die Software zieht sich alle relevanten Daten, dazu kann die Erklärung auch direkt eingereicht werden. Für mich und meine Frau das Programm meiner Wahl. Bislang haben die errechneten Werte auch im Rahmen von 95% gepasst. Die ein oder andere Summe wurde etwas anders angenommen vom Finanzamt, es gab aber immer mindestens 95% der vorab errechneten Summe zurück.
Daher denke ich auch, das die Werbemaßnahme von TaxFix einfach nur eine gute Strategie ist. Dem Nutzer wird suggeriert, dass er das Geld sicher bekommt, nicht jeder will warten. Die 50% wird das System von denen bombensicher ausrechnen. Also zu 99,99999% wirst du mindestens diese 50% rausbekommen.
Wie die weiteren Gebühren von TaxFix aussehen sind die schon ganz schön hoch. 39,99€ finde ich schon nicht gerade wenig. Wenn man sich WISO oder Tax wesentlich günstiger besorgen kann und dann keine weiteren Gebühren zahlen muss.
Für meine Bedarfe reicht Tax seit Jahren aus, die etwas teurere WISO Steuer benötige ich bspw. nicht.
https://www.buhl.de/shop/produkte/tax

Man bekommt also für unter 20€ (die man sich steuerlich anrechnen lassen kann) eine umfangreiche und funktionierende Software.
Auch Tax speichert die Daten und man sitzt circa. 30 Minuten bis 2 Stunden einmal im Jahr dran.

Ich plane zukünftig mit Haushaltsbuch auch relevante Belege etc. vorab für die Steuer als Datei zu sammeln. Momentan scanne ich Rechnungen oder füge .pdf zusammen. Das nimmt die meiste Zeit in Anspruch.
Das ausfüllen sind die 15 Minuten, die auch @Cardhu genannt hat.

Looniversity schrieb:
Hätte es für mich einen Nutzen das mit Wiso (oder anderen Programmen) zu machen?
Grundsätzlich hast du Recht, das Finanzamt entscheidet was du zurück bekommst.
Allerdings sind diese Programme sehr pfiffig und erinnern dich an vieles. Ich habe fast jedes Jahr irgendwelche Posten, wo ich gar nicht wusste dass ich diese auch angeben kann.
Du wirst also an der Hand geführt und nach einzelnen Kosten gefragt, die statistisch bei vielen Anwendern angegeben werden aber bei dir bspw. noch fehlen.
Wenn man sehr sicher ist was man alles abgeben muss, dann kann auch ELSTER ausreichen.
Der zweite Vorteile sind die Updates. Jede noch so kleine Änderung wird dir mitgeteilt. Du kannst bspw. dann keine steuerliche Änderung mehr übersehen. Bei ELSTER musst du dich selbst informieren und bekommst die Änderungen, nicht wie eine Tageszeitung vor die Nase gelegt mit relevanten Hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, N0Thing und Looniversity
Looniversity schrieb:
Hätte es für mich einen Nutzen das mit Wiso (oder anderen Programmen) zu machen? Wie viel Geld mir zurückgezahlt wird entscheidet ja das Finanzamt, nicht die App, und der zu veranlagende Sachverhalt ist immer gleich. Oder?

Ja schon allerdings geben diese Programme durchaus nützliche rechtliche Tipps, wo man als Normalbürger Ausgaben steuerlich absetzen kann, die man sonst schlicht vergessen würde.

Ganz besonders für junge Menschen, die zum ersten oder zweiten Mal überhaupt eine Steuererklärung machen, ist das sehr hilfreich.
Wir machen sowas einmal im Jahr in einem Gruppentermin bei einem Steuerberater und das hat letztes Jahr sehr lange gedauert, weil eine junge Dame dabei war, die zum ersten Mal eine Steuererklärung machen musste und dann so einige Aufgaben bekam, Dinge nachzureichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Millkaa und Looniversity
@Looniversity

Die Programme setzen manchmal Pauschalen an, die vom Finanzamt durchgewunken werden oder nicht.

Ich hab bisher Steuer:Start benutzt und werde nun tax ausprobieren. Beides ~15€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Die Steuer mach ich seit Jahren immer selbst (Arbeitnehmer und Vermiete nebenbei noch), noch nie Probleme gehabt, ich nutze keine weitere Software nur ElsterOnline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und killbox13
Millkaa schrieb:
nach einzelnen Kosten gefragt, die statistisch bei vielen Anwendern angegeben werden aber bei dir bspw. noch fehlen.
Jede noch so kleine Änderung wird dir mitgeteilt. Du kannst bspw. dann keine steuerliche Änderung mehr übersehen.
hamju63 schrieb:
Ja schon allerdings geben diese Programme durchaus nützliche rechtliche Tipps, wo man als Normalbürger Ausgaben steuerlich absetzen kann, die man sonst schlicht vergessen würde.
Verstehe, das ergibt Sinn. Danke :)
Vielleicht probiere ich das einfach mal in einem Jahr aus, 20 Euro für eventuell einige gute Hinweise sind vertretbar selbst wenn es nichts hilft, und eventuell lerne ich was. Ich bin mit Sicherheit kein Steuerexperte und hatte bisher auch nicht mehr Aufwand als nötig reingesteckt. Unsere Steuererklärung für dieses Jahr (also nächstes Jahr) wird auch mehr Potential dafür haben als meine bisherigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ist reines Marketing um dich als Kunde zu locken.

Ob man nun die 39€ laut Website in taxfix steckt oder in welche Programm auch immer, hängt ja eher davon ab wie sehr will man sich damit beschäftigen.

Ich hasse das Thema. Daher empfinde ich den „bot“ als angenehmer. Das UI von wiso empfand ich als furchtbar. Ebenso hatte ich keine Lust auf ewige Steuertexte als Erklärung zu lesen. Im ersten Jahr beim Wechsel von wiso zu taxfix habe ich sogar bei taxfix mehr bekommen. War marginal aber immerhin mehr als die Differenz zum Kaufpreis.

Da muss man einfach testen und das beste für sich selbst herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zahle gerne die 40 €. Habe Ruhe und hohe Erstattungen werden ermöglicht bzw. errechnet.
Das nenne ich Service. Dagegen 250 € für einen Steuerberater sind eine Frechheit.

50% Vorauszahlung der berechneten Steuererstattungen sind das I-Tüpfelchen.
 
Ianz schrieb:
Zahle gerne die 40 €.

50% Vorauszahlung der berechneten Steuererstattungen sind das I-Tüpfelchen.
Warum fragst Du dann hier überhaupt danach, was "die" davon haben? "Die" haben davon Dein Geld, was Du dir mit ein ganz klein wenig Nachdenken oder unter Einsatz von relativ wenig eigenem Geld selbst verdienen könntest.

Insgesamt hat es den Anschein, als ob Du hier für "die" Werbung machen willst oder dass Du für "die" arbeitest. Dein Posting hat etwas von "Influencer" . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Poink und douggy
Wenn man sich seine bisherigen Themengestaltungen ansieht, ist auch eine Tendenz sichtbar;)
 
Die Frage des TE hat sich dann wohl damit auch erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben