Telefonanschluss zusammenlegen

necanse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
26
Guten Tag,
Ich bin in das oberste Stockwerk im Haus meiner Eltern gezogen, in eine Wohnung, die zuvor vermietet war und über einen eigenen Telefon und Internetanschluss verfügt.
Um Geld zu sparen möchte ich meinen Internetanschluss kündigen und einen gemeinsamen Vertrag mit meinen Eltern eingehen.
Der Anbieter ist 1&1, es ist ein Eigentumshaus (Altbau).
Die zwei grünen Wohnungen unten (s. Grafik) werden von meinen Eltern bewohnt und haben einen Telefonanschluss im Erdgeschoss und die blaue Wohnung wird von mir bewohnt mit einem seperaten Internetanschluss.
Ich möchte es vermeiden ein Lankabel durch das Haus oder an der Hauswand entlang zu verlegen, da sich - wie hoffentlich zu erkennen - der Router meiner Eltern im Erdgeschoss auf der anderen Seite des Hauses befindet.
Daher ist meine Frage ob es möglich ist, dass das rote Kabel in der Grafik (Telefonkabel meiner Eltern) "gesplittet" wird und dafür das bereits unter Putz verlegte orangene Telefonkabel genutzt wird und ich daran einen Router und ein Telefon mit anschließen kann? Die Kabel sind größtenteils unter der Erde verlegt, aber kommen für ca. einen Meter aus dem Boden und gehen von dort in den Sockel des Hauses und unter Putz.
Telefon spielt übrigens keine Rolle bei dem ganzen, es geht lediglich um den Internetanschluss.
MfG
 

Anhänge

  • aufteilung.jpg
    aufteilung.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 148
Wo ist denn der Übergabepunkt? Es ist unwahrscheinlich, dass die Leitungen einzeln aus der Vermittlungsggtelle direkt zu den Dosen in der Wohnung führen.

Ohne eine direkte LAN-Verbindung zum Router in der untereren Wohnung bleibt ansonsten nur WLAN, PowerLine etc.
 
Fungiert der Router auch als DSL-Modem? Dann wirst du da keine Chance haben, da darüber die Authentifizierung und das "Entpacken" des DSL-Signals erfolgt. Das kannst afaik nicht an zwei unterschiedlichen Endgeräten erledigen. Dann kommen wahrscheinlich noch andere Schwierigkeiten dazu, aber es wird schon daran scheitern.
 
Du kannst die eingehende DSL Leitung NICHT auf 2 Anschlüsse verteilen oder parallel zu zweit nutzen. Was du machen kannst, ist die Leitung deines Anschlusses als Netzwerkleitung zu missbrauchen. Das kann klappen, muss aber, je nach Kabel, nicht. Aber du musst nach dem Router die Ethernet Leitung im Haus verteilen (Sternverteilung bzw. Punkt zu Punkt). Also, Ethernetleitung nach oben (evtl die alte Telefonleitung), daran einen Switch und dann in deiner Etage nach dem Switch verteilen.
 
Ich würde mich mal an den Support von 1&1 wenden und fragen, was da (und wie) möglich ist.
 
hamju63 schrieb:
den Support von 1&1 wenden und fragen, was da (und wie) möglich ist.
Glaube kaum, dass 1&1 da Tipps gibt, wie man aus zwei zahlenden Kunden einen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, schorschi23 und boxte30:Goas
necanse schrieb:
Um Geld zu sparen möchte ich meinen Internetanschluss kündigen und einen gemeinsamen Vertrag mit meinen Eltern eingehen.
Ein gemeinsamer Vertrag bedeutet auch, dass ihr nur einen gemeinsamen Internetanschluss habt, dazu muss es genau einen Router geben, der mit genau einer Eurer Telefonleitungen verbunden ist. Mehrere Telefone mit getrennten Rufnummern sind erst mal grundsätzlich kein Problem, das ist ja meist eh in den Verträgen enthalten.
Wie ihr das dahinter in Eurem Haus verteilt, ist Eure Sache. Die einzig solide Lösung dafür ist LAN Kabel. Je nach Anforderungen könnt Ihr dann mehrere WLAN Access Points dahinter setzen, IP fähige Telefone, oder auch z.B. einen zusätzlichen Router als kombinierte DECT/LAN/WLAN Basis benutzen. Falls es sich bei Euren Routern um Fritzboxen handelt: Die haben eine spezielle Betriebsart um in dieser Form genutzt zu werden.

Falls das Signal gut genug durch die Decke geht, kann man auch durchaus nur mit WLAN Repeatern arbeiten. Powerline sollte man tunlichst nicht zusammen mit DSL Anschlüssen nutzen, das gibt nur Störungen und Probleme.

Telefonkabel als LAN Kabel für Ethernet zu „missbrauchen“ kann gehen, scheitert aber oft auch an der Topilogie. So enden bei Euch vermutlich die Leitungen direkt im Übergabepunkt der Telekom (APL) und Ihr müsstet dort direkt umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Danke für die vielen Antworten. Ich habe gerade mit einem Freund der Familie - der ebenso unser Schornsteinfeger ist - geredet und er meinte, dass wir einen "kalten Kamin" zur Ablüftung der Heizung nutzen können, um ein LAN-Kabel dadurch zu legen. Er baut uns dann eine Klappe im Erdgeschoss ein, von wo aus man das Kabel direkt mit dem Router verbinden kann. Problem wäre also gelöst ohne viel Bohren zu müssen. Das Kabel kann sogar quasi unsichtbar in meiner Wohnung verlegt werden, da die Fußleisten noch angebracht werden und man das Kabel dahinter verlegen kann. Nochmals danke und einen schönen Abend an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Dann nimm aber auch wirklich Verlegekabel und schließe es mit Dosen ab. Kein Patchkabel, das für mechanische Belastung nicht gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, necanse und TomH22
Hi...

necanse schrieb:
[...] dass das rote Kabel in der Grafik (Telefonkabel meiner Eltern) "gesplittet" wird [...]
Das ist vermutl. ein reines TK-Installationskabel (welches - Bild?), das die DSL-Zuleitung zum Router stellt, oder?
Falls ja, vergiß es! ☝️
necanse schrieb:
Ich möchte es vermeiden ein Lankabel durch das Haus oder an der Hauswand entlang zu verlegen, [...]
Nein!
Egal, alles nur "Ausreden", weil's mit (entsprechendem) Aufwand verbunden ist - ist aber die einzig technisch saubere (und zukunftsbefähigte) Lösung! 🧐​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: necanse
Zurück
Oben