Test Test: Drei Mini-USB-Sticks im Test

Der Supertalent sieht echt super aus. Vorallem die "Outdoor" Fähigkeiten sind erstaunlich. Den könnte man beim trainieren auf dem Rad optimal am Schlüsselbund lassen. Insofern ich Temperaturbereich von +40C bis -20C aushält.
 
Danke für den Testbericht!

Suche schon länger nach einem kompakten und einigermaßen robusten USB Stick und habe mir nun den Super Talent geordert!
 
Habe mir den Voyager mini gekauft. Der ist echt dünn. Weniger breit als ein 50Cent stück, und nur wenig länger. Hier die genauen Abmessungen:

Länge: 3,5cm
Breite: 2cm
Tiefe: 0,6cm
 
erwähnt sollte noch werden, das laut Webseite, der Anschlussstecker des Voyager mini einschiebbar ist... das bedeutet, das der mini nicht wie andere typ. Sticks eine Abdeckkappe hat... sondern, das quasi nichts vom Anschluss sichtbar ist... zudem Wasserabweisend und 10 jahre Garantie...

pico hin und pico her... bisher sind mir solche Dinge nur von Corsair bekannt (also die 10 Jahre Garantie z.B.) - für mich schon ein wichtiges Argument... um ehrlich zu sein, ich glaub ich werde die 17 €ronen auch noch ausgeben und mir den auch zulegen... viell. sollte man auch noch ein wenig warten, viell. gibt es den kl. irgendwann als GT - Version ... (mit 8 oder mehr gigas :D ) - vorstellbar schon, oder ^^ ?
 
also der pico ist super.
extrem klein, schnelle leserate (30 mb/s), schreiben geht auch recht zügig (12mb/s)

nur leider passt der nicht in alle usb steckplätze, wie ich letztens feststellen musste.
in so´n asusnotebook hat der einfach nich reingepasst.
 
Hallo,

ich hab heute meinen pico c 8 gb erhalten, nettes teil :D
habs (fat32) mal voll geschmissen mit mp3 dateien voll gemacht wow wow wow
bin echt zrufrieden damit 8 gb sollten ja jetzt auch mal reichen oder? :rolleyes:

naja würde jetzt gerne den wasser test machen hrhrhrhr:evillol:

http://www.youtube.com/watch?v=4r6OxmXhGWY

ähm ne frage soll ich es auf fat32 lassen oder auf ntfs formatieren?


danke

2006
 
Ah, wunderbar, endlich einen Thread mit Besitzern des Pico-C gefunden :cool_alt:

Ich will mir den Pico-C wegen seiner Kapazität und seiner Größe zulegen (derzeit wohl der kleinste Stick mit 8GB und mit diesem Speed), jedoch soll der Pico beim Schreiben von vielen kleinen Dateien wohl arge Probleme haben. Dummerweise soll genau das sein Hauptaufgabenbereich sein, da ich täglich an die hundert kleine Dateien mit je knapp 10KB synchronisieren muss.

Wäre einer von euch mal so lieb einen Schreibtest mit kleinen Dateien zu machen? Einfach mal einen Ordner mit vielen .txt- oder .dll-Dateien (etc.) bis 50KB auf den Pico kopieren und den ermittelten Speed hier posten. Das wäre klasse!!

Wie sieht es eigentlich mit der Abnutzung der Kontakte aus, wenn der Stick am Schlüsselbund getragen wird? Sollte man sich da eher den Pico-A mit Klappmechanismus zulegen oder sind die Kontakte am Pico-C robust genug?

Besten Dank schonmal!
 
HI cornholio666

eben gelesen und test gemacht

144 mb 888 datein ab 13KB - 2 mb gross in 57secunden kopiert
12 mb 340 datein ab 13kb - 50KB gross in 8 secunden kopiert
6 GB mp3 datei in 10 Minuten :evillol:

hab kein tool womit ich es messen könnte aber zeit stoppen kan nich :D

die abnutzung naja relativ hab ihn 2-3 x in der tasche gehabt,
nun ja ich achte so oder so drauf was ich mit mir trage,
hab ihn auch 3x in die wasserflache gesetzt 1-2 minuten dann abgetrocknet funktioniert top.


auf jeden fall top das teil, auch ein hinkucker,
wenn man es ins wasserglass fallen lässt die gesichter mancher leute zum brüllen :evillol::D


2006
 
Hi 2006,

besten Dank für die Messung! Das sind dann 1,5 bis 2,5 MB/s für 340 bzw. 888 kleine Dateien, also ein ziemlich gutes Ergebnis. Sicher, dass du auf den Stick geschrieben hast und nicht auf die Platte? ;) Im CB-Test kommt der Pico-C komischerweise nur auf 0,5 MB/s bei 32k-Dateien. Bei 512byte-Dateien sogar nur auf 0,006 MB/s. Falls du so kleine Dateien auf deinem Rechner findest, kannst du ja nochmal nen Test durchlaufen lassen :cool_alt:

Hast du eigentlich mit FAT32 oder NTFS getsetet? Denn bei deinen Schreib-Werten leg ich mir den Pico auf jeden Fall auch zu, mein jetziger Stick kommt nämlich gerade mal auf ca. 0,1 MB/s bei so vielen kleinen Files.

Grüße,
 
hallo, cornholio666

hab jetzt den PC auch aufgerüstet und "eventuell nen kleinen geschwindkeitsvorteill wer weiß wer wieß :rolleyes:"

mal sehen ob ich noch etwas finde womit ich es testen kann, nur ich denk mal es kommt drauf an wie vorbelastet der rechner schon ist und ob die konfig von der basis her power hat, also Festplatte, Arbeitsspeicher oder was sonnst noch so alles am werkeln ist.

wie gesgat ich hab leider kein tool und habs nur nach der stopp uhr gemessen, aber es geht schon sau schnell, bin zufrieden damit werde mir die tage noch 1-2 bestellen.

aber bin echt zúfrieden damit

2006
 
Hi 2006,

hab mir jetzt auch den Pico-C zugelegt (20,- EUR inkl. Versand im t-Online-Shop, wenn man den 10-EUR-Gutschein nutzt).

Ich hab erstmal nen Lachanfall bekommen, weil der ja sowas von winzig klein ist!! Beim Geschwindigkeits ist mir nun aber das Lachen vergangen :-(
Vor allem die Lesegeschwindigkeit ist unter aller Sau. Ich hoffe mal, dass es an meinem 4 Jahre alten Notebook liegt, ansonsten werde ich den Stick mal wegen "technischen Defekts" gegen einen anderen Pico-C eintauschen.

Hier meine Ergebnisse (vor jedem Test mit FAT32 formatiert):

H2testw (hier runterladen):

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 10,5 MByte/s
Leserate: 24,7 MByte/s
H2testw v1.4


HD Tune:

Transfer Rate Minimum : 26.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 27.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 27.5 MB/sec
Access Time : 0.7 ms
Burst Rate : 23.4 MB/sec
CPU Usage : 15.4% (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)


Diverse Ordner und Dateien vom Explorer auf den Pico kopiert:

1)
Ordner-Größe: 53 MB
Dateien: 5094 (von 1 KB bis 300 KB)

SCHREIBEN: 0,16 MB/s
LESEN: 0,6 MB/s

2)
Ordner-Größe: 96 MB
Dateien: 1053 (von 5 KB bis 3 MB)

SCHREIBEN: 0,8 MB/s

3)
1 AVI-File: 706 MB

SCHREIBEN: 10,8 MB/s
LESEN: 16,8 MB/s (!!!!!!!!!!!!!)

Watt soll man da noch sagen :-(
Formatiere den Stick gerade mit NTFS und werde die Tests dann noch mal wiederholen. Dass die Lesegeschwindigkeit bei großen Files so miserabel ist, hätte ich nicht gedacht. Nur halb so schnell wie bei anderen Usern! Könntest du nochmal ne große Datei (etwa 700 MB) vom Stick auf die Festplatte kopieren und die Zeit stoppen? Wenn dein Wert bei 30 MB/s liegt, werde ich meinen Stick umtauschen.

Danke und Gruß,
 
Hi cornholio666

naja ich denke erst mit einr relativ guten Konfiguration hat man auch max speed.
habs auch auf NTFS laufen bzw. Formatiert.

also ich kopiere jetzt ca 5,75GB sind 7 Filme 5x 732 MB 1x 832 MB 1 x 1,3 GB gross

begin 19:24:00 Uhr

kopierforgang ende: 19:32:00Uhr

probier es mal an einem oder zwei PCs der/die besser konfiguriert sind.

ich werde es nochmal testen bzw den rechner neu starten da ich im mom noch am downloaden bin.

2006
 
Hi 2006,

das macht dann bei dir gerade mal 12 MB/s Lesegeschwindigkeit!?! Sicher, dass du auf die Platte kopiert hast und nicht umgekehrt? Falls das die Schreibgeschwindigkeit sein sollte (also von Platte auf Stick), dann ist das natürlich ein extrem guter Wert. Aber bitte teste doch mal die Lesegeschwindigkeit (also vom Stick auf die Platte kopieren), denn die ist bei mir ja grottenschlecht.

Mit NTFS (Zuordnungseinheit 512byte) sehen die Werte schon etwas besser aus, nur die Schreibgeschwindigkeit bei großen Dateien ist jetzt schlechter:

H2testw und HD-Tune: identische Ergebnisse wie unter FAT32!

File-Copy:

1)
Ordner-Größe: 53 MB
Dateien: 5094 (von 1 KB bis 300 KB)

SCHREIBEN: zwischen 0,4 und 0,6 MB/s
LESEN: zwischen 0,9 und 1,3 MB/s

2)
Ordner-Größe: 96 MB
Dateien: 1053 (von 5 KB bis 3 MB)

SCHREIBEN: zwischen 1,3 und 2,0 MB/s
LESEN: zwischen 4,1 und 7,2 MB/s

3)
1 AVI-File: 706 MB

SCHREIBEN: zwischen 7,8 und 8,8 MB/s
LESEN: 21,0 MB/s


Hab als Zweitsystem noch einen 3 Jahre alten Acer PC (Celeron), Werte sind in etwa gleich. Aber eine sooo schlechte Lesegeschwindigkeit kann doch nicht aufs System zurückzuführen sein?! Was sagt denn eigentlich h2testw bei deinem Stick (Download-Link oben)?
 
Hi cornholio666

also hab jetzt eben
19 dateien a 104,857 MB gross =1,94gb
kopiert von HD auf Pico 3 Minuten
kopiert von Pico auf HD 25 secunden

896 datei grösse 12kb - 50mb = 3,5 GB
kopiert von HD auf Pico 16:50 Minuten
kopiert von Pico auf HD 2:04 Minuten

beides 2 x getestet

so, h2testw werde ich auch noch mal ausprobieren
geb dann noch bescheid

so hier bitte:

Achtung: Nur 7605 von 7647 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 10,2 MByte/s
Leserate: 29,9 MByte/s
H2testw v1.4

und noch einmal hab vorher auf FAT32 formatiert

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 11,4 MByte/s
Leserate: 30,0 MByte/s
H2testw v1.4




2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 2006,

eindeutig extrem gute Werte. Nur das Kopieren der 19 Dateien á 104 MB vom Stick auf die Platte kann nicht 25s gedauert haben. Das wären dann knapp 80 MB/s, und USB2.0 hat ja eine max. Übertragungsrate von 60 MB/s. Vielleicht waren die Dateien noch in der Zwischenablage des Rechners und er hat sie von dort einfach noch mal kopiert.

Da mein Pico in jedem Fall deutlich langsamer ist als bei dir, werde ich den Stick mal gegen einen neuen umtauschen (als Umtauschgrund gebe ich einfach technischer Defekt an). Bald müsste auch mein SanDisk microSDHC Ultra II mit 8 GB eitrudeln, der kann sich dann auch mal mit dem Pico messen ;)

Gruß,
 
Hi cornholio666

also hab jetzt eben die 19 dateien a 104,857 MB gross =1,94gb
kopiert von Pico auf HD 1:07minute
ja denke die waren im cache letztens währe ja geil wenns den so währe:D
und die rechner konfiguration spielt sicher eine rolle,
ich sehe es auch bei anderen wenn ich da etwas kopiere auf und vom Pico, bei mir geht es recht flot ab.

hast du deinen schon umgetauscht bzw an einen anderen rechner getestet?

gruss

2006
 
Hm, scheint wohl doch an meiner Hardware zu liegen. Habe jetzt meinen SanDisk microSDHC Ultra 8GB bekommen, der ja gemäß diverser Foren 17 MB/s schreiben und 21 MB/s lesen soll. Bei mir schafft das Teil bei großen Dateien nur 15 MB/s beim Schreiben und 17 MB/s beim Lesen. Bei kleinen Dateien ist er sogar noch langsamer als der Pico-C :mad:

Entweder hab ich hier 2 Montagsmodelle erwischt oder meine Hardware ist einfach zu schlecht. Werde mit dem Umtausch noch warten, bis ich die Sticks an einem PC mit aktueller Hardware testen kann.

Hast du nicht noch einen alten PC bei dir rumstehen, an dem du den Pico nochmal testen könntest? Wenn dort auch so schlechte Werte wie bei mir rauskommen, dann liegts ja offensichtlich an der Hardware und nicht an den Sticks.

Grüße,
 
ja hab ich bei meinem nachbarn :D bzw sein rechner und sein läpi ca 4-5 jahre alt
kann da jetzt aber nicht hin der hat ärger mit seiner freundin und wenn ich ihn noch lächerlich mache rastet der ganz ein :D

ich schätze mal das es so sein wird das es an deiner hardware liegt.

versuch es mal zu testen an einem rechner der wirklich gut ausgestattet ist, bevor du es zurück schickst.

viel erfolg

gruss

2006
 
Verdammt, habe den Pico jetzt mal an einem 1 Jahr alten PC getestet und das Ergebnis ist das gleiche: saulangsam! Dummerweise ist gestern die 14-Tage-Rückgabefrist abgelaufen :(

Zudem wird der Pico bei mir noch deutlich langsamer, je voller er ist. Habe jetzt 7 GB drauf und die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind kaum noch ertragbar:

bei kleinen Dateien:

SCHREIBEN: ca. 0,1 MB/s
LESEN: ca. 0,4 MB/s

bei großen Dateien:

SCHREIBEN: ca. 4 MB/s
LESEN: ca. 16MB/s

Fazit: totaler Fehlkauf! Zum Glück hab ich nur 20,- EUR inkl. Versand hingeblecht.

Ist es bei dir eigentlich auch so, dass der Pico nach wenigen Minuten so heiß wird, dass man ihn kaum noch anfassen kann (ca. 60° C)? Und nimmt der Speed bei dir auch ab, je mehr Dateien drauf sind?

Grüße,
 
Zurück
Oben