Test Test: OCZ Vertex 4 mit Firmware 1.5

also meine vertex 2 rennt bei mir seit 2,5 jahren ohne probleme und ehrlich, ich hoffe, daß die sich, wie schon lange prognostiziert, langsam verabschiedet.....dann könnte ich mir endlich eine 830er zulegen :p
das treue ding weigert allerdings partout die segel zu streichen :D

gruß aus HH
 
Um es kurz zu machen...1.Corsair F120(meine erste SSD) nach 1 1/2Jahren Geist aufgegeben...dann eine Samsung 830er nach einem Monat Geist aufgegeben;-)...da vom Shop momentan nicht lieferbar als ersatz durfte ich eine andere wählen-ich nahm die Vertex 4..und berichte wenn diese schlapp macht;-)
 
Ich finde es seltsam, wenn manchen Leute eine SSD nach der anderen kaputt geht und würde auch gerne wissen, unter welchen Bedingungen sie betrieben werden. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit einer unzuverlässigen Stromversorgung.
 
Auch dann sollten SSDs nicht sterben.

Bin aber auch bei meiner fünften.
Bei den ersten 3 konnte der Hersteller die neue Firmware nicht schnell genug releasen bevor die SSD 3 mal starb.
Die vierte hat 10G hingerissen. 30 Minuten recovery funktionierte nicht.

Weiter geht es ...
 
Manche schreiben hier Kommentare wie ein Tapet und wollen das Produkt nur schlecht reden.
Ich besitze auch eine OCZ Vertex 4 128GB als System Platte.

Bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Holt ich habe nichts gegen dich aber ich merke wie du gegen OCZ sehr Allergisch reagierst aus dem Grund kommen deine Kommentare bei mir Null an.

OCZ hat für die Vertex 4 ein neuen Controller Everest 2 wie ich weiß und die Arbeitet sehr gut.
Diese Test von CB ist nicht richtig, ich brauche auch viel weniger Zeit beim Booten und bei Dateien Schreiben/Lesen.

Mein System rennt seid Monaten sehr stabil.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sharif-Omar schrieb:
OCZ hat für die Vertex 4 ein neuen Controller Everest 2 wie ich weiß und die Arbeitet sehr gut.
Nochmal für alle zum mitlesen: Die Everest und Everest2 sind Marvell Chips mit Indilinx FW und Aufdruck. Die werden obendrein übertaktet. Das hat OCZ gegenüber Anandtech auch bestätigt!
Sharif-Omar schrieb:
Diese Test von CB ist nicht richtig, ich brauche auch viel weniger Zeit beim Booten und bei Dateien Schreiben/Lesen.
Wieso sollte der Test nicht richtig sein? Hast Du ein identisches System? Wohl kaum und gerade die Bootzeit ist extrem von der Zeit für die Initialisierung der HW abhängig und viel weniger von der Performance der SSD, weshalb mich das Ergebnis der Bootzeit der Intel 335 auch sehr wundert. Vielleicht hat man eine neuere BIOS oder Treiberversion genommen, denn die anderen Spitzen SSDs (auch mit identsichem Controller und ähnlich schnellen NANDs) sind ja allesamt sehr dicht beieinander.

Sharif-Omar schrieb:
Mein System rennt seid Monaten sehr stabil.
Monate sind mit und wohl den meisten Usern aber zu wenig, wir reden nach einigen Jahren mal wieder darüber, ob es dann auch noch so ist.
 
Ich werde dann sehen wie lange meine SSD Leben wird.


Danke nochmals rumpel01 für deine Aufklärung.
 
Hallo32 schrieb:
Auch dann sollten SSDs nicht sterben.

Bin aber auch bei meiner fünften.
Bei den ersten 3 konnte der Hersteller die neue Firmware nicht schnell genug releasen bevor die SSD 3 mal starb.
Die vierte hat 10G hingerissen. 30 Minuten recovery funktionierte nicht.

Du scheinst all das Pech bei dir zu versammeln, das mich bisher nie ereilt hat :)
Sogar meine alte Vertex II weigerst sich beharrlich, kaputt zu gehen, und alle anderen SSD, die ich bisher hatte (und alle noch benutze) hatten nie ein Problem. Das letzte Mal, dass ich Glück hatte, war, als ich meine m4 im Notebook auf die neue FW upgedatet habe, aber sie rennt weiter ohne Probleme. Ich hab wohl so eine Art "grünen Daumen" für SSDs ;)

Dass die Vertex IV vielleicht ein ganz gutes Produkt ist, mag sein - aber meine Abneigung gegen OCZ (und die vieler anderer Nutzer) kommt eher daher, dass OCZ hin und wieder mal einfach ganz frech die Kunden verarscht. Angefangen mit dem unangekündigten Wechsel auf 25nm Chips in der Vertex II (die mit dem Controller nicht richtig liefen, und ausserdem von schlechter Qualität waren) bis hin zu Produkten wie der Petrol, die so unterirdisch schlechten NAND verbaut haben, dass man nicht mal einen Discounter USB-Stick daraus machen sollte.

Und wenn man eben das Gefühl hat, die Firma nimmt den Kunden nicht ernst, und dreht uwissenden Käufern auch gerne mal Schrott an, dann sinkt das Vertrauen.
 
@etheReal

Es mag sein, dass ich Pech mit einigen SSDs habe/hatte wobei ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die die SSD mit samt Handschuhen behandelt. Überlebe es oder stirb, aber bitte innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf. ;)

Das OCZ eine Menge an "unschönen" (das andere Wort dürfte evtl. zensiert werden) Sachen gemacht hat, ist mir bekannt und provozierte im OCZ Forum auch das eine oder andere negativ Posting. Einige davon sind den großen OCZ Radiergummi zum Opfer gefallen.

Auf der anderen Seite muss man OCZ aber auch lassen, dass sie aus der Vergangenheit gelernt haben. Siehe .20 Kennzeichnung für die Agility 3 20nm Version.

Man müsste eine Person innerhalb von OCZ haben, die darüber berichtet, wer für die damaligen Entscheidungen zuständig war und wie diese Entscheidungen von OCZ als ganzes Unternehmen getragen wurde und ob die Person(en), die die Entscheidungen getroffen hat/haben, noch bei OCZ sind.

Die Petrol und Octane sehe ich als großen Beta Test der Marvell Controller SSDs. Diese Produkte zu verkaufen, sehe ich definitiv als negativ Punkt.

Seit der V4 ist es im englischen OCZ Forum relativ ruhig und die SSDs werden ohne langes abarbeiten diverser Testlisten getauscht.

Mal sehen, wie es jetzt mit der Vector weitergeht und was mit OCZ nach dem Release der Vector passiert.
 
Hallo32 schrieb:
Auf der anderen Seite muss man OCZ aber auch lassen, dass sie aus der Vergangenheit gelernt haben. Siehe .20 Kennzeichnung für die Agility 3 20nm Version.
Und sie geben in den Datenblättern der meisten Sandforce SSDs auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an, was bei den anderen Herstellern die diesen Controller verwenden, leider nur extrem selten vorkommt.

Hallo32 schrieb:
Man müsste eine Person innerhalb von OCZ haben, die darüber berichtet, wer für die damaligen Entscheidungen zuständig war und wie diese Entscheidungen von OCZ als ganzes Unternehmen getragen wurde und ob die Person(en), die die Entscheidungen getroffen hat/haben, noch bei OCZ sind.
So eine Entscheidung dürfte kaum ohne Kentniss bzw. Zustimmung der CEO gefallen sein und der ehemalige CEO von OCZ war ein Krimineller (das hatte ich auch schon mal geschrieben, bei google findet man auch genug Hinweise darauf, wobei das noch nichts mit der Tätigkeit bei OCZ zu tun hat). Die CEO und der CFO sind aber vor kurzem gegangen.

Das war wohl einfach eine Fehlentscheidung in der Erwartung, die Einsparungen beim NAND würden nicht duch die Garantiekosten aufgefressen werden und den Imageschaden könnte man anderweitig beheben (Stichwort: gefälschte Bewertungen).
Hallo32 schrieb:
Die Petrol und Octane sehe ich als großen Beta Test der Marvell Controller SSDs. Diese Produkte zu verkaufen, sehe ich definitiv als negativ Punkt.
Die Octane ist im Prinzip aus den gleichen Zutaten gestrickt wie die Crucial m4 oder die Plextor M5S, bringt aber eine viel schlechtere Performance und zeigt somit, wie mies die FW ist, die OCZ selbst entwickelt hat. Um wenigstens etwas Performance zu bekommen, hat man dann sogar noch den Controller übertaktet, was dann auch noch die Leistungsaufnahme versaut und der Haltbarkeit wohl auch nicht zuträglich ist.

Das gleiche hat man bei der Vertex4 gemacht, nur dass man dort obendrein noch den Trick mit dem Performance Modus verwendet (also die ersten Bits des MLC zuerst programmiert, was ebenfalls auf die Haltbarkeit geht).
Hallo32 schrieb:
Mal sehen, wie es jetzt mit der Vector weitergeht und was mit OCZ nach dem Release der Vector passiert.
Da bin ich auch mal sehr gespannt, denn an der hängt nun der ganze Laden und damit auch die Garantie der Vertex4. Die Geschäftszahlen, die schon im Oktober hätten kommen müssen, sind ja wohl immer noch nicht raus. Da muss viel im argen liegen und die Zahlen dürften alles andere als erfreulich ausfallen, vielleicht so mies, dass nur eine erfolgreiche Controllerentwicklung wie der Barefoot3 (der in der Vector) ja überhaupt noch ein Ende verhindern kann.
 
Nun ja, alles gelesen im Thread hab ich nicht, aber fühle mich sozusagen genötigt, hier mein Statement abzugeben. Da ich hauptsächlich herauslese, "Samsung über alles" und "OCZ S¦@#¦e". Die Wogen gingen hoch her, die Anzahl Teile davon im Aquarium sprechen für sich.

Meine einzige SSD die ich habe und hatte IST die Vertex 4 256GB. Die läuft seit 4 Jahren und 3 OS, und es gab noch nie das geringste Prob damit. SMART sagt
Power-On Hours Count 20182
Reallocated Sector Count 0
Remaining Drive Life 98%

Frisch ab Presse hatte ich L/S ca. 500/500 MB/s, jetzt noch 460/410 MB/s bei 60% Belegung. Soviel dazu.

Gruss
 
Zurück
Oben