Test Test: Plextor M5 Pro 128 GB

Martos schrieb:
langsam nervt das geheule hier im forum echt, jede news wird schlecht gemacht. zu alt, zu viel handy, alles doof ausser mutti usw usw ... mir kommt fast der morgen kaffee wieder hoch oO
sorry ist aber so.

Den "Trend" kann man mittlererweile überall beobachten, entweder die Leute haben zu viel Zeit, sind zu ungeduldig oder müssen einfach zu jeden Thema ihren Senf dazugeben (weil Produkt X ihnen besser gefällt).

Bei den SSD finde ich die Unterschiede einfach zu minimal, real merkt man doch kaum einen Unterschied. Und zum Thema "Langlebigkeit", dazu müsste es mal einen genormten Test mit vielen SSD der Hersteller geben, um auch nur ansatzweise eine Aussgabe treffen zu können (Fornkommentare sind dazu nicht geeignet, ich sag nur "welches ist die langlebigste HDD" und Mord und Totschlag regieren).
 
passt schon, aber dake für deine mühe mein beitrag auseinanderzunehmen :)

btw diese illusionen immer :/ wir reden hier über den consumer markt, der hersteller, ja sogar plextor (und ich mag die sogar) steckt gar nix in seine produkte, die schreiben einfach 5 jahre drauf und ziehen den preis etwas an um das garantieprogramm retabel zu machen. da ist nix anders oder besser. aber 5 jahre zieht halt auch käufer zu nen höheren preis an, jedes produkt hat ja seinen käufer im kapitalismus, man muss es ihm nur sagen (werben) egal falsches forum
 
Naja aber dass Plextor ein Raid 0 im Server empfhielt will mir nicht in den Kopf. Etwas anders Als Raid 1 aufwärts würde ich nie bei nem Server konfigurieren.
 
Für den Preis einfach inakzeptabel, daran kann auch die lange Garantie nix retten, die sowieso mehr Augenwischerei bei den wohl weiterhin moderat bis stark sinkenden SSD-Preisen sein wird. Sprich: Was bringt dir die schöne 5 jahres-Garantie, wenn du, wie schon mehrfach geschrieben ja im Fall der Fälle a.) sowieso den Datenverlust hast, und b.) die Austausch-SSD dann in 4-5 Jahren noch €20 "Rest"-Wert (inflationsbereinigt diskontiert) hat, da die Standard SSD dann bei 0,5TB-2TB und 2-10x (verglichen mit heute) Transferrate liegt?

@Martos, flappes: Kritik am Produkt(-Preis) !== Kritik an der News/dem Test (der gefiel) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) sowieso den Datenverlust hast,
Das Argument kann nicht dein Ernst sein, wirklich nicht!

Es geht doch nicht um die Daten, die auf der SSD sind, sondern um das Produkt an sich. Bzw. darum, dass du im Schadensfall ein neues bekommst. Für die Datensicherheit bist du selbst verantwortlich.

Wenn du beruflich auf den Rechner angewiesen bist und dein Monitor geht kaputt, rettet die Garantie deine Arbeitszeit auch nicht. Aber du bekommst wenigstens einen neuen. Und bis dahin musst du dir halt kurzfristig einen neuen besorgen oder hast einen 2. im Keller stehen (je nachdem wie brisant ein Hardware Ausfall bei dir ist?). Gleiches mit der Datensicherheit.

Redundanz hat doch nichts mit Garantie zu tun!

BTW brauchen wir auch gar nicht den Sinn oder Unsinn der Garantie zu diskutieren. Es geht darum, dass im Fazit Fakten verglichen wurden und einer fehlt. Dieser sollte aus Gründen der Vollständigkeit genannt werden. Was der Leser mit der Info dann macht, soll(te) nicht Gegenstand meiner Kritik sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nutze ich noch WinXP, was mit ner SSD nicht wirklich sinnvoll umgehen kann.
 
Mein XP schnurrt mit der 830er Samsung wie ein (Renn)-Kätzchen.

Wenn ich mal mit der zweiten Platte 1GB Samsung HD booten muss, denke ich immer der Rechner hat sich aufgehängt :).

Einmal die Woche über das mitgelieferte SamsungTool die Beschleunigung aktivieren und alles ist wieder flott wie am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
Naja aber dass Plextor ein Raid 0 im Server empfhielt will mir nicht in den Kopf. Etwas anders Als Raid 1 aufwärts würde ich nie bei nem Server konfigurieren.

plextor empfiehlt nicht den einsatz von raid0 im server, sondern den einsatz in servern oder im raid0

auch wenn da ein "und" steht ist eigentlich ein "oder" gemeint, denn sonst müsste der satz eher so lauten:
"...und empfiehlt die M5 Pro beispielsweise für den Einsatz in Servern mit RAID-0-Konfigurationen."
 
Ich habe das 256Gb Modell und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Es wäre auch sehr langweilig hier wenn wir alle nur Samsung SSDs hätten.
Die Plextorgarantie habe ich bei einem Brenner in Anspruch genommen und
der Ausstausch erfolgte sehr sehr schnell ohne weitere Kosten.
matra
 
Held213 schrieb:
...
Es geht doch nicht um die Daten, die auf der SSD sind, sondern um das Produkt an sich. Bzw. darum, dass du im Schadensfall ein neues bekommst. Für die Datensicherheit bist du selbst verantwortlich. ...
normalerweise würde ich dir ja recht geben. aber nicht in diesem konkreten fall.
wenn du zu der plextor für etwa 140€ bei 128 gb mit 5 jahren garantie greifen möchtest, dann kannst du das gerne machen. aber wenn die alternative etwa 80€ bei 128gb und 3 jahren garantie ist, dann ist das eigentlich das bessere angebot.
-> fast der halbe preis, mehr als die hälfte der garantie dauer, gleiche performance und gleiche speicherplatzmenge.
 
Held213 schrieb:
Das Argument kann nicht dein Ernst sein, wirklich nicht!

Doch. Aber nicht in der von dir scheinbar erwarteten Form. Es ist doch so, dass eine Garantie gerade bei stark im preis schwankenden (meist fallenden) Produkten gerne überbewertet wird. Im Endeffekt ist mein Satz natürlich albern, da offensichtlich. Das alleine sollte der Punkt ausdrücken. Daher auch kein Satz zur Datensicherheit - denn das hat mit dieser imho "Fehlsicht" ersteinmal wenig zutun. Auf deinen Folgenden Text geht mein Punkt b.) imho ausführlich genug ein. Wie du schreibst: Du bekommst eine neue, ja. Aber wirst du diese, wenn du sie in 4-5 Jahren nach x Wochen Retour-Zeit bekommst noch wirklich brauchen? Sehr oft nein, denn entweder hast du dann schon ein komplett neuen PC oder eine neue SSD und darfst die RetourSSD irgendwie verkloppen o.Ä. Anders sieht das natürlich bei IT-Support vor Ort in 24h etc.pp. aus. Aber davon reden wir hier ja nicht. Es geht nur darum, wie hoch man bei solch einem Produkt eine erhöhte (5 anstatt 2-3 Jahren) Garantie bei Endverbraucher (Komplettsys-Anbieter haben sowieso Sonderkonditionen) bewerten kann. Und/Aber ja, es gibt auch einige Produkte, bei denen eine erhöhte Garantie einen deutlich erhöhten Kaufpreis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Preis: lassen wir die Plextor erstmal im Markt ankommen. Sie ist noch lange nicht so breit verfügbar wie die m4 oder 830, da geht sicher noch was.

Zubehör: Bei der der Plextor ist außerdem noch Zubehör bei, die günstigen m4 und 830er kommen ja nackt. Die Versionen mit Zubehör kosten dann auch um 100€.

Garantie: Wie oben erwähnt möchte ich eigentlich nicht weiter über den Nutzen der Garantie diskutieren. Wie man sieht, gehen die Meinungen auseinander und im Endeffekt entscheidet eh jeder für sich, was ihm wichtiger ist.

Ich wollte lediglich die Garantie der anderen SSDs im Fazit erwähnt sehen, die Bewertung übernimmt der Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Garantie ist schon interessant, insbesondere bei so einem Produkt mit einer so schnellen Entwicklung.

Sollte es Plextor noch in 4,5 Jahren geben (was natürlich gerade im SSD Branche auch immer die Frage ist^^) bekommt man evtl. ein neuere Generation, weil die alte nicht mehr Vorrätig ist.

Aber für mich zählt der doppelte Speicherplatz dann doch mehr...
Für wenig mehr Aufpreis würde ich es mir überlegen, aber nicht so...
 
@Holt
es könnte sich auch nur um eine vorrübergehende Gegenreaktion auf den starken Preis-Verfall handelt! Die Börse ist immer für eine eine Überraschung gut. Es sieht zwar ziemlich nach einer Trendwende aus aber wenn da einer Groser den Sell-OFF Button drückt(nicht jetz aber Anfang 2013) dann wirds wieder weiter runter gehen...!
Momentan bekommt man ja noch nicht atemberaubende SSD Leistung/Performance sowie ausreichend Kapazität fürs Geld bzw. wenn dann nur für viel Euros pro GB
In Anbetracht das HHD´s noch teuer sind diese aber sicher bis Ende diesen Jahres/ Anfang nächstes Jahres stark fallen werden könnte es sich hierbei tatsächlich nur um eine vorrübergehende Gegenreaktion handeln!
Ich bin persönlich der Meinung das momentan NAND Flash Speicher einfach noch viel zu überteuert sind und dieser einfach noch hohes Potential hat mittelfristig noch weiter drastisch zu fallen!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Preis der m5pro wird sich soviel tun, wie bei der m3pro, nämlich garnix. Plextor will wahrscheinlich einfach nicht, dass sich jeder Larry ne Plextor leisten kann.
 
obi68 schrieb:
Aus meiner Sicht endtäuschen alle SSD-Hersteller gewaltig. Wer hat 2012 wirklich ein besseres Produkt an den Start geschickt?
Was erwartest Du? Die großen Sprünge sind gemacht und ohne eine neue Schnittstelle macht da keiner mehr eine Riesenschritt nach vorne, zumal Samsung bei der 840 Pro nun auch die 500MB/s bei Schreibrate geknackt hat und eine signifikante Steigerung der 4k Werte wirklich schwer wird.

Held213 schrieb:
Und gerade deswegen sollte man im Fazit noch erwähnen, dass die m4 und 830 nur 3 Jahre Garantie bieten. Das rückt den Preisunterschied m.E. in ein leicht anderes Licht.
Aber nur ein ganz klein wenig. Wie hoch ist das Risiko, dass eine m4 oder gar eine 830er ausgerechnet in den beiden Jahren (dem 4. und dem 5.) ausfallen? Was sind die dann noch Wert? Derzeit verdoppelt sich die Kapazität in jedem Jahr und wenn sich das auf alle 18 Monate eingependelt hat, dann wären bis dahin SSDs mit 512GB oder 1TB für den Preis zu haben. Wer weint da noch seiner 128GB SSD eine Träne nach?

Held213 schrieb:
Wegen dem Preis: lassen wir die Plextor erstmal im Markt ankommen. Sie ist noch lange nicht so breit verfügbar wie die m4 oder 830, da geht sicher noch was.
Die ist zwei Monaten am Markt und alle Versionen sind bei mehr als einem Händler liegerbarr. Schau mal auf die Preisentwicklung, da hat sich auch zu Anfang kaum was getan, wie reden von gerade 4€ unter der ersten Preisnotierung. Die ist einfach eine teure SSD und wird damit ein Exot bleiben, den weniger Händler ins Programm nehmen als die Crucial oder die Samsung.

Held213 schrieb:
Zubehör: Bei der der Plextor ist außerdem noch Zubehör bei, die günstigen m4 und 830er kommen ja nackt. Die Versionen mit Zubehör kosten dann auch um 100€.
So teuer sind 2.5" auf 3.5" HDD Adapter und SATA Kabel auch nicht. Den Preis kann man sich nicht schön reden, die ist einfach teuer.

derGrimm schrieb:
Naja, die Garantie ist schon interessant, insbesondere bei so einem Produkt mit einer so schnellen Entwicklung.
Gerade bei einem Produkte mit so einer schnellen Entwicklung ist die Garantie nicht so interessant, denn wenn der Vorteil der 5 statt 3 Jahre dann zum Tragen kommt, die ist veraltet und man sollte dann auch nicht erwarten, wieder das aktuelle Spitzenprodukte als Ersatz zu bekommen. Und wer so viel Geld für eine SSD ausgibt wie für die M5P verlangt wird, der möchte wohl immer das aktuelle Spitzenprodukt haben, auch wenn es in der Praxis keinen spürbaren Vorteil bietet.
derGrimm schrieb:
Sollte es Plextor noch in 4,5 Jahren geben (was natürlich gerade im SSD Branche auch immer die Frage ist^^) bekommt man evtl. ein neuere Generation, weil die alte nicht mehr Vorrätig ist.
Eine neuere möglicherweise, aber wohl nicht die neueste und vielleicht ist Plextor dann sogar noch stolz darauf, Dir auch nach fast 5 Jahren noch eine M5P liefern zu können. In 4 oder 5 Jahren wirst Du aber wohl keine SSD mit 128GB oder 256GB haben wollen, denn bis dahin dürfte 1 TB die aktuelle Größe sein, wenn die Entwicklung einigermaßen normal weiter verläuft.
phiber66 schrieb:
@Holt
es könnte sich auch nur um eine vorrübergehende Gegenreaktion auf den starken Preis-Verfall handeln!
Das dürfte die Reaktion auf die optimistische Prognose zum SSD Absatz für letzte Quartal sein, welche die Nachfrage anheizt.

phiber66 schrieb:
Es sieht zwar ziemlich nach einer Trendwende aus aber wenn da einer Groser den Sell-OFF Button drückt(nicht jetz aber Anfang 2013) dann wirds wieder weiter runter gehen...!
Der langfristige Trend ist bei RAM und NAND immer noch unten, dafür sorgt alleine schon der Fortschritt, der es ermöglicht immer größere Kapazitäten zu den gleichen Kosten zu fertigen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich da viel Spekulanten tummeln. Das dürfte noch überwiegend eine Börse zwischen Herstellern und Verbrauchern sein und somit der Preis das Verhältnis von Angebot und Nachfrage noch recht gut wiedergeben.
phiber66 schrieb:
aber sicher bis Ende diesen Jahres/ Anfang nächstes Jahres stark fallen werden könnte es sich hierbei tatsächlich nur um eine vorrübergehende Gegenreaktion handeln!
Meine Vermutung ist, dass die SSD Hersteller die Produktion steigern und die NAND Fertiger da halt nicht mitkommen. Deshalb steigen die Preise und wie es nächstes Jahr aussieht, wird vor allem davon abhängen, ob die erwarteten Zuwächse beim Absatz wirklich eintreten, was wieder vom Preis abhängen wird, denn wenn die Preise nicht mehr fallen oder gar wieder steigen, dürfte es schwer werden so viel mehr SSDs zu verkaufen.
phiber66 schrieb:
Ich bin persönlich der Meinung das momentan NAND Flash Speicher einfach noch viel zu überteuert sind und dieser einfach noch hohes Potential hat mittelfristig noch weiter drastisch zu fallen!:rolleyes:
Wenn Du Dir mal die Ergebnisse der NAND Hersteller bzw. der Halbleiterabteilungen der Hersteller (wie bei Samsung) ansiehst, dann würdest Du die Preise nicht für viel zu überteuert halten, denn die verdienen im Moment allesamt kein Geld. Die Kosten sind einfach auch sehr hoch und damit ist der Grad zwischen Gewinn und Verlust ein sehr schmaler.

Wenn nur ein Hersteller mit seinen Produkten kein Geld verdient, dann macht er vielleicht was falsch, wenn alle kein Geld verdienen, dann sind die Preise einfach am Boden und man kann dann wohl nicht von überteuert reden. Das gilt im Moment viel mehr für HDDs, wenn man sich die Rekordgewinne von Seagate und WD ansieht.
 
Holt schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die SSD Hersteller die Produktion steigern und die NAND Fertiger da halt nicht mitkommen. Deshalb steigen die Preise und wie es nächstes Jahr aussieht, wird vor allem davon abhängen, ob die erwarteten Zuwächse beim Absatz wirklich eintreten, was wieder vom Preis abhängen wird, denn wenn die Preise nicht mehr fallen oder gar wieder steigen, dürfte es schwer werden so viel mehr SSDs zu verkaufen.
Wenn Du Dir mal die Ergebnisse der NAND Hersteller bzw. der Halbleiterabteilungen der Hersteller (wie bei Samsung) ansiehst, dann würdest Du die Preise nicht für viel zu überteuert halten, denn die verdienen im Moment allesamt kein Geld. Die Kosten sind einfach auch sehr hoch und damit ist der Grad zwischen Gewinn und Verlust ein sehr schmaler.
Wenn nur ein Hersteller mit seinen Produkten kein Geld verdient, dann macht er vielleicht was falsch, wenn alle kein Geld verdienen, dann sind die Preise einfach am Boden und man kann dann wohl nicht von überteuert reden. Das gilt im Moment viel mehr für HDDs, wenn man sich die Rekordgewinne von Seagate und WD ansieht.

Das klingt so als würde im Falle das die Nachfrage nach SSD´s nächstes Jahr nicht merklich steigen sollte" , das dann einige Firmen sich aus dem SSD Markt zurückziehen werden oder wir sogar die ein oder ander Firmenpleite erleben könnten:rolleyes:
Denn macht Samsung ja Grunde alles richtig indem sie selber die wichtigsten Komponenten Controller,Flashspeicher, Cache selber fertigen um preislich sowie von aktuellen Marktgegenheiten ein wenig unabhängiger zu sein?
Man prognostiert eine höhere Nachfrage aber kann es nicht durchaus sein das SSD´s werbungstechnisch noch überhaupt gar nicht richtig gut vermarket werden? Irgendwie scheint mir als würde das Interesse an SSD´s beim Endkunden&Otto Normalverbraucher überhaupt noch gar nicht so richtig geweckt werden von den Seiten der Grossen Verkaufsmärkte!
SSD´s müssen irgenwie sich als Standard als reine Basisfestplatte/ Betriebssystemfestplatten in Desktop/Notebook Computern durchsetzen damit diese Branche einen Aufschwung erlebt!
----------------------------------------------------
Bezüglich RAM kann ich deine Meinung nicht ganz teilen auch wenn "langfristig" ein weitläufiger begriff ist! Ich gehe mal davon aus das RAM gosses Potentinal hat im Zuge von Windows8 stark zu steigen, bei gleichzeitig wachsender Nachfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Rennen macht, ist noch völlig unklar, solange kein Massenhersteller SSDs serienmäßig in seinen Mainstream PCs verbaut. Da kommt es darauf an, ob in den gewünschten Stückzahlen rechtzeitig geliefert werden kann. Die Geschwindigkeit ist eher unwichtig, jedenfalls bei den ersten Serien. Da wird man sicher nicht das Beste zuerst bringen. ;)
 
phiber66 schrieb:
einige Firmen sich aus dem SSD Markt zurückziehen werden oder wir sogar die ein oder ander Firmenpleite erleben könnten:rolleyes:
Da werden einige Hersteller den Bach runter gehen oder sich aus dem Geschäft zurückziehen. Das war noch bei allen technischen Neuerungen so, wie z.B. bei den HDDs. Alleine in Deutschland gab es in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts hunderte von Automobilherstellers, von denen viel nur ein Modell gebracht haben und wieder vom Markt verschwunden sind.
phiber66 schrieb:
Denn macht Samsung ja Grunde alles richtig indem sie selber die wichtigsten Komponenten Controller,Flashspeicher, Cache selber fertigen um preislich sowie von aktuellen Marktgegenheiten ein wenig unabhängiger zu sein?
Sagen wir es besser so: Dadurch das Samsung über die Halbleiter Fabriken zur NAND Fertigung verfügt, habe sie vonn Anfang an eine bessere Position als andere Hersteller gehabt, die solche Möglichkeiten nicht haben und im Anbetracht der gewaltigen Investitionskosten (und der nötigen Patente) auch kaum bekommen können.
phiber66 schrieb:
das Interesse an SSD´s beim Endkunden&Otto Normalverbraucher überhaupt noch gar nicht so richtig geweckt
Das ändert sich ja aber zunehmend und daher wohl auch die Prognose der hohen Nachfrage.
phiber66 schrieb:
Bezüglich RAM kann ich deine Meinung nicht ganz teilen auch wenn "langfristig" ein weitläufiger begriff ist! Ich gehe mal davon aus das RAM gosses Potentinal hat im Zuge von Windows8 stark zu steigen, bei gleichzeitig wachsender Nachfrage!
Aber trotzdem wird man sicher in einigen Jahren pro GB viel weniger bezahlen als heute. Das ist mit langfristig gemeint. Vorher gehen die Preise, von kleinerern Schwankungen mal abgesehen, immer erst mit Einführung eines neuen Standards, als nächstes Wohl DDR4, hoch. Wenn der sich durchgesetzt hat, dann sind die Preise pro GB aber wieder geringer als heute.
 
officeee schrieb:
Für den Preis einfach inakzeptabel, daran kann auch die lange Garantie nix retten, die sowieso mehr Augenwischerei bei den wohl weiterhin moderat bis stark sinkenden SSD-Preisen sein wird. Sprich: Was bringt dir die schöne 5 jahres-Garantie, wenn du, wie schon mehrfach geschrieben ja im Fall der Fälle a.) sowieso den Datenverlust hast, und b.) die Austausch-SSD dann in 4-5 Jahren noch €20 "Rest"-Wert (inflationsbereinigt diskontiert) hat, da die Standard SSD dann bei 0,5TB-2TB und 2-10x (verglichen mit heute) Transferrate liegt?

@Martos, flappes: Kritik am Produkt(-Preis) !== Kritik an der News/dem Test (der gefiel) ;)

In 5 Jahren wird es wohl gar keine 128 GB-SSDs mehr geben, so dass im Garantiefall vielleicht sogar eine 512 oder 1024GB-SSD als Austauschgerät bereitgestellt wird ;)
 
Zurück
Oben