Terra Notebook zu langsam- Deinstallieren oder Formatieren?

R

Robert Alpha

Gast
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Terra Notebook (siehe Sysprofile (Signatur)) mit XP. In letzter Zeit ist das besonders langsam geworden.
Jetzt will ich das Notebook nur noch für Office und ein paar weitere Spiele nutzen (sollte dann auch wieder etwas schneller laufen).
Reicht es, die fünfzehn anderen Spiele zu deinstallieren (auf beiden Festplatten waren nur noch je 5GB frei), oder sollte ich den Laptop formatieren?
Wenn letzteres, muss ich da nur meine Daten sichern, und den Laptop von der Recovery- CD starten oder muss ich den Laptop vorher formatieren? Gibt es da eine FAQ zum Thema?
Was passiert in dem Fall mit den Partitionen (habe eine C: für Programme, eine D: für Spiele und eine E: zur Datensicherung mit Acronis True Image). Gibt es dann nur noch eine C: oder bleiben die erhalten?
Und was passiert mit den Daten auf E:?:confused_alt:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon im Voraus für alle Antworten.
 
Du kannst einzelne Partitionen formatieren.
Aber ich würde die Platte komplett bereinigen und alles frisch installieren.
Vorher alles sichern an Daten und danach neu aufspielen.
A FAQ.
 
Danke für den Link.
Geht das Formatieren usw. am Laptop, also ohne Hindernisse wie z.B. Tastaturfeld, Mausfeld, Bildschirm- Treiber usw.?
Ein neues Betriebssystem kann man ja auch nicht auf nen Laptop installieren (z.B. Vista auf nen XP Laptop). Geht das mit dem gleichen Betriebssystem ohne Probleme?
 
Das heißt also, ich kann einfach XP neu drauf installieren?
Ich dachte, ich hätte mal gehört, dass das neuinstallieren Probleme machen kann, von wegen Treibern, und so.
Auf nem Laptop, bei dem die Tastatur nicht funktioniert, wollte ich nämlich nicht sitzenbleiben.
 
Ist das eigtl grundsätzlich schwieriger als n Desktop PC neu aufzusetzen?
Der Laden, von dem ich den Laptop gekauft hab, hätte ne sicherungskopie vom sauberen Laptop, aber das würde nen Haufen Geld kosten, wenn der Typ des installiert.
 
Nein, egal ob PC oder NB.
Wichtig sind dann nur noch die entsprechenden Treiber.
 
Zurück
Oben