Test Test: Intel Core i7-3820

Die Bilder im Artikel sind falsch verlinkt.

Trotzdem schöner Artikel, wobei man schon ein wenig schadenfroh ist, wenn man sich im September einen SB gegönnt hat :)
 
Interessant was Intel uns hier gibt. wird mit sicherheit in den vielen "Gamer" Rechnern von Acer( diese Predator dinger ) und Konsorten verbaut.
Man kann schon deutlich sehen , dass Intel wirklich machen kann was sie wollen , denn imho hat die Cpu garkeine Berechtigung auf dem Markt zusein.
Mehr Stromverbrauch für unnötiges wie es auch im Artikel heißt und am Ende 5 % mehr Leistung für gut 100 Euro unterschied zu 1155.
Aber wie wir wissen, kostet jedes % im High End unsummen an Euronen.
Wenn es sich verkauft gz.
 
X79 wirklich nur für High Ender, Oder Lotto Gewinner.
Heisst 6 Core. X79 und Speichervollbestückung. 2 Dicke Karten usw.
Und dann ist man locker bei Min. 2000€.
Wer so ein System mit Sparausstattung zusammen stellt, kann auch gleich bei 1155 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich finde das diese CPU einfach nicht wirklich in den Markt passt. Die 4-5% sind wenig Sinnvoll. Ich fande bis jetzt den Unterschied zwischen Mainstream und High-End gut. Für gut 300 Euro bekam man den 2700k und dann ab 500 den ersten 6 Kerner. Die neue CPU liegt jetzt nur ganz leicht über dem 2700k aber viel weiter weg von dem 7 Kerner.

Also für mich kauft man sich entweder nen 1155 Sockel System und richtet sich das vernünftig ein oder man hat wirklich viel Geld übrig oder braucht die 6 Kerne, dann kauft man nen Sockel 2011 System, wo man sich dann allerdings bei weit über 1000 Euro befinden wird (passende Grafikkarte, SSDs, Festplatten, Speicher, etc.).


Schöne CPU, aber wenig Sinnvoll ;-)


Grüße
 
also kauft man sich im Grunde nen Sandy Bridge mit mehr Cache, der aber alles genauso kann und keinen deut verbessert wurde.
Für so wenig Innovation kann ja nur der Preis runtergehn. Alles andere wäre ja auch eine Zumutung.
Naja zum glück dauerts ja auch nicht mehr lang bis Ivy Bridge kommt. Was wieder die frage aufwirft,ob SB-E überhaupt nötig war?
 
Guckt euch doch wenigstens die Tests an bevor ihr so einen Stuss schreibt.
Wozu soll ein Spieler einen überteuerten 6-Core kaufen von dem er nahezu nichts hat wenn es für ein Drittel des Geldes (damit ist ja schon die zweite bis dritte Graka finanziert) den 4er mit passendem Unterbau für SLI/Crossfire gibt ?
 
Wer hat denn geschrieben, dass ein Spieler sich nen 6 Kerner kaufen soll?
 
Jaha hab gewartet und gewartet^^

und intel reicht mir das nikolaus geschenk nach doch kein 1155 sockel wo ich 400 euro fürn board löhnen muss um meine zeug was ich will zu haben.-

Danke der ist gekauft.

hab mir 2 wochen den kopf zerhämmert wier ich mit sandy ein work and game pc hinbastel und intel bringt mir dann die lösung 4 kern sandy E

Das ding hat genug lanes 100% pcie 3 unterstützung
wird definitiv invy drauf passen :)

und es gibt wen nötig 2 extra kerne zum nachkaufen :)
 
Cey123 schrieb:
Für 70 Euro Aufpreis bekommt man eine Plattform mit PCIe3.0-Support und massig Lanes, die daher zukunftstauglich zu sein scheint. (Ivy Bridge E etc)
Gibt schon genug PCIE 3.0 zertifizierte Boards mit Z68 Chipsatz. Der ist dann auch für IVB tauglich. Also ist das kein wirkliches Argument. Wenn man SNB-E möchte sollte man auch in 6-Kerner investieren. Wenn man schon einen 6-Kerner hat kann man auf IVB-E warten, denn SNB-E bringt nicht die krassen Neuerungen und Performance-Sprünge.
Mein größtes Problem mit der Platform ist der zurückgebliebene Chipsatz der nicht mit USB 3.0 und unterentwickeltem SATA6Gbps aufwartet. Peinlich.
 
Naja, also 4,50 GHz bei 1,26 Volt ist ja wohl der Schonwaschgang, was geht jetzt wirklich bei der CPU (z.B. bei 1,4V)?
 
Ich kann mit dem Fazit nur anschließen. Sofern man keine 64 GB RAM braucht, ist ein 2600K/2700K sinnvoller. Wenn Sockel 2011, dann bitte auch gleich den i7-3930K: Die 200 Euro zu sparen macht beim Gesamtpreis auch nicht viel Sinn.

Attraktiv wird die CPU erst, wenn Intel 8-Kerner ankündigen sollte, die dann auf dem Sockel 2011 passen - bisher ist es nicht bekannt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass für die 2011er-Plattofrm attraktives Prozessoren zum aufrüsten erscheinen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit müsste lauten, dass Intel den 2500K oder den 2600K viel zu billig verkauft :D. Vielleicht müsste man bei dieser CPU wie beim Bulli argumentieren, dass spezielle Programme notwendig sind um die Vorteile der CPU (z.B. Cache) nutzen zu können. Mein Fazit bleibt aber, dass der 2500K viel zu günstig ist (ok die Preise sind etwas gestiegen), den Core i7 3820 kann man ingnorieren, ist von Intel nur so eine Schaut was wir können.... CPU.

@balla balla

zumindest bei den "alten" SB i5/i7 trennt sich ab 4,5GHz die Spreu vom Weizen, es blieb ja nicht viel Zeit zum Testen.
 
Vielleicht müsste man bei dieser CPU wie beim Bulli argumentieren, dass spezielle Programme notwendig sind um die Vorteile der CPU (z.B. Cache) nutzen zu können.
Na ja, man darf es nicht aus der Bastler-Sicht betrachten. Die verkauften Sockel 2011-Workstations können so um immerhin 200 Euro günstiger angeboten werden. Damit ist die CPU deutlich besser als die jetzigen (Sockel 1366) Angebote.

btw.:
Interessant zu sehen, dass der kleine Pentium G840 mitgestet ist und auch gleich Preis-/Leistungssieger ist - eigentlich für nicht wenige hier interessanter als der 4-Kern-2011er. Das Ding ist in Spielen tatäschlich auf C2Q Q9550-Niveau bzw. Athlon II X4-Niveau - nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy-Bridge-E ist ein Server-Ableger und somit nicht für Spieler gemacht.
Für Workstations macht der Prozessor durchaus Sinn. Wenn man wirklich Algorithmen programmiert, die komplett im Speicher berechnet werden macht sich auch Quad-Channel bezahlbar.
Nur für richtige Workstations sind die X79-Chipsätze nichts. Keine Management-Funktionen, keine ECC-Unterstützung usw.
Somit bleibt es einfach ein Nischen und Image-Produkt.
 
Nur für richtige Workstations sind die X79-Chipsätze nichts. Keine Management-Funktionen, keine ECC-Unterstützung usw.
Somit bleibt es einfach ein Nischen und Image-Produkt.
Sorry, aber was sind denn bitte "richtige" Workstations? Dell Precision etc. wie sie millionenfach verkauft werden sind wohl die Haupt-Zielgruppe der Plattform.
 
Eine richtige Workstation wie die Dell Precision bietet aber deutlich mehr, als ein Super-Buper-Übertakter-Kidie-Board. Sie müssen zuverlässig sein und leicht zu managen sein. Deswegen ECC-Speicher, überdimensionierte Belüftung, meistens Intel vPro oder eigene Management und Remote-Funktionen usw.
Die Leistung ist bei Workstations für 90% der Kunden zweitrangig. +-10% spielen keine Rolle. Ebenso wenig der Preis (sogar in größerem Masse).

Wenn entsprechende Xeons verfügbar sind mit entsprechenden Chipsätzen, dann sieht es anderes aus. Und bis dahin wird es kaum professionelle Produkte mit LGA-2011 geben
 
Die Leistung ist bei Workstations für 90% der Kunden zweitrangig
Also das glaube ich nun wirklich nicht. Man kauft die Dinger, zumindest alle(!) die ich kenne, weil die Tätigkeit einfach sehr rechenintensiv ist.

Ich kenne keine genauen Verkausfzahlen, aber nicht wenige Precision werden in Standardausstattung mit dickem Prozessor (ggf. 2 ) und evtl. Grafikkarte bestellt und brav hingestellt. Je nach Unternehmen wird noch die Garantie aufgestockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
X79 ohne 6-Kerner macht wirklich keinen Sinn. In der Preisregion gibt es bessere 1155-boards.

Allerdings sind 3,6 - 3,9 Ghz schon beachtlich. Bin mal auf OC-Versuche gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber die 2 Xeon-Prozessoren müssen eben nciht die allerneuesten sein. Das meine ich eben. Es ist einfacher 2x Xeon der Vorgeneration zu nehmen, als einen überzüchteten Xtreme. Und ich bewege mich genügend in diesem Markt seit Jahren ;) Wenn die Leistung da nicht ausreicht retten Dich auch 10% mehr Leistung nicht. Da wird eben auf ein Rack umgeschwenkt.

Das Ding wird interessant mit dem Dual-Sockel-Board 2x mind. 6-Kern, 32GB RAM und einer Grafikkarte die 3 Displays mit 40 Bit ansteuert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find in intresant kenne kein z68 board wo ich 2x16 elektrisch 3.0 bekomm

dazu 8 ram bänke achso und genug lanes um net alles mit allem teilen zu müssen.
8 festplatten anschlüsse 4 davon 6gb/s sind auch gut wen dazu noch 2x esata 6gb/s kommt
somit sind auch dokingstationen mit 6gb/s zu betreiben
was ich geil finden würde.

es gibt leute denen bringt ein 6 kerner nichts weil das programm nur 4 threads nutzt und daher ghz zählen .

mein bei spieln reicht doch ein 2 kern ht cpu mit 6ghz takt wäre optimum.
 
Zurück
Oben