Test Test: Intel Core 2 Extreme X6800

Simon schrieb:
Wenn AMD auch nur ein zehntel Frame schneller als nen Intel ist wird gleich gefeiert bis zum Abwinken. Jetzt ist Intel mal 10-50% schneller und es ist gleich "enttäuschend". :rolleyes:
Typisch...

Jepp, so siehts aus. Aber das ist nur eine Frage der Zeit : Die NVidia-Fanboys halten schon die Fr***en,bei den AMD-Fanboys dauerts auch nicht mehr lange... :D

@ Topic

Ich weiss nicht was manche Leute erwarten, aber ich finde den Performance-Sprung des Conroes beeindruckend .
 
Schön gesagt, aber diegängigste und schnellste (Konkurrenzdruck Intel Anfang 2007 mit erstem Modell) Methode einen Quadcore herzustellen ist 2 Dualcores zu verbinden.

sind die aber schonmal schlechter als die des Gegners, muss AMD besonders guten Kleber verwenden;););). (übertragen gemeint)

hardwärevreag
 
MacroWelle schrieb:
Ich sags mal so...der 5000+ DC kostet zum C2D-Release noch (ich gehe jetzt einfach mal davon aus) 403 $ bzw. €...was kosten dann die FX-CPUs und 2007 die neuen AMD-Topmodelle?? Sicher nicht mehr als 1000 Euronen. Das sind krass ausgedrückt 4-6 Monate, in denen AMD keine ebenbürtigen Top-Modelle anbieten kann. Wer den Markt (Desktop) kennt, weis, das DAS nicht gerade schlimm ist...
Alles was AMD für über 300-350 Euro verkauft ist dann fürn Popo, da selbst der E6600 die FX in Schach hält bei wirklich weniger Stromverbrauch.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AMD den FX-62 dann für das gleiche Geld raushaut bzw. den FX-64 als Gegenstück im August für ebenfalls rund 500 Euro.

Und was soll Ende des Jahres kommen? 65 nm ?
Laut den aktuellen Roadmaps auch eher ne Lachnummer. Genauso wie dieser 4x4 Kram.
K8L wirst du nicht vor 2008 auf dem Desktop sehen...

Kentsfield wird ne Verdopplung auf einen Schlag. Wer meint der FSB limitiert sollte man genauer hinschauen. Der Merom kommt mit FSB667 ganz gut zurecht, was 2.7 GB/s pro Kern bedeutet. Kentsfield hat mit einem FSB1066 zwar nur 2,1 GB/s zur Northbridge pro Kern, dürfte aber halb so schlimm sein wie einige es vielleicht gerne schlecht reden.
Ob AMDs 4x4 wirklich besser skaliert muss sich auch erst noch zeigen.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Fakt ist, schon der E6600 pustet den FX-62 weg und kostet dabei nur 1/3. Was war und was noch sein wird, ist dabei eigentlich egal.
Du hast scho recht. Aber:

Was "noch sein wird", ist, dass "der E6600 den FX-62 wegpusten wird und dabei nur ein 1/3 kosten wird". Die Frage ist nur wann und für wieviele hier die Verfügbarkeit reicht.

(tut mir ja leid aber es war so wunderbar wiedersprüchlich)

@ Voyager10

1. Technologie aus dem Hut zaubern ist so eine Sache. Die Roadmaps sind fest, die Forschung läuft und ist (natürlich) weiter als das, was wir kaufen können. Angeblich haben große Komplettsystemanbieter schon erste Samples des K8L für DDR2. Dasselbe sieht bzw. sah man auch bei Conroe.
2. Du weißt, das du die TDP-Angaben von AMD und Intel nicht einfach so vergleichen kannst, oder? 89 Watt bei Athlon X2 und 65 beim Conroe...dass ist kein großer Unterschied, weil die AMD eine härtere Bemessungsgrundlage hat. Die Unterschiede sind auch bei den Topmodellen entsprechend (und da sind sie den Käufern sowieso egal :D ). Mit dem Shrink auf 65 nm dürften da klare Verbesserungen drin sein.
3. Das mit der 4x4-Plattform ist so eine Sache...wenn es SLI und CF gibt, warum darf AMD das dann nicht?? Intel könnte das jederzeit auch umsetzen (kommt ja aus dem Serverbereich) und außerdem ist das (genauso wie Multi-GPU) für Framehunter gedacht, wir müssen es also nicht kaufen, nur um dann 2007 einen Octa-CPU-PC zu haben :freak: :freak:

Übrigens schön das wir hier eine normale Diskussion ohne Crap haben....
 
wenn man richtig schaut, sieht man das der intel core 2 erst mit einer starken GK bzw im Crossfire/SLI sein Potential zeigt, wer eine single Karte betreibt und dazu noch eine nicht mehr so aktuelle kann gut und gerne auf den intel core 2 verzichten, denn da sieht man das er nur gleichschnell bzw nur minimal schneller ist als ein amd
 
@ Simon

Ich weiss nicht, auf welchen Post du dich beziehst, aber ich bin eben von zwei Dingen
etwas "ernüchtert": Der XE bietet ausser Mehrtakt keine Vorteile und zweitens die Umsetzung
des theoretischen Rechenvorteils (45%) auf Anwendungen.
Was nichts daran ändert, dass Intel hier eine historische Meisterleistung vollbracht hat.
Manche Meldungen Vorfeld haben vll. flasche Erwartungen geschürt ;)
 
Also Quadcore bzw. 4x4 wird zur Zeit viel zu viel Beachtung geschenkt. Im Moment werden bei vielen Anwendungen noch nicht mal 2 Kerne ausgereizt, vor allem wenn man mal in den Spielebereich schaut (der für viele hier relevant sein dürfte). Zwar haben schon einige wichtige Spielehersteller ihre Unterstützung bekundet, doch das sind alles Titel, die noch in der Entwicklung sind. Und selbst dann räumen sie ein, daß der Gewinn nicht so übermässig groß ausfällt (sprich noch weit weg von 4fach-Vollauslastung liegt).
Wo Quadcore sicherlich seine Muskeln spielen lassen kann ist im Rendering und Encodingbereich.

MacroWelle hat's gut erkannt, die brutale Power der oberen Core 2 Duo's werden viele nicht ausreizen können, wenn sie sich nicht nen besonders dickes Grafikgespann (SLI/CF) in den Rechner klopfen. Das kostet aber ordentlich Geld und macht das Energiesparargument wieder zunichte.

Bzgl. der TDP. Die Hersteller geben immer für eine ganze Reihe die gleiche TDP an, d.h. die langsameren Vertreter erreichen die nie. Schönes Beispiel ist z.B. X2 von 3800 bis 5000, alle haben ne TDP von 89W, die höchstens der 5000 wegschwitzen kann. Und durch Undervolting lässt sich die max. TDP nochmal drücken, soweit das die CPU mitmacht (nichts anderes macht AMD bei den als EE und EE SFF deklarierten ausgesuchten CPUs).

Aber ich glaub wir können noch ewig diskutieren, jeder hat seinen (berechtigten) Standpunkt und solange wir nicht die endgültigen Preise und die Verfügbarkeit kennen, können wir ewig spekulieren. AMD wird die Preise mit Sicherheit dem Markt anpassen (muß nicht unbedingt den Performanceunterschied widerspiegeln).
Auch glaube ich, daß AMD noch was aus dem Ärmel zaubern wird, muß ja nichts weltbewegendes sein, ein paar kleine Optimierungen können reichen um den Abstand etwas zu verkleinern. Und der anstehende Shrink auf 65nm dürfte die Kosten pro CPU senken und höhere Taktfrequenzen bei reduziertem Verbrauch bringen. Bisher mußte Intel mit höheren Frequenzen aufwarten, jetzt ist halt mal AMD dran :).

Mechkilla
 
@riDDi

Danke für den Link, das dürfte @Blutschlumpf ganz besonders interessieren weil da der Intel 6300(mit knapp 3GHZ) mit dem AMD64 x2 3800+ (3,0GHZ) verglichen wird und wie man sieht sind es nicht nur 10% Unterschied sondern eher das 5-fache. Ich sag ja, seine Erklärungsversuche passten nur in sein Konzept rein :D
 
@Sgt. Barnes

1) Hmm..auf welchen Post könnte ich mich wohl beziehen? Auf den, den ich vielleicht zitiert habe? Sowas mach ich nicht umsonst... :rolleyes:

2) Wer hat was von der kompletten Umsetzung der theoretischen Mehrperformance erzählt?
Nicht jede Anwendung nutzt DP FLOPs in Massen, wo die Core Architektur mit 4/Takt am meisten gegenüber Netburst zugelegt hat. :rolleyes:
Schon der Umstieg von 2-fach skalar zu 3-fach skalar hat damals beim P3 an vielen Stellen nicht sooviel gebracht, wie viele vielleicht vermutet hätten. :rolleyes:

Das nicht jede Anwendung von den technischen Vorzüge der Core Architektur Gebrauch macht, darauf hätte man auch selber kommen können. :rolleyes:

mfg Simon
 
Ich meinte ja auch nur rechenintensive Anwendungen. Das man Notepad und Office auf QuadCore nicht mehr nennenswert beschleunigen kann ist klar ;).
 
Blutschlumpf schrieb:
@Simon:
Mag sein, dass ein NV Chipsatz nochmal ein paar Watt mehr ausmachen wird,
Um darauf nochmal Bezug zu nehmen:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2006/0714/graph16.htm

Dort wurde ein 590 SLI verwendet und schon losen die X2 auch im Idle deutlich im Stromverbrauch ab.
Der FX-62 liegt fast auf PXE 965 Niveau...
50 Watt Unterschied zwischem einem FX-62 und einem X6800 System, wo letzteres auch noch klar flotter ist.
Das E6700 System nimmt unter Last nur 6 Watt mehr als das FX-62 System im idle auf.

mfg Simon
 
Voyager10 schrieb:
@riDDi

Danke für den Link, das dürfte @Blutschlumpf ganz besonders interessieren weil da der Intel 6300(mit knapp 3GHZ) mit dem AMD64 x2 3800+ (3,0GHZ) verglichen wird und wie man sieht sind es nicht nur 10% Unterschied sondern eher das 5-fache. Ich sag ja, seine Erklärungsversuche passten nur in sein Konzept rein :D

Na, ganz fair ist das jetzt auch nimmer. Der E6300 wurde immerhin um 58% übertaktet, der X2 nur um 50%. Rechnet man das um müßtest Du aus deinem 5-fach eher ein 4-fach machen. :)

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mechkilla

Wenn wir jetzt noch die Stromaufnahme in Relation bringen steht der Intel definitiv noch besser da . Ich bin mir garnicht sicher ob das dabei stand , bei dem Intel 6800 hatte ich gelesen das die Stromaufnahme nur geringfügiger beim OC ansteigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär natürlich ne feine Sache. Aber ich sagte ja oben schon, ohne nen fettes Grafiksystem verhungert der in Spielen. Da braucht das System wieder massig mehr um gescheit genutzt zu werden.

Ich glaub wir werden jetzt langsam spitzfindig :D

Gn8, Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
bei dem Intel 6800 hatte ich gelesen das die Stromaufnahme nur geringfügiger beim OC ansteigt .
das würde ich so nicht sagen, denn der conroe legt schon ordentlich zu, gerade der 6800 mit freiem multi.
bei den kleineren cpus, wo dann nicht die cpu sondern der fsb, den das board liefert limitiert, liegts klar auf der hand, dass der stromverbrauch verhältnismäßig wenig ansteigt. einfach aus dem grund, weil meistens nichtmal die spannung angehoben werden muss ;) wenn doch auch nur geringfügig, dann hängt man aber wieder sofort am fsb-limit.

hätte intel dem conroe doch nen freien multi spendiert... aber es war wohl klar, dass das taktpotential trotz wesentlich kürzerer pipeline gigantisch ist, weshalb sowas nicht in frage kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins sei mal gesagt ich finde den neuen Intel Prozzie auch fett vor allem die Leistung, aber binn überrascht über einige nennen wir sie "Großmäuler" die über den AMD X2 herziehen der Conroe ist ja soviel besser das muss er auch sein ist ja ne neuentwickling ja nur wie alt ist der X2 schon über ein Jahr super kann ich da nur sagen und solange hatte Intel keinen akzeptablen gegner für die X2.
Das sich dies jetzt ändert und Intel ganz vorne sein wird ist klar die letzten 2jahre sahen für Intel nicht rosig aus sage nur Prescott Debakel!
Jetzt müssen wir AMD die Chance geben in einem Jahr oder in 2n wieder zu kontern, vielleicht haben die ja schon was neues ausser dem k8L wer weis, und wenn nicht dann wechseln hald wieder viele Intel biss AMD wieder was neues mir Power bringt aber in dem Preissegmet wo die meiste Kohle geschäffelt wird stehen die AMD prozzesoren besser da im mitleren und lowend berreich !
 
http://www.xbitlabs.com/web/display/20060626162600.html

Core 2 Extreme X6800 mit 5.04GHz

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=465

Intel Core 2 Extreme X6800 Overclocking with Air Cooling

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=425&seite=1

Intel Core2 Duo und Extreme im Test
Hier kann man auch den Stromverbrauch sehr gut erkennen , 75W Unterschied (unter Last) zwischen Intel 6800 und AMD FX62 .
Jetzt sag nochmal einer der Core 2 Duo Unterschied wäre nur sehr gering und vernachlässigbar ?! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
(...) da der Intel 6300(mit knapp 3GHZ) mit dem AMD64 x2 3800+ (3,0GHZ) verglichen wird und wie man sieht sind es nicht nur 10% Unterschied sondern eher das 5-fache.

Ich bin mir garnicht sicher ob das dabei stand , bei dem Intel 6800 hatte ich gelesen das die Stromaufnahme nur geringfügiger beim OC ansteigt .
Das 5-fache? Also 50%?? Hast du nen anderen Link oder was? Wenn du jetzt mal nen Blick auf die Spiele wirfst siehst du, dass der Conröö zwischen 5 und 20% schneller ist und beide - A64 X2 und Conroe - durch das OC einen prozentual etwa gleichen Leistungszuwachs verbuchen können.

Die Leistungsaufnahme beim OC (Prozessortakt) steigt linear zum Takt an, Spannungserhöhungen wirken sich quadratisch im Stromverbrauch aus.

Ob man den Conroe auf 4 oder 4,5 Ghz mit Luftkühlung übertakten kann, hat nicht wirklich Bedeutung für den Erfolg der Archiktekur, weils z.B. OEM-Hersteller nur bedingt interessiert. Oder schonmal nen Media Markt-PC gesehen, der mit "gut übertaktbar" angepriesen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben