Test Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, flo.murr, Hayda Ministral und 57 andere
Leerlauf-Verbrauch ist schön und gut ... mir fehlen immer Niedriglast-Szenarios wie offener Browser oder Video bzw. TV Wiedergabe.

Beispiel DVBViewer mit 5900X: Aus 55W Idle werden 110W wenn TV nebenbei läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, JackForceOne, Friedli und 13 andere
Das Fazit gefällt mir :)

Letztlich läuft es deshalb ganz eindeutig auf einen Gesamtsieg für AMD hinaus. Hier muss nichts beachtet oder Sonstiges berücksichtigt werden – es läuft einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, twoface88, A.Xander und 39 andere
Also, um nur die Benchmarks mal kurz zusammenzufassen:
AMD ist schneller und verbraucht dabei weniger Strom.
Die CPU hier hat doch gar keine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Fritzler, duke1976 und 48 andere
Auch das Namensschema sollte überdacht werden, sind mir inzwischen zu viele Ziffern. Und dann noch diese komplexe Gestaltung von non-K, K, KF - das ist bei AMD einfach alles viel abgerundeter. Mal abgesehen von der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MasterXTC, fox40phil und 15 andere
Danke für den wie immer sehr ausführlichen und trotzdem übersichtlich strukturierten Test. Ich denke das Intel sehr wohl bewusst ist das die Core 11er eher so eine Art ... Rettungsring? bis Alder Lake sind. Für mehr taugen sie bei näherer Betrachtung einfach nicht. Mit für Intel sicher unterirdischen Margen genügt es hier und da noch für einen P/L-Tip, aber auch nur wenn man die Energieeffizienz komplett ausblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Zarlak, NDschambar und 3 andere
Hätte mal die gedacht, solche Prozessoren von Intel für solches Geld erwerben zu können.
Nicht schlecht.
 
textract schrieb:
Die CPU hier hat doch gar keine Daseinsberechtigung.

Hätte sie schon, wenn sie signifikant günstiger wäre. Aber selbst der kleinste 11700 ist halt nur etwa 50€ günstiger als der 5800X und das macht den Braten bei einem Preisniveau ab 300€ dann einfach nicht mehr fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, MasterXTC, E2K3 und 22 andere
Ein weiteres Argument möglicherweise auf einen 5800x aufzurüsten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, MasterXTC, Popey900 und 8 andere
H3llF15H schrieb:
What? Nur weil AMD ein besseres Paket geschnürt hat, hat die Intel-CPU keine Daseinsberechtigung? Interessante These.
Warum? In jeder Hinsicht das schlechtere Produkt bei höherem Verbrauch und ca gleichem Preis - da fällt es mir schon schwer, eine Daseinsberechtigung (im Sinne von "Ein Grund, dieses Produkt zu kaufen") zu finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, duke1976, A.Xander und 28 andere
Der einzige aber entscheidende Grund einen 11700 zu kaufen ist die Grafikeinheit.

Was nützt mir ein günstiger leistungsstarker 8 Kerner von AMD wenn ich mir noch eine völlig überteuerte Grafikkarte einbauen muss um ein Bild zu bekommen.
Als rechenstarke Arbeitsmaschine bleibt nur Intel. Schade das AMD hier nichts bringt. Die haben schließlich mal mit den APUs angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Tomsenq, Vanoncam und 31 andere
Super Test.
Aber was mehr oder weniger das Tollste für mich ist sind die Zahlen vom Ryzen 5 5600x.
Der hält sich richtig gut gegen die 8 Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, paulemannsen, Mario2002 und 3 andere
minimii schrieb:
Danke für den Test.
Fazit: gutes Gefühl als Besitzer eines 5600x ;)

mal gucken wann Intel wieder punkten kann wie damals mit Core.
Ich bin mit meiner Kombi aus 5600x + RX 6700XT auch mehr als zufrieden 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Clowntastisch, Onkel Föhn und 9 andere
DaZpoon schrieb:
Auch das Namensschema sollte überdacht werden, sind mir inzwischen zu viele Ziffern. Und dann noch diese komplexe Gestaltung von non-K, K, KF - das ist bei AMD einfach alles viel abgerundeter. Mal abgesehen von der Leistung.

AMD hat ja im Desktop in der aktuellen Serie auch nur magere 4 Modelle aufzubieten. Da ist es kein Wunder, dass das recht übersichtlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mar1u5 und TouchGameplay
Mad79 schrieb:
Der einzige aber entscheidende Grund einen 11700 zu kaufen ist die Grafikeinheit.

Was nützt mir ein günstiger leistungsstarker 8 Kerner von AMD wenn ich mir noch eine völlig überteuerte Grafikkarte einbauen muss um ein Bild zu bekommen.
Als rechenstarke Arbeitsmaschine bleibt nur Intel. Schade das AMD hier nichts bringt. Die haben schließlich mal mit den APUs angefangen.
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-v809-1899r-a1386042.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ gibts USB Adapter die als Grafikeinheit verwendet werden können.
https://geizhals.de/?cat=gra_ext
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Onkel Föhn, stolperstein und 8 andere
Je höher die Auflösung, desto mehr verwischt das Bild, weil die Grafikkarte den Bärendienst übernimmt.
Löwenanteil kenne ich, "Bärendienst" kenne ich nur mit negativer Konnotation.
Richtiger wäre mMn "limitiert" oder "wird zum Flaschenhals", weil CPU + GPU arbeiten am gleichen Ziel, arbeiten (in Spielen) aber nicht an der gleichen Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, JaKoH, gartenriese und 10 andere
Mad79 schrieb:
Als rechenstarke Arbeitsmaschine bleibt nur Intel. Schade das AMD hier nichts bringt. Die haben schließlich mal mit den APUs angefangen.
Gibt doch bei AMD auch die 4000er Ryzen Pro mit iGPU für OEMs. Da Arbeits-PCs selten Selbstbau-Kisten sind, ist auch recht egal, wenn es die CPUs offiziell nur für OEMs gibt - kauft man halt einen Fertig-PC mit Ryzen Pro 4750G und hat dann einen 8C/16T Ryzen mit iGPU. Und wer unbedingt selbst basteln will, bekommt die CPUs inoffiziell auch auf dem DIY-Markt einzeln zu kaufen. Ist dann halt nur die Tray-Ausgabe, ohne bunte Verpackung und Kühler und nur OEM-Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, nitech, Obvision und 9 andere
Ich muss mal schauen, wie weit meiner bei offenen fps dann mit neuem Monitor im Herbst hochgeht, aber aktuell ist das System (siehe Signatur) sehr performant und vor allem sehr leise. Ich bin sehr zufrieden. Vorgestern habe ich mal wieder Astrobilder gestackt und das ging auch viel schneller, als noch mit dem in die Jahre gekommenen 8700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Sephiroth51
Zurück
Oben