Test Test: Adata XPG SX910 256 GB

Ausschuss sicher nicht, aber eben wohl auch nicht die erste Qualität, eben die zweite. Das Problem ist ja nicht mal, dass man einge 100TB weniger schreiben kann, das sind ja nur Mittelwerte. Aber die NANDs steuen eben auch und trotz aller Tests kann man nie wirklich sicher erkennen, wie lange die einzelnen Dies wirklich durchhalten. Je schlechter aber durchschnittliche Qualtiät ist, umso größer wird auch die Wahrscheinlichkeit eines sehr frühen Ausfalls eines Dies und somit dann eben oft der ganzen SSD.

Der Sandforce verleitet mit seiner starken Fehlerkorrektur ja eben gerade dazu, auch solche nicht erstklassigen NANDs zu verbauten, denn mit RAISe kann er ja den Ausfall eines Dies kompensieren, nur beim Ausfall des zweiten Dies ist dann doch Schluss. Da man als Kunde nie weiß, welche Qualtiät die verbauten NANDs nun wirklich haben, geht man bei SSD mit dem Controller eben prinzipiell ein höheres Risiko ein bzw. muss eben mehr darauf vertrauen, dass der Hersteller nur gute NAND Qualität verbaut. Genau das war offenbar bei der SX900 nicht immer der Fall, sonst hätte die SX910 ja keine Existenzberechtigung und wer sagt uns, dass nicht bald noch eine normal teuere 920er Reihe kommt, in der dann angeblich Premium NAND verbaut wird? Eben, keiner und wenn doch, so müssten wir auch dem wieder vertrauen. Da bleibe ich lieber bei den SSD von Crucial und Samsung, die ihre Qualitäten schon bewiesen haben ohne dafür viel Geld zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da im Titel des Artikels ein Fehler drin? "Mit 5 Jahren Garantie" würde ich schreiben ...
 
Hallo zusammen bin neu hier im Forum und schreiben sozusagen mein ersten Beitrag hier im Forum!
Ich bin vom Ausbildungstand schon fast Informatik, also Programmierer (C#) und Computertechniker und will mal meinen Senf dazu geben! Warum kaufen sich Leute SSD bzw. SolidStateDisks mit so hoher Kapazität?

Ich selbst benutzt eine Corsair SSD mit 30 GB, Goldeneregel auf einer SSD nur das Betriebssystem installieren und die nötigsten Dienstprogramme, sonst nichts! Eine SSD ist ein eltronisches Speichermedium und besitzt natürlich keinen Lesekopf oder ähnliches dafür jede Menge Flashspeicher die nicht temporär sondern dauerhaft erhalten bleiben. Da es aber nur eine Modifizierung eines normalen Flashspeichers ist der nicht nur statisch speichert sondern auch dynamisch! Zu Deutsch wenn man diesen Speicher wie eine HDD beansprucht (jede Woche etwas neues raufzieht, löscht, installation&deinstallation ist sie schnell kaputt und was sollte man sonst mit so viel SSD-Speicher wie in diesem Falle, als sie normal zu nutzen.

Bedeutet meist einschicken falls sie einen nicht wegen Garantie-Betrug abweisen und man auf den Schaden sitzen bleibt. (Alles schon erlebt in Praktikums, das Firmen ausreden suchten um die Garantie nichtig zu machen!)
 
Warum kaufen sich Leute SSD bzw. SolidStateDisks mit so hoher Kapazität?

Weil wirs können, weils geil is und nichts die letzten jahre so nen geschwindigkeitsschub im rechner gegeben hat :-P Aber gut, dass du uns und die Welt auf diesen "Makel" hingewiesen hast.

Sorry aber ICH würde DICH niemals an meinen PC lassen zum Schrauben bei dem Senf den du von dir gibst.
 
Holt schrieb:
Das heißt doch im Umkehrschluss, dass es mit der Qualität der NANDs Probleme gab. Mit RAISE kann der Sandforce den Ausfall eines Die kompensieren, weil er eben auch immer mindestens ein ganze Die für die Fehlerkorrektur einsetzt, nur wenn die NAND Qualotät eben nicht stimmt, dann fällt eben schnell auch ein zweites Die aus und dann ist die SSD defekt.

Es sieht jedenfalls so aus, als würden jetzt verstärkt die Hersteller von SSDs ohne eigene NAND Produktion Modelle mit unterschiedlichen NAND Qualtiäten auf den Markt bringen und dafür unterschiedliche Preise verlangen. Deshalb bleibt meine Empfehlung sich eine SSD von einem NAND Hersteller zu kaufen. Da haben Crucial mit der m4 und Samsung mit der 830er jeweils gute, schnelle, zuverlässige und auch noch günstige SSD im Angebot.

Nein, das heißt in diesem Fall, dass die Chips für die SX910 stärker selektiert werden als z. B. bei der SX900. Eines der Versprechen, mit denen SandForce damals auf den Markt kam, war ja gerade, dass dank RAISE auch minderwertiges NAND verbaut werden kann. Will man die Garantie ohne RAISE auf 5 Jahre anheben, müssen eben entsprechend stark selektierte Flashbausteine verbaut werden. Samsung und Crucial geben ja auch nur 3 Jahre Garantie, da wird dann eben auch nur bis zu einem gewissen Grad selektiert.
 
Parwez schrieb:
Nein, das heißt in diesem Fall, dass die Chips für die SX910 stärker selektiert werden als z. B. bei der SX900. Eines der Versprechen, mit denen SandForce damals auf den Markt kam, war ja gerade, dass dank RAISE auch minderwertiges NAND verbaut werden kann. Will man die Garantie ohne RAISE auf 5 Jahre anheben, müssen eben entsprechend stark selektierte Flashbausteine verbaut werden. Samsung und Crucial geben ja auch nur 3 Jahre Garantie, da wird dann eben auch nur bis zu einem gewissen Grad selektiert.

Was bedeutet das genau? Die Chips für die 910 sind dank starker Selektierung 100% fehlerfrei, und die Chips, die eine bestimmte Fehlerrate nicht überschreiten, kommen halt in die 900? Aber die 900 hat ja auch kein RAISE, somit dürften dort doch auch keine fehlerbehafteten Chips zum Einsatz kommen?
 
@meckswell

Fehlerfreie NANDs sind selten und relativ teuer. In der Regel werden defekte Blöcke ausgeblendet. (Die M4 gibt die Anzahl in den SMART Werten an.)

Die Selektierung des NANDs bei ADATA behandelt die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Habe es hier im Forum schon öfters geschrieben:
Ich habe eine OCZ Vertex 2 120GB, Sata II, diese Ende Mai 2010 eingebaut. (War damals für mich die einzig bezahlbare) Seit diesem Zeitpunkt läuft das Teil ohne jeglichen Fehler oder sonstige Macken bis heute. Auch die Geschwindigkeit hat sich nicht verschlechtert. Ganz im Gegenteil, bei dem vorletzten FW-Update ist sie sogar noch ein kleines Stückchen schneller geworden. Im Alltag merkt man davon natürlich nichts. Habe nur BS und Programme drauf.
Ich hoffe, das sie noch ein Weilchen auch so weiter läuft. Wenn sie irgendwann kaputt geht, werde ich mir wohl eine Samsung SSD 830 Series 128GB holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vietcong schrieb:
Hallo zusammen bin neu hier im Forum und schreiben sozusagen mein ersten Beitrag hier im Forum!
Dann erstmal herzlich Willkommen.
Vietcong schrieb:
Ich selbst benutzt eine Corsair SSD mit 30 GB, Goldeneregel auf einer SSD nur das Betriebssystem installieren und die nötigsten Dienstprogramme, sonst nichts!
das ist bei 30GB ja auch kein Wunder, aber wer es sich leisten kann und will, der will dann auch auf andere Zugriffe nicht mehr so lange warten und mehr als nur das Betribssystem auf die SSD auslagern. So macht z.B. eine DB auf einer SSD einen Full Table Scann viel schneller als von einer HDD.
Vietcong schrieb:
Zu Deutsch wenn man diesen Speicher wie eine HDD beansprucht (jede Woche etwas neues raufzieht, löscht, installation&deinstallation ist sie schnell kaputt und was sollte man sonst mit so viel SSD-Speicher wie in diesem Falle, als sie normal zu nutzen.
Das ist richtig, aber eine HDD verschleisst bei viel Beanspruchung auch schneller als bei weniger, z.B. am Mechanismus zum Positionieren der Köpfe. Bei guten, aktuellen SSDs ist ist die Geschrieben Datenmenge aber kein Problem mehr, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. Wer sich darum Sorgen macht, der sollte sich mal überlegen, wieviel TB er im Jahr überhaupt schreibt.
Vietcong schrieb:
Bedeutet meist einschicken falls sie einen nicht wegen Garantie-Betrug abweisen und man auf den Schaden sitzen bleibt.
Es gibt keinen Garantie-Betrug. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller die diese an Bedingungen knüpfen kann. Sind diese erfüllt, so hat er sein Garantieversprechen einzulösen und sonst lehnt er sie ab. Das ist ja keine Versicherung.

Parwez schrieb:
Nein, das heißt in diesem Fall, dass die Chips für die SX910 stärker selektiert werden als z. B. bei der SX900. Eines der Versprechen, mit denen SandForce damals auf den Markt kam, war ja gerade, dass dank RAISE auch minderwertiges NAND verbaut werden kann. Will man die Garantie ohne RAISE auf 5 Jahre anheben, müssen eben entsprechend stark selektierte Flashbausteine verbaut werden.
Also doch, die Chips die in der 900er Reihe verbaut werden, haben ein durschnittlich geringere Qualitätsnievau als die der 910er. Damit lag ich also doch richtig und Dein Nein ist falsch.

Parwez schrieb:
Samsung und Crucial geben ja auch nur 3 Jahre Garantie, da wird dann eben auch nur bis zu einem gewissen Grad selektiert.
Nur haben die SSD beider Hersteller im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org klar ihre sehr gute Haltbarkeit und die hohe Zyklenfestigkeit der Flash Bausteine belegt. Die haben alle weit mehr Zyklen durchgehalten als die Hersteller dafür garantiert haben und zählen auch den MWI nicht bei Ausfall von Flashpages runter, was ich persönlich als unseriös einstufe, weil damit nur die Garantie ausgehebelt wird und das Risiko eines frühzeitigen Ausfalls von minderwertigen NANDs bei Kunden liegt, dessen SSDs plötzlich als verschliessen gilt ohne viele Daten geschrieben zu haben. Es ist ein MediaWearIndicatior und sollte als solcher eben nur anzeigen, wieviele Prozent der erwarteten Zyklen noch zur Verfügung stehen.

Die aktuell getestet m4 64GB ist schon bei über 22.000 Zyklen, mehr als 7 mal so viele wie Crucial versprochen hat:
index.php


Auch die Samsung 830 256GB hat mit über 13.500 P/E Zyklen schon ein vielfaches dessen absolviert, was Samsung verspricht.

Zweifel über die Qualität der verwendeten NAND bei Crucial und Samsung sind von daher also kaum angebracht. Bei der Intel 330 120GB fallen dagegen schon seid einiger Zeit immer mehr Sektoren aus, was i.d.R. ein baldiger Ende andeutet. Sollte sie es aber bis zum MWI 10 (was bei den SF bisher das Ende der Zyklen bedeutet hat, danach zählen SF gewöhnlich mit der Abnahme der zur Verfügung stehenden Reservesektoren bis 0 runter, was alleine schon eine komische Interpretation des MWI ist) schaffen, so ist das noch in Ordnung, wenn auch von einer Glanzleistung weit entfernt.

meckswell schrieb:
Was bedeutet das genau? Die Chips für die 910 sind dank starker Selektierung 100% fehlerfrei, und die Chips, die eine bestimmte Fehlerrate nicht überschreiten, kommen halt in die 900? Aber die 900 hat ja auch kein RAISE, somit dürften dort doch auch keine fehlerbehafteten Chips zum Einsatz kommen?
Es geht nicht um fehlerhafte Chips, sondern darum, wieviele Zyklen man diesen zutrauen kann. Das können die Hersteller aufgrund verschiedener Tests messen und entsprechend werden die Chips selektiert.

Hallo32 schrieb:
Fehlerfreie NANDs sind selten und relativ teuer. In der Regel werden defekte Blöcke ausgeblendet. (Die M4 gibt die Anzahl in den SMART Werten an.)
Eben, fast alle NANDs haben irgendwo defekte Stellen die deaktiviert und durch Reservezellen auf dem Chip ersetzt werden, solange die ausgefallene Kapazität nicht zu groß ist. Das ist wie bei den AMD Phenom II X2 und X3 CPUs, bei denen eben ein oder zwei Kerne kaputt sind und deaktiviert wurde. Was dann bei den NANDs die Zyklenfestigkeit ist, wäre bei den CPU die Taktfestigkeit, da beides eben mit der Genauigkeit der Fertigungsprozesse abhängt. Da kann eine CPU mit einem defekten Kern durchaus auch besser abschneiden als eine ohne Defekte, denn beides halt mit einander nichts zu tun, da die Ausfälle i.d.R. aufgrund feinster Unreinheiten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gegenleistung für den höheren Verkaufspreis bekommt der Käufer eine 5-jährige Garantie, die im Consumer-Bereich sonst nur noch Intel und Plextor bieten.

Die Aussage im Fazit ist leider falsch es gibt noch 7 weitere Hersteller die eine 5 Jahres Garantie anbieten.

CnMemory ,Imation ,Kingston ,OCZ ,Patriot ,SanDisk ,Western Digital.


Was ich noch ganz lustig finde ist das die ach so tolle und oft empfohlende Crucial M4 256 GB gegenüber den anderen so mies abschneidet.
 
Leistung ist nicht alles, die m4 läuft zuverlässig und problemlos an praktisch allen SATA Controllern, auch den alten. Dann ist der Unterschied in der Praxis kaum bis garnicht spürbar und die m4 verwendet ab 256GB NANDs mit 8k Pagesize, darunter solches mit 4k Pagesize, was eine bessere Random Perfromance zur folge hat, nur hat CB nie eine m4 128GB getestet. Die braucht sich vor keine SF-2281 mit 120GB zu verstecken.

Aber auch in 256GB steht die m4 nicht schlecht da, wenn man sich mal die Preise ansieht:
Crucial m4 256GB ab 173,58€
ADATA XPG SX900 256GB ab 190,84€
ADATA XPG SX910 256GB ab 234,90€ Also 60€ mehr für die 910er um hochwertige NANDs zu bekommen, die in der m4 selbstverständlich sind.

Für den Preis der m4 gibt es von AData nur die Premier Pro SP900 256GB, aber die hat asynchrone NANDs, leistet damit deutlich weniger und wo der Qualtiät der NANDs spricht auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schon die Garantiebedingungen gelesen? Schließt ADATA evtl. SSDs nach einen bestimmtem Schreibvolumen oder NAND PE Zyklen aus?
 
@Holt
Das "nein" bezog sich auf Probleme mit den Speicherchips.
 
Für den Preis der m4 gibt es von AData nur die Premier Pro SP900 256GB, aber die hat asynchrone NANDs, leistet damit deutlich weniger und wo der Qualtiät der NANDs spricht auch keiner.

Die M4 ist kein Performancewunder und liegt stets im Mittelfeld, und genau dort sind auch die SF2281 mit async Nand.

Also 60€ mehr für die 910er um hochwertige NANDs zu bekommen, die in der m4 selbstverständlich sind.

Was weißt du denn über die Qualität der Nands in der M4, außer dass sie von Micron sind?
 
Läuft eigentlich irgendwo ein Dauertest ? Oder werden irgendwo SSD's nach ihrer Lebensdauer geordnet ?
Ich habe momentan noch eine 64 GB Verbatim SSD vom großem MM, die war halt billig. Nur habe ich ehrlich Skrupel, etwas neues zu kaufen, wenn ich nicht weiß wie lange das dann hält. Schon gar nicht für 180€+.
 
Parwez schrieb:
@Holt
Das "nein" bezog sich auf Probleme mit den Speicherchips.
Das ist klar, aber es steht doch deutlich die Aussage von AData da, dass die NANDs der 910er besser selektiert sind als die der 900er wodurch 5 Jahre Garantie möglich sind. Das heißt also, entweder stimmt das nicht und ist der Aufpreis nur als Rückstellung für die erwarteten höhren Garantieliestungen oder die NANDs der 900er haben ein geringeres Qualitätsniveau. AData fertigt ja selbst keine NANDs sondern kauft diese zu. Da kann man beim Einkauf entweder zu besseren oder schlechteren Qualitäten greifen, da die Hersteller die Dies binnen (selektieren) oder man kauft ganze Wafer und macht das selbst.

Ob AData jetzt Probleme mit den NANDs 900er hat, ist ja nicht gesagt worden und ich habe es auch nicht unterstellt. Die unterschiedlichen Garantiefristen könnten aber zumindest darauf hindeuten, dass man solche mit der Zeit bei der 900er ehr erwartet.
 
coldcut schrieb:
Ich kann nur für Vertex 2 sprechen, wir haben in der Firma vier verbaut, drei davon sind ganz kurz vor Garantieablauf (2 Jahre) mit identischem Verhalten hops gegangen. Nach einem Bluescreen läuft sie nur noch wenige Minuten bis zum nächsten Bluescreen. An Datensicherung ist da nicht mehr zu denken (kleine Dateien kriegt man vielleicht noch hin).

An die Datensicherung sollte man vor einem Ausfall denken.
Grade in einer Firma sollte eine sinnvolle Backupstrategie existieren.
 
Es gibt keinen Garantie-Betrug. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller die diese an Bedingungen knüpfen kann. Sind diese erfüllt, so hat er sein Garantieversprechen einzulösen und sonst lehnt er sie ab. Das ist ja keine Versicherung.

Da musse ich dich verbessern, da die Garantie zwar eine freiwilige Dienstleistung ist, aber man bezahlt sie eigentlich immer mit! Um so mehr Jahre ein Produkt unter Garantie steht so wird das im normal Fall teurer für den Kunden. Viele IT Firmen beschuldigen einen wegen Garantieverfälschung (z.b. du hast absichtlich im Zeitraum der Garantie das Gerät kaputt gemacht um ein neues Gerät zu erhalten!) um nicht ihren Dienstleistung nachkommen zu müssen! Der Gigant bei solchen Machenschaften kann ich als erfahrener Techniker sagen ist Sony Vaio, MSI!
 
Zurück
Oben