Technische Frage zu Bildausfall einer Blu-ray

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.046
Hallo zusammen

im Schlafzimmer betreibe ich einen LG und einen Sony Blu-Ray Player. Beides ca. 3 Jahre am Start und bisher habe ich hunderte Scheiben ohne Probleme gesehen. Gestern nun schaute ich den Film MEG auf Blu-ray und im Film bei ca. min 5 wurde kurz das Bild kurz schwarz und es gab unten einen kompletten horizontalen grünen Streifen. Alles <1sec dann lief der Film von alleine weiter.
Dachte erst es lag an der Scheibe - aber an besagter Stelle lief er dann reibungslos durch. Konnte ihn dann ohne Probleme zu Ende schauen und anschließend auch den Film VENOM.

Jemand ähnliches schon erlebt bei einer Scheibe oder eine Idee "was2 das sein kann? Ich weiß, es ist nichts weltbewegendes, aber ich bin neugierig es zu wissen.

meine Ideen:
1.) Blu-Ray Scheibe war verschmutzt oder aber an dieser Stelle gibt es einen Fehler der dazu führen kann
2.) Player hat ein Problem technischer Art
3.) TV hat ein Problem technischer Art
4.) HDMI Kabel (hab hier ein hochwertiges im Einsatz)
 
Wenn es einmalig war, dann wird es wohl Verschmutzung gewesen sein.
Falls es häufiger wird, dann kannst ja nach Reinigungsscheibe für deinen Player schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke Mr. Baba

du denkst also dies beschriebene Problem kann durch eine Verschmutzung kommen? Dachte dann immer nur es pixelt halt kurz mal.....
Werde es beobachten
 
Warte doch einfach mal ab, ob es ein einmaliges Phänomen war bevor Du Dir jetzt selbst aus einem einzigen nicht mal eine Sekunde währenden Ausfalls innerhalb von drei Jahren einen riesen Aufwand machst.

So was kann auch mal aus einer Stromschwankung oder einer Störspitze auf der Stromversorgung resultieren. Oder eben einem großen Staubfusel, der inzwischen weitergeflogen ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
HDMI Verbindung gecrasht und neu aufgebaut, Bit gekippt, ... Störstrahlung vom Jupiter, Omega Partikel ;)

Wenn es öfter vorkommt, auf Fehlersuche gehen. Sonst einfach ignorieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und GTrash81
Meine Erfahrung ist, dass es inzwischen auch qualitativ arg minderwertig produzierte Blurays gibt. Ich habe eine, nagelneue Bluray einer Serie, von der sich ab einer bestimmten Stelle ine Folge nicht ansschauen lässt. Die habe ich einmal beim Händler umgetauscht. Resultat: mit der getauschten, selber Fehler an selber Stelle. getestet übrigens bei beiden mit 3 verschiedenen Laufwerken.

Bin jetzt gerade daran, dieses Problem mit Fox Home Entertainment zu klären, da der Händler mir ja wieder nur eine neue aber fehlerhafte Disc geben kann. Es scheint auch Bereitschaft da zu sein, dafür eine Lösung zu finden.

Bei einer einmaligen Sache wenn es sich aber nicht mehr wiederholt, würde ich jetzt keine große Sache draus machen. Es gab mal eine Software, mir fällt der Name jetzt aber nicht mehr ein, mit der man optische Datenträger prüfen kann. Denn dass sie lesbar sind heißt im Grunde nicht, dass sie fehlerlos sind. Rückschlüsse kann man ziehen, wenn man weiß, wie oft und umfangreich die Fehlekorrektur des Laufwerks mithelfen musste, und das liess sich damit dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke euch

kurze Rückmeldung
Habe danach noch John Wick 2, Venom und Insidious Teil 4 OHNE Probleme gesehen!
 
Zurück
Oben