News Im Test vor 15 Jahren: Fünf Grafikkartenkühler von Arctic Cooling bis Zalman

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, aid0nex, dgneo und 17 andere
Waren das Zeiten als die erste Amtshandlung an einer neuen Grafikkarte der Kühlertausch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, aid0nex, b3nb0hne und 17 andere
Hui, lange her, hatte den 700cu auf einer Club3D X800GTO, damit waren die Temperaturabschaltungen vorbei und für damalige Verhältnisse auf dauerhaft 5V ziemlich leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cr@zed^
Moin und Danke für die nostalgische Kaffeelektüre @Robert.
Den NV Silencer 5 habe ich noch im Einsatz in meinem Sockel A Retrorechner, von Zalman habe ich den VF-900 Cu noch im Einstz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN, NMA und 2 andere
Eigentlich hätten die damaligen Grakas keine Kühlung benötigt.
Da waren auf den Platinen alles mit einem Lötkolben draufgelötet :D
 
wayne_757 schrieb:
Waren das Zeiten als die erste Amtshandlung an einer neuen Grafikkarte der Kühlertausch war.
Ist heute genauso, nur heute wird mit Wasser gekühlt 👍🏼

wenn ich zalman lese, schwelge ich in Erinnerung. Find die Kühler immer noch am besten vom Design
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Pisaro und GINAC
Ich hatte den hier erwähnten Arctic Cooling und später den vom Zalman auf meiner 6800 Ultra.

Ich war ja so mega stolz auf mich und die erbrachte Modifikation. Das waren noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, rentex, C4rp3di3m und eine weitere Person
Ich erinnere mich noch gut an meinen Arctic accelero S1, den ich auf ne 9800GTX mit 2 120mm Lüftern geschnallt hab. Da hatte PNY den radiallüfter verkehrt rum drauf gebaut :D

Cooler Artikel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
High Definition schrieb:
Ist heute genauso, nur heute wird mit Wasser gekühlt 👍🏼

Früher musste man das machen weil die Dinger unerträglich laut waren, das ist heute nicht mehr so extrem.
 
P4P800 schrieb:
Eigentlich hätten die damaligen Grakas keine Kühlung benötigt.
Hat da jemand den Föhn (Nvidia Geforce FX 5800 & Co) von 2003 vergessen? Die Zeiten ohne aktive Lüfterkühlung sind mit den jungen 2000 Jahren vorbgei gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, SVΞN, rentex und 2 andere
Die ganzen Zalman Fächerkühler sind legendär. Die hatten auch eine ganz eigene Ästhetik.... zumindest am Anfang als sie noch nicht vollgestaubt waren. Säubern war auch nicht trivial bei den Dingern.

Ich fand sie dennoch genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, SVΞN, Fritzler und 2 andere
Ich hatte das Ding damals von zalman in blau auf dem northbridge vom abit Board . Damit war das nervige fiepen des 3cm Lüfters Geschichte.

5a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Immerfreundlich, evilnear und 9 andere
Lange her... Der Zalman Kühler war echt super und hat meine X800XL gut und leise gekühlt. Dazu war der Preis sehr attraktiv.
Asus P5W DH Deluxe_b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Wow4ikRU, ITX-Fan und 5 andere
Der Zalman muss hier noch irgendwo in einer Kiste liegen... 🙊 Alt man wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, SVΞN und C4rp3di3m
Ich hatte einen VF900Cu auf meiner 7600GT im Einsatz. Der manuelle Drehzahlregler hing dann aus dem Gehäuse raus, war aber meist einfach auf die leiseste Position eingestellt, das hat der Karte gereicht. Und den blauen Chipsatzkühler hatte ich auch im Einsatz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
wayne_757 schrieb:
Waren das Zeiten als die erste Amtshandlung an einer neuen Grafikkarte der Kühlertausch war.

Waren? Mach ich heute immer noch so :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und RaptorTP
Wieder mal ein schöner Artikel :) Kenne die Kühler von damals auch nur aus Artikeln - Laustärke des PC`s war damals nicht so wichtig - Die Anlage war sowieso Lauter als der Computer :daumen:
 
Zurück
Oben