News Teilekopplung: iFixit wertet das iPhone 14 auf „nicht empfehlenswert“ ab

Zanza schrieb:
Warum nur Apple? Bei anderen Firmen sieht es nicht anders, ob Fernseher oder Waschmaschine.

Ich weiß ich weiß
 
Termy schrieb:
Der Grund, dass dies nicht häufiger gemacht wird liegt sicher zu einem guten Teil daran, dass Apple leider nicht allein ist mit der miesen Reparierbarkeit.
Sehr wohl aber die einzigen mit einem Hardware-Lock. Du willst selbst Display, Akku, Kamera, Lautsprecher etc. tauschen? Pech gehabt, auch bei einer einwandfreien Reparatur fallen danach Funktionen aus reiner Willkür aus.


Das, was Apple in der Hinsicht seit Jahren macht, ist als wenn Autohersteller plötzlich dein Radio ausfallen lassen, weil Du es gewagt hast, selbst ein neues Fahrwerk einzubauen :freak: Und leider betrifft das nicht nur iPhones:


Oft wird da gerne auch mit "Sicherheit" argumentiert, allen voran von Apple selbst natürlich und einigen wenigen Anhängern, die scheinbar 5x täglich zu ihrem Steve Jobs Poster beten... aber ich kann beim besten Willen kein Argument für solche Methoden finden. Was soll das denn mit Sicherheit am Hut haben? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Termy und M4ttX
BTICronox schrieb:
Sehr wohl aber die einzigen mit einem Hardware-Lock. Du willst selbst Display, Akku, Kamera, Lautsprecher etc. tauschen? Pech gehabt, auch bei einer einwandfreien Reparatur fallen danach Funktionen aus reiner Willkür aus.
Seh ich kein Problem drin. Einfach konsequent sein und nicht kaufen.

Ich hingegen finde das ok - sorgt es doch für einen angenehm hohen Werterhalt des Produktes. Wer basteln möchte und gern Risiken selbst eingeht ist bei Android Geräten seit jeher besser aufgehoben.

Zum Glück herrscht hier ja kein Zwang ein Produkt zu kaufen - man kanns auch einfach sein lassen. Vote with your wallet und so. Einfach mal machen.:daumen:

BTICronox schrieb:
Das, was Apple in der Hinsicht seit Jahren macht, ist als wenn Autohersteller plötzlich dein Radio ausfallen lassen, weil Du es gewagt hast, selbst ein neues Fahrwerk einzubauen :freak: Und leider betrifft das nicht nur iPhones:
Das Äquivalent wäre du verbaust dir ein Aliexpress Fahrwerk in deinen 150k€ Porsche und wunderst dich, dass dir bei 300 alles auseinanderfällt.

Oder Alternativ: du verbaust das Fahrwerk und das Infotainment sagt dir dass du so nur 120 fahren kannst bis zur nächsten Werkstatt um ein autorisiertes Fahrwerk zu verbauen weil man für dieses das du jetzt hast keine Haftung übernehmen will und sich die Rufschädigung durch Pfusch und schlechte Bauteile auch nicht gönnen möchte.

Das Witzige ist ja: auch hier musst du in der realen Welt das ganze jemandem Vorführen gehen für eine Abnahme. Du kannst nicht einfach rumbauen wie du es grad geil findest. Du kannst zwar reinballern was du willst, wie schlecht du willst - zugelassen wird das dann halt nicht und wenn du in eine Kontrolle kommst halt einfach stillgelegt.

In diesem Fall hat dich der Autovergleich eher das Argument gekostet als geholfen, auch wenn das Ziel ein hehres war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, getexact und just_f
Biedermeyer schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass technisch Interessierte zu einem iPhone greifen...

Seit 1983 mit einem ZX81 unterwegs, seit 1998 Linux im Einsatz, seit 2007 Apple. Nutze ssh, vnc und co. mit iPhone/iPad um meine Server und Rechner zu administrieren. Wer glaubt mit Apple wäre das nicht möglich der hat von Technik keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und getexact
ThirdLife schrieb:
Das Äquivalent wäre du verbaust dir ein Aliexpress Fahrwerk in deinen 150k€ Porsche und wunderst dich, dass dir bei 300 alles auseinanderfällt.
Nein, eben nicht.
Die Stoßdämpfer einer Fremdfirma halten wahrscheinlich länger, als das originale Geschwür.
Bei den Federn mit Sicherheit bei VW, vom gruseligen Navi ganz abgesehen.

Gut, daß Apple keine Autos baut, noch nicht.
Auch da wäre eine Zündkerze mit 50.- EUR hinterlegt und wenn man Beru einbaut bleibt der Motor stehen.

ThirdLife schrieb:
Oder Alternativ: du verbaust das Fahrwerk und das Infotainment sagt dir dass du so nur 120 fahren kannst bis zur nächsten Werkstatt um ein autorisiertes Fahrwerk zu verbauen weil man für dieses das du jetzt hast keine Haftung übernehmen will und sich die Rufschädigung durch Pfusch und schlechte Bauteile auch nicht gönnen möchte.
Genau das ist mir bei Apple passiert.
Den Akku gewechselt (Originalteil!) und das Gerät hat sich ausgeschaltet und ging nie wieder an.
Tja Akku-ID falsch und paßt nicht zur Seriennummer des Gerätes.
Der Schrott liegt bis heute in der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Heute kommt es auf das Ökosystem an was ein gefällt. Ich bin zu Apple gegangen, weil Google sein Geld durch Werbung verdient was Apple nicht nötigt hat und macht dies bestimmt auch, aber trotz all den angeblichen Nachteile (ich finde keine ) ist Apple was den Datenschutz und das Sammeln der Daten angeht, weitaus vertrauenswürdiger als Google aus meiner Sicht.

Des Weiteren ging es mir dermaßen auf dem Keks, das man diese aufgezwungene Apps nutzen soll und das nicht Löschen der nicht Verwendeten Apps. So ein sch… gibt es bei Apple nicht.

Ob Apple besser ist wie Google oder umgekehrt, das muss jeder selbst rausfinden, denn beide OS haben ihre Vorteile und Nachteile.

Apple ist der Porsche. Billig bauen und teuer verkaufen…… mit dem Unterschied, das Porsche das darf, aber Apple dafür bestraft werden soll🤪
 
ThirdLife schrieb:
Vote with your wallet und so. Einfach mal machen.:daumen:
Tu ich ja längst?

ThirdLife schrieb:
Das Äquivalent wäre du verbaust dir ein Aliexpress Fahrwerk in deinen 150k€ Porsche und wunderst dich, dass dir bei 300 alles auseinanderfällt.
Diese Ignoranz ist fast schon beeindruckend. Hast Du die Videos, die ich verlinkt habe, überhaupt angesehen? Denn dort werden originale (!) Bauteile unter zwei noch nie zuvor benutzten iPhones sowie Macbooks miteinander ausgetauscht. Um auf deinen Porsche Vergleich zurückzukommen:

Das wäre, als wenn du dir ein originales Porsche Fahrwerk aus einem 992 Turbo S in einen anderen 992 Turbo S einbauen würdest, und plötzlich fährt dein Spoiler nicht mehr aus, du kannst keine Fahrmodi mehr auswählen und das Motorsteuergerät kann keine Kennfelder mehr lesen ;)

ThirdLife schrieb:
In diesem Fall hat dich der Autovergleich eher das Argument gekostet als geholfen, auch wenn das Ziel ein hehres war. :D
Ne, deine "Argumentation" war einfach nur hardcore 'nachts ist es kälter als draußen' und völlig am Sachverhalt vorbei :rolleyes:
 
BTICronox schrieb:
Ne, deine "Argumentation" war einfach nur hardcore 'nachts ist es kälter als draußen' und völlig am Sachverhalt vorbei :rolleyes:

Na Gott sei Dank passiert das hier bei den "Contra Apple" Argumentationen im Thread überhaupt nicht... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@M@tze Das mache ich nicht an Gruppen, sondern an einzelnen Personen aus. Sehe allerdings nicht, wo mir das passiert wäre 🤷
 
Independent schrieb:
ist Apple was den Datenschutz und das Sammeln der Daten angeht, weitaus vertrauenswürdiger als Google aus meiner Sicht.
Glaubst Du das wirklich?

Independent schrieb:
Des Weiteren ging es mir dermaßen auf dem Keks, das man diese aufgezwungene Apps nutzen soll und das nicht Löschen der nicht Verwendeten Apps. So ein sch… gibt es bei Apple nicht.
Ich habe alle nicht benötigten Apps in einen eigenen Screen verschoben und ZACK war Ruhe.

Independent schrieb:
Apple ist der Porsche. Billig bauen und teuer verkaufen…… mit dem Unterschied, das Porsche das darf, aber Apple dafür bestraft werden soll🤪
Nur darf ich beim Porsche auch meine bevorzugte Reifenmarke fahren, wenn sie der brachialen Geschwindigkeit gewachsen ist.
Ich darf auch ein eigenes Fahrwerk einbauen, wenn der TÜV nickt.

Bei Apple darf ich keinen Fremdakku einbauen, auch wenn er besser ist, als der von Apple.
Ich darf ja nicht mal einen Apple-Akku einbauen, wenn der nicht mit dem Mainboard verheiratet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Cool Master schrieb:
Das Problem ist nicht die Reparierbarkeit sondern die eigenständige Reparierbarkeit. Akku lasse ich z.B. diese oder nächste Woche im Saturn machen. Kostet 99 € ein Displayaustausch läge bei 405 € für ein 11 Pro Max.
Womit der Displayschaden aber schon nahe an einem wirtschaftlichen Totalschaden ist, da würde ich mir eher ein neues iPhone holen.
 
wuselsurfer schrieb:
Glaubst Du das wirklich?


Ich habe alle nicht benötigten Apps in einen eigenen Screen verschoben und ZACK war Ruhe.


Nur darf ich beim Porsche auch meine bevorzugte Reifenmarke fahren, wenn sie der brachialen Geschwindigkeit gewachsen ist.
Ich darf auch ein eigenes Fahrwerk einbauen, wenn der TÜV nickt.

Bei Apple darf ich keinen Fremdakku einbauen, auch wenn er besser ist, als der von Apple.
Ich darf ja nicht mal einen Apple-Akku einbauen, wenn der nicht mit dem Mainboard verheiratet ist.
Klar, man kann natürlich auch alles schlecht reden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Mardxar

Keine Frage aber wie oft passiert das wirklich in der Realität? Ich kann wie gesagt nur für mich und mein Freundeskreis sprechen und wir hatten alle noch nie ein Displayschaden. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht passiert!

Aber ja, das ist halt das Problem an der Schnelllebigkeit von Smartphones. Würde es nur alle 2-3 Jahre ein neues Modell geben, was ich z.B. begrüßen würde, wäre das sehr viel besser und mehr Leute würden Reparieren und auch die Hersteller könnten profitieren da die Kunden eher bereit wären zu Reparieren. Nur alle 2-3 Jahre ein neues Modell würde so viel vereinfachen von Software Support bis zu Ersatzteil Supply Chain welche deutlich stabiler wäre. Aber solange das alles von Konzernen kommt die an der Börse sind wird das nicht passieren.
 
Independent schrieb:
Klar, man kann natürlich auch alles schlecht reden :)
Was heißt schlechtreden?
Das ist die Realität.

Bei fast allen anderen Marken der Welt kann und darf ich die Ersatzteile verbauen (lassen), die ich will.
Von Firmen, die ich bevorzuge.
Bei Apple nicht.
So ist es.

Wie das Apple begründet ist schon sehr abenteuerlich.
Und von der oft angepriesenen grünen Produktion ist bei Apple leider nur noch das Blatt grün.
Der Rest wird zu Elektroschrott.

Die Abwertung ist völlig korrekt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@Mardxar
Aber ja, das ist halt das Problem an der Schnelllebigkeit von Smartphones. Würde es nur alle 2-3 Jahre ein neues Modell geben, was ich z.B. begrüßen würde, wäre das sehr viel besser und mehr Leute würden Reparieren und auch die Hersteller könnten profitieren da die Kunden eher bereit wären zu Reparieren.
Tja, wir sind jetzt bei der 15. Generation beim iPhone in 17 Jahren ... .

Cool Master schrieb:
Aber solange das alles von Konzernen kommt die an der Börse sind wird das nicht passieren.
Genau so ist es.
Selbst, wenn man der reichste Laden der Welt ist, muß man unbedingt noch reicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Cool Master
BTICronox schrieb:
Tu ich ja längst?
Konsequent. Guter Mann !

BTICronox schrieb:
Diese Ignoranz ist fast schon beeindruckend. Hast Du die Videos, die ich verlinkt habe, überhaupt angesehen? Denn dort werden originale (!) Bauteile unter zwei noch nie zuvor benutzten iPhones sowie Macbooks miteinander ausgetauscht. Um auf deinen Porsche Vergleich zurückzukommen:
Hab ich tatsächlich nicht gesehen. Aber auch hier gilt: Apple will hier wohl hart den eigenen Ruf schützen und sämtlichen Möglichkeiten irgenwelche unautorisierten Teile zu verbauen. Wer das nicht mag kann ja 23823 andere Geräte holen.

BTICronox schrieb:
Das wäre, als wenn du dir ein originales Porsche Fahrwerk aus einem 992 Turbo S in einen anderen 992 Turbo S einbauen würdest, und plötzlich fährt dein Spoiler nicht mehr aus, du kannst keine Fahrmodi mehr auswählen und das Motorsteuergerät kann keine Kennfelder mehr lesen ;)
Ok. Point taken. In dem Fall hättest du kein Problem dich in einen Airbus zu setzen mit Teilen eines anderen Airbus wo man aber nicht weiss woher diese Teile sind? Die Teile sehen aber noch gut aus !! Schwöre !!! :daumen:

Fakt ist: du verbaust ein neues Display und dann geht True Tone nicht. Es ist nicht so als ob dann auf einmal keine Soundausgabe mehr erfolgt. Also nicht übertreiben Diggi.;)

BTICronox schrieb:
Ne, deine "Argumentation" war einfach nur hardcore 'nachts ist es kälter als draußen' und völlig am Sachverhalt vorbei :rolleyes:
Nicht weinen. Einfach glücklich sein mit dem was du jetzt hast. Ich glücklich, du glücklich, alle glücklich ? :)
 
ThirdLife schrieb:
Konsequent. Guter Mann !
Nehm ich mal mit :D

Bei meinem LG V30 ist mal das Kameraglas gebrochen, Austausch hat mich 11€ gekostet und das Handy damit nochmal ein Jahr länger mitgemacht trotz Heavy Use. Bei Apple hätte mich das um die 500€ gekostet, weil das komplette Housing hätte ersetzt werden müssen 😐

ThirdLife schrieb:
Hab ich tatsächlich nicht gesehen.
Pöser Pursche! :D

ThirdLife schrieb:
Aber auch hier gilt: Apple will hier wohl hart den eigenen Ruf schützen und sämtlichen Möglichkeiten irgenwelche unautorisierten Teile zu verbauen.
In erster Linie geht's denen eher darum, Reparaturen so unschmackhaft wie möglich zu machen und durch die Blume zu sagen "kauf besser neu, ist der bessere Deal" - darum kostet auch der Rücken, in dem keinerlei Technik verbaut ist, so viel Knaster. Kann da nur dieses legendäre Stück Youtube Landschaft empfehlen :D


ThirdLife schrieb:
Ok. Point taken. In dem Fall hättest du kein Problem dich in einen Airbus zu setzen mit Teilen eines anderen Airbus wo man aber nicht weiss woher diese Teile sind? Die Teile sehen aber noch gut aus !! Schwöre !!! :daumen:
Du wirst lachen, das wird tatsächlich getan. Dafür werden die Teile natürlich inspiziert :)

ThirdLife schrieb:
Fakt ist: du verbaust ein neues Display und dann geht True Tone nicht. Es ist nicht so als ob dann auf einmal keine Soundausgabe mehr erfolgt. Also nicht übertreiben Diggi.;)
Also wenn danach die Kamera bei jeder Kleinigkeit abstürzt/einfriert, ist das für mich keine Kleinigkeit mehr, Diggi ;)

ThirdLife schrieb:
Nicht weinen. Einfach glücklich sein mit dem was du jetzt hast. Ich glücklich, du glücklich, alle glücklich ? :)
Och, um mein Gemüt brauchste dir keine Sorgen machen ✌️😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
wuselsurfer schrieb:
Nur darf ich beim Porsche auch meine bevorzugte Reifenmarke fahren, wenn sie der brachialen Geschwindigkeit gewachsen ist.

Das war aber nicht immer so. Früher haben auch Audi, BMW, ... vorgeschrieben, welche Marke Du fahren darfst. Das war im Brief und Schein hinterlegt und da war kein Hancook oder so dabei sondern nur die teuren Markenreifen wie Pirelli & Co...

wuselsurfer schrieb:
Bei fast allen anderen Marken der Welt kann und darf ich die Ersatzteile verbauen (lassen), die ich will.

Erzähl mal, aber bitte etwas vergleichbares. Jetzt komm also bitte nicht mit Waschmaschinen und dergleichen, da speichere ich nicht meine Passwörter drin ab und mache meine Bankgeschäfte drüber.

Wir kaufen in der Familie öfter 1 Jahr alte iPhones zum fairen Preis lokal über Kleinanzeigen, bestimmt schon 3 oder 4 Stück in den letzten Jahren weil mittlerweile alle von Android auf Apple gewechselt sind und es ja nicht immer das allerneuste iPhone sein muss. Wenn ich allerdings nicht sicher sein könnte, dass in den Geräten ausschliesslich Originalteile eingebaut sind, würde ich sicher keine >900€ für ein 1 Jahr altes Gerät hinlegen und möchte dann eben auch keine sicherheitsrelevanten Funktionen darüber nutzen.

Mir ist auch ein Rätsel, wie manche Leute es schaffen dauernd ihre Geräte "hinzurichten". Bei uns ist noch kein Einziges jemals mit einem Hardwareschaden (Ok, Xiaomi und Samsung hatten irgendwann ausgeleierte USB Buchsen) ausgestiegen, dafür haben die Schutzhülle und Schutzglas ab Tag 1 drauf und runtergefallen sind öfter mal welche, das lässt sich gerade bei Kindern nicht vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
M@tze schrieb:
Das war aber nicht immer so. Früher haben auch Audi, BMW, ... vorgeschrieben, welche Marke Du fahren darfst. Das war im Brief und Schein hinterlegt und da war kein Hancook oder so dabei sondern nur die teuren Markenreifen wie Pirelli & Co...
Soweit ich weiß, konnte man das nachtragen lassen in der Zulassung.
Hancook hätte man sicher nicht da draufgezogen.


M@tze schrieb:
Erzähl mal, aber bitte etwas vergleichbares. Jetzt komm also bitte nicht mit Waschmaschinen und dergleichen, da speichere ich nicht meine Passwörter drin ab und mache meine Bankgeschäfte drüber.
In einen Laptop von HP oder einem anderen großen Hersteller kann ich eine WLAN-Karte meiner Wahl einbauen und damit die Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen.
Das hab ich zig-fach gemacht bei zig firmen, ohne jegliche Probleme.
Damit macht man Bankgeschäfte unter anderem.

Auch kann man Ersatzakkus jeder Firma einbauen, sofern sie passen und er Laptop fragt nicht nach der Mainboardnummer.
Genau das geht bei Apple nicht.

Ich kann in mein Auto ein Navi von Kenwood einbauen und muß es nicht beim Autohersteller freischalten lassen

M@tze schrieb:
Mir ist auch ein Rätsel, wie manche Leute es schaffen dauernd ihre Geräte "hinzurichten".
Mir nicht, ich hab lange im Handy-Service im Großmarkt gearbeitet.
Die schlimmste Zeit meines Lebens.

Die meisten Apple-Schäden waren kaputtes Glas vorne und hinten oft sogar beides.
Und es waren immer die gleichen, die mit zertrümmerten Displays wiederkamen.
 
Hier übrigens ein erster Teardown vom iPhone 15 Pro. Das ist Lego Level Expert.

 
wuselsurfer schrieb:
Bei fast allen anderen Marken der Welt kann und darf ich die Ersatzteile verbauen (lassen), die ich will.
Sicher mitunter ein Grund warum man die Dinger nach 2 Jahren hinterhergeworfen bekommt und ein iPhone immer noch 900€ kostet. Man weiß halt was man bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben