Test Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X

BorstiNumberOne schrieb:
2. Lass sie doch mit ihrem Geld machen, was sie wollen.
Hab ja niemandem etwas verboten. Ich diskutiere nur den Sinn dahinter, der meistens schlicht nicht vorhanden ist. Begründung Geld ausgeben ist etwas schwach. Das Umweltthema möchte ich jetzt mal an der Stelle nicht eröffnen, allerdings fliege ich auch nicht zum Spaß 3x um die Welt, weil ich Geld habe. Wenn das Ziel ist einen Urlaub zu machen kann man es sich überlegen, aber aus reiner Langeweile... naja...

PhoenixMDA schrieb:
Andere kaufen Auto Felgen für 1000,- und die drehen auch nur^^
Diese Vergleiche finde ich immer ganz schwach, da meistens gerade die Enthusiasten echt so argumentieren es sei doch egal wenn eine Grafikkarte 2.000 Euro kostet, da es doch teurere Hobbys gibt. Klar, ein Ferrari ist definitiv ein teureres Hobby. Die Relation stimmt nur hinten und vorne nicht. Ich dreh auch nicht extra den Wasserhahn auf, da ich doch 3x weniger als der Nachbar verbrauche und ich mir das jetzt mal einfach so gönne. Es sollte schon irgendwas sinnhaftes sein. Mit dem Ferrari komm ich wenigstens von A nach B und das Teil hat einen gewissen Wertbesitz und dient irgendwo auch als Statussymbol. So eine Grafikkarte ist schnell wertloser Elektroschrott und mal absolut kein Vergleich, auch wenn manch einer das immer wieder so sieht!

BorstiNumberOne schrieb:
Ich habe einen Kollegen, der hat 63 Autos (alte BMWs E39, E38,… alles Sechs- und Achtzylinder). Er hat aber auch sein ganzes Leben, größtenteils auch im Ausland Geld gescheffelt. Denke gegen so etwas, da ist so ein Ryzen 5900X bei den beiden nicht „oversized“. 😅😅😅
Der Kollege Beszos fliegt sogar ins All und jetzt? Soll ich jetzt das Gas aufdrehen weil ich niemals so viel wie der verbrauche? Und wenn er 63 Autos hat dann kann er ja einen Gebrauchtwagenhandel aufmachen :p
Ist dir eigentlich klar das man mit solchen Vergleichen sich absolut alles rechtfertigen kann? Was kommt als nächstes? Ich habe 5 Häuser, aber der andere hat 15, bin voll genügsam!

nudelaug schrieb:
mein ansatz ist hier eigentlich: bei mainboard und cpu durchaus etwas mehr reinbuttern und dafür bei der grafikkarte in kleineren schritten.
Ist dein Ansatz, aber letztlich kann man fast alles irgendwie Upgraden und man sollte nach dem Verwendungsweck schauen. Bei Gaming ist es sinnvoller das Rest-Budget in eine bessere Grafikkarte zu investieren. Je höher die Settings, desto weniger wichtig wird die CPU. Es macht eigentlich seit den Multi-Cores auch nur noch sehr bedingt eine Plattform "auf Vorrat" zu kaufen, es ist viel wichtiger die aktuelle Technik zu haben und starke Cores, nicht viele die nach paar Jahren schwach sind. Mein 6 Core schlägt lockert alte 8 Cores und hat einen Bruchteil gekostet, ist dabei effizienter.

nudelaug schrieb:
hauptziel wäre ein solides, effizientes aber auch emissonsarmes (hitze, lärm, etc.) system.
Löbliches Ziel. Habe ich mehr oder weniger geschafft, wobei mein Comet Lake noch genügsamer war. Allerdings kann man den Rocket Lake auch bei 65 TDP laufen lassen, nur verliert man da Leistung. Ist dennoch alles sehr leise und stark. Mir tun die Leute mit 9900k da eher leid, das Ding ist am Limit geprügelt und kaum besser als meiner.


PhoenixMDA schrieb:
da geht es mehr um das machbar aus der vorhandenen Technik rauszuholen.

Wenn es nur so wäre. Vielleicht in Benchmarks und Tabellen. Aber in der Realität eben nicht. Beziehe mich da halt primär auf den Bereich Gaming. Da hast du selten wirkliche Vorteile. Vielleicht noch bei der GPU, aber bei der CPU ist schnell Schluss. Es bringt einem nichts ältere Enthusiast Hardware zu betreiben, wenn genau hin schaust ist die nach 1-2 Jahren meist eh ersetzt. Daher bin ich da raus, da es einfach sich etwas vormachen ist. Die Leistung wird nie abgerufen und dann kommt wieder was neues mit anderen Features und man wechselt - das nennt sich Enthusiast ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
mcsteph schrieb:
Ich dachte eigentlich das der 11700 effizienter sein würde.
Da ist halt mit der 14nm-Technik nichts mehr zu holen. Insbesondere war es aus elektrischer Sicht nicht hilfreich, einen Backport für ein 10nm-Design zu machen. Erst mit dem Wechsel auf 10nm ist da wieder was zu erwarten.
 
Der Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern, der RKL war ja mehr Überbrückung.
Mal sehen ob der gut wird oder es da auch an der Speicheranbindung kränkelt.

@Erzherzog
Mich persönlich interessiert es herzlich wenig was andere denken, machen und Geld ausgeben, da ich mit meinem eigenen Leben ehrlich gesagt beschäftigt genug bin^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn dich nicht interessiert was andere machen und denken wundere ich mich warum du hier fast 2.000 Kommentare hast. Oder redest du gerne mit der selber? Verstehe den Kommentar als Reaktion auf meine sachliche Antwort zum Thema Enthusiast aber eh nicht so ganz. Ich beschrieb eine Gruppe und was einzelne machen liegt auch nicht in meiner Verantwortung oder meinem Interesse. Keine Ahnung was du damit also meinst, zumal ich dir klar widersprechen würde, so lange man nicht sozial isoliert lebt ist man den ganzen Tag zumindest der ganzen Thematik die du ansprichst ausgesetzt (Geld, was andere machen und denken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
@Erzherzog:
Was gehst Du mich denn hier so an? Was kann ich denn dafür, was andere sich kaufen? Die beiden haben nunmal Kohle und machen worauf sie Bock haben, schon allein weil sie es sich einfach leisten können und wollen. Und schau doch mal allein hier im Forum, wieviele einen 5900X oder 5950X haben. Das kann Dir doch herzlich egal sein, was die damit machen. Und wenn Bezos ins All fliegt, dann fliegt Bezos ins All. Der hört doch nicht auf die ganzen Leute, die das nicht finden, der macht das einfach. Und wenn nicht er, dann ein anderer Milliardär. Sorry und sei mir nicht böse: aber eine Weltverbessererdiskussion hier im Forum anzufangen, halte ich für sinnbefreit. Kannst ja mal in die Miningforen gehen und da die Diskussion anfangen. Glaube aber nicht, dass wir deshalb wieder normale Verfügbarkeiten und Preise bekommen werden.
 
Genau mein Humor.
Du postest von anderen Leuten was die sich kaufen und gibst sogar zu das machen die nur weil sie Geld ausageben wollen und dann kommst noch blöd du würdest angegangen werden. Ich habe ganz normal darauf geantwortet und sonst gar nichts.

Und der Vergleich mit den 63 Autos zu einer Ryzen CPU ist einfach... ach egal... lassen wir das ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
PhoenixMDA schrieb:
Ich seh das ziemlich entspannt und als Hobby, sinnvoll rechtfertigen könnte ich meine Rechner auch nicht.
Bei mir ist fast alles selektiert selbst der 2x16GB 4000C14 Bin.

Wenn man selbst Spaß und Freude dran hat passt es doch.
Eben. Hobby ist Hobby. Mein PC ist eines davon, das andere ist die Astronomie. Letztens habe ich mir da auch mein 800 Euro Traumokular gegönnt.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Genau mein Humor.
Du postest von anderen Leuten was die sich kaufen und gibst sogar zu das machen die nur weil sie Geld ausageben wollen und dann kommst noch blöd du würdest angegangen werden. Ich habe ganz normal darauf geantwortet und sonst gar nichts.

Und der Vergleich mit den 63 Autos zu einer Ryzen CPU ist einfach... ach egal... lassen wir das ^^

Sorry, hatte es aber so verstanden, dass Du mir das vorwirfst. Aber warum regst Du Dich darüber so auf, was sich andere kaufen? Bringt Dir nur ein unruhiges Herz. 😉
Durch Corona ist bei vielen sehr viel Geld angehäuft worden und davon leisten sich die Leute halt was. Und ich finde einen PC als Hobby da noch human, zumal in dem Fall der beiden, sie diesen ja auch sehr oft nutzen.
Unabhängig davon habe ich dem einen auch schon eingeredet, dass doch dies und jenes ausreicht und er das Geld doch zB für seine Tochter für später zurücklegen sollte. Bringt aber einfach nix, bei Auto, Motorrad, Fahrrad, PC und weiß der Kuckuck, ist „das beste gerade gut genug“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es aber logische Gründe warum man in ein besseres Modell investiert, einfach nur Spaß und Freude zu nennen die btw frei erfunden ist, denn die Freude und der Spaß kommen nur daher sich zu sagen man hast das teuerste gekauft ist doch irgendwo witzlos. Naja, beenden wir das an der Stelle, ich kenne das auch schon das heutzutage sehr viele nicht mehr zwischen Fakten, Argumenten und Meinung unterscheiden können und gerne dann Spaß angeben, obwohl selbst das in der Regel nicht wirklich stimmt. Denn mit Geräten die einfach nur teurer sind hat man nicht mehr Spaß, wenn das Game auch auf der anderen Plattform genauso gut läuft. Bei einem Okular gibt es doch sicher tatsächlich direkt sichtbare Unterschiede. Bin da aber auch kein Experte.

BorstiNumberOne schrieb:
Aber warum regst Du Dich darüber so auf, was sich andere kaufen?
Naja, merkst echt nicht den Punkt? Wieso kaufe ich mir eine 800 Euro CPU? Du sagst ernsthaft weil das Geld halt da ist und man Spaß hat. Wenn man ein Gerät nicht benötigt, dann braucht man es auch nicht kaufen. Es gibt auch andere CPU Modelle. Das ist einfach irgendwo unlogisch. Zumal genau in den Fällen eh sofort wieder was neues gekauft wird, man kann da nicht mal das Argument der Langlebigkeit anführen. Das ist einfach nur Konsum, Verschwendung und Unsinn. Sorry wenn ich das so knallhart sage, aber wer sich als privater User 16 Cores in den Rechner knallt und nix damit anzufangen weiß, dann ist das einfach nur dumm.


BorstiNumberOne schrieb:
Unabhängig davon habe ich dem einen auch schon eingeredet, dass doch dies und jenes ausreicht und er das Geld doch zB für seine Tochter für später zurücklegen sollte. Bringt aber einfach nix, bei Auto, Motorrad, Fahrrad, PC und weiß der Kuckuck, ist „das beste gerade gut genug“.
Merkste was? Meistens ist das Geld genau bei den Leuten auch nicht im Überfluss verhanden. Kenne einige die wohnen im Drecksloch aber Hauptsache die Wasserkühlung kostet 500+ da wäre eher mal eine "normale "Einrichtung angesagt, aber egal. Belassen wir das dabei.
 
Ist ja richtig, deswegen kam zB für mich nur max der 5800X bzw. durch den WHEA 1 Kram der 11700K infrage, weil >ich< nicht mehr brauche. Das sehen aber viele andere, auch hier im Forum anders. Und lass sie doch ihr Geld rausblasen, tut der Wirtschaft gut. Würdest Du bei AMD arbeiten oder Aktionär sein, würdest Du es gut finden. 😉
Nochmal: Du wirst an der Entscheidung, die derjenige trifft, nichts dran ändern. Und jemanden da als dumm zu bezeichnen, finde ich unpassend. Es darf einfach jeder mit seinem selbstverdienten Geld machen, was er für richtig hält.
 
@Erzherzog
Da man hier Leute kennt die man hilft unterstützt und mit denen zeitweise sein Hobby teilt, sofern es die Zeit hergibt fürs Hobby.

Gibt auch andere Menschen die ihren persönlichen Frust versuchen auf andere zu übertragen.Sowas landet landet dann bei mir auf der Igno so wie du.
 
Naja ich verstehe seine Haltung schon, aber man kämpft damit gegen Windmühlen. Nicht umsonst werden Reiche immer reicher und Arme immer ärmer. Aber nichtmal mächtige Staatsorgane haben in den letzten Jahren daran etwas geändert oder ändern können/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man was ändern will sollte man immer bei seinem eigenen Leben anfangen, denn da kannst du wirklich was bewegen, wenn man unzufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic und BorstiNumberOne
Erzherzog schrieb:
erkste was? Meistens ist das Geld genau bei den Leuten auch nicht im Überfluss verhanden. Kenne einige die wohnen im Drecksloch aber Hauptsache die Wasserkühlung kostet 500+ da wäre eher mal eine "normale "Einrichtung angesagt, aber egal. Belassen wir das dabei.
Das ist in der Tat bei einigen so. Bei den beiden sind es aber schon längst abbezahlte Eigenheime und auf keinen Fall irgendwelche Dreckslöcher. Da ist einfach Geld da und das bei weitem nicht nur für einen 5900X.
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Wenn man was ändern will sollte man immer bei seinem eigenen Leben anfangen, denn da kannst du wirklich was bewegen, wenn man unzufrieden ist.
Genauso sieht es aus. Bei mir ist auch nicht alles golden, ich selbst habe um meine Stelle (und das ist keine leitende Position) sehr lange kämpfen und auch diskutieren müssen. Und schon alleine deshalb belohne ich mich einfach hier und da auch einmal.
 
Wie @Erzherzog mehrfach gesagt hat geht es nicht darum sich etwas zu gönnen oder nicht sondern um die rationale Begründung einer Konsumentscheidung und der Kauf eines 5900X ist für die gängigen Usecases hier im Forum einfach irrational weil das Potenzial selten bis nie genutzt wird und der Wertverlust im Zeitverlauf im Vergleich zu anderen Wirtschaftsgütern immens ist. Wenn man hier sagt "man gönnt sich etwas" dann muss man sich den Vorwurf gefallen lassen man wirft das Geld aus dem Fenster weils geil ist :D
Mit so einer Argumentationsführung steht man leider oft als der arme Depp da der ja nur neidisch ist weil ers sich nicht leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Für irgendwas gehst du ja auch tuckern, ich beurteile nicht was andere kaufen oder machen, dafür ist jeder Erwachsen genug.
Das driftet hier aber ziemlich ab, damit bin ich aus der Konservation auch raus^^

P.s.
Meine Wakü kostet nicht mehr als mein Wohnzimmer tisch, der ist aber wirklich nicht günstig.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
PhoenixMDA schrieb:
Bei den Leuten "Enthusiasten" wo ich mich jetzt auch mal wieder Zeitweise zu zähle geht es ja nicht um den Kosten Nutzen Faktor, da geht es mehr um das machbar aus der vorhandenen Technik rauszuholen [...]
wenn es darum geht das maximale aus der technik rauszuholen bin ich wohl auch enthusiast. nur wissen wir beide, welche enthusiasten die marketingabteilungen gerne zeichnen und hätten: die, bei denen nicht nur die kohle etwas lockerer ist. man sollte hier imho schon abgrenzen ob man technikaffiner bastler oder doch eher richtung konsumsklave tendiert bzw. hinterfragen wo der eigene wunsch bzw. wille herkommt.

Erzherzog schrieb:
Ist dein Ansatz, aber letztlich kann man fast alles irgendwie Upgraden und man sollte nach dem Verwendungsweck schauen. Bei Gaming ist es sinnvoller das Rest-Budget in eine bessere Grafikkarte zu investieren. Je höher die Settings, desto weniger wichtig wird die CPU. Es macht eigentlich seit den Multi-Cores auch nur noch sehr bedingt eine Plattform "auf Vorrat" zu kaufen, es ist viel wichtiger die aktuelle Technik zu haben und starke Cores, nicht viele die nach paar Jahren schwach sind. Mein 6 Core schlägt lockert alte 8 Cores und hat einen Bruchteil gekostet, ist dabei effizienter.
es ist natürlich immer die allererste frage was tatsächlich gebraucht wird. wenn ich plattform schreibe, dann meine ich solide produkte (von mir aus: preisleistungs- bzw. value-empfehlungen) und nicht irgendwelche sparbrötchen. bei der grafikkarte setze ich eher auf schlankere modelle - siehe emissionen. das aktuell möglichst schlanke und hochtaktende 6-8c für das standard-gamingsetup reichen wird woh niemand in frage stellen - da ist gebraucht sogar einiges machbar.
 
Blumentopf1989 schrieb:
. Der 5800X ist indes eigentlich aufgrund der doch immer wieder benannten Hitzeproblematik eher kritisch zu sehen.
wo kommt dieses Märchen eigentlich her?
Ja 7nm sind im CPU Inneren wärmer als 10 oder 14nm, produziert im Gesamten aber dennoch weniger Abwärme. Das Temperatur Arbeitsfenster hat sich leicht verschoben, ist aber völlig ok.

Ein heutiger Turbo Motor erreicht mit 950-1000C* auch deutlich mehr als alte Turbo Motoren mit 850-900C* oder Saugern mit um die 700C* Abgastemperatur.
Neue Technik und Materialien sind das Stichwort.
Das was früher 50C CPU last war sind heute halt 75C, macht aber nichts und ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
nudelaug schrieb:
wenn es darum geht das maximale aus der technik rauszuholen bin ich wohl auch enthusiast. nur wissen wir beide, welche enthusiasten die marketingabteilungen gerne zeichnen und hätten: die, bei denen nicht nur die kohle etwas lockerer ist. man sollte hier imho schon abgrenzen ob man technikaffiner bastler oder doch eher richtung konsumsklave tendiert bzw. hinterfragen wo der eigene wunsch bzw. wille herkommt.
Ja das ist wohl wahr einige kaufen echt nur weil´s teuer ist, obwohl man in den Hardwarekombinationen auf quasi keine Mehrleistung kommt.
Bei gewisse Sachen wie beim Speicher aber, ist es quasi wie unmöglich bei 2x16GB 32 IC´s mit dieser Güte auf 2 Modulen zu finden bei nen 200-300,- Kit.Wobei ich auch bei den 2x16GB 200,- Kit´s ein mega gutes selektiert hatte was 4700CL17-17 packt, aber das kommt an das hier nicht einmal Ansatzweise ran.
4700n.jpg
4666n.jpg


P.S.
Das sind allerdings auch 2 selektierte Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben