Test Test: Wazabee 3D Display

@zazie: So lang keine Treiberunterstützung da ist hast du allenfalls einen Placebo-Effekt.

@conspectumortis: Natürlich geht es um neue Technologie, aber für den Endanwender (=das Gros der Leserschaft hier) gilt es i. d. R. aus möglichst wenig Kapital das meiste rauszuholen. Und da ist man mit einem großen, regulären TFT für meinetwegen 300,-€ als mit einem 3D-Display für 700+ besser beraten, zumal Folgekosten weil stärkere Grafikkarten o. ä.
 
öhm, ich seh glaub nicht richtig? ein hersteller eines Produkts hier im Forum XD das hab ich ja noch nie erlebt.

Muss dazu nur sagen, 1A!! Das gibt nur schon ein Grund das Produkt zu kaufen^^ Leider habe ich keine 900Euro auf der Seite...und viele andere hier auch nicht, wie verkauft es sich den so? wenn man fragen darf?

GReeZ
 
Geile Technik, Ich hab so grosse 3D Monitore bereits auf Messen gesehen und wolte gleich einen haben (hät sogar welche ANgesprochen ob man da was machen kann) und jetzt giebt es entlich im Handel so ein Teil, GEIL.
Wenn der Preis auch noch etwas besser wird, könnte das Christkind nächstes Jahr so etwas bringen, oder doch heuer schon? Hmmm wer weis
 
Netter Versuch, aber die Technik ist noch nicht so weit, das sieht man z.B. daran dass die Permormance noch sehr schwankt.
 
Der Performance schwankt nicht. Das Verlaufsdiagramm bricht aus, weil 3D- und 2D-Modus periodisch wechseln. Das liegt an der Lizenz, die mir zur Verfügung gestellt wurde und die nicht bei jedem Spiel den vollen 3D-Support bereitstellte.

Ich fand das passend, um die Unterschiede zu verdeutlichen.
 
Wirklich nichts neues.

Ich habe bereits 2004 auf der Cebit Quake 3 auf solch einem 19" Monitor gespielt. Preislich lag er damals schon bei unter 1000€ und war in der lage JEGLICHE OpenGL Anwendung in 3D wiederzugeben.
Führend war damals eine deutsche Firma dessen Name ich nicht mehr weiß, aber sie halten alle wichtigen Patente für diese Technik.
Auf die Frage, wann man solch einen Monitor kaufen könnte gabs eine einfache Antwort:

"Seit ca. 2 Jahren" - Also seit 2002.

An dem Stand hingen auch 30" an der Wand, bei denen man stehen konnte wo man wollte, man hatte aus jedem Winkel (ca 140°) den vollen 3D Effekt.
 
Danke für die Beantwortung meiner Frage!

Finde es großartig das sich gleich einer um die Kommentare möglicher Kunden kümmert!

Ich kann hier allerdings einige Aussagen nicht nachvollziehen: Der Monitor ist doch bereits marktreif! Größere Bildschirme etc. werden sicherlich noch folgen, wichtiger ist hierbei der Treibersupport. Aber der jetzige Monitor an sich ist ja ein Unikum, und daher der hohe Preis, ist ja zuerst einmal an Enthusiasten gerichtet, aber ändert nichts daran das er für den Massenmarkt bereit ist (Produktlebenszyklus). Der Preis wird sicherlich später noch fallen, auf der Homepage stehen übrigens 740€.

Zum Treiebrsupport hätte ich auch gleich noch eine Frage, wird es hierfür so etwas wie ein SDK geben, sodass die Community auch selber für andere Spiele Einstellungen oder Profile entwickeln könnten (z.B. wie bei Firefox die Addons + Plugins)?

Und wird Wazabee auf der CES sein? Dann könnt ich mir selbst ein Bild machen (habe über 9 Dioptrien mit starken Lichtbrechungsindex und verändertem Zylinder). Denke aber mal wenn es bei 8 keine Probleme gab sollte es gut funktionieren, muss ja eh direkt daraufschauen.
 
@ Trickser

Der Preis auf der Homepage gilt exklusive Steuern.

@ ripa

Stimmt. Wo steht, dass etwas absolut Unbekanntes und Neues getestet wurde? 3D-Displays gibt seit den 90ern, serienreif sind sie auch schon seit Jahren. Gesehen habe ich sie bisher trotzdem nur auf Messen. Da fragt man sich schon, ob bei den Leuten angekommen ist, dass man sowas wirklich kaufen kann.

Der Artikel sollte ein Stups in diese Richtung sein.
 
Trickser schrieb:
Ich kann hier allerdings einige Aussagen nicht nachvollziehen: Der Monitor ist doch bereits marktreif!
Wenn du mit dem allgemein gröberen Bild leben kannst, ja.

Trotzdem bin ich im Moment wie gesagt noch nicht davon überzeugt, daß sich sowas durchsetzen wird.

Sone Shutter-Brillen gibt's schon um die 30€, sie funktionieren mit jedem CRT, und das Bild ist viel viel besser als bei diesem TFT.
 
Achgott die Steuern fressen einen mal wieder auf...

@ ripa: Das würde mich nicht wundern, Flachbildschirme sind schließlich eine deutsche Erfindung, allerdings werden sie leider nicht hier produziert.

Von Philips gibt es übrigens einen 3D 56 Zoll Quad FullHD TV und von Sanyo 3D Beamer, allerdings kosten die teile ab 20.000€ aufwärts (inkl MwSt. ;)).
 
Zum Treiebrsupport hätte ich auch gleich noch eine Frage, wird es hierfür so etwas wie ein SDK geben ...

Ja, klar, SDK für DirectX/OpenGL ist vorhanden. Das die Treiberlösung nicht das Ende vom Lied ist, sollte klar sein - nur ist es allgemein schwierig, Spieleentwicklerr zu überzeugen sowas nativ einzubauen, wenn man nicht zeigen kann, das es geht und das die Leute Spaß dran haben. Deswegen der Treiber. Wir sind aber in Gesprächen mit Spieleherstellern zwechs einer nativen Einbindung.

Und wird Wazabee auf der CES sein?

Leider nein. Die hatten sich etwas komisch, erst kein Platz, dann nur mit Warteliste - da haben wir uns entschieden dort nicht aufzutauchen. Wir werden aber auf der Macworld in San Francisco sein - ob da ein 19" zu sehen sein wird kann ich noch nicht sagen - aber andere schöne Sachen gibts auf jeden Fall ;)
 
Kann man nicht rein theoretisch wenn man zwischen der normalen TFT Oberfläche und der begrenzenden Glasscheibe statt der Raserung eine weitere TFT Oberfläche einfügt und diese beim Umschalten zwischen 2D und 3D darstellung die Rasterung rausnehmen oder einfügen.

Oder handelt es sich bei der Lochmaske um mehr als einen einfachen Spalteffekt?
 
Prinzipiell schon, das würde die Sache aber extrem teuer machen - vor ein paar Jahren hatte Sharp mal ein sehr schnuckeliges 15" (allerdings nur für einen Betrachter geeignet - man musste den Kopf völlig still halten um das Bild zu sehen) im Angebot - aber so richtig gut verkauft hat sich das eben nicht.
 
Toller Monitor, schön, dass es vorwärst geht :)
Was ich aber am besten finde, dass du, Wazabee, ein Mitarbeiter, dich in einem Forum angemeldet hast und so direkten Kontakt mit uns Usern (Kunden) hast und dich ums uns kümmerst. Ich würde schon nur aus diesem Grund den Monitor kaufen, wenn ich das Geld hätte ;) Finde ich echt klasse!
 
Irgendwie hab ich was an den Augen... Ich seh auf dem Beispielbild und in dem Beispielvideo schlicht keinen nennenswerten 3D-Effekt... :freak:

Außerdem würde mich das Raster insbesondere beim Lesen auf dem Bildschirm dermaßen stören dass ich damit nicht mehr arbeiten würde. Lieber noch ein paar Jahre warten. :o
 
Tschaka - wie solltest du auch einen 3D-Effekt auf einem 2D-Bild sehen? Es steht doch da, was man sehen soll: Unscharfe Kanten oder ein HUD, das sich relativ zum Hintergrund bewegt!
 
ich hab nen Billigeren Trick, haltet euch einfach nen Auge zu während ihr zoggt, dann seht ihr auch alles 3D
 
Muss ich das verstehen?
 
Zurück
Oben