Test Test: Scythe Mugen 3 CPU-Kühler

@MartinE

Irgendwie fehlt mir bei den Montagebesonderheiten die Information, ob bei AMD Systemen die Montagerichtung vorgegeben ist, oder nicht und wenn ja, wohin dann der Lüfter zeigt (oben/unten oder vorne/hinten). Wäre schön wenn man das noch ergänzen könnte.

Ansonsten, wie immer, ein schöner Testbericht. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem Mugen 3 und dem Ninja 3 entscheiden.
 
Wie Scythe mal wieder nicht bei der Montage dazulernt...schuat ansonsten aber nett aus, besonders weil der Kühler kleiner ist, als sein Vorgänger, aber gleichzeitig noch besser kühlt.
 
II n II d II schrieb:
@MartinE

Irgendwie fehlt mir bei den Montagebesonderheiten die Information, ob bei AMD Systemen die Montagerichtung vorgegeben ist, oder nicht und wenn ja, wohin dann der Lüfter zeigt (oben/unten oder vorne/hinten). Wäre schön wenn man das noch ergänzen könnte.


In der Tat ist mir die Info durch die Lappen gegangen. Schau dir die Bohrungen an der Bodenplatte des Mugen an. Diese sind an den Ecken einer quadratischen Grundfläche. Also kannst du die Haltebügel für AMD in beliebiger Richtung montieren > ergo ist keine Montagerichtung auf AMD durch den Sockel vorgegeben.
 
Hatte auch mal den Mugen verbaut.
Seit es aber diese kompakten Flüssigkeitskühlungen Corsair H50/H70 gibt würde ich mir so ein Monster nicht mehr in den Rechner bauen. Allein wenn man das Ding sauber machen muss und man vielleicht den Ram versperrt würde mich davon abhalten sowas noch einmal zu verbauen.
 
MartinE schrieb:
In der Tat ist mir die Info durch die Lappen gegangen. Schau dir die Bohrungen an der Bodenplatte des Mugen an. Diese sind an den Ecken einer quadratischen Grundfläche. Also kannst du die Haltebügel für AMD in beliebiger Richtung montieren > ergo ist keine Montagerichtung auf AMD durch den Sockel vorgegeben.

Das ist neu, bei dem Mugen 2 ging das nicht.
 
Njo, leider nichts herausragendes und - Scythe typisch -
wiedermal optisch nicht der Wertigste.

Da zahl ich lieber 20€ mehr und besorge mir Kühler aus
dem Hause Prolimatech oder Thermalright und weiss,
dass die Kühlleistung in 2 Jahren noch die selbe ist.
Seh ich auch so. Scythe ist einfach für sparer die trotzdem gute Temperaturen und eine angenehme Lautstärke haben wollen.
 
@ meeee

Das war beim Mugen 2 auch nicht nötig, da man an jeder Seite 'nen Lüfter motieren konnte.
 
1337Kevim schrieb:
Seh ich auch so. Scythe ist einfach für sparer die trotzdem gute Temperaturen und eine angenehme Lautstärke haben wollen.

Exakt daher ist Scythe für mich persönlich einer der zurzeit besten Kühlerhersteller. Was juckt mich der letzte Schliff zur perfekten Verarbeitung? Verbaut wird er in der Regel auch nur ein einziges Mal... Kühlleistung und Lautstärke ist das, was einen guten Kühler für mich ausmacht. Und wenn's noch 1 - 2°C kühler sein könnte - für welchen Preis?

Alles andere ist einfach für Enthusiasten und für mich persönlich purer Luxus und Prestige. :rolleyes:
 
Danke für die Info.

Ich hab's mir schon fast gedacht, aber ob die Bodenplatte tatsächlich quadratisch ist ließ sich anhand der Fotos eben nur vermuten. Ich finde dieses Detail sehr wichtig, da eine vorgegebene Ausrichtung in manchen Gehäusen wenig Sinn ergibt.
 
Tito_2000 schrieb:
Die Kühler sind wirklich erste Klasse, aber die Befestigung ist die reinste Hölle, das könnten die mal ordentlich überarbeiten

Die schlimmste Befestigungsart sind die PushPins von Intel meiner Meinung nach :freak:
Also zumindestens der erste Mugan war dagegen eine Wohltat...
 
Dagegen ? Der erste Mugen hatte für S775 auch Push-Pins:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/zubehoer.JPG

Die Halterung für AMD ist ok, aber bei meinem Intel-Board davor war es der letzte Mist da den Mugen drauf zu bekommen, zumal der surch seine größe die Pins an sich verdeckt und man da mit Wurstfingern kaum dran kommt.
 
Ok, den letzten Mugen den ich im letzen Sommer auf ein AM3 Board montiert habe war ohne Pushpins^^
 
Drum habe ich ja auch "für S775" geschrieben.
Auf dein AM3 Board wirst du ja auch keinen Intel Boxed Kühler mit Push-Pins drauf machen. Du hast doch oben noch die Halterung vom Infinity/Mugen1 mit den S775-Pins verglichen, der Vergleich ist unsinnig weils die gleiche Halterung ist.
 
Wann kommt der kühler auf den Markt? Will mir den sofort kaufen, weil habe leider nocah den boxed kühler drauf.
 
Ich frage mich warum hier einige so an der Montage meckern. Wenn man ein neues baord hat dauert die Montage beim AMD genau 2 min wenn es hochkommt.
 
Zur Montage: Auch bei anderen Kühlern (Noctua etc.) muss man das Board ausbauen. Oder wie soll man sonst eine Backplate montieren?!
 
Zurück
Oben