Test Test: Kingston DataTraveler HyperX 3.0

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Kingstons HyperX-Serie soll seit jeher eine hohe Leistung bieten. Das neueste Enthusiasten-Produkt aus der HyperX-Familie ist ein USB-3.0-Stick, der Leseraten von bis zu 225 MB/s und Schreibraten von bis zu 135 MB/s bieten soll. Die 64 GB große Variante des USB-Sticks musste dies in unserem Testparcours unter Beweis stellen.

Zum Artikel: Test: Kingston DataTraveler HyperX 3.0
 
netter test aber auf der letzten Seite beim Fazit vergleicht ihr einen stick mit eurem 32 GB Modell obwohl ihr sonst immer von 64 redet

aber ansonsten netter test
 
Die 32GB beziehen sich auf den Super Talent Superdrive, mit dem der Kingston im Test verglichen wurde. ;)
 
Geschwindigkeit ist Top, allerdings bissle teuer der Spaß. Okay 64 GB aber... naja trotzdem.
 
...wer wirklich soviel Geld ausgeben möchte?!

Wann brauch man mal mehr als 8GB Speicher, für alles andere lohnt sich dann doch schon fast eine externe Platte!
 
Moin.....ja, guter Stick und mit 5 Jahren Garantie...interessant!

Arbeitet ja mit den Phison Controller....da wünsch ich mir mal ein SSD Test mit diesem Controller.

Zb die Verbatime 47478 SSD mit 128 GB....für unter 120€
 
BadLuck schrieb:
Wann brauch man mal mehr als 8GB Speicher, für alles andere lohnt sich dann doch schon fast eine externe Platte!
Genau meine Meinung für 120€ kauf ich mir lieber eine Crucial m4 64GB mit einem externen USB 3.0 Gehäuse.
 
Die ganze Sache mit USB 3.0 ist für mich gescheitert. Ein neuer Standard der leider keine wirklich zufriedenstellende Hardware liefert. Still und leise kommt Thunderbolt, womöglich demnächst auch in Form eines USB Formats?
USB 3.0 und dann Datentransverraten von nur 6MB/s, beim kopieren von MP3 Daten ist ein
NoGo.
 
joel schrieb:
Die ganze Sache mit USB 3.0 ist für mich gescheitert. [...] Still und leise kommt Thunderbolt, womöglich demnächst auch in Form eines USB Formats? ...


Also zum Ersten muss ich dir zustimmen. USB 3 ist irgendwie nicht so der Bringer. Thunderbolt wirds aber auch nicht werden, solange Intel da Lizenzgebühren in der aktuellen Höhe haben möchte. Ausser Apple nutzt das bisher (fast) niemand und dabei wirds auch bleiben. Ich denke Thunderbolt ist genauso ein totes Kind wie es ehemals 1384b war. Das hat ausser Apple auch keiner Eingesetzt.

@alle über mir
Dieses genörgle von wegen "100 Euro fürn Stick..." geht mir etwas aufn Nerv. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich für 128MB (!) 100 Euro bezahlt habe oder wo mich 1GB SD Ram 120 Euro gekostet haben. Sicher werden die pro MB Preise geringer, aber nicht jeder möchte eine globige ext. Platte mit sich rumschleppen.
 
Naja kostet ungefähr soviel wie ein vergleichbares SSD Dazu portabel, kleiner und hotplugfähig

Da relativiert sich der Preis schon sehr denke ich...
 
joel schrieb:
USB 3.0 und dann Datentransverraten von nur 6MB/s, beim kopieren von MP3 Daten ist ein
NoGo.

Auch wenn ich dir Recht geben muss, dass USB 3.0 nicht so der Bringer ist - aber die 6 MB/s liegt definitiv am Controller, da könnte auch eine andere Schnittstelle nichts reißen!
 
@joel
Sorry aber das ist doch echt Mumpitz. Was hat jetzt USB 3.0 mit der Performance der Sticks zu tun? USB 3.0 limitiert da bei weitem nicht. Das Problem ist der NAND-Flash Controller und evtl. der NAND selber.
Durch Thunderbolt werden die Flash-Controller auch nicht schneller.

Weis aber auch nicht wo du die 6 MB/s her hast. Ich sehe im Test zwischen 10 und 50 MB/s.
Und wenn man nur das Billigste vom Billigen kauft kann man ja nicht viel erwarten. Aber es gibt auch sehr schnelle USB-Sticks.
 
Schön zu sehen, dass die Sticks endlich schneller werden, das belebt die Konkurenz und damit wird der Preis irgendwann besser...^^ Ich erinnere mich noch an meinen ersten Stick mit 256MB für 36€. Vor kurzem den N005 mit 16GB für etwas über 20€ gekauft. Die schreibraten sind bedeutend besser als mit meinem "alten" OCZ Rally2 4GB, aber für eine USB3.0 Schnittstelle erhofft man sich schon schnellere Sticks...

Wozu man einen schnellen Stick braucht? Dann mit über 8GB?
Nen Kollege hat mir ne 11GB Große Install-Datei darauf gepackt. Passt nicht auf 8GB, und wenn ich mir vorstelle, diese 11GB mit einem ALDI-Stick auf meinen Rechner zu kopieren... bei 6MB MAX/sek... Nein Danke, dann lieber 70-90MB/sek...

Darum will ich persönlich keine Billig-Sticks auf meinem Schreibtisch liegen haben^^ Genauso interessieren mich die ganzen Theoretischen Tests überhaupt nicht, die überspringe ich direkt immer. Nur die Praxis zählt. (und der Preis^^)
 
@puntorex
Nein, er schrieb mp3 Dateien. Ich glaube kaum dass seine mp3 ne Durchschnittsgröße von 250 kb haben.
Bei größeren Dateien von ~7 MB, hier im Test AAC, sinds die von mir geschriebenen Werte.
 
selbst normale 0815 mp3 mit normaler größe schreibt er deutlich schneller als die 6mb beim worst case...im schnitt ca 40-50mb
 
Viel hilfreicher wäre so eine Übersicht im Testbericht gewesen um zu sehen, wie schnell die USB Sticks sind (wie fix der Kingston HyperX 3.0 ist)

Quelle:
http://www.hardwareboard.eu/artikel/usb-3-0-sticks-im-vergleichstest-3979/4/#toc-benchmarks

atto_schreiben.jpg


atto_lesen.jpg


Hier sieht man auch wie schnell und wie günstig der USB Stick von ADATA ist, der Adata Nobility N005 Pro.

preis_leistung.jpg


Quelle: http://www.hardwareboard.eu/artikel...ichstest-3979/5/#toc-preis-leistungsverhltnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben