Telekom Anruf: Wir brauchen IP-fähigen Router, daher wird Vertrag aufgelöst

Solange nichts per Post kommt, würde ich mir da noch keine Sorgen machen. Anrufer war zu 100% Werbung. Vermutlich nicht mal von der Telekom selber, sondern von einem Reseller - die sind erheblich skrupelloser als die Telekom selbst.

Brauchen deine Eltern Internet, oder nur Telefon?
Was sind die Alternativen? Gibt es Kabelanschluss? Wenn ja, könnte man eventuell dort einen Telefonanschluss mit buchen, dürfte erheblich günstiger kommen als einen kompletten Anschluss der Telekom.
 
Da irrst du, die schriftliche Kündigung kommt ... mein Kumpel hat getestet, was passiert wenn man am Telefon die Umstellung ablehnt ...
 
Ok verstehe. Gibt es eine einfache Lösung um 2 Telefone parallel nutzen zu können?
 
Die Telekom ruft NIE an, um eine Kündigung auszusprechen oder anzukündigen. Es kommt ein Schreiben, ohne jeglichen Anruf. Und da wird man auf die Umstellung in naher Zukunft hingewiesen. Das kann teilweise bis zu 18 Monate in der Zukunft sein und ist immer recht vage gehalten.
Ich kann gerne diverse Schreiben mal einscannen und hier posten.
Anrufe sind immer unabhängig vom wirklichen Kündigungstermin (wenn überhaupt schon einer existiert) und stammen meist von diversen Reseller-Firmen, die natürlich die Daten von denen haben, die noch mit einem alten Anschluss unterwegs sind.
Ergänzung ()

VsteckdoseV schrieb:
Ok verstehe. Gibt es eine einfache Lösung um 2 Telefone parallel nutzen zu können?

Erst mal Fragen beantworten (s.o.).
 
Neue IP Telefone anschaffen :-)
Simpel genug?
 
2 analoge Telefone parallel ist Standard.
einfach mal bei geizhals.de danach filtern.
erst bei 3+ muss man sich Gedanken machen.
Dect. IP usw.

Ich würde auf den günstigsten Anbieter wechseln.
und wenn das nicht gewünscht wird, auf den Neukundenbonus bestehen.
Die "Kundenrückgewinnung" rückt den sicher raus.
 
Meine Eltern brauchen Internet und 2 Telefone. 3 haben die aktuell aber das ist überflüssig (2 Personen Haushalt). Sie möchten auch bei der Telekom bleiben, also wird es wohl der Magenta Tarif. Kündigen und auf Neukunden Rabatt hoffen etc machen sie nicht. Die Frage ist also nur: Welcher Router. Die beiden Telefone sollen in unterschiedlichen Stockwerken eingesetzt werden.
 
Dann nimm etwas mit S0-Anschluss und steck daran die ISDN-Anlage an. Dann kann alles bleiben wie es ist, mit dem Unterschied, dass der Router eben die Gespräche über das Internet vermittelt.
 
die ISDN Anlage steht neben dem router?
dann kann man die Telefone ja einfach in den Router stecken und kann sich S0 sparen.
speedport entry für 70€ dazu, fertig ist das ganze.

VsteckdoseV schrieb:
Kündigen und auf Neukunden Rabatt hoffen etc machen sie nicht.
wäre das Pokern würde ich das verstehen.
so verschenkt man aber einfach so mal eben 120€ weil man keinen 5 Minuten Anruf machen will.
muss jeder selbst wissen. Die Telekom schickt euch aber sicher kein Dankesschreiben...
 
aus eigener erfahrung in einem ähnlich gestrickten fall:

wozu noch die isdn anlage?
wenn eh nur 2 telefone verwendet werden, ist mindestens eins schnurlos-dect. das kann direkt an die fritzbox/speedport/was-auch-immer-router direkt angemeldet werden. das kabelgebundene steckt man direkt in den passenden port am router.
der router muss potentiell neu (annex-j wurde oben erwähnt, sollte man vlt. nochmal nachgoogeln), da lassen sich die telekomiker potentiell breitschlagen, wenn man mit kündigung droht.
im falle des ausnahmefalles: googgeln nach grandstream-geräten

ABER: es bleibt immer noch eine sch*****-masche leuten einfach so den vertrag zu änder/kündigen, ich hoffe die leute merken sich das.
 
Bezüglich den zwei Telefonen: eines wird direkt neben dem Router stehen (Keller), das andere soll die selbe Rufnummer haben und ein Stockwerk höher stehen. Drahtlose Kommunikation ist hier ausgeschlossen.

Was ist also hier die sinnvollste Konfiguration?
 
"Die letzten Wochen bekamen meine Eltern einen Anruf dass ihr alter Telekom Vertrag gekündigt wird"
ja sicherlich irgendwann in der Zukunft werden die kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist. Dann kann man immer noch tätig werden. Meistens sind die Preise bis dahin gefallen, bzw. man kann sich dann ja nach einem neuen Provider umsehen. Bei 1 und 1 bekommt man für Versandkosten einen Router (einfache Fritzbox) dazu. Die reicht für den Keller für das eine Telefon und die Weiterleitung des LANs ins Stockwerk. Dort muss eh eine weitere Box hin für WLAN und Telefone.
Oder es findet sich ein Kabel, wo das Telefon für den Keller zurückgeschaltet werden kann. Da ISDN mit 4 Adern funktioniert und zukünftig für die Amtsleitung in die Wohnung nur 2 Adern gebraucht werden, sind da schon einmal 2 Adern für das Keller-Telefon übrig.
Völlig sinnfrei, jetzt aktiv zu werden. Im Herbst nach der Funkausstellung fallen die Preise meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
Was ist also hier die sinnvollste Konfiguration?

Das kommt doch wohl drauf an, wie aktuell die Verkabelung ausschaut.
wenn vom oberen Telefon bereits ein Kabel in den Keller geht (das ISDN S0 kabel geht auch),dann
ist das doch kein Problem, es bleibt alles wie es ist.

Das wäre alles viel viel einfacher, wenn du einfach mal eine Skizze vom Haus lieferst wo die Telefonverkabelung eingezeichnet ist.
wo ist jetzt was, wo soll was hin und wo liegen Telefon Kabel.
das wäre per Paint in 5 Minuten erstellt und wir könnten alle Fragen in weiteren 5 minuten klären.
 
hildefeuer schrieb:
"Die letzten Wochen bekamen meine Eltern einen Anruf dass ihr alter Telekom Vertrag gekündigt wird"
ja sicherlich irgendwann in der Zukunft werden die kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist.

Du hättest weiter lesen sollen..

"Im dazugehörigen Brief steht, meine Eltern brauchen einen IP fähigen Router mit S0-Bus Anschluss."

Der OP berichtet unvollständig und plakativ. Aufgrund ausgelassener und/oder grob verzerrt dargestellter Fakten ist keine Bewertung dessen möglich, was da tatsächlich gelaufen ist.

Fakt: Es gibt bereits seit vorletztes Jahr fristgerechte Kündigungen. Die werden mit großem Vorlauf und mehrfach durch Briefe vorbereitet. Einerseits will Telekom natürlich vermeiden als Buhmann da zu stehen, andererseits will sie so wenige Kunden wie möglich durch die Kündigung verlieren sondern am liebsten einen Vertragswechsel bewirken. Es gibt auch tatsächlich Initiativanrufe der Telekom zu Kunden die auf vorherige Briefe nicht reagiert haben. Das scheint hier der Fall gewesen zu sein. Diese Anrufe kommen afaik "fünf vor zwölf". Die Kündigung wird also nicht "irgendwann" erfolgen sondern ist vermutlich bereits erfolgt ohne das der Kunde reagiert hat. Der OP zieht es aber vor keine Termine zu nennen so daß wir auch hier auf Spekulationen angewiesen sind.
 
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