AVM stellt neue Fritz!Boxen vor: 5690 Pro, 5690 XGS und 6860 5G

Brainorg

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.531
Pressemeldung vom 23.02.203


AVM auf dem MWC 23

AVM.JPG


AVM stellt auf dem MWC 23 für seine diesjährigen Fokusthemen erste Produkte vor, deren geplante, technische Details in dieser Presseinformation beschrieben werden.
Zu den AVM-Kernthemen zählen 2023 Fiber und DSL in einer FRITZ!Box, 10 Gigabit/s bei Glasfaser, zu Hause schnell mit 5G, Wi-Fi 7 mit Triband Mesh sowie ein vielseitiges Smart Home mit den Standards Zigbee, Matter und DECT.

High-Performance-Router: FRITZ!Box 5690 Pro für Glasfaser und DSL mit Wi-Fi 7

Der Glasfaserausbau schreitet zügig voran und viele Haushalte stehen vor dem Übergang von DSL zu Glasfaser. Für diesen Technologiewechsel in den Breitbandnetzen stellt AVM einen zukunftssicheren Router vor, die FRITZ!Box 5690 Pro. Diese Highend-FRITZ!Box im neuen eleganten Design und aufrecht stehend eignet sich für alle gängigen Glasfaser- und DSL-Anschlüsse in Deutschland. Außerdem ist die FRITZ!Box 5690 Pro ein Triband-Mesh-Router und unterstützt die nächste WLAN-Generation Wi-Fi 7. Über die drei Frequenzbänder 2,4 GHz, 5 GHz und erstmals 6 GHz kann die FRITZ!Box 5690 Pro Datenraten von mehreren GBit/s übertragen. Der 2,5-Gigabit-LAN-Port sowie vier Gigabit-LAN-Ports bieten weitere ultraschnelle Vernetzungsmöglichkeiten. Fürs komfortable Telefonieren unterstützt das Highend-Modell IP-Telefonie und bietet eine umfassende Telefonanlage inklusive Anschluss von Schnurlostelefonen sowie analogen Telefonen (FXS). Auch fürs Smart Home hat die 5690 Pro ein Highlight zu bieten: Sie unterstützt neben DECT ULE den Funkstandard Zigbee für die Integration von vielen Smart-Home-Geräten und ist für den kommenden Matter-Standard vorbereitet. Per USB können Mobilfunksticks oder Drucker und Speichermedien schnell angebunden werden. Wie von FRITZ! gewohnt, wartet das zukunftsfähige Modell mit vollem Komfort für Telefonie, VPN, WLAN-Gastzugang und Firewall auf. Mit der Integration von Glasfaser und DSL, dem ultraschnellen Wi-Fi 7, einem vielseitigen Smart Home per Zigbee und DECT ist die FRITZ!Box 5690 Pro eine leistungsstarke Box für alle, die auf die digitale Zukunft am Breitbandanschluss setzen.

AVM.JPG

AVM präsentiert die neue FRITZ!Box 5690 Pro mit Wi-Fi 7 und Zigbee. (Bild: AVM)

AVM.JPG

Rückseite der Fritzbox 5690 Pro (Bild: AVM)

Das Powerpaket: FRITZ!Box 5690 XGS für Glasfaser mit 10 Gigabit/s

Der Glasfaserstandard XGS-PON ermöglicht sagenhafte Datenraten von bis zu 10 Gigabit/s am Anschluss. Für dieses Tempo können Netzanbieter und Haushalte demnächst auf die FRITZ!Box 5690 XGS setzen. Das Produkt ist direkt am Anschluss und auch am ONT über WAN anschließbar. Dieses Modell reicht die 10 Gigabit/s vom Anschluss mit starkem Prozessor und als WLAN Router in 4x4-Ausführung mit starkem WLAN Mesh (Wi-Fi 7 und 6) sowie über einem 10-Gigabit- und vier Gigabit-LAN-Ports an die Geräte im Heimnetz weiter. Für die Telefonie bietet diese schnelle FRITZ!Box eine umfassende Telefonanlage inklusive Anschluss von Schnurlostelefonen und analogen Telefonen (FXS). Auch die FRITZ!Box 5690 XGS unterstützt neben DECT den Funkstandard Zigbee für die Integration von vielen Smart-Home-Geräten und ist für den kommenden Matter-Standard vorbereitet. Die hohe Leistung am Anschluss, im WLAN Mesh und der volle Komfort mit Telefonanlage, FRITZ!OS mit VPN, Firewall und Gast-WLAN machen die FRITZ!Box 5690 XGS zu einem Powerpaket für Glasfaser.

XGS.JPG

AVM präsentiert die neue FRITZ!Box 5690 XGS (Bild: AVM)

Flexibel und schnell in 5G-Netzen: Die neue FRITZ!Box 6860 5G

Schnell zu Hause über 5G surfen für Echtzeitanwendungen wie Virtual Reality und Gaming.

Die neue FRITZ!Box 6860 5G erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 1,3 GBit/s in allen 5G-Mobilfunknetzen und unterstützt 5G NSA und SA sowie LTE über alle gängigen 5G- und LTE-Bänder in Europa. Sie bietet Anwendern am 5G/LTE-Anschluss eine leistungsstarke Ausstattung mit schnellem WLAN Mesh nach Wi-Fi-6-Standard, Vernetzung über Gigabit LAN sowie eine Telefonanlage inklusive Telefonie über Mobilfunk (VoLTE, VoNR). Der bekannte Heimnetzkomfort einer FRITZ!Box als Mesh Master bei WLAN, Telefonie und Smart Home steht Anwendern dank der FRITZ!Box 6860 5G somit auch in 5G-Netzen zur Verfügung. Das neue kleine Gehäuse der FRITZ!Box mit der Stromanbindung über Power over Ethernet ermöglicht es, dass Anwender die 5G-FRITZ!Box überall flexibel platzieren können. Zusätzlich unterstützt die Software der FRITZ!Box 6860 5G die Anwender dabei, die optimale Position für den besten Mobilfunkempfang zu finden.


5g.JPG

AVM präsentiert die neue FRITZ!Box 6860 5G (Bild: AVM)

Erstmals vorgestellt: Das FRITZ!Smart Gateway mit DECT und Zigbee

Mit dem FRITZ!Smart Gateway stellt AVM erstmals ein Produkt vor, das die beiden Funktechnologien Zigbee und DECT ULE vereint und das Smart Home von FRITZ! um viele neue Anwendungen erweitert. Insbesondere für die Lichtsteuerung öffnen sich viele Integrationsmöglichkeiten, da sich bereits vorhandene Zigbee-LED-Lampen anderer Hersteller ganz leicht ins FRITZ!-Smart Home einbinden lassen. Das smarte Gateway verbindet sich automatisch per WLAN oder über Gigabit-LAN für den Austausch mit der FRITZ!Box als Mesh-Zentrale und ist an der Steckdose flexibel in jedem Raum platzierbar. Außerdem lassen sich über das neue Smart Gateway noch mehr DECT-Geräte wie Heizkörperregler, Funktaster und LED-Lampen ins smarte Zuhause von FRITZ! einbinden. Über das smarte Gateway werden auch vorhandene FRITZ!Box-Modelle Zigbee-fähig. Alle Einstellungen der DECT- und Zigbee-Geräte können über die Oberfläche des Smart Gateways oder zentral über die der FRITZ!Box vorgenommen werden. Per FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon und Browser lassen sich alle Geräte bequem zu Hause und von unterwegs steuern. Der integrierte USB-Port dient als Ladestation für mobile Geräte.

Wi-Fi 7 – Die nächste WLAN-Generation

Wer sich heute für ein neues mobiles Gerät entscheidet, sollte darauf achten, dass der aktuelle Standard Wi-Fi 6 enthalten ist. Auf dem MWC 23 zeigt AVM bereits erste FRITZ!Box-Modelle für die nächste WLAN-Generation Wi-Fi 7. Dieser künftige Standard IEEE 802.11be, auch Wi-Fi 7 genannt, bietet Vorteile auf den bereits genutzten Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz und deckt das neue 6-GHz-Spektrum dabei gleich mit ab. Wi-Fi 7 bietet Verbesserungen bei Latenz, Geschwindigkeit und Durchsatz. Diese Kombination ermöglicht leistungsstarke drahtlose Kommunikation für zukünftige Echtzeitanwendungen wie Virtual Reality, Cloud Computing, Gaming, Metaverse etc.

Das neue 6-GHz-Band für WLAN

Die wesentlichen Vorteile im Überblick:

  • Exklusiv und mehr Platz: 6-GHz-Band steht in erster Linie fürs heimische WLAN bereit
  • Schnelleres WLAN: Mit 480 MHz ist viel Spektrum verfügbar, daher sind hohe Durchsätze von mehreren Gigabit/s im WLAN realisierbar
  • Extrem geringe Latenzen durch die sogenannte 4K-QAM-Modulation und Multi-Link, ideal für Echtzeitanwendungen wie VoIP, Gaming, IPTV etc.
  • Robuster: Überlappungsfreie Kanäle sorgen für eine sehr gute Koexistenz von benachbarten WLANs in urbanen Umgebungen
  • Umgeht Störungen automatisch: Keine Radarerkennung (DFS) wie bei 5 GHz nötig, so dass Bandbreite durchgängig zur Verfügung steht. Zusätzlich erlaubt der „Punctured Mode“ ein Herauslösen von Frequenzen bei Störungen
  • Mehr Performance: Durch Aggregation oder extrem schnellen Wechsel zweier WLAN-Bänder

FRITZ! Smart Home mit Zigbee und DECT

AVM integriert mit Zigbee dieses Jahr eine weitere Smart-Home-Funktechnologie in das FRITZ! Smart Home. Neben dem Standard DECT ULE wird Zigbee in der Version 3.0 auf ersten neuen FRITZ!Box-Modellen wie der FRITZ!Box 5690 Pro, der 5690 XGS sowie dem FRITZ!Smart Gateway unterstützt. Das Zigbee-Gateway funkt auf der 2,4-GHz-Frequenz und ist ebenso wie DECT ULE sehr reichweitenstark und verbraucht wenig Energie bei der Datenübertragung. Durch die Integration von Zigbee ist das Smart Home von FRITZ! kompatibel mit noch mehr Herstellern. Alle Geräte können zentral auf der FRITZ!Box-Oberfläche eingerichtet und per Browser und App von überall bedient werden. Anwender können beim Marktstart über eine Positivliste erfahren, welche Zigbee-fähigen Geräte über das FRITZ!Smart Gateway im Smart Home einer FRITZ!Box zusammenarbeiten.

Die technischen Highlights der neuen FRITZ!-Produkte

Geplante Leistungsmerkmale der neuen FRITZ!-Produkte zum Zeitpunkt des Branchenevents MWC. Der Marktstart soll im Laufe dieses Jahres erfolgen. Preise werden bei Marktstart bekannt gegeben.

FRITZ!Box 5690 Pro

  • Leistungsstarker integrierter Glasfaser- und DSL-Router
  • Unterstützt Glasfaserstandards GPON bis 2,5 GBit/s, AON bis 1 GBit/s
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • Unterstützt DSL inkl. Supervectoring 35b bis 250 MBit/s
  • Triband Mesh, 4x4 auf 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz / Wi-Fi 7, 6E, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1440 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5760 MBit/s, 6 GHz: bis zu 11,53 GBit/s
  • 1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • 1x USB 3.1 (Gen 2) für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker

FRITZ!Box 5690 XGS

  • High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s
  • Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • WLAN Mesh, 4x4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1440 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5760 MBit/s
  • 1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • 1x USB 3.1 (Gen 2) für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker

FRITZ!Box 6860 5G

  • Router für unterwegs und zu Hause über 5G und LTE bis 1,3 GBit/s (4x4 MIMO)
  • Unterstützung von 5G SA/NSA (3GPP Release 16) und LTE Advanced Pro (CAT19)
  • 5G Carrier Aggregation (5G-CA), Dynamic Spectrum Sharing (DSS), Nano-SIM, 5G über Band 1, 3, 5, 7, 8, 20, 28, 38, 40, 41, 75, 78
  • 4G (LTE) über Band 1, 3, 5, 7, 8, 20, 28, 32, 38, 40, 41, 42, 43
  • Unterstützt auch 3G (UMTS)
  • WLAN Mesh: Wi-Fi 6 2x2 für 2,4 und 5 GHz
  • 1x Gigabit-LAN-Anschluss mit Power over Ethernet (PoE)
  • Telefonie über VoLTE, VoNR (5G) und über VoIP
  • Telefonanlage für DECT- und IP-Telefone
  • Abnehmbarer Fuß für Wand/Fenstermontage

FRITZ!Smart Gateway

  • Ergänzt die FRITZ!Box als Steuerzentrale im Smart Home
  • Unterstützt DECT ULE/HAN FUN, Zigbee-3.0-kompatibel
  • Ermöglicht Anmeldung aller FRITZ!DECT- und DECT-ULE/HAN-FUN-Geräten sowie Philips Hue LED-Lampen (Gen 3-6), IKEA Tradfri u. a. (Positivliste folgt bei Marktstart)
  • Verbindet sich automatisch per WLAN mit FRITZ!Box, keine WLAN-Repeaterfunktion
  • 1x LAN-Anschluss mit 1 GBit/s
  • 1x USB-Port mit Ladefunktion für mobile Gerät

Quelle: Pressemeldung AVM

Schön, aber bis diese kommen vergehen sicher wieder 2 Jahre.
Zudem frage ich mich, wieso AVM nicht eine Box mit XGS-PON Support, WIFI mit 6Ghz und 10Gbit/s WAN Port herausbringt?
Immer diese komischen "Sondermodelle" die entweder das eine oder das andere haben....
Aktuell wäre hier die 5690 Pro wohl der beste Mittelweg mit 2,5Gbit/s WAN und 6Ghz Wifi Support. Wieso gerade die XGS Version kein 6Ghz Wifi erhält, muss man nicht verstehen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subwayne, twoface88, Anakin Solo und 8 andere
Brainorg schrieb:
Mit dem FRITZ!Smart Gateway stellt AVM erstmals ein Produkt vor, das die beiden Funktechnologien Zigbee und DECT ULE vereint
Das ist schon schick. Mich nervt es aber immer noch, dass es nur sehr wenige Alternativen zum AVM gibt.
Während es im Festnetz wenigstens noch ein 2-3 weitere Anbieter gibt, ist das Kabelnetz doch reine AVM-Domäne.
Die Provider-Geräte lasse ich hier mal absichtlich außen vor, weil die ja meist keine wirkliche Alternative sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands und DiedMatrix
Mich 'nervt" das AVM nicht einfach für jede Anschlusstechnologie (Glasfaser;Kabel;DSL) ein Model mit maximaler Ausbaustufe hat. (min. 2,5Gbit/s LAN/WAN; Wifi 7 mit 6Ghz; min. 4x4 @160Mhz bzw. bei Wifi 7 480Mhz)
Dazu dann noch für jede Anschlusstechnologie eine Sparversion mit minimal Anforderung und 90% aller Nutzer sind bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hoffe auch darauf, dass sich bzgl. G.fast Unterstützung noch was tut. Das Modem in der 7590 AX unterstützt dies grundsätzlich ja auch. AVM hats aber nicht implementiert.
 
Brainorg schrieb:

FRITZ!Box 5690 XGS

  • [...]
  • 1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • [...]
Kann mich mal jemand kurz aufklären? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem WAN Anschluss mit 10Gbit zum Modem aber meine LAN Verbindungen sind immer noch bei 1Gbit? Das macht doch nicht wirklich sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, brooklands, DiedMatrix und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Kann mich mal jemand kurz aufklären? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem WAN Anschluss mit 10Gbit zum Modem aber meine LAN Verbindungen sind immer noch bei 1Gbit? Das macht doch nicht wirklich sinn...

So ist es. Wenn der 10Gbit/s WAN/LAN als Anschluss zum ONT verwendet wird, wirst du dann je nach Position und Umgebung, mehr Bandbreite via WLAN zu den Clients realisieren können als mit den 1Gbit/s LAN Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DiedMatrix
Unverständlich für mich, klar ist schnelles Wlan ne tolle Sache, aber die Mainhardware ist und bleibt per Kabel verbunden. Lieber schlecht verlegtes Kabel als gutes Wlan. ymho
4x 2,5/5Gbit wären passend für WAN an Fibre
Ergänzung ()

@_anonymous0815_ und wie verbindest du deinen 10Gbit Switch mit der Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, DiedMatrix und Skysurfa
Gerade bei dezidierten Glasfaserroutern, sollten alle LAN Ports mit 2,5Gbit ausgeführt sein.
Alles andere ist mMn. nicht mehr Zeitgemäß bzw. halbwegs Zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands, Der Trost, DiedMatrix und eine weitere Person
_anonymous0815_ schrieb:
Falls Du mehrere Geräte mit 10 GBit/s versorgen möchtest, brauchst Du halt einen entsprechenden Switch.
Den ich dann mit 1Gbit an die Fritzbox hänge, da der WAN Port schon am Modem hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
Was ist das denn für ein Quatsch. Ich gehe also mit 10 gbit zum Modem und schließe meine clients über 4x 1gbit an, welche wahrscheinlich kein LACP können. Wo soll da der Fortschritt bzw die Logic sein? Ist 2,5 gbit immer noch teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
@Brainorg zumindest einen schnellen Uplink Port vllt kommt ja noch ne PRO Variante um weiter zu differenzieren in der eigenen Produktpalette. Aber die anderen HighEnd Consumer Geräte anderer Marken sind ja genauso fehlkonsturiert in Bezug auf Lan Ports
 
Man kann den WAN als LAN nutzen, dann hat man 10Gbit ins heimische LAN von der FB ausgehend, somit wenn ein stärkeres GF als 1GBit angeboten wird und das SFP-Modul das auch kann, können mehr als die 1GBit ins LAN gelangen von Außen, klappt ja mit der z.B. 5590 Fibre auch so, die bei 1GBit auf der GF auf diese Art und Weise 1,1GBit ins Netz bringt über den 2,5Gbit Anschluss.
Die GBit-Anschlüsse haben i.d.R. eine Bandbreite von ca. 1,15GBit.
Wenn man das über GBit-Ports macht, dann sind pro Port nur ca. 960MBit von diesen 1,1GBit übrig.
 
Die 5690 Pro finde ich auch am interessantesten, wenn man sie dann via SFP am FTTH betreibt. (Wird wohl bei mir so enden)
Dazu einen zb. FritzRepeater 6000 via 2,5Gbit/s LAN als AP im zweiten Stock. Besser natürlich einen der auch Wifi7 @6Ghz beherrscht und ebenfalls einen 2,5Gbit LAN Port besitzt.
 
[IMG]https://i0.wp.com/www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2023/02/avm_fritzbox_5690_pro_anschluesse_freigestellt.jpg?ssl=1[/IMG]
war für mich aus dem Text und den ersten Links nicht ersichtlich das SFP verbaut ist, wird i.d.R. nur mit 1xWAN Port 10Gbit erwähnt. Ja dann zumindest der Uplink zum Switch. Wobei da auch manche schreiben 2,5Gbit andere 10Gbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hab es oben im Text auch gefunden.

Brainorg schrieb:
Das Produkt ist direkt am Anschluss und auch am ONT über WAN anschließbar.

Dann kann man es durchaus sinnvoll betreiben und mein Blutdruck fällt grade wieder :)

Die 1Gbit LANports kann man dann für die Accesspoints nutzen. Der Rest läuft dann über den Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und AB´solut SiD
Zurück
Oben