Test TDP-Skalierung analysiert: GeForce RTX 4090 vs. 4080 Laptop GPU bei 60–150 Watt

Jan

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guter Test und echt brachiale Leistung von Nvidia in der Generation
 
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Danke für den Test!

Genau das sind die essentiellen Infos für Laptopkäufer, die meiner Meinung bei jedem Laptopmodell auf die Verpackung, respektive in die technischen Daten gehören!

Transparenz und so..!
 
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59% der TDP noch 80 % Leistung lässt auch den "Energiehunger" ein wenig eindämmen. Top!
 
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As I sagte im Podcast: Wir sind auf einem Transparenz-Feldzug was die Laptop GPUs anbelangt :D
 
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Ich wünschte es gäbe auch im Desktop "Eco"-Karten, die von Haus aus 100W weniger brauchen aber nur 10% an Leistung verlieren.
 
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Das sind schon ziemlich beeindrucke Effizienzpunkte die sich erreichen lassen.
Vorallem ist das ja alles nur mittels Powerlimit, mit Undervolting (wenn alles im Afterburner unterstützt wird) wird’s bestimmt richtig brachial.

Schönes Wochenende :schluck:
 
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gartenriese schrieb:
Ich wünschte es gäbe auch im Dektop "Eco"-Karten, die von Haus aus 100W weniger brauchen aber nur 10% an Leistung verlieren.
Das Powerlimit lässt sich doch relativ leicht selbst einstellen.
 
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ruthi91 schrieb:
Vorallem ist das ja alles nur mittels Powerlimit, mit Undervolting (wenn alles im Afterburner unterstützt wird) wird’s bestimmt richtig brachial.
Wenn man mit Volllast / ohne fps-limiter spielt, spielt es kaum eine Rolle, welche Methode man verwendet bzw. da empfiehlt sich schon fast die PL-Reduktion, es sei denn man möchte wegen geringerem coil-whine eine geringere Maximal-Spannung (UV).
Sofern man aber immer wieder hohe Teillast hat, lohnt sich nach wie vor die Reduktion der Maximal-Spannung (UV), ja.
 
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60W bei der AD104-GPU für die Leistung einer 3060ti ... Das ist schon sehr beeindruckend.
 
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gartenriese schrieb:
Ich wünschte es gäbe auch im Dektop "Eco"-Karten, die von Haus aus 100W weniger brauchen aber nur 10% an Leistung verlieren.
Gibt es doch. Meine RTX 4080 hat bei einem Powerlimit von 70% ca. 5% weniger Leistung bei 100W weniger Verbrauch.
 
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Nuklon schrieb:
bezahlen musst aber voll
Das war ja nicht die Frage.

Unabhängig davon merkt kein Mensch 3-5 FPS weniger bei vielleicht 200 FPS, die viel geringere Wärmeentwicklung aber schon.
 
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rumpel01 schrieb:
Das ist schon sehr beeindruckend.

Wir Konsumenten haben aber in den letzten paar Jahren durch unser Kaufverhalten auch sehr unvernünftige Prozessoren ermöglicht.

Mit jeder besseren Fertigungstechnik wurde der gesamte mögliche Vorteil, in mehr Takt und damit mehr Verbrauch und natürlich auch höhere Geschwindigkeit verballert.

Man kann auch mit moderner Technik, die Leistung der alten Technik zu kleinerem Verbrauch bekommen. Das wird bei vielen Käufern aber immer noch als "Stillstand" betrachtet.

Der Umstieg auf 4nm von TSMC hat einiges gebracht. :D

Jedenfalls skaliert die Technik aktuell beeindruckend mit dem Verbrauch. Der interne Turbo, macht genau das, was er soll. Die genaue Zahl, die der Chip gewinnt oder verliert, wenn man am Verbrauch dreht, hängt von der Qualität des Chips und der Kühlung ab.

mfg
 
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Die Leistungsentfaltung die fast linear mit mehr Watt Eintritt wäre ja kein Problem, wenn es Kühllösungen geben würde, welche die Notebooks anstatt bei 40-60 eben bei 20-30 decibel kühlen.
Es wäre kein Problem wenn die Effizienz des Gesamtsystems eben bei der Leistung einer 4080 a, ohne Strom gar nicht funktioniert und b, selbst bei 1/4 und 1/5 der Leistung nicht schon nach 2h das Teil die Arbeit einstellt.

Die Benchmarks zeigen sehr anschaulich , gibts du der Grafikkarte mehr Watt, dann gibts in etwa dieselbe Anzahl an Leistung, die einzelnen Architekturunterschiede fallen da schon fast weniger ins Gewicht.
Geht also am Ende doch nur darum wie viel Strom durch die Leitung gepresst wird.

Mir scheinen die Architekturen zu fehlen (sowohl bei X86 als auch ARM) wo die Architektur viel viel besser mit mehr Recheneinheiten als auch mehr Watt nicht nur linear skalieren.
Auch bei Apple ist die mehr Leistung dieses Jahr auf mehr Watt und Kerne zurück zu führen aber sehr, sehr nah an linear mehr Leistung dran.
Nur die schaffen es trotzdem effizienter zu sein am Ende.
Witzig sind dann unplugged Blender Benchmarks wo eine 3080Ti mobile hinter einer M2 Max GPU zurück fällt und da sieht man dann schon, warum nVidia eben in 3D Rendering benchmarks oft besser performt, gibst du 5 mal mehr Watt kriegst du 5 mal schnelleres Rendering.

Würde mir wünschen beide würden sich etwas in die Richtung des Anderen entwickeln, Apple mehr Watt freigeben für mehr Leistung und nVidia und AMD die GPUs im mobilen Bereich mal mehr auf Effizienz trimmen als auf Leistungshunger.
Wobei wahrscheinlich tun sie es schon nur schaffen es eben nicht um meiner Wunschlösung näher zu kommen.
 
Gibt es SV3NNE auch mal im Podcast? :)

mfg
 
gedi schrieb:
so dass in den 20-30s die Geforce besonders gut dasteht?
Kannst du das näher ausführen? Falls du meinst, nach 20, 30 Sekunden würde die Leistung fallen, dann muss ich dich enttäuschen.
 
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Blops234 schrieb:
Das Powerlimit lässt sich doch relativ leicht selbst einstellen.

Musst aber erstmal ein extra Programm installieren und dann die TDP einstellen. Warum nicht einfach ein Eco-Bios und ein Performance-Bios.

4080 Eco - max. 220 Watt - + passende Lüfterkurve
4080 Performance - max. 320 Watt - + passende Lüfterkurve

Standardmäßig ist der Eco Mode angestellt und wer Performance-Mode will, der kann den Schalter betätigen. Würde wohl für 99% der Leute Sinn ergeben.
 
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Ich würde mir wünschen ein Desktop System mit Laptop CPU und GPU bauen zu können. Effiziente Komponenten mit sinnvoll dimensionierter Kühlung (heutige Laptops sind ja fast immer auf dünn statt auf leise optimiert).
 
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