Telekom schafft es nicht Vertrag an eigenem Glasfaseranschluss zu aktivieren

Nask

Ensign
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Hallo,

wir haben ein Problem mit der Telekom wo wir seit Wochen nicht mehr weiterkommen. Ich wollte mal fragen, ob die Community vielleicht irgendein Tipp hat, wie ich mit der Telekom in Kontakt treten kann so dass es wirklich mal weiter geht.

Es gibt keine richtige E-Mail Adresse. Die Hotline ist bemüht, nach mehreren Stunden Telefonat werden wir aber auch immer nur vertröstet. Für die Telekom Community können wir uns nicht registrieren weil wir uns für das Kundencenter der Telekom nicht registrieren können…

Kurze Zusammenfassung (lange Zusammenfassung) unten: Die Telekom schafft es nicht einen Glasfaservertrag auf einen von ihr 2021 errichteten Glasfaseranschluss in einem Einfamilienhaus zu schalten obwohl bis September schon ein Telekomvertrag lief aber auf einen anderen Vertragspartner.

Laut Telekom müsste für die Aktivierung ein Techniker kommen und irgendwas an der Glasfaserdose ändern, die Telekom bekommt es aber nicht hin diesen Termin zu buchen.

Lange Version:

Wir haben zum 21.09.2023 einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Eine Woche und einem Tag vor dem 21.9. haben wir bei der Hotline angerufen und gefragt, ob alles mit dem neuen Vertrag in Ordnung geht. Hier wurde uns jeweils zugesichert, dass der Vertrag ab dem 21.9. genutzt werden kann.

Am 21.9. kam dann auch eine E-Mail für die Ersteinrichtung. Leider scheiterte diese, da bei Errichtung des Glasfaseranschluss vergessen wurde auf der Glasfaserdose die Glasfaser-ID (Home-ID) einzutragen.

Der nächste Anruf bei der Telekom offenbarte uns, dass der Vertrag so nicht funktioniert, da an unserem Glasfaseranschluss erst noch etwas ausgetauscht werden müsste. Der dafür notwendige Auftrag an die Technik wurde jedoch nicht erfasst und kann nun auch nicht mehr nachgeholt werden.

Nach 2 Std. Telefonat am Abend mit einem netten und kompetenten Mitarbeiter des Regio-Center Nordbayern haben wir einen neuen Vertrag abgeschlossen, das Schnellstartpaket und schriftlich eine Gutschrift in Höhe von 100€ vereinbart.

Des Weiteren wurde der notwendige Techniktermin auf den 04.10.2023 festgelegt.

Wir bekamen dann wieder eine Mail für die Ersteinrichtung, was natürlich nicht ging. Ein Anruf bei der Telekom brachte nun zu Tage, dass der neue Vertrag aus unerklärlichen Gründen wieder stoniert wurde.

Also wurde ein weiterer Vertrag abgeschlossen. Dieser Auftrag wurde seitens den Telekomsystems automatisiert aufgrund einer nicht bestandenen Risiko-und Bonätitsprüfung wiederum storniert.

Der bemühte Mitarbeiter des Regio-Center Nordbayern sagte eine Klärung zu. Wir bekamen dann noch zwei weitere Auftragsbestätigungen, welche aber alle vom System wieder storniert wurden.

Am 29.9. haben wir dann den letzten Auftrag bekommen. Dieser Auftrag wurde bis heute nicht storniert.

Ein Anruf an der Hotline am 03.10. brachte die Erkenntnis, dass der Termin nicht der Technik am 04.10. nicht sichtbar sei. Seitens der Mitarbeiterin wurde ein Ticket an die Technik eröffnet mit ungewisser Bearbeitungszeit.

Am 3.10. um ca. 16 Uhr haben wir eine weitere Auftragsbestätigung mit Kunden- und Auftragsnummer sowie den Telefonnummern bekommen.

Weiterhin steht in dieser Auftragsbestätigung, dass der Auftrag am 4.10. geschalten wird, dazu würden wir eine Email für die Ersteinrichtung bekommen.

Vom vereinbarten Technik Termin am 4.10. keine Rede. Das die Ersteinrichtung nicht funktionieren wird, weil wir ja immer noch keine Glasfaser- oder Home-ID haben ist wohl mittlerweile auch klar.

Am 4.10. wurde nochmal die Hotline kontaktiert. Hier konnte der Kollege zumindest sehen, dass das Ticket an die Technik vom 3.10. wirklich erstellt wurde.

Am 4.10. ist natürlich kein Techniker von der Telekom bei uns erschienen.

Am 12.10. erfolgte eine erneute Sachstandsanfrage bei der Telekom. Leider gab es wiederum keine Lösung. Es wurde mitgeteilt, dass das Ticket an die Technik noch offen sei. Uns wurde ein schriftlicher Zwischenbericht, eine Erinnerung an die Technik zugesichert. Des Weitern wurde uns mitgeteilt, dass uns bis zur Aktivierung des Vertrages durch uns (Ersteinrichtung) keine Kosten entstehen.

Jetzt haben wir den 27.10. und wir haben keine Meldung von der Telekom erhalten.


Danke für die Hilfe
 
Ich hatte mit Telekom_hilft bei Twitter immer super Ansprechpartner, hier gibt es auch ein Unterforum mit Telekom Hilft Mitarbeitern(?).
 
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Bei sowas würde ich die Telekom täglich nach dem Stand fragen.
Und das hier vorhandene Telekom Forum ist der richtige Ansprechpartner - da hat @derchris Recht
 
Vielleicht ist das jetzt sogar Glück für dich und es ist noch früh genug, um dich vor der Fehlentscheidung zu retten, bei der Telekom einen Anschluss zu buchen: Die aktuellen Glasfaser-Preise von 1&1 hast du gesehen? Wenn du einen entsprechenden Tarif buchen kannst, gibt es aktuell absolut 0 Gründe, zur Telekom zu gehen.
 
+1 für Telekom hilft hier auf CB oder in den sozialen Netzwerken. Hab damit auch wesentlich bessere Erfahrungen gesammelt als mit der Hotline (schon traurig sowas).

@DLMttH bin mit meinem FTTH Anschluss der Telekom zufrieden. Ja kostet ein paar Kröten mehr, läuft aber auch super stabil. Und DualStack gibt's auch für jeden ohne nerviges Gebettel in einer Hotline. Aber das ist hier auch gar nicht das Thema!
 
Ich denke, es hat damit zu tun, dass nicht nur eine Telekom erhebliche Probleme hat, kompetente Mitarbeiter zu finden (und vor Allem in ausreichender Anzahl).
Das zieht sich durch die gesamte Deutsche Wirtschaft.
 
Man darf nicht vergessen an den Hotline's (egal ob Telekom oder sonst wo) sitzen unterbezahlte aber zum Teil motivierte Mitarbeiter die keine Ahnung haben und einen Fragenkatalog abarbeiten.

Einfach versuchen sich in den second level support weiter verbinden zu lassen. Dort sind dann die leute die ahnung haben.
 
Es wäre eventuell auch mal sinnvoll, die aktuellen Schufadaten abzufragen. Mehrere abgeschlossene und dann stornierte TelKo Verträge kann soetwas ganz schnell mal vergiften (deswegen eventuell auch die versemmelte Bonitätsprüfung relativ früh).

Selbst wenn es jetzt irgendwann mal funktionieren sollte, wäre eine Kontrolle sinnvoll.
 
Der Lord schrieb:
Ja kostet ein paar Kröten mehr, läuft aber auch super stabil. Und DualStack gibt's auch für jeden ohne nerviges Gebettel in einer Hotline. Aber das ist hier auch gar nicht das Thema!
Bitte was? Ein paar Kröten? Hast du die aktuellen Preise gesehen? (100 Mbit/s Telekom: 48€. 1000 Mbit/s 1&1: 50€)

Es gibt technisch keinerlei (0, absolut gar keine, ZERROO, nil, nougth, nulla) Gründe, Telekom-Kunde zu sein. Schon bei DSL nicht, bei Glasfaser zu aktuellen Konditionen schon überhaupt nicht. Einzige Ausnahme wäre, wenn die Telekom durch besondere Umstände der einzige buchbare Provider wäre. Andernfalls von der Buchung bei der Telekom abzusehen, solange das noch möglich ist, ist unter Garantie der beste Tipp, den der TE heute, wenn nicht sogar die ganze Woche bekommen kann, was Lebensentscheidungen betrifft. Du könntest zum aktuellen Zeitpunkt das ganze Forum mit dem Hinweis zuspammen und es wäre immer noch eine gute Tat.
 
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Danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich habe das Thema jetzt im Unterforum gepostet.

Am liebsten würde ich auch einen anderen Anbieter wählen mittlerweile. Ich weiß aber ganz genau, dass es dann noch komplizierter wird.

Die Telekom schafft es ja nicht mal den Vertrag zu aktivieren weil an einem 2 Jahre alten Anschluss irgendwas gemacht werden muss...
 
Für Telekom Probleme haben wir doch extra diesen schönen Telekom hilft Support Bereich. Daher habe ich es mal hierhin verschoben. ;)

Und im übrigen muss man in einem Support Thread nicht unbedingt eine Generaldiskussion über Telekom Mitarbeiter führen und gegen diese Bashen, sondern sich auf die eigentliche Problematik konzentrieren.
 
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Guten Tag @Nask,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte dich gerade nicht erreichen können. Das klingt alles wirklich sehr nervig!
Ich habe dir eine E-Mail hinterlassen.

Liebe Grüße
Sven W.
 
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Guten Abend @Nask,

schön, dass wir deinen Anschluss aktivieren konnten. Eine E-Mail habe ich dir noch hinterlassen, sollte wieder mal etwas sein, melde dich bitte jederzeit bei mir.

Liebe Grüße
Sven W.
 
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Problem ist gelöst. Innerhalb eines Tages. Ich kann es kaum glauben.
 
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Und wo genau hat jetzt nochmal 1und1 solch einen Support? Achja, haben sie ja nicht. Sie schaffen es nicht mal Ihre Mobilfunksparte aufzubauen...

Zum Thema: ich glaube viele Köche verderben den Brei oder bei solch internationalen Firmen weiß manchmal nicht was der linke Arm tut, wenn das rechte Bein danach gefragt wird. Solution: gleich bei telekom hilft nachfragen, die (versuchen einen zu) helfen.
 
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