Test Test: SilverStone Sugo SG09

Die Platzierung des Netzteils nenne ich mal innovativ. ;)

Von der Beschreibung des Material her scheint die Verarbeitung besser als das Sugo SG-05/06 Gehäuse zu sein, das ist positiv. Was aber die Temperaturen und Lautstärke betrifft ist das Gehäuse keine ernsthafte Konkurrenz zu dem NZXT Rogue oder den Lian Li µATX-Cubes, die sich preislich in einer ähnlichen Region befinden und von der Verarbeitung her wesentlich besser sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, CB. :daumen:

Dieses Gehäuse auf ITX-Format geschrumpft mit der ansprechenden Front vom SG08, dazu ein paar leise Lüfter montiert, dann wär es doch was.
Sicher würde dann nicht mehr alle Laufwerke reinpassen, vielleicht nur ein 3,5" und/oder 4x2,5", aber so unerschwinglich sind die kleinen Datengräber nun auch nicht mehr.
Aber dann wäre es ein Case, das ich sofort ordern würde.

...Air Penetrator AP181...da ist doch der Name Programm... :stacheln:

Auftrag verstanden, Silverstone? :evillol:

MfG Cyber
 
Silverstone stand mal für qualität und schlichtes, elegantes Design, vor langer Zeit.

Edit: auf ein Gehäuse mit dieser Netzteil-Anordnung, slim-Laufwerk oder gar keinem optischen Lw. und entsprechend kleinen Maßen warte ich schon lange. Das Gehäuse ist aber einfach nur häßlich und zerklüftet von Lüftungsöffnungen.
Die Gehäuseindustrie hat den Namen einfach nicht verdient. Entweder die Innovationen sind nicht zu Ende gedacht und halbherzig oder die Gehäuse kosten 200 Euro und mehr und sind selbst dann meist im Grunde immer noch die gleichen klobigen Kisten wie vor 20 Jahren nur in Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein geiles Gehäuse. Man muss Silverstone dafür loben, etwas Neues im Innenraum gewagt zu haben und dafür auf ein Slim-Laufwerk zu setzen. Aber es gibt auch so viel zu meckern, dass man dieses Gehäuse eigentlich nur in die Tonne kloppen kann.

Da wäre natürlich zunächst die Front. Dazu muss man nicht viel sagen, denn die Front spricht für sich. Dann sind da aber noch die vielen Beulen und Ausbuchtungen. Die Plastiabeckungen für die Lüfter, die mittlerweile jedes Silverstone-Gehäuse verschandeln. Die zweigeteilte Seitenwand. Und ich denke, es wäre besser gewesen, hätte man im Bereich der Grafikkarte zwei 120er-Lüfter platziert, die Grafikkarte und CPU mit Frischluft versorgen, während der Lüfter im Deckel die Luft abführt.

Schade, schade. Ich habe gehört, dass Silverstone bereits an einem Nachfolger schraubt. Den werden sie hoffentlich nicht af Teufelkommraus in das Sugo-Format zwängen, so dass mehr Platz für eine vernünftige Front ist.
 
Wer auch immer dieses Gehäuse designed hat,

hat offenbar die Nische nicht erkannt.

LAN-Parties sterben aus (Sorry, wird bestimmt kontovers sein, aber ich sag nur Steam/Origin/P2P, dann weiss jeder Bescheid wohin die Reise geht), und als HTPC Gehäuse ist es _viel_ zu laut.

Also bleibt unterm Strich ein kleines, lautes, überteuertes Gehäuse, das zwar mit einigen interessaten Designentscheidungen durchaus Interesse erregen kann, aber keine Nische besetzt und daher wahrscheinlich nur von Markenliebhabern bzw. unwissenden Käufern nach Hause geholt werden wird.

Alle anderen finden für Ihren Anspruch etwas Besseres/Günstigeres/Leiseres.

Also von mir daher >THUMBSDOWN< für Silverstone.

Just my 2 cents,

FX-Star
 
@CB: Wíeso wurden die Testergebnisse des BitFenix Prodigy nicht in die Vergleichslisten importiert?
 
Weil dort eine GeForce GTX 580 statt die üblicherweise verbaute AMD 6850 zum Einsatz kam und die Lautstärkemessung nur vorne und hinten am Gehäuse stattgefunden hat. Eine Vergleichbarkeit ist dadurch nur begrenzt, wenn nicht sogar gar nicht möglich.
 
Bigfreeman schrieb:
Ist denn Brüllwürfel keine scherzhafte Bezeichnung für einen Lautsprecher?

Ja. ;)


Also, das Konzept gefällt mir sehr gut. Belüftungsmöglichkeiten scheinen ja eigentlich auch gut zu sein, aber dass die Temps dann so schlecht ausfallen, gerade für die Größe ist peinlich. Das Design kann man wirklich kaum mehr als Geschmackssache abtun...
 
Wer hatte denn da die dämliche Idee Luft von oben in das Gehäuse zu blasen? Dass das nicht funktioniert sollte doch fast jedem klar sein. Aber da hat sich wahrscheinlich jemand durchgesetzt, der um jeden Preis den AP181 Lüfter verbauen wollte. Dabei hat SilverStone doch noch einen normalen 180mm-Lüfter (den FN181) im Angebot, den man da super einbauen könnte. Dann aber nach oben pustend. Das steigert bestimmt die Kühlleistung enorm.
 
Was hier manchmal über Billig/Günstig-Gehäuse geschimpft wird und dann stellt Silverstone hier so ein hässliches Teil hin... unglaublich.
Und dann kann es nicht mal bei den alltäglichen Dingen auftrumpfen...
 
Ramschladen schrieb:
Woar... Brüllwürfel triffts.... Und hässlich wie die Nacht. Ich hab nen 3 Jahre altes NZXT Rogue noch hier stehen, pures Alu und kein Plastikgedöns... Da hörste nix und die Temperaturen sind der Wahnsinn.

Und seit 3 Jahren kommt nichts auch nur annähernd vergleichbares --.--
Meins hat leider nach einiger Zeit und ewigem rein und raus seine Kinderkrankheiten ala ausgelutschten Schrauben und Spiel im Deckel, sowie ein sehr wackeliges Frontpanel. Verstehe bis heute nicht warum es sowas in dem Format nicht öfter gibt. Wenn ich hier sehe das das Case Festplattenentkoppler hat dann aber mit 46db rumrört wird mir anders ;)
 
LAN-Parties sterben aus (Sorry, wird bestimmt kontovers sein, aber ich sag nur Steam/Origin/P2P, dann weiss jeder Bescheid wohin die Reise geht), und als HTPC Gehäuse ist es _viel_ zu laut.
Andererseits brauchen viele PC-Besitzer auch nicht 10 oder mehr Laufwerksschächte or Full-ATX. Ich würde gar ganz auf optische Laufwerkwerke und vielleicht sogar auf mechanische Festplatten verzichten. Das ist ein Trend, den die Hersteller gerne mal aufgreifen dürften. Ich erwarte nicht, dass sich gleich der Mainstream entsprechend anpasst. Es wäre einfach nur mal schön, wenn es eine größere Auswahl an Gehäusen gäbe, die konsequent auf größmögliche Leistung bei kleinem Form-Faktor optimiert ist. Mit Slim-Laufwerke oder gar ganz ohne optische Laufwerk. Gibt es so gut wie gar nicht, und wenn, dann mit gravierenden Macken. Lian Li baut durchweg gleich so schmal oder klein, dass man keinen vernünftigen CPU-Kühler mehr rein kriegt. Silverstone ist Silverstone, mit Plastik wo Aluminium sein sollte. Und der Rest schrumpft ATX-Gehäuse einfach nur auf mATX-Format, lässt aber sonsten alles bei Altem.
 
Voyager10 schrieb:
Da lob ich mir Lian Li Gehäuse , temperaturmässig sind die immer dank dem Alu am besten.

Und was ist z.B. hiermit?
http://www.anandtech.com/show/6012/lian-li-pca55-case-review-unfortunate-name-befits-design

Lian Li kann auch mal ins Klo greifen. ;)

Wie schon geschrieben wurde, bringt Aluminium außerdem wärmetechnisch bei einem normalen PC-Gehäuse gar nichts. Die viele Luft zwischen dem Gehäuse und den Wärmequellen ist ein perfekter Isolator.

Zugegeben, man kann Alu eine schicke, edel wirkende Oberfläche verpassen und im Vergleich mit Stahl ist es relativ leicht. Aber dafür hat es auch viele Nachteile. Es ist weich/unstabil, empfindlich gegen Kratzer und Fingerabdrücke, teuer und schwierig zu verarbeiten, umwelttechnisch eine Katastrophe usw.
Besonders Letzteres wird für meinen Geschmack viel zu oft übersehen. Bei Grafikkarten oder CPUs sind sofort Umweltengel zur Stelle, die sich über den Stromverbrauch aufregen. Bei Gehäusen aus massig Alu denkt keiner an die hunderte Kilowattstunden, die allein in die Herstellung des Rohmaterials geflossen sind.
 
GevatterTod schrieb:
Es wäre einfach nur mal schön, wenn es eine größere Auswahl an Gehäusen gäbe, die konsequent auf größmögliche Leistung bei kleinem Form-Faktor optimiert ist. Mit Slim-Laufwerke oder gar ganz ohne optische Laufwerk. Gibt es so gut wie gar nicht, und wenn, dann mit gravierenden Macken.
Fractal Design Node 304! Nur ITX, aber WLAN, Audio & Co kann man als Gamer auch direkt vom Board nutzen ...
CPU und GPU haben beim 304 ordentlich Platz. :)
Leider ist man bei ITX grundsätzlich bei der CPU-Kühlerwahl eingeschränkter, wenn mann nicht auf die teuren Z77 Boards von Asus oder EVGA zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX ist mir schon wieder ein bisschen zu mickrig. So richtig viele wirklich gute SFX-Netzteile gibt es auch nicht. Ich möchte auch nicht gleich wieder einen Shuttle-Brüllwürfel haben. Irgendwas zwischen ITX-Zwerg und der Full ATX-Kiste, die unter meinem Tisch steht. mATX eben. Das scheint mir mehr und mehr die ideale Größe für ein Gaming-PC zu sein. Wenn die Hersteller jetzt auch noch wie erwähnt das eine oder andere Gehäuse raus hauen würden, dass nicht auf 'Mini-Server' getrimmt ist was die Laufwerksschächte angeht, dann könnte man sehr interessante Kühl-Konzepte entwickeln.
 
Auf der CES wurde gerade das S10 vorgestellt, bei Youtube --> LinusTechTips gibt es ein Video von der CES und dem Silverstone Apartement, indem die das Teil mit extrem kranker Hardware betrieben haben... :) also im Vergleich zur Gehäusegröße versteht sich ;)
 
Zurück
Oben