CES 2024

Team Group: High-End-SSD mit PCIe 5.0 nutzt alternativen Controller

Michael Günsch
32 Kommentare
Team Group: High-End-SSD mit PCIe 5.0 nutzt alternativen Controller
Bild: Team Group

Endlich gibt es frischen Wind bei den PCIe-5.0-SSDs, denn das neue Modell von TeamGroup nutzt nicht den allgegenwärtigen Phison-Controller. Die T-Force Ge Pro setzt stattdessen auf den IG5666 von Innogrit. Der Hersteller verspricht bis zu 14 GB/s beim Lesen sowie eine niedrige Leistungsaufnahme.

Wie schon bei den ersten PCIe-4.0-SSDs dominiert der Controller-Hersteller Phison den Markt. Aktuell sind alle verfügbaren PCIe-5.0-SSDs für Verbraucher mit dem Phison E26 bestückt. Erst dieses Jahr wird es Alternativen geben. Darunter sind der IG5666-Controller von Innogrit sowie der SM2508 von Silicon Motion.

Mit dem IG5666 an die Spitze

Wie zuvor noch unter einem anderen Produktnamen angekündigt, will Team Group mit dem IG5666 an die Spitze. Von der „T-Force Z54A“ ist nun nicht mehr die Rede, stattdessen soll es nun die T-Force Ge Pro werden.

Im üblichen M.2-2280-Format nutzt diese PCIe 5.0 x4 als elektrische Schnittstelle, über die Daten sequenziell mit bis zu 14 GB/s gelesen werden sollen. Das übertrifft die 12,4 GB/s der aktuellen Phison-SSDs noch etwas. Phison will aber in diesem Jahr ebenfalls rund 14 GB/s erreichen. Der Einsatz von schnelleren Speicherchips macht es möglich.

Mit eben diesen wirbt nun Team Group und nennt „2.400 MT/s NAND Flash“, ohne jedoch den Hersteller zu verraten. In Frage kommt die aktuelle Generation TLC-3D-NAND mit 232 Layern aus dem Hause Micron oder YMTC, die beide mit bis zu 2.400 MT/s spezifiziert sind.

The T-FORCE GE PRO PCIe 5.0 SSD is powered by InnoGrit's new 12nm, multi-core, and energy-efficient IG5666 controller, paired with a high-performance 2,400MT/s NAND flash that supports DRAM and SLC caching with read speeds up to 14,000MB/s. It features a smart thermal regulation technology that utilizes internal temperature sensors to automatically adjust performance and prevent overheating.

Team Group

Angeblich geringe Leistungsaufnahme

Genaue Eckdaten zur T-Force Ge Pro hat Team Group aber noch nicht veröffentlicht. Nicht einmal die verfügbaren Speicherkapazitäten werden genannt. Ein DRAM-Cache, SLC-Caching und Temperaturkontrolle sind aber gesetzt. Ferner ist von einer niedrigen Leistungsaufnahme die Rede, die der angeblich effiziente IG5666 ermöglichen soll. PCIe-5.0-SSD mit Phison E26 sind in diesem Punkt nicht gut aufgestellt, benötigen sie für die hohe Leistung doch mehr als 11 Watt in der Spitze. Wie viel Energie der IG5666 benötigt, ist aber noch unklar. Silicon Motion hat wiederum den SM2508-Controller mit lediglich 3,5 Watt beworben, doch auch hier stehen Details noch aus.

Vorstellung zur CES

Im Falle der T-Force Ge Pro mit IG5666 sollten diese aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, denn diese soll nächste Woche im Rahmen der CES 2024 in Kooperation mit Asus näher vorgestellt werden und sei ab dem 9. Februar 2024 zumindest in Nordamerika und Japan vorbestellbar.

CES 2024 (9.–12. Januar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
  • XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
  • ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
  • +103 weitere News