• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Stronghold 3

ein erschütterndes Fazit, traurig was aus der serie geworden ist, wie so einige andere..
 
Bin auch so ne arme Sau die es sich zum Release gekauft hat (zum Glück hats mir Frau gekauft da ihr meine Motzerei auf die Nerven gegangen ist da so ein Online-Key Store nicht lieferte - die haben es für 23€ angeboten und da hab ich das Geld wieder! Frau hat 49.99€ gezahlt!)
Stronghold 1 war so der Grund warum ich mir nach unzähligen Konsolen und nur nem alten PC für Inet damals mal ne richtig gute Kiste geleistet habe (AMD Thunderbird 1,2Ghz, 128MB Ram, Geforce 2 MX 64Mb usw.).
Mir haben die Teile immer gefallen obwohl mir der 2te schon nicht mehr zugesprochen hat. Teil 3 mit all seinen netten Versprechungen hab ich dann kaum erwarten können und wollte es somit unbedingt gleich haben.
Übrig blieben davon nun lt. Steam 3 Stunden Spielzeit (Krieg Kampagne 5 und Wirtschaft Kampagne 1...lol). Vielleicht wäre es ja ein richtig gutes Game - nur die vielen Bugs und unlogischen Fehler (subjektiv alle 5 min. ne zerstörte Apfelernte, alle Kühe ne Seuche oder es brennt irgendwo) machen es für mich bockschwer und somit unspielbar. Auch der neue Patch von Freitag hat nur leichte Besserung reingebracht.
Das Stronghold1 nun dabei ist bringt mir weniger was - das hab ich ja noch - lustig nur das ich dort lt. Steam nun schon wieder 7 Stunden verbracht habe - das ist einfach stimmiger.
Wirklich Schade was Firefly da abgeliefert hat und ich denk auch das sie das nicht mehr hinbiegen können und werden...

Gruß Zelle
 
schade hätte mich mal wieder richtig auf ein Strategie Titel gefreut. Naja ich hole es mir wenn es um die 20€ kostet.
 
Ich hatte mich auch sehr auf das Spiel, in Erinnerung an die vielen schönen Stronghold 1, Stunden - gefreut. Nach der 3. Mission habe ich es dann wieder deinstalliert. Wie einen solche Software überhaupt den Weg in die Händlerregale findet ist mir schleierhaft. Entweder war kein Geld mehr für weitere Entwicklung da oder der Publisher hat auf einen Release vor Weihnachten bestanden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Zwar könnte man noch diverse Patches abwarten, aber für mich ist Stronghold 3 die Enttäuschung des Jahres!

mfg
Ruffnax

@Rollensatz Glaube mir, nicht mal die 20 Ocken ist es wert. Schau lieber, ob die Patches dem Spiel noch eine vernünftige Qualität verpassen. Denn so wie es aktuell ist, würde ich keine 5 € bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars dann wohl mit Stronghold 3, schade, wollte mir egentlich das Spiel kaufen :(

@Rollensatz Glaube mir, nicht mal die 20 Ocken ist es wert. Schau lieber, ob die Patches dem Spiel noch eine vernünftige Qualität verpassen. Denn so wie es aktuell ist, würde ich keine 5 € bezahlen.
Hoffen wir das die Patches es ein wenig richten :(
 
Rebirth schrieb:
Verglichen mit Spielen wie BF3 und CoD, F1 2011, FIFA 12, whatever. Manche Spiele testet CB, manche nicht. Es sind auf jedenfall nicht viele. Aber warum es dann immer diese verhältnismäßig kleinen sind, die so eigentlich zwischen den ganzen großen untergehen... naja.



naja F1 2011 brauchst net Testen is genau so en Müll wie der vorgänger F1 2010 :D
 
Habe früher sehr gerne sehr oft SH1 gespielt.Teil 2 fand ich da schon ne Enttäuschung.Gut das ich mir das nicht gekauft hab.
 
Dreamliner schrieb:
Habe früher sehr gerne sehr oft SH1 gespielt.Teil 2 fand ich da schon ne Enttäuschung.Gut das ich mir das nicht gekauft hab.

kann ich nur zustimmen. Teil 1+ ERW Crusader spiele ich gerne auf mobile PC und bin bei Mission 22 oder so :D Ausser der gewönungbedürftigen Steuerung hat man alles unter Kontrolle und den Überblick. Bei den neuen Teilen habe ich keine Kontrolle über die Truppen, mal sehen wie es im Teil 3 passt. Große Hoffnung habe ich bei Teil 3 nicht^^
 
Stronghold sowie Crusader gehörten damals zu meinen absoluten Lieblingsspielen in diesem Genre. Bis heute spiele ich sie ab und an, vor allem der Multiplayer weiß zu gefallen. Umsomehr enttäuscht mich die Tatsache, dass der dritte Teil ein absoluter Reinfall ist. Schade…
 
Mr.Zweig schrieb:
Eine weitere Enttäuschung, der nicht enden wollende Reihe, von schlechten Spielen mit ehemals großem Namen. Applaus, Applaus. Ich frag mich immer, was die sich dabei denken und wie die mit einer solchen Plage leben können. Wenn mein Name auf so einem Mist stehen würde, würde ich vor Scham im Boden versinken. Ein weiteres Armutszeugnis einer Industrie, denen der Kommerz zu Kopf gestiegen ist. Keine Ideen, kein Mut, nicht einmal solides Gameplay kriegen die mehr hin. Da hilft halt nur noch Boykott. Leider fällt der uninformierte Pöbel weiter auf die Masche mit dem Namen rein und zahlt. Ein weiteres Franchise, welches nun endgültig zu Tode getrampelt wurde. Dreist, peinlich und eine Frechheit sonders gleichen.

ich weiss grad nicht ob ich lachen oder weinen soll.
eines der besten texte die ich seit langem gelesen hab. der text trifft den nagel dermassen auf dem kopf, das man die ohrfeigen bis zu mir knallen hört.
:)

irgendwie gibt es keine schönen spiele mehr oder ich werde alt.
 
Hmmm, spiele wohl zu selten auf hochglanz gepimpte Grafikspiele, aber was genau ist an der Grafik jetzt so furchtbar ?

Will jetzt nicht die Wertung kritisieren, ich hab das Spiel nicht und Bugs sind ein nogo und deshalb ist die Wertung sicherlich gerechtfertigt, aber nicht jeder hat ne Highend Rechenkiste zu Hause und das was ich da in den Videos sehe sieht doch ganz nett aus. Wir reden hier schließlich nicht von nem 3D-Shooter.

Madycrazy
 
Haetzer schrieb:
irgendwie gibt es keine schönen spiele mehr oder ich werde alt.

Das Erste!
Lieblos programmierte Spiele bei denen meist die Grafik und Sound an erster Stelle stehen, jedoch elementare Dinge wie Erfindungsreichtum, Komplexität und Innovation aufs übelste vernachlässigt werden. Klar, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber dieser langanhaltende WOW Effekt bleibt bei den meisten Titeln aus oder hält nur sehr kurz an.
 
EnLaiten schrieb:
Lieblos programmierte Spiele bei denen meist die Grafik und Sound an erster Stelle stehen,

immer der selbe bloedsinn wieviele spiele der dieses jahr erschienenen spiele haben eine wirklich gute grafik und sound? mir faellt nur BF3 ein ansonsten haben noch einpaar wenige spiele ne ueberdurchschnittliche grafik aber das wars dann auch
 
manches sollte 2d bleiben.
 
Klingerdennis schrieb:
immer der selbe bloedsinn wieviele spiele der dieses jahr erschienenen spiele haben eine wirklich gute grafik und sound? mir faellt nur BF3 ein ansonsten haben noch einpaar wenige spiele ne ueberdurchschnittliche grafik aber das wars dann auch

Ich kann dir eine Vielzahl von Games nennen die grafisch dem heutigen Standard entsprechen, somit optisch viel hergeben aber was Gameplay, Spielspaß, Spieldauer angeht eher ernüchternd sind, teilweise gar enttäuschen.
 
Ja Spiele die den (Konsolen) Standart haben gibts viele bei denen stand aber garantiert nicht die Optik und der Sound an erster stelle. Bestes Beispiel ist Call of Duty jedes Jahr das gleiche sogar mit gleicher Grafik sowas aehnliches gibts auch bei anderen Spielen eben scheinbar auch Stronghold 3. Auch dieses Spiel bietet optisch nichts besonderes die Optik stand also nicht an erster stelle aber wenn du solche Spiele kennst kannst du sie ja mal nennen.
 
Und nebenbei kann man natürlich auch noch erwähnen dass die Games teilweise im Betastadium veröffentlich werden und erst nach X-Patches einigermaßen spielbar sind.
Storrytechnich gibt's auch nur wenige Titel die zu Überzeugen wissen.... sorry, aber ich habe noch gewisse Ansprüche was Games betrifft. Aktuelle Titel erfüllen Diese meist nicht.
 
schaut einfach identisch aus zu Stronghold 2, Schade, ich hätts mir sonst in nem jahr geholt
 
Zurück
Oben