Team Group D500R Card: microSD-Speicherkarten mit Schreibschutz und WORM-Modus

Michael Günsch
20 Kommentare
Team Group D500R Card: microSD-Speicherkarten mit Schreibschutz und WORM-Modus
Bild: Team Group

Team Group bringt neue Speicherkarten auf den Markt, bei denen die Datensicherheit im Vordergrund steht. Die microSD-Karten der Serie D500R unterstützen eine Datenverschlüsselung und sind mit einem Schreibschutz versehen. Im WORM-Modus können Daten nur einmalig geschrieben werden.

Die Sicherheitsfunktionen unterscheiden die Team Group D500R von herkömmlichen microSD-Karten. Angeboten werden sie im Industrial-Portfolio des Herstellers, in dem sich schon eine ganze Reihe Speicherkarten befinden.

Schreibschutz und WORM

Der auf Wunsch abschaltbare Schreibschutz schützt vor einer nachträglichen Veränderung der Daten. Die Speicherkarte kann auch im sogenannten WORM-Modus (Write Once Read Many) betrieben werden: Daten können nur einmal geschrieben und dann nur noch gelesen werden. So würden zum Beispiel Ransomware-Attacken, die vorliegende Daten verschlüsseln, ins Leere laufen.

Unklarheit bei den Geschwindigkeitsklassen

Abgesehen von diesen Funktionen handelt es sich um eine handelsüblich microSDXC-Karte mit Speicherkapazitäten von bis zu 512 GB. Die Lesegeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 90 MB/s an. Die auf der Abbildung des Herstellers aufgedruckten UHS Speed Class 3 und Video Speed Class V30 bedeuten eigentlich eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 30 MB/s. In der Pressemitteilung ist aber nur von V10 (mindestens 10 MB/s) und der App-Performance-Class A1 die Rede. Hier gilt es bei Verfügbarkeit noch einmal die Produktseiten des Herstellers zu prüfen. Dem Aufdruck zufolge kommt 3D-TLC-NAND als Speichertyp zum Einsatz. Preise wurden nicht genannt.

Auch andere Hersteller haben solche Produkte

Team Group ist längst nicht der erste Hersteller, der Speicherkarten mit WORM-Funktion anbietet. So gibt es diese zum Beispiel auch bei Apacer, Flexxon und Swissbit.