Telefonbuch in Java

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Telecc

Gast
Ich will ein "Telefonbuch" programmieren, zu dem man Einträge hinzufügen kann und sich alle anzeigen lassen kann.
Dazu habe ich schon zwei Buttons erstellt (Add/Show) und eine Tabelle in der Name, Vorname und Nummer angezeigt werden sollen.

Bisher habe ich außerdem das hier gemacht:

Java:
public class Eintraege{

    String name;
    String vorname;
    String nummer;
    
    String [] Eintrag = {name, vorname, nummer};
    ArrayList <String[]> Liste = new ArrayList<>();
    
    public void addEintrag(){
        Liste.add(Eintrag);
    }
    
    public void showEintrag(){
        for(int i = 0; i < Liste.size(); i++){
            Liste.get(i);
        }
    }
    
}

Also zwei Methoden zum Anzeigen und Hinzufügen und eine ArrayList, die mit den entsprechenden Daten gefüllt ist.

Beim Klicken des Hinzufügen Button, bin ich bisher so weit:
Java:
Scanner sc = new Scanner(System.in);
System.out.print("Gib den Name ein: ");
String eingabe = sc.next();
Eintraege.name = eingabe;
Scanner sc = new Scanner(System.in);
System.out.print("Gib den Vorname ein: ");
String eingabe = sc.next();
Eintraege.vorname = eingabe;
Scanner sc = new Scanner(System.in);
System.out.print("Gib die Nummer ein: ");
String eingabe = sc.next();
Eintraege.nummer = eingabe;
Eintraege.addEintrag();

Was stimmt denn hierbei alles bisher noch nicht und kann man das überhaupt so machen?
 
Sieht sehr nach Hausaufgabe o.ä. aus. Tipp: Schaff dir noch eine Klasse "Telefonbucheintrag" an. Denn die aktuelle Lösung ist gelinde gesagt grausam.
 
819187


Also nur vom Verständnis her. Ich habe zwei Klassen. Die Klasse Telefonbuch besitzen die Methoden addEintrag und showEintrag. Die Klasse Eintrag besitzt die Attribute Name, Vorname und Nummer. Jetzt würde für jeden neu angelegten Eintrag ein Objekt der Klasse Eintrag erstellen mit den entsprechenden Attributen. Ist das soweit mal korrekt?
 
Soweit so korrekt. addEintrag() sollte dann ein Eintrag-Objekt als Parameter aufnehmen, das dann zur Liste hinzugefügt wird.

Deutsche Bezeichner in einer Englisch gehaltenen Programmiersprache zu verwenden finde ich persönlich merkwürdig. Wenn du mit addEintrag dann auch noch mixt ist das grausam zu lesen. Entscheide dich für eine Sprache und zieh die durch.
 
Darlis schrieb:
Deutsche Bezeichner in einer Englisch gehaltenen Programmiersprache zu verwenden finde ich persönlich merkwürdig.
Finde ich gar nicht verkehrt. So ist gleich klar, was eigene Bezeichner sind. Und man kann auch nicht versehentlich was belegen, was in der API vielleicht schon belegt ist.

Darlis schrieb:
Wenn du mit addEintrag dann auch noch mixt ist das grausam zu lesen.
Das stimmt allerdings. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben