News TerraMaster T9-423: 9-Bay-NAS mit 2 × 2,5 GbE, Intel Celeron und HDMI

Cool Master schrieb:
Kommt drauf an. Bei mir laufen einige VMs daher hab ich 32 GB.
Kannst du mir bitte erklären, wofür du deine VMs einsetzt?
Mir ist der Nutzen von VMs nicht klar.
 
Lasyx schrieb:
Kannst du mir bitte erklären, wofür du deine VMs einsetzt?

Sachen wie PiHole und ISPConfig auf dem wieder div. Webseiten und Dienste wie GIT und andere Sachen laufen.

Lasyx schrieb:
Mir ist der Nutzen von VMs nicht klar.

Stell dir einfach vor, dass du auf einem Gerät mehrer Computer hast. Wie du danach immer noch nicht die Nützlichkeit von VMs (er)kennst und vor allem Sachen wie Snapshots dann hast du wohl nicht viel mit Computern bzw. IT zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und niteaholic
Mittlerweile nur noch als Enduser. Klingt vor allem nach Basteleien und dafür habe ich nicht mehr die Zeit oder will sie nicht vor dem Rechner verbringen.
Auf jeden Fall danke für die Erklärung.
Ich habe gefragt, weil ich mir ein neues NAS zulegen möchte und weil VMs gerade viel RAM möchten, wollte ich schauen, welches wohl das richtige für mich ist.
Aktuell glaube ich ohne VMs auszukommen.
 
Lasyx schrieb:
Klingt vor allem nach Basteleien und dafür habe ich nicht mehr die Zeit oder will sie nicht vor dem Rechner verbringen.

Nicht wirklich. Da die Dienste nicht ins Internet gehen sind die Teilweise auch mal etwas älter :D Man muss also nicht ganz so penibel sein wie bei Anwendungen die aus dem Internet erreichbar sind.

Lasyx schrieb:
und weil VMs gerade viel RAM möchten

Das stimmt so nicht. Es kommt immer drauf an was du machen willst. Mein GIT-Server z.B. ist ne Mini-VM mit einer Debian minimal Installation und 256 MB RAM. Langt dicke dafür aus. Mein ISPConfig auf der anderen Seite hat 16 GB da dort div. andere Seiten laufen z.B. Doku-System und den RAM als Cache nehmen.
 
Cool Master schrieb:
Ich denke die zwei haben mittlerweile eingesehen, dass das nicht mehr gebraucht wird. Ja, das war vor 5-10 Jahren noch wichtig da nicht jedes gerät x264/265 konnte mittlerweile kann selbst das aber fast jedes Gerät und es ist einfach nicht mehr nötig zu transcoden.
Naja wofür kauft man denn sonst ein 8, 12 oder ... Bay Consumer NAS?!
 
@mgutt

Kann ja durchaus für Filme/Serien sein, wenn diese aber schon in h264 oder h265 kodiert sind brauch mal schlicht nicht mehr transkodieren, da die Endgeräte heute so mächtig sind, dass es einfach kein Sinn mehr ergibt. Ob ich nun ein Film in h265 in 1080p oder 720p auf ein Tablet/Smartphone streame ergibt am Ende einfach kein Sinn mehr. Da ist der Energieverbrauch durch das Transkodieren eher schlechter und benutzt mehr Ernergie als es Akku zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Cool Master schrieb:
Ob ich nun ein Film in h265 in 1080p oder 720p auf ein Tablet/Smartphone streame ergibt am Ende einfach kein Sinn mehr.
Tut es sehr wohl. Ich hab jedenfalls nicht den mobilen Traffic und auch nicht den Upload um 1080p in Originalqualität zu streamen. Dazu kommt, dass nicht alle meine Clients mit Blu-Ray Untertiteln klar kommen und Plex diese dann in den Film einbrennt.

Wobei das nur Video ist. Es gibt noch Hardwarebeschleunigung bei der Fotoverarbeitung und ich nutze vGPUs in VMs. Letzteres entlastet die CPU ungemein, was ja gerade bei einem kleinen 2 oder 4-Kerner schon Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ok da haben wir einfach andere Anforderungen :)

Ich pack Untertitel und co direkt passend in den mp4 bzwm m4v container und kann dann via VLC alles auswählen - Am PC, Mac, Tablet und Smartphone. Wenn ich unterwegs bin zieh ich mir die Filme auf mein Gerät. Dafür hab ich die 512 GB Version des iPhones oder ich schiebe es auf mein Laptop. Da ein Film in UHD und h265 ca. 10-15 GB hat passen da viele Stunden drauf.

Bildbearbeitung mach ich via Photoshop oder Lightroom daher brauch ich das aufm NAS einfach nicht und die Hersteller gehen wohl eher zu meinem Use-Case als Annahme.
 
Zurück
Oben