News Tech-Krise: Amazon entlässt weitere 9.000 Mitarbeiter

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
Die Krise in der Tech-Branche setzt sich fort, heute hat Amazon die nächste Entlassungswelle verkündet. Dieses Mal will der Konzern 9.000 Stellen streichen. Bislang mussten bei Amazon bereits 18.000 Mitarbeiter gehen.

Zur News: Tech-Krise: Amazon entlässt weitere 9.000 Mitarbeiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, FR3DI und 3 andere
Fachkräfte! Es regnet Fachkräfte! Wir sind reich (an Fachkräften!).
Die kommen bestimmt alle nach Deutschland!

(Achtung. Kann spuren von Humor enthalten)

Edit: da einige das ggf. In den falschen Hals bekommen: ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Fachkräftemangel in der IT und die Diskussion darum, wie Deutschland solche IT-Fachkräfte anwerben möchte. Und wer hier und da etwas zu gelesen hat, wird bei meinem Text schon etwas schmunzeln müssen.
Mein Kommentar bezieht sich ausdrücklich nicht auf die zynische Diskussion bzgl. Geflüchteten und in dem Zusammenhang gelegentlich genutzten Begriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sascha631, katamaran3060 und 49 andere
WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...
Dann hast du aber ein anderes Amazon kennengelernt als ich, weil genau das ist doch gerade deren größter Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Fu Manchu, Ray Donovan und 166 andere
Aja, 9000 MA = 0,56% bzw. jeder 178te MA wird entlassen.
Und das schlägt jetzt Wellen?

Wieder ein Paradebeispiel für unsere Medien, statt die Relation aufzuzeigen wird einem nur die 9000 MA in der Schlagzeile serviert, damit kann man ja auch mehr Umsatz machen als mit den Details die dann nicht mehr ganz so schlimm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, TomWoB, Fu Manchu und 54 andere
WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...

Kaufe schon seit Jahren NIX mehr über Amazon und dadurch weniger und viel günstiger.

Das einzige was ich nutze ist Alexa für die SmartHome Steuerung... mit nem Fake Account...

Artikel überhaupt gelesen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, McTheRipper, Sherman789 und 26 andere
leipziger1979 schrieb:
Aja, 9000 MA = 0,56% bzw. jeder 178te MA wird entlassen.
Und das schlägt jetzt Wellen?
Klingt einfach nach mehr. Man könnte halt meinen Computerbase würde hier halbwegs seriösen Journalismus betreiben. Bei den ganzen News bei denen die Beiträge erst freigeschaltet werden hab ich die Hoffnung aber inzwischen aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Nacho_Man, Fu Manchu und 26 andere
DriveByFM schrieb:
Dann hast du aber ein anderes Amazon kennengelernt als ich, weil genau das ist doch gerade deren größter Vorteil.
Sehe ich genauso, hatte bisher noch nie ein Problem mit einer Retoure. Wenn man natürlich pro Woche 10 Dinge zurücksendet... :confused_alt: kann es schon mal vorkommen dass es blöde läuft.

Wäre interessant zu wissen, wie sich diese Entlassungen über die Länder verteilen, aber dann müsste sich die Red ja Arbeit machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Emosch, Legalev und eine weitere Person
Und die 9000 Leute haben sie eingestellt, als das Geschäft besser wurde wegen Pandemie und so wa?
Man sehe und staune, bessere Lage, Einstellungen, schlechtere Lage, Kündigungen. Als hätte da jemand
in Wirtschaft aufgepasst . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Floppes, McTheRipper und 12 andere
leipziger1979 schrieb:
Aja, 9000 MA = 0,56% bzw. jeder 178te MA wird entlassen.
Und das schlägt jetzt Wellen?
Es geht hier aber um die Entwickler und nicht um die Logistiker, das muss man schon differenzieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchroederB und NMA
WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...

Kaufe schon seit Jahren NIX mehr über Amazon und dadurch weniger und viel günstiger.

Das einzige was ich nutze ist Alexa für die SmartHome Steuerung... mit nem Fake Account...
Keine Ahnung von welchen Amazon du redest aber der Kundenservice ist spitze, es ist keine Diskussion notwendig, entweder sie schicken direkt einen neuen Artikel zu oder erstatten das Geld, manchmal sogar ohne das man den Artikel zurücksenden muss. Versand auch immer sehr flott, zum HubLocker oder Paketstation.

Aus Kundensicht kann ich mich absolut nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, devanet, Lixaya und 33 andere
Beste Service!

Immer jemand erreichbar, Tele oder per Chat. Liefern bis 21 Uhr! Und wenn mal ein Paket nicht zugeliefert wurde, weil man nicht zu Hause war ... Kundenservice kontaktierten und ! die versuch am selben Tag noch eine Lieferung und er kam wirklich kurz vor 21 Uhr! es war damals ein Geschenkt und ich war wirklich sehr happy.

Mir tun nur die Leute leid, die so hart arbeiten müssen, für nur 12,5 € die stunde! Das ist eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, tritratrullala, Joelg und 5 andere
Kann mich noch erinnern wie die vor corona überall nach mitarbeitern gesucht haben und nun das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
NazraT schrieb:
Beste Service!

Immer jemand erreichbar, Tele oder per Chat. Liefern bis 21 Uhr! Und wenn mal ein Paket nicht zugeliefert wurde, weil man nicht zu Hause war ... Kundenservice kontaktierten und ! die versuch am selben Tag noch eine Lieferung und er kam wirklich kurz vor 21 Uhr! es war damals ein Geschenkt und ich war wirklich sehr happy.

Mir tun nur die Leute leid, die so hart arbeiten müssen, für nur 12,5 € die stunde! Das ist eine Frechheit.
wie so viele in anderen Branchen.
Und Teilweise bekommen die nicht mal 12.5 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NazraT und Holzinternet
DerMond schrieb:
Klingt einfach nach mehr. Man könnte halt meinen Computerbase würde hier halbwegs seriösen Journalismus betreiben. Bei den ganzen News bei denen die Beiträge erst freigeschaltet werden, hab ich die Hoffnung aber inzwischen aufgegeben.
Also ganz im ernst!
Das ist als würdest Du Fußball News sinnvoll finden, wenn PSG einen Spieler kauft für nur 1 % des 2021/2022 Umsatzes - und so die Headline setzt. Und was sagt so eine Headline? Gar nichts.

1% isoliert als Angabe ist eine Niullaussage. Das ist inhaltlich für PSG ein Furz, aber ein 6,5 Millionen Euro Transfer ist für Bundesligadimensionen schon hoch, und schon haben wir den Bezug, weil die Millionesumme eine Einordnung direkt gelesen im header erlaubt.

Darum macht es mehr Sinn, hier 9000 MA zu nennen in der HEADLINE und Einsteig, weil die Zahl damit greifbarer ist für einen Kontext an Entlassungen, zumal man die Grundgesamtheit nicht kennt.

Alles weitere erläutert dann aber der Text , da steht ja sogar "Weltweit beschäftigt der Konzern rund 1,5 Millionen Mitarbeiter."
9000 Personen, die entlassen werden, sind dennoch eine schmerzhaft hohe Zahl mit entsprechenden Schicksalen und einem layoff in der vita.

Würde Computerbase oder @Andy hier Entlassungsqoutienten in der Headline angeben, dann würde ICH am journalistischen und redaktionellen Handwerk zweifeln.

Ich freue mich, dass Computerbase sich an die üblichen journalistischen Berichtstandards hält und nicht an Deinen, mit Verlaub.


Edit: Siehe auch
https://www.google.de/search?q=amazon+entlässt&biw=2560&bih=1251&tbm=nws
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, iWeaPonZ, Nexorce und 19 andere
Das funktioniert aber nur in manchen Fällen gut. Hatte vor 1 Jahr ein Handy bestellt und in dem Karton kam dann Kinderknete. Versuche dann mal eine menschliche Person zu erreichen. Telefonnummern findet man nur über Google heraus. Neues Handy kam dann tatsächlich an. Nur sollte ich dann den alten Artikel zurück schicken. Habe ich dann auch gemacht den Rest kam man sich sicherlich denken. Ich wurde angeschrieben das dort natürlich nicht das Handy drin war. Super Service der Prozess ist nicht wirklich durchdacht. Ich kaufe dort nie wieder so ein teures Produkt nur Ärger gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PummelOlli und coral81
ja dann hilft nur das der Preis angehoben wird,das auch die Mitarbeiter mehr verdienen würden.Aber dann würde das Geschäfft ja schlechter laufen,weil dann weniger Kunden EInkaufen würden.Also es gibt immer vor und nachteile bei dem ganzen.
 
WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...
Veranstaltest du hier irgendwie eine Art Satire? 🤔
JoeDoe2018 schrieb:
Versuche dann mal eine menschliche Person zu erreichen. Telefonnummern findet man nur über Google heraus.
Du kannst direkt über die Support-Seite für den Artikel einen Anruf anfordern.
Bildschirm­foto 2023-03-20 um 22.40.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, cbmik, aid0nex und 7 andere
Erstmal bedenken, dass Amazon von 2019 bis 2021 die MitarbeiterZahl von 800.000 auf 1,6 Millionen erhöht hat.
würden die jetzt 100.000-200.000 rausschmeißen, okay, aber die 10k? Das juckt doch keinen (bis auf die betroffenen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tritratrullala, Bulletchief und 6 andere
WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...

Kaufe schon seit Jahren NIX mehr über Amazon und dadurch weniger und viel günstiger.

Das einzige was ich nutze ist Alexa für die SmartHome Steuerung... mit nem Fake Account...
Kann ich so nicht bestätigen. Super schnelle Lieferung, oft bis 18:00 Uhr bestellt und am nächsten Tag da. Retouren sind nie ein Problem. Also für mich ist das weiterhin top!

Nicht so top sind diese Nachrichten über weitere Entlassungen, dass stimmt einen nachdenklich und traurig. Die Leute tun mir schon etwas leid, die da jetzt gehen müssen. Finde es auch irgendwo ziemlich uncool, würde für den Laden nicht arbeiten wollen. Selbiges bei der Lufthansa, welche ihre Belegschaft über COVID stark dezimiert hat und jetzt sucht. Diese ganzen großen Firmen mögen ja bei der sogenannten Karriereleiter nett sein, allerdings ist das für mich in solch einer Form nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Joelg und Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Zurück
Oben