Test Test: Fünf High-End VGA-Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde den artikel gut, aber mich würde auch interressieren, welcher kühler im dauervolllast-betrieb besser kühlt. ich denke da würde der silencer gewinnen. vorallem in systemen mit schlechter gehäuselüftung.

MFG BOOGEYMAN
 
Also ich habe den Northpole 1000 (29,95EUR finde ich nicht sonderlich teuer)auf meiner X850XT PE und muss sagen, es ist ein unhörbares Kühlungsmonster mit absoluten Top Werten. Der originalkühler drehte beim Start des Rechners unerträglich laut und auch im Betrieb war er sehr aufdringlich. Weiterhin hatte ich bei PCMARK05 mit dem Original Kühler unter Vollast 88°!!! im Normalbetrieb 55°.
Während ich mit dem NP1000 im Normalbetrieb geschmeidige 45 ° habe, läuft er durchaus schonmal bis zu 78° unter Vollast (PCMARK05). Bei BF2 oder GTA SA läuft das Teil durchgehend mit höchstens 61 °.
Mein System ist aber auch "noch"denkbar schlecht gekühlt und trotzdem kühlt das Teil wie Sau.

Es ist also durchaus eine preisiliche Alternative zu Zalman ( ICH bekomme von denen kein Geld ;-)) *Scherz*.
Mir fehlt hier nur manchmal die Objektivität der Forumsthreader: Zalman ist suuper, der Rest ist Sch*&%$§!

Was ich nicht kenne, esse ich nicht........

Die Tests sind absolut objektiv, informativ und genial. Bezüglich meines Kühlers trifft das Fazit ja auch überwiegend zu! Ein großes Manko sind, ganz klar, die fehlenden Passivkühler.

Und ansonsten: Klar, letztendlich entscheidet es jeder selbst.

Viel Spass noch hier!

CYA

PS: Also der Northpole passt auch noch auf die X850 XT PE, X800 XL (Selftested)
 
Würd mich interessieren wie es bei PCI Express VGA-Karten aussieht :p

Denn "High-End" - ist für mich immer noch die PCI Express variante!
Und von den gezeigten Modellen ist nur eine dabei, die passen könnte :mad:

Wäre toll - wenn auch mal VGA-Kühler vorgestellt werden, die PCI Express tauglich sind ;)

Gruß

Stefan
 
interessanter Test
nun habe ich noch 2 Fragen:
- wie stellt man den beim silencer zwischen 5V und 12 V um ? der hat doch nur einen Anschluss `

- ich habe eine Asus 6800 GT (kein Reference-Kühler). Gibt es da Probleme mit dem Zalman Kühler ? Beim Silencer habe ich gelesen, daß man die Stromanschluss des Kühlers selber basteln muss


danke für die Infos


P.S. was hat den PCI-Express oder AGP mit "High-End" zu tun ???
 
Hallo,

auch wenn der Test schon ein paar Monate zurückliegt, möchte ich doch hier mal kurz meine Erfahrungen posten.

Kurzum, das Testergebnis kann von mir nur bestätigt werden. Ich war bis vor kurzem absoluter Arctic-Cooling-Fan, sowohl auf CPU als auch bei den Grafikkarten. Doch leider hat scheinbar AC ein großes Problem mit der Qualität. Bei mir sind auf 3 !! Maschinen die CPU-Kühler ausgestiegen und dort jeweils die Lüfterlagerung. Kühler waren hier allesamt die Super-Silent 4 auf Sockel 478. Die Ursache beschreibe ich nachfolgend.

Die im Test subjektiv gemessenen niederfrequenten Geräusche des AC-Silencer kommen eindeutig von mangelhaft ausgewuchteten Lüfterrädern !! Da können auch die in der Werbung so angepriesenen Keramiklager nichts richten, denn irgendwann geht jedes Lager bei einer Massenunwucht kaputt, ob nun Keramik oder Kugel. Die früheren AC-Kühler für die CPU´s waren auch eindeutig besser gewuchtet. Schade, das sich diese mangelhafte Qualität jetzt scheinbar auch auf den Grafikkartenkühlern niederschlägt, denn das niederfrequente Geräusch hatte ich auch bei den CPU-Kühlern, konnte mir aber bis zum ersten Ausfall keinen Reim darauf machen.

Seit nunmehr 8 Wochen setze ich nun die Zalman-Kühler auf den CPU´s ein und man merkt eindeutig die bessere Wuchtung und damit auch keine niederfrequenten Geräusche. Die Kühlleistung ist sowieso über allem erhaben. Für die Grafikkartenkühler gilt das gleiche.

Gruss a4-driver
 
Interessant, habe mir für eine X800 XT den Silencer geholt, weil ich das Konzept der herausblasenden heißen Luft genial fand.

Die Kühlleistung bezeichne ich als gut. Ich benutze i.ü. das Ati Tool zur Steuerung.
Nun zur Geräuschentwicklung u. da kann ich dem Test u. meinen Vorrednern nur beipflichten. Nach 1 min. Betrieb fällt sofort der niederfrequente Ton auf, sehr nervig. Ich hab die Karte wieder ausgebaut und erstmal nochmal überprüft. Aber es liegt hier definitiv an einer katastrophalen Motorlagerung oder Unwucht der Rotoren. Auch finde ich die Unmenge an Plastik nicht sehr erbauend. Aber gut, der Preis diktiert hier das Material. Dennoch, Arctic Cooling kommt für mich nicht mehr in Betracht.

In einem anderen Rechner habe ich den Zalman Cu auf einer 6600 GT. Die Qualitätsunterschiede sind exorbitant. Ähnliche Erfahrungen mit Arctic habe ich auch schon vor Jahren mit einem CPU Lüfter gemacht.

Fazit: Arctic erfüllt seine Zwecke zu einem guten Preis. Doch wenn jemand auch Wert auf excellente Qualität legt, kann der VGA-Lüfter der Wahl nur Zalman heißen.
 
Hi!

Ich bin neuling und habe mir gerade neu PC zusammengebastelt...
Da drin befindet sich ein Asus EN6600GT 256MB... es ist laut!!!:(
Ich habe noch Arctic Cooling Copper Silent 2TC CPU Sockel A Lüfter...könnte man damit den GPU kühlen???
Und wie könnte man es befestigen?:freak:
2D betrieb 48-50°C 4800-5400 U/min
3D betrieb 55-65°C max. U
Laut wie ein startender 747 :(
 
ne der is für ne cpu und den wirst du auch nich dran bekommen an die karte. kauf dir ein zalman vf700 kühler die sind leise und kühlen gut. und vorallem die passen zu 99% drauf.
nur in seltenen fällen passt da mal einer nicht.
 
Ich habe es (zalman vf700) installiert läuft auf 5V und jetzt höre ich meine Festplatten, die ich bis jetzt nicht hörte von dem standard VGA Kühler lärm... aber schon verbesserungsmöglichkeit auf diese seiten gefunden...aber erst X2 4400+ instalieren ;)
In leerlauf 5°C weniger ... :D (6 Stunden test)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben