Test Test: Dells XPS-700er-Serie

Also... ein 2500€ PC muss für mich haben: 4GB RAM, QuadCore, Hochleistungs-D3D10-GraKa, PhysX, gscheides MoBo und ein durchdachtes Kühlsystem. Als Systemfestplatte würde ich mir noch eine Raptor vorstellen können. Tower kann 08/15 sein, aber sowas wie der Dell ist ja übelster Pfusch. 70° bei sovielen Lüftern und dann passiv gekühlte Chipsätze? o_O Der volle Verhau, das Kühlsystem! Ob daran der BTX-Standard schuld ist, is mir eigentlich egal, denn dann sollte man halt Kühler so montieren, dass sie nicht alles in eine Nische blasen, wo Passivkühler (?) zum Einsatz kommen.
3mm starkes Alu?!? Die Amis befürchten wohl den Krieg und panzern schon Ihre Pcs oder wie jetz? Stärkeres Blech würde manchen PCs schon helfen leiser zu sein, weil die "Seitendeckel" einfach ned so stark schwingen, aber man kanns auch übertreiben.

MfG, Thomas
 
Shor schrieb:
Der Artikel klingt nicht objektiv, sondern bezahlt, sorry.

Weil? Es wird der Preis in Frage gestellt, die Lautstärke wird bemängelt, das BTX wird bemängelt, die fehlenden Optionen werden bemängelt ...

Und nein, hier wurde nichts bezahl, ich durfte nur den Rechner inkl. 30" Dell-Widescreen behalten... :evillol:
 
Wenn der PC nicht mit purer Rechenpower noch die Kohlen aus dem Feuer holen würde, könnte man ihn einfach als Schrotthaufen bezeichnen. Die Ergonomie ist eine Katastrophe, das Gehäuse sieht aus wie ein kaputter Katzenkäfig, Lautstärke und Temperatur sind völlig inakzeptabel.

Dazu der Arbeitspeicher, das Mainboard und die Platten, alles OEM Billigware, das ist auf keinen Fall Highend.

Vielleicht sollte CB mal einen getrennten Score einführen, in dem neben Leistung auch solche Werte miteinfließen, dann würden die sicherlich ungerechtfertigten Kommentare bezüglich der Käuflichkeit der Berichte verstummen- und ein solches System die Wertung bekommen, die es verdient.
 
allein die Tatsache, dass das Fazit aus 1/5 positiven und 4/5 negativen Aspekten besteht, sollte doch eigentlich alles klar machen. Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht ... tut mir leid.
 
MartinE schrieb:
Weil? Es wird der Preis in Frage gestellt, die Lautstärke wird bemängelt, das BTX wird bemängelt, die fehlenden Optionen werden bemängelt ...

Und nein, hier wurde nichts bezahl, ich durfte nur den Rechner inkl. 30" Dell-Widescreen behalten... :evillol:


Dem kann ich nur zustimmen ! Danke Computerbase für einen der sehr wenigen Tests über diese XPS-Serie.

ich finde den Test sehr objektiv, auf Fehler und P/L wird hingewiesen. Man hätte seitens Computerbase auch die zwei verschiedenen Festplatten vertuschen können.

Zum XPS: Design ist Geschmackssache, mir gefällt das Gehäuse ausgesprochen gut, die starken ALU-Wände sind ein Pluspunkt, vergleiche ich mein Lian Li Gehäuse mit den Dell, so weiss ich sofort, wieso in meinen Lian Li ständig etwas vibriert.

Das P/L Verhälltnis stimmt leider nicht beim Dell. Angemessen sind ca. 1600 Euro für ne starke Nachfrage, auch ich würde dann zu diesem PC greifen, spart man sich doch so oft ne Menge Zeit und Nerven.

Ansonsten, guter Test !!
 
Habe die Tage erst noch einen Vergleich zwischen Dell & Alternate gemacht.

Die Basis war ein C2D 6700 System.

Fazit: das System war mit über 400€ günstiger als das System von Dell!
und es bot ein org. Intel Mainboard Bad Axe2
besseren Speicher: Kingston HyperX DDR800 mit 4-4-4-12
bessere Grafikkarte: eine 8800GTX anstelle einer 7900GX2
und ein Gehäuse von LianLi für 309€
beide Systeme hatten 2x500GB HD's eingebaut bekommen.
Betriebsystem wurde ebenfalls berücksichtigt.

Ich bin jedenfalls davon abgekommen jemals bei Dell ein Komplettsystem zu bestellen.
Laptops sind da eine andere Sache.

Der einzige wirkliche Grund bei Dell zu bestellen ist (für Leute die keine Ahnung von der Materie haben):
wenn man ein fertiges Grundsystem kauft, aber keine Aufrüstoptionen!! - die läßt sich Dell nämlich fürstlich entlohnen!
z.B. 4 GB Speicher für "nur" 998€. Oder Grafikkarten sind so teuer wie wenn man sie als Retail nachkauft!

Dann muss man nur noch auf eine Aktion wie kostenlose Speicherverdopplung und 100€ Rabatt wartet,
denn teuer genug ist es dann immernoch :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Dieser PC ist genau wie meiner von damals!

Eine Bombenleistung für einen tollen Preis, in guter Verarbeitung, außerdem hält der PC was er verspricht.
Doch wie sieht's mit Aufrüstung aus? BTX? Nie gehört, hier fängt deswegen das Problem für mich an.
Ich wollte eigentlich meinen Rechner aufrüsten, jedoch find ich nirgendwo ein Mainboard mit passendem Sockel und RAM, weil ich ein sehr seltenes ATX Format habe, wofür seit 2004 keine Mainboards mehr hergestellt werden.
Jetzt muss ich mir vermutlich einen neuen PC oder zumindest ein neues Gehäuse kaufen.

Am besten ist und bleibt es nun einmal doch, wenn man sich seinen PC selbst zusammen baut und bei der Hardwarewahl ein bisschen für die Zukunft voraus plant.
 
@CB

Ich glaube, Ihr meint sicherlich "made by Dell", nicht "from Dell".
"Made from something" bedeutet, dass etwas aus etwas gemacht ist, also z. B., a CPU is made from silicon, but by Intel.

Also:
made from = gemacht aus (Stoff, Material)
made by = gemacht von (Person)
 
@Cumonu;

Hallo,

sicherlich hast Du Recht, aber es[SIZE=-1] gibt auch noch:
come from - [/SIZE][SIZE=-1]I come from... :D
[/SIZE]
 
Sicher sind die Wortmeldungen hier, man könne für weniger Geld ein besseres System bauen, nicht unhaltbar.

Aber der XPS-700 ist betonter Weise schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels nicht mehr up to date gewesen. Das muss jedem Leser klar sein. Was man dann noch aus dem Artikel gewinnen kann, sind seltene Einblicke in ein High End System von DELL. Egal ob veraltet oder nicht, ob inzwischen überteuert oder günstig - es ist interessant, sich mal anzusehen, wie bei DELL gebaut wird.

Aber darüber hinaus möchte ich mal fragen, wer von denjenigen, die meinen ein stimmigeres und zugleich günstigeres Gesamtpaket abliefern zu können, auch 2 Jahre einen 24 Stunden Notfall Service anbietet? Und wer von denen im Falle einiger Probleme auch wahre Kulanz in Form eines kostenlosen Upgrades etc. zeigen würde. Das ganze fängt an mit kostenloser Abholung und Belieferung durch UPS an der Haustür nach telefonischer Vereinbarung mit DELL.

-----------------------------------

@MartinE:
Der CPU Kühler ist im statischen Sinne also mit dem Gehäuse und nicht mit dem Mainboard verbunden. Mich würde interessieren, wie hierbei noch der gewohnte Anpressdruck zwischen CPU und Kühler erzeugt wird.
 
Mir haben einige Dinge sehr gut gefallen, andere wiederum gar nicht.
Das Bios finde ich fast löblich, nur leider fehlen ja die angesprochenen Einstellmöglichkeiten (für OC).
BTX Formfaktor... der CPU-Kühler ist mit dem Gehäuse verschraubt, womit man wohl einigen Druck vom Retentionmodul/Motherboard nehmen dürfte, allerdings wüsste ich nicht, wo man einen Ersatzkühler (außer von Dell selbst) bekommen sollte.
Das luftige Gehäuse ist mal ein Schritt nach vorn, allerings hätte man vielleicht die Lufteinlässe anders gestalten sollen, weil die vorderen ja, ebenfalls wie angesprochen, die Geräuschkulisse des Inneren ungehindert durchlassen.
Gar nicht gefällt mir die verbaute Grafikkarte... GX2.. ok - aber bitte nicht mit dem Standardkühlsystem! Wie wäre es den Abstand der beiden Platinen zu erhöhen und die Kühler geößer zu gestalten? Aber die Grafikkarte ist ja nun sowieso so gut wie veraltet.
Alles in allem muss man wohl gestehen: Einmal Dell, immer Dell!
Sich für BTX zu entscheiden hat wohl im wesentlichen nur einen Grund: Der Kunde ist enger an Dell gebunden, weil die Auswahl an BTX-Komponenten sehr bescheiden ist. (Netzteil, Kühler, Motherboard allgemein, Gehäuse) Wenn da mal etwas in die Brüche geht, kann man sich direkt wieder bei Dell vorstellen.
(Mit mir nicht!)
 
[...][Diese Situation ändert sich schlagartig, sobald gewisse auslastende 3D-Applikationen in Spiel kommen, denn dann drehen die beiden kleinen 40-mm-Quirle der 7950 GX2 recht rasch auf und lassen den Anwender eine nette Klangsymbiose aus brummigen Turbinen- und mittel- bis hochfrequenten Minipropellersound erlebe[...]

Wie funktioniert das eigentlich? Ist das im Bios der Graka oder Mobo integriert?!
Das finde ich immer recht eigenartig, da es nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum das ist, bei einigen Retal Mobos scheint das ja auch so zu sein, das die Lüfter unter Last schneller drehen?

Zum PC:

Ich finde das Teil völlig unattraktiv, erst der überhöhte Preis, das Case ist hässlich, das heist völlig zerklüftet, durchlöchert an allen Ecken, und trotz seines Gewichts nicht sehr hochwertig, dann wurde ja OEM Hardware verbaut, was man zwar von DELL gewohnt ist, allerdings gibt es ja noch genug Shops die hochwertige Retail Hardware verbauen.

Die 7950 GX2 ist völlig veraltet, und wenn man den Anspruch erhebt High End zu sein, wäre das das maximale, d.h. ein Quadcore, 4 Gig Corsair oder anderen Edel Ram, 8800 GTX SLI - klar, kein bisschen Vernuft, aber das zeichnet eben High End aus!

Das in dem Teil nichtmal auf den Einsatzbereich zugeschnittene Lüfter, also welche mit hochwertigem Lager verwendet wurden ist auch schlecht.
Die Kabelverlegung sieht für einen OEM auch mehr schlecht als recht aus.

nee, für Noobs ok.....
Würde keinen wegen so nem dreck beneiden

MFG
 
Hab ich das nun richtig gelesen und verstanden?

- Sehr Schwer
- Laut
- Schlechte Verarbeitung
- 0 Aufrüstmöglichkeiten
- 0 Übertakt-Möglichkeiten

Und für so einen Käse, der in seiner umfangarmen Konfiguration ins 2. Quartal 2006 gehört soll man noch 1700€ ausgeben?

Mahlzeit!
 
@53...nein hast du nicht

laut ist er im durchschnittlichen masße, was für einen gamer pc allerdings in ordnung sein wird...von der schlechten verarbeitung kann niemand sprechen, es ist top verarbeitung und die rechner sind besser und sauberer konstruiert, als alles was du in irgendwelchen elektronikmärkten jemals sehen wirst

mit dem aufrüsten hats sich da so...einiges geht, anderes wiederum nur schwer...die graka wird sich sicherlich austauschen lassen, und auch die hdds und die cpu sind wechselbar...ram wird man auch noch paar riegel reinstecken können, aber zB beim MB und dem netzteil wirds haarig (obwohl ich bezweifle, dass da auch ne 88xx reinpassen würde)

übertakten kannst ihn sicherlich auch...neues bios rauf (falls möglich und gut)....doch wozu willst du den cpu übertakten???

aso, und die dell preise folgen keiner jahrhunderte-alten doktrien...auch die passen sich dem markt an...außerdem kann man bei dell ja immernoch aufrüsten, bevor man den rechner kauft


BtT: mag dell nicht^^

trotz des guten preises für das bundel aus hw/sw/service ist es für den privatkunden viel geld...der service ist sicherlich top, aber angesichts der sache, dass BTX verbaut wurde, muss dieser es auch sein, da dell hier fast die einzige instanz zum ansprechen ist...wer handelt sonst mit btx^^
 
Ich habe selbst so einen Rechner und hatte schon etwas laenger die Moeglichkeit diesen zu testen.

Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:

Im Bios (Version 1.1.6) kann man als Bootgeraet nur P-ATA, S-ATA usw. waehlen. Das heisst wenn man zwei S-ATA Platten eingebaut hat und von der zweiten booten will, kann man das nicht vom Bios aus. (Auch nicht vom Bios Bootmenu aus). Man muss entweder die erste S-ATA Platte deaktivieren oder darauf einen extra Bootloader installieren. Das heisst man kann nicht frei waehlen woher man booten will.

Die Papier-Kabelaufkleber loesen sich mit der Zeit ab, da der Klebstoff schwach wird und fallen irgendwo hin.

Diverse vorinstallierte Software geht einem stark auf die Nerven mit irgendwelchen Meldungen. Insbesondere Update Software, die sich ploetzlich in den Vordergrund draengt und den Fokus klaut hat auf einem Gaming orientierten Rechner in der Form nichts verloren.

Die ACPI Kompatibilitaet des BIOS ist extrem schlecht. Kann man zB gut mit SUSE Linux 10.2 anschauen.

Die Mainboard Slot Anordnung ist so, dass man mit einer Graka im PCIx16 Slot nur 2 PCI Slots hat, wenn man die Graka in den x8 SLot steckt hat man 3x PCI verfuegbar und dafuer einen PCIe x1 weniger.

Proprietaeres Front Panel was SB XiFi Front, USB, Firewire vereint, so dass die SB XiFi halb an das Frontpanel gekoppelt ist, wenn man Buchsen vorne haben moechte.

Chipset / HDD Firmware Kompatibilitaetsprobleme mit einer Maxtor 6V250F0 Festplatte, die im Betrieb einfach immer mal 'verschwindet'.

Wenn man nTune zum overclocken installiert, kann man zwar die LED-Farbe einstellen, aber wenn man auf manuelle Einstellungen geht, beendet sich nTune sofort. Das heisst man kann nur automatisch overclocken lassen, was aber meist nicht 100% stable wird. Mit manuell koennte man diese Einstellung als Vorlage nehmen und davon etwas heruntergehen - wenn manuell funktionieren wuerde...
 
MartinE schrieb:
Weil? Es wird der Preis in Frage gestellt, die Lautstärke wird bemängelt, das BTX wird bemängelt, die fehlenden Optionen werden bemängelt ...

Und nein, hier wurde nichts bezahl, ich durfte nur den Rechner inkl. 30" Dell-Widescreen behalten... :evillol:


Lieber CB-Redakteur,
es wäre toll, wenn wenigstens Sie fehlerfreie Posts verfassen.

Zum Test: Ist für mich ne Mischung aus reinkopierten PR-Text (zu viel typisches Marketing-Blabla) garniert mit einigen Pseudo-Kritiken. Aber unter dem Strich ist der Rechner natürlich toll.

Der Rechner ist einfach viel zu teuer, es gibt bessere, günstigere Komplett-PCs. Besonders unverschämt finde ich die 1GB-RAM bei "ultimativen Zocker-Maschinen" für 1700 Euro.
 
mmic29 schrieb:
Ich hatte mich zunächst sehr für die XPS700-Serie interessiert. Meiner Ansicht nach sehr schickes design und gute Qualität.
Nur das DELL sogar bei ihrem momentanen Top-Modell ("King") für knapp 4000€ keine zwei 8800GTX@SLI, sondern das total unausgereifte Quad-SLI aus zwei 7950GX2 (die es ja mittlerweile zu günstigen Preisen gibt) verbaut, ist eine Unverschämtheit. Dies wird dem Preis und dem Anspruch, eine ultimative gaming-Maschine zu sein, nicht im geringsten gerecht. Qualität hin oder her :rolleyes: .

€DIT: war gerade nochmal auf der DELL-homepage. Jetzt bieten sie den "King" mit zwei X1950XTX an. Ob das nun besser ist, muss jeder selbst beurteilen. Oder passt die GTX aufgrund des Formfaktors nicht ins Gehäuse? Wenigstens die GTS müsste ja zu verbauen sein.

Das es für die gesamte XPS-Serie weder eine 8800GTX noch GTS gibt, grenzt an ein Armutszeugnis. Oder müssen zunächst die alten Lagerbestände raus? :freak:

Mfg mmic

Finde ich auch ziemlich seltsam, dass die XPS-Serie nicht mit einer 8800 GTS oder GTX konfiguriert werden kann.

Ich weiß nicht, wie die aktuelle XPS-Serie aufgebaut ist (habe den CB-Artikel nicht komplett durchgelesen), aber bei meinem Dimension 8300 S.E. kann man das BIOS getrost vergessen (kein OC-Funktionen, ein so spartanisches BIOS habe ich noch nie gesehen :D ). Ansonsten läuft meine Kiste seit 3 Jahen absolut stabil und ich hatte nie Probleme.

Die momentanen XPS-Preise halte ich für unverschämt. Solch ein System bekommt man bei anderen PC-Händlern wesentlich billiger (besseres Board, vernünftiger Speicher, schnellere Grafikkarte).
 
Gamer-PC made from [D/H]ell
Da lagt aber jemand schonmal gut für den Titel "Schlechtestes Wortspiel 2007" vor ;)

So tummeln sich auf den rund 500 GB nicht nur das vorinstallierte Betriebssystem, sondern auch die komplette mitbestellte Softwaresuite sowie die zum Auslieferungszeitpunkt aktuellsten Gerätetreiber
Bei sowas bekomm ich das Kotzen.
Direkt zugemüllt ausgeliefert, am besten noch mit AOL-Software :freak:

Abseits davon hat Dell die zusammengelegten 500 GByte in zwei Partitionen aufgeteilt, wobei die Hauptpartition mit effektiv 450 GByte und die Backup-Partition mit 10 GByte vorkonfiguriert wurden.
Sprich da ist eh erstmal resizen oder neuinstallieren angesagt, auch bei Dell sollte man auf den Trichter kommen, dass wohl die wenigsten User System und Daten auf einer Partition haben wollen.
 
Abseits davon hat Dell die zusammengelegten 500 GByte in zwei Partitionen aufgeteilt, wobei die Hauptpartition mit effektiv 450 GByte und die Backup-Partition mit 10 GByte vorkonfiguriert wurden.
Wie kann man eigentlich bei einem RAID 0 von effektiv 450 GB + 10 GB = 500 GB sprechen?

Ich dachte beim RAID 0 hat man durch die Synchronisation nur noch effektiv 250 GB am Start. Klingt jedenfalls missverständlich.
 
Zurück
Oben