TeamViewer Kommerzielle Nutzung festgestellt

bySwift

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
213
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Monaten TeamViewer heruntergeladen. Darauf hin habe ich es auch 2-3 mal benutzt um einen Freund zu helfen.
Ich nutze TV 1-2 im Monat, wenn überhaupt. Eines Tages war ich in einer Sitzung wo ich meinen Kollegen geholfen hatte und die TeamViewer Sitzung hatte sich nach 10 Sekunden geschlossen und mir diese Fehlermeldung angezeigt: TeamViewer Kommerzielle Nutzung festgestellt.

Ich nutze TeamViewer Privat wie kann das sein ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn einer der Rechner teil einer Windows Domäne ist, dann kommt diese Meldung afaik.
 
TV hat viele Faktoren, die zu einer Einstufung kommerzielle Nutzung führen. Bist Du damit nicht einverstanden, dann kannst Du Dich an den TV Support wenden. Die wollen dann die LOG Files von Dir haben und bewerten den Fall dann per Hand erneut.
 
adxian18 schrieb:
wo ich meinen Kollegen geholfen hatte

Einem "beruflichen Kollegen"?

Dann lässt sich das zu kommerzieller Nutzung zählen.

Teamviewer ist da im Momemt sehr streng, jeglicher Kontakt zu Rechnern in Domänen bzw. Netzwerken wo Unternehmensmerkmale zu finden sind, wird als kommerziell gezählt.

Lg
 
Algoritmuswillkür@itsbest

Habe mich deswegen schon seit längerem von TV verabschiedet, da ich uA. der Aufassung bin, dass Bildschirminhalte ausgewertet werden, um z.B bei wiederholter Verwendung von Excel kommerzielle Nutzung zu unterstellen.

AnyDesk funktioniert noch.
 
Ja und sie sind bei der Auslegung auch absolut strikt. Ich habe letzte Woche erst TV genutzt um mich von meinem Bürorechner auf meinen privaten Rechner anzumelden. Wir haben hier im Unternehmen eine feste IP Adresse, da es sich um eine synchrone Leitung handelt. Im Telefongespräch im Anschluss mit dem Vertrieb von Teamviewer bestätigte man mir die strikte Haltung. Sobald man nicht die Möglichkeit hat einwandfrei festzustellen ob es wirklich nur privat ist, muss man eine Lizenz kaufen. Sollte man diese nicht kaufen, kommen die Hinweise und natürlich auch der ständige Verbindungsabbruch. Unser Unternehmen hat nichts mit IT oder sonstiges zu tun, trotzdem bleibt man bei dieser Einstellung. Ich habe daraufhin das Programm gewechselt und nutze jetzt die Alternative von Anydesk.
 
Da ich das vor einiger Zeit auch hatte (wie vor einigen Jahren schon einmal) und das Ganze beobachte sehe ich eine Häufung an Erkennung von "kommerziellen Nutzungen". Bei mir wollten die die Warnung dieses Mal auch nicht wieder entfernen obwohl ich es nur privat nutze (nur wie weist man sowas nach?).
Ich denke die schießen sich gerade auch ins eigene Bein, denn was ich privat nutze, nutze ich später auch beruflich...
Viele wechseln jetzt zu Anydesk und ähnlichem, aber das werden die erst in einigen Monaten bis Jahren (mit deutlicher Verzögerung) merken. Die waren man innovativ und "hip", jetzt sind sie leider auch schon Dinos.
 
Es gäbe da noch Alternativen wie VPN, oder Port über den Router öffnen und die IP (oder DynDNS) eingeben etc. dann sehen die nicht mehr ob es kommerziell verwendet wird.

Macht ein Bekannter von mir in einem ähnlichen Szenario. Damit er von seiner Arbeit (als angestellter) auf seine PCs zuhause drauf schauen kann, geht er allerdings den VPN weg und gibt die IP des Clients ein.

AnyDesk hatte ich dem einen oder anderen auch schon nahe gelegt, da scheinen aber nicht alle zufrieden zu sein. TeamViewer scheint da noch performanter zu sein. Ich wusste erst nicht was sie meinten, bis ich es selbst testete... es harkt alles ein paar Sekunden hinterher, dass finde ich doof. Das könnten die aber vermutlich in den Griff bekommen wenn sie default mäßig das Hintergrundbild deaktivieren würden.

Bleiben wir gespannt wie sich das ganze in der Zukunft so entwickelt. Sonst greifen wir auf alte Software wie UltraVNC etc. zurück :D
 
FranzvonAssisi schrieb:
Einem "beruflichen Kollegen"?

Dann lässt sich das zu kommerzieller Nutzung zählen.

Teamviewer ist da im Momemt sehr streng, jeglicher Kontakt zu Rechnern in Domänen bzw. Netzwerken wo Unternehmensmerkmale zu finden sind, wird als kommerziell gezählt.

Lg
Nein das war ein Freund von mir. Bin selber in der IT und ich frage mich warum man mir nach 2-3 Verbindungen im Monat den Account sperrt.
 
Du schweigst Dich ja aus. Sie sperren Dich, weil sie bei Dir eine kommerzielle Nutzung vermuten. Oder eben eine, die über das was TV als privat einstuft, hinaus geht.

Und nochmal. Wenn Du das ganz anders siehst, dann wende Dich an den Support. Die schalten Accounts auch wieder frei. Wenn sie die geforderten Infos bekommen und Deine Nutzung im Sinne von TV nur im privaten statt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Domi83
Also ich habe neuerdings auch Kommerz Nutzung auf einem win 7 ultimate auf win 10 pro. Das ist wirklich privat. Nutze jetzt anydesk die plären nicht so rum
 
Zurück
Oben