Ich dreh durch, Lüfter Taktet die ganze Hoch - Ryzen 5600x

JFe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DIMM3: G Skill Trident Z Neo F4-3600C16-16GTZNC
  • Mainboard: Motherboard Name MSI MAG X570 Tomahawk WiFi (MS-7C84) (2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 2 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, 2.5GbE LAN, WiFi)
  • Netzteil: Bequiet straight power 11 650w
  • Gehäuse: bequiet pure base 500
  • Grafikkarte: powercooler 6700xt red devil
  • HDD / SSD: samsung 970 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung - NZXT Kraken Elite 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine Tower Lüfter gegen eine Wasserkühlung von NZXT ausgetauscht. Durch den Wechsel hat sich mein BIO's resetted, so dass ich das XMP Profil erneut laden musste. Neben der aktivierung von Smart Access Memory habe nichts weiteres im BIO's vorgenommen.

Das Problem, die CPU taktet die ganze Zeit (periodisch alle 2-5 Minuten) für 10-15 Sekunden hoch, so dass sich meine Kühler aktiver drehen. Merkbar daran das mir ddas WK Display anzeigt das die Temp der CPU gerade auf 60° hochgeschossen ist. Über Taskmanager sind die Loads nie höher als 10-30%. Wichtig hierbei, dass passiert nur wenn ich nichts weiteres mache als einen Browser offen zu haben, unabhängig ob Surfen oder Stream.
Über HWinfo habe ich festgestellt das C6 State gar nicht angesteuert wird, aber das sollte kein Grund für dieses Problem sein

Mich nervt es ungemein wenn ich etwas für die Uni recherchiere und der PC alle paar Minuten zu einer Turbine wird, vor allem nur dann wenn ich quasi nichts mache außer Browser zu benutzen. Wenn ich Spiele (Elden Ring oder Lol), taktet der Kühler & und auch die CPU nicht mehr hoch, sondern verweilt auf einem Konstanten level > jedenfalls bilde ich mir das ein bei den Konstanten Temps von ~50° & den geräuschen welche ich weniger wahrnehme)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
WK neu installiert, Viren Programm durchlaufen lassen da dieses Phänomen nur während der Browser Nutzung auftritt, anderen Browser benutzt, Energysparplan umgestellt (aktuell Ausbalanciert)
Alles ohne Erfolg, wobei ich sagen muss das diese Steigerung der Kühlleistung auch beim Tower festgestellt hatte, da waren nur die Lüfter Sanfter eingestellt so das es mir so extrem störend nicht aufgefallen ist.
Etliche Benchmarks laufen lassen um zu schauen ob es Probleme gibt, aber


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lad dir doch einfach die NZXT CAM Software runter und stell dir die Lüfterkurve selbst ein.

Hier gibts ein ausführliches Tutorial:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, metallica2006, Nero FX und eine weitere Person
Dann passt doch einfach deine Lüftersteuerung an. Oft reicht es das Silent Profil zu wählen.
Das kannst du im BIOS machen (siehe Handbuch) oder über Programme des Mainboardherstellers (siehe Handbuch/Website) oder z.B. per FAN Control.

Deine Auslöseschwelle für die Lüfter und die Drehzahl sind einfach falsch gewählt.
Auch kann man oft eine Trägheit einbauen (wenn CPU länger als 30 Sek über 70°C dann Lüfter hochdrehen).

Aber ich sehe das Problem wo ganz Anders:
Dir fehlt massiv Grundwissen, du willst "Alles" haben kannst damit aber überhaupt nicht umgehen.
Eine Wasserkühlung für einen 5600X auf einem übertriebenen X570 Mainboard....überflüssiger geht es kaum.
Das ist quasi ein Audi Q8 mit 1.0L Motor mit 101PS....Erst informieren! Dann kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, kado001, acidarchangel und 5 andere
Chipsatztreiber sind aktuell?
Welches Energieprofil hast im Windows drin?
Was sagt das Ryzen Master Tool .. legen sich die nicht benötigten Kerne schlafen?

Die AiO scheint auch ein Sensor für die Wassertemperatur zu haben.
Es macht keinen Sinn, die Lüfter vom Radiator nach der CPU Temperatur zu steuern ... schau mal ob du die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern kannst.
 
Das liegt einfach an PBO. Der boosted als die Kerne hoch und deine Lüfter reagieren direkt auf die 10-15° gestiegene Temperatur für die kurze Zeit.
Musst dir etwas Zeit für die Feinjustierung der Lüfterkurve nehmen. Aber ja, mich hat das auch schrecklich gestört.
Am besten wählst du eine angenehme Grundlautstärke der Lüfter und stellst alles so ein, dass erst ab 60° die Lüfter schneller drehen.
 
JFe schrieb:
Ich habe meine Tower Lüfter gegen eine Wasserkühlung von NZXT ausgetauscht. Durch den Wechsel hat sich mein BIO's resetted,
Ist mir nicht ganz klar wo da der Zusammenhang ist.

JFe schrieb:
die CPU taktet die ganze Zeit (periodisch alle 2-5 Minuten) für 10-15 Sekunden hoch
Spikes sind heute üblich und ist auch in den Reviews entspr. nachzulesen. Man kann das halt in Lüfterkurven anpassen (Verzögerung z.B.) oder wie in deinem Fall eleganter über einen anderen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, H3llF15H und thornhill
Ahoi,

das Problem kannst du lösen, indem zu die Verzögerung erhöhst, mit der die Lüfter auf die Temperatur reagieren. Das sollte im BIOS zu finden sein. Die kannst sowohl den Anstieg der Drehzahl verzögern als auch das Runterfahren. Das macht die Sache deutlich angenehmer.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo
thornhill schrieb:
Das sollte im BIOS
Das funktioniert aber nur, wenn er die Lüfter auch an einem Header vom Mainboard angeschlossen hat. Leider schreibt der TE nicht, wie die Lüfter verkabelt sind.

Zudem schreibt NZXT auf der Homepage selbst, Steuerung per NZXT CAM Software. Da bleibt die Frage, greift die Software einfach auch nur auf die Header des MBs zu oder nutzt NZXT einen eigenen Kontroller.

Wenn zweites, was ich auch vermute, dann hilft ihm am einfachsten die CAM Software. Dort muss er dann das machen, was er im BIOS erledigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und thornhill
JFe schrieb:
Neben der aktivierung von Smart Access Memory habe nichts weiteres im BIO's vorgenommen.
JFe schrieb:
Über HWinfo habe ich festgestellt das C6 State gar nicht angesteuert wird, aber das sollte kein Grund für dieses Problem sein
Da du ein MSI Board hast kannst du diese Einstellungen vornehmen, zum Teil sind die für die System Stabilität aber auch für die Energie Versorgung zuständig.

ACHTUNG: Die Einstellungen, viele davon gibt es im BIOS 2x.
Zuerst IMMER unter OC die Einstellungen ändern und dann unter Settings kontrollieren.

z.B. PBO Einstellungen sind so eine Sonderheit, unter OC kann man z.B. das 95W ECO Profil auswählen aber nicht andere Werte ändern.
Dazu muss man erst unter Settings-> Advanced-> AMD Overclocking ( hier muss man auf Akzeptieren klicken ) die erweiterten Einstellungen aufrufen.
Hier hat man mehr Einstellmöglichkeiten.

1698143861736.png

1698143895585.png
1698143926333.png


1698143943585.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JFe
JFe schrieb:
Ich habe meine Tower Lüfter gegen eine Wasserkühlung von NZXT ausgetauscht. Durch den Wechsel hat sich mein BIO's resetted, so dass ich das XMP Profil erneut laden musste. Neben der aktivierung von Smart Access Memory habe nichts weiteres im BIO's vorgenommen.

Wieso resetted sich ein Bios, wenn doch nur von Luft- auf Wasserkühlung gewechselt wird?
Man muss doch nur den Kühler ersetzten und evtl. noch den Lüfteranschluss auf dem Board wechseln (Fan/Pump).
 
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe den PC vollständig vom Strom getrennt, eben alle entsprechende Verkabelungen gelöst und die WAkü eingebaut. Der Erste Pc start verlief schon sehr langsam, und nach einem Blick in CPU-Z hat sich gezeigt das auch mein Dram nicht mehr auf den 3600 MHZ sondern den standart 2066 war. Daher habe ich die Schlussfolgerung getroffen das sich mein Bios resettet hat, da vor dem Tausch des Lüfters definitiv die Dram Frequenz noch auf 3600 war, weil ich Benchmarks getestet hatte.

An die lieben anderen Schreiber, ich habe die Lüfterkurve entsprechend eurer Vorgabe angepasst & auf Wassertemperatur ausgesteuert. Bin trotzdem extrem verwundert warum die CPU regelmäßig diese kleine Temperatur Spikes hat. Ohne Display ist mir das vorher nicht aufgefallen, und im Direkt USE über Benchmark & Games verhält die CPU sich ja nicht so. Das ist ja ein Sondereffekt beim Browsen

@Müritzer werde ich mir mal am Wochenende genauer anschauen. Vielen Dank an dich und alle anderen :)
 
JFe schrieb:
Ich habe den PC vollständig vom Strom getrennt, eben alle entsprechende Verkabelungen gelöst und die WAkü eingebaut.
Man sollte IMMER wenn man am PC bastelt zuerst nach dem man den PC abgeschaltet hat und das Stromkabel getrennt hat den Einschalter ein paar mal drücken und so ca. 5 sec. festhalten. Das 2 -3 mal durchführen um die Kondensatoren im PC zu entladen. Dadurch kann man Probleme vorbeugen.
 
Zurück
Oben