Glasfaser Telekom-Glasfaser Frage als Mieter

BloodGod schrieb:
Rechts ist ja schon was vorbereitet, denke das Kabel geht dann so wie eingezeichnet in meine Wohnung links? Oder irre ich mich komplett?
Sieht plausibel aus, aber ob das auch so wird haben ja andere bereits festgelegt.
BloodGod schrieb:
Hier würde ich sogar den Weg Nummer 2 bevorzugen, da im Raum dahinter bisher alles aufgebaut ist an Hardware (FRITZ!Box 7590 etc). Würde das funktionieren mit den 3 Metern von der Telekom?
Das kannst du ja leicht selber ausmessen. Auf den Fotos siehts jedenfalls nach deutlich mehr als 3m aus.
 
rezzler schrieb:
Das kannst du ja leicht selber ausmessen. Auf den Fotos siehts jedenfalls nach deutlich mehr als 3m aus.
Zustimmung.
Ich würde auch nicht auf halber Höhe über den Türen lang, sondern entweder ganz oben oder ganz unten (Fußleiste und um die Türen rum).
Leg am besten selbst Kabelkanal, so wie du es haben willst. Dann legt die Telekom 20m kostenfrei.
 
Ne, lohnt nicht, da ich in paar Monaten eh hier ausziehe, meine Nachbarn sind (leider) der reinste Horror.
 
Na dann rechne eher damit das die Dose unten an der Haustür landet und von dort ggf. mit selbst gekauftem Glasfaserverlängerungskabel weiter. Der Telekom ist das mittlerweile relativ egal wie du dort in der Wohnung weiter kommst bzw. ob da ne 230V Steckdose ist oder nicht.
 
Ach, ein schönes LAN Flachbandkabel zur Fritte wird das schon regeln, davon liegen eh schon bestimmt 50m in der Wohnung 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
LAN-Kabel passt aber halt nicht zu einem Glasfaser-Stecker ;)
 
Habe ich da was übersehen, oder gibt es in dem Flur/Eingangsbereich keine Steckdose?
Wenn nicht, wird man nur mit dem flachen Ethernet Kabel nicht weit kommen. :D
 
Plan aktuell ist Weg 1 zu nehmen und vom Schrank nach unten eine Steckdosen Verlängerung zu nehmen. Da dann das Glasfaser Modem anschließen und ein LAN Kabel zur FRITZ!Box legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
BloodGod schrieb:
Plan aktuell ist Weg 1 zu nehmen und vom Schrank nach unten eine Steckdosen Verlängerung zu nehmen.
Sind ja aber trotzdem mehr als 3m Kabelweg vom Glasfaser ;)
 
Irgendwie muss ja auch mal der alte Telefonanschluss in die Wohneinheit geführt worden sein.
Wie sieht denn der bisherige Anschluss in dem benachbarten Raum aus?
Mit viel Glück wurde das im Leerrohr verlegt. Dann kann der Techniker das Glasfaser parallel dazu durchziehen und die neue Dose daneben platzieren.
 
Das weiß ich nicht mal ansatzweise als Mieter, war ja schon lange da als ich eingezogen bin und meine Vermieterin ist Notarin.
 
Tee trinken und abwarten bis der Techniker vorbei kommt.

Oder den Vermieter fragen wie das mit der Dose aussieht, bzw. ob die Gf-Anschlüsse neben den vorhandenen oder einfach irgendwo im Eingangsbereich gesetzt werden.
Wenn im Eingangsbereich, dann würde ich darauf hinweisen, dass der Anschluss so nicht wirklich nutzbar ist, weil für den Betrieb zwingend ein elektrischer Anschluss in der Nähe benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
BloodGod schrieb:
Plan aktuell ist Weg 1 zu nehmen und vom Schrank nach unten eine Steckdosen Verlängerung zu nehmen. Da dann das Glasfaser Modem anschließen und ein LAN Kabel zur FRITZ!Box legen.
Du solltest erstmal versuchen, den Techniker das Kabel dorthin legen zu lassen, wo es sinnvoll ist. In die Nähe der TAE ist wahrscheinlich nicht besonders kontrovers. Erst wenn das partout nicht geht, so eine Stelle zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
XamBonX schrieb:
Okay verstanden, und wer kümmert sich vom Keller bis in die Budde? Auch die Telekom?
Auf den Werbeplakaten steht oft eine durchgestrichene Zahl von €699,00, ergänzt durch eine Fette €0,00, aber das betrifft tatsächlich nur den Hausanschluss.

Bei mir war es so, dass ich die Strecke vom Keller bis in den 4. Stock eigentlich hätte selbst zahlen müssen, nach Einigung mit dem Vermieter der aber Halbe/Halbe gemacht hätte. Kosten dafür wurden an der T-Hotline mit 150 Euro geschätzt... da hab ich dann gelacht und gesagt, dass dafür der Handwerker nicht mal aus m Bett aufsteht, vom Material nicht zu reden. Daraufhin hat mir der Hotline-Mitarbeiter gesagt, dass sie das als Durchschnitt angeben.

Ich bin dann zähneknirschend bei meinem Kabel-Internet-Anschluss geblieben.
 
sandreas schrieb:
Ich bin dann zähneknirschend bei meinem Kabel-Internet-Anschluss geblieben.
Wie doof. Du hättest den Anschluss über die pauschalen 5€ mtl. doch komplett für deinen Vermieter bezahlt. Er ist anscheinend kein guter Geschäftsmann...
 
Ja...

DLMttH schrieb:
Wie doof. Du hättest den Anschluss über die pauschalen 5€ mtl. doch komplett für deinen Vermieter bezahlt. Er ist anscheinend kein guter Geschäftsmann...
Da steckte noch mehr dahinter. Das breite ich hier jetzt nicht aus, aber die Kosten waren wesentlich höher durch Bauvorschriften UND am Ende hat sich herausgestellt, dass der Vermieter einen Exklusiv-Vertrag mit einem Lokalen Internetanbieter hat und die Telekom gar nicht hätte Anschließen dürfen.

Da das im Hinblick auf die Frage: Wer zahlt bis in die Wohnung aber keine Rolle gespielt hat, habe ich das ausgelassen.
 
sandreas schrieb:
Auf den Werbeplakaten steht oft eine durchgestrichene Zahl von €699,00, ergänzt durch eine Fette €0,00, aber das betrifft tatsächlich nur den Hausanschluss.
Normalerweise ist die Verlegung bis in die Wohnung für Mieter und Vermieter kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Die Techniker sind ja auch nicht bescheuert und fangen an groß Wände etc. aufzureißen. Hier wurde das normale Telefonkabel aus der Wand gezogen und das Glasfaserkabel danach in das gleiche Rohr gelegt. Glasfaser-Modem ist nun genau an der Stelle wo zuvor die TAE-Dose war. Dafür hat der Techniker knapp 15m Kabel in der Wohnung verlegt. Dabei wurde ich auch nicht gefragt wo denn das Modem letztendlich stehen soll. Ich wurde nur gefragt wo die TAE-Dose ist. Hat für mich gepasst, daher gab es von mir auch keine Einwände oder weitere Nachfragen.
 
blablub1212 schrieb:
Ich wurde nur gefragt wo die TAE-Dose ist. Hat für mich gepasst, daher gab es von mir auch keine Einwände oder weitere Nachfragen.
Das wäre natürlich traumhaft und ich hoffe bei mir wird genauso verfahren 👍
 
Zurück
Oben