Teufel AC 7500 SM Wandhalter Mangel seit Jahren unbehoben

freshprince2002

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.738
2016 habe ich mir für meinen Center von Teufel den "passenden" Wandhalter AC 7500 SM gekauft.
Leider hat er einen Produktionsfehler: der Winkel ist schief und ein Lautsprecher lässt sich damit nicht waagrecht anbringen.
Siehe Bilder, sagen alles aus.
Dieselben Bilder habe ich dem Teufel Support damals auch geschickt.
Die haben das Problem nicht verstanden und nicht nachvollziehen können.
Einen fehlerfreien Wandhalter konnten sie mir nicht zur Verfügung stellen (3 weitere erhalten).

Tja, 6 Löcher waren schon in der Wand, ein anderer Wandhalter müsste versetzt angebracht werden.
Hab dann mit dem Fehler gelebt, der schief hängende Center sticht mir aber immer sofort ins Auge.

Diese Woche nach fast 8 Jahren habe ich mir einfach mal auf gut Glück einen weiteren bestellt mit der Hoffnung, dass der Mangel zwischenzeitlich vielleicht behoben wurde.
Aber nein, der Winkel, der aktuell ausgeliefert wird, ist immer noch mangelhaft.
 

Anhänge

  • ac7500sm-01.jpg
    ac7500sm-01.jpg
    395 KB · Aufrufe: 117
  • ac7500sm-02.jpg
    ac7500sm-02.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 107
  • ac7500sm-03.jpg
    ac7500sm-03.jpg
    250 KB · Aufrufe: 105
  • ac7500sm-04.jpg
    ac7500sm-04.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 101
  • ac7500sm-11.jpg
    ac7500sm-11.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 101
  • ac7500sm-12.jpg
    ac7500sm-12.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 93
  • ac7500sm-13.jpg
    ac7500sm-13.jpg
    380 KB · Aufrufe: 95
  • ac7500sm-13b.jpg
    ac7500sm-13b.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 103
Teufel Teufel sein lassen, eine Säge nehmen, zersägen und danach gerade zusammenscheißen lassen, schwarze Farbe drüber und glücklich sein. So ein Elend würde ich mir keinen Tag länger ansehen.
 
Naja Teufel ist schon lange nicht mehr das was sie Mal waren und ist nicht ganz ohne Grund in der "HiFi-Welt" etwas verpönt.

Wende dich mit sowas an den Support.
 
Pack an der Seite (links von vorn gesehen) was unter den Center und gut is!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Doly
Warum beim Anzeichnen der Bohrlöcher nicht die Wasserwaage auf das Verschraubungsblech legen? Die Halterung sieht man doch hinter der Box nicht. Oh Mann!
Und wenn es dir nicht passt, schickst du das Teil zurück, bis du ein "gerades" bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, xxMuahdibxx, just_f und eine weitere Person
Doly schrieb:
Wasserwaage auf das Verschraubungsblech legen
dachte mir auch, dann montierst halt das Wandblech "schief" das der Rest passt - kannst ja nicht ernst meinen das so zu montieren und dann sogar so zu belassen^^
Geradebiegen wäre vermutlich ein Kraftakt aber sicher auch möglich als alternative Lösung - aber deshalb 3 oder mehr Wandhalter bestellen? Jeder wie er meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Doly schrieb:
Warum beim Anzeichnen der Bohrlöcher nicht die Wasserwaage auf das Verschraubungsblech legen? Die Halterung sieht man doch hinter der Box nicht. Oh Mann!
Und wenn es dir nicht passt, schickst du das Teil zurück, bis du ein "gerades" bekommst.
just_f schrieb:
dachte mir auch, dann montierst halt das Wandblech "schief" das der Rest passt - kannst ja nicht ernst meinen das so zu montieren und dann sogar so zu belassen^^
Geradebiegen wäre vermutlich ein Kraftakt aber sicher auch möglich als alternative Lösung - aber deshalb 3 oder mehr Wandhalter bestellen? Jeder wie er meint.

Bin ich Hellseher und weiß vorher, dass ein anderes Teil schief ist?
Das Stück, was an die Wand geschraubt wird, ist perfekt waagrecht angebracht, nur der Winkel, der dann dran gehängt wird, ist eben schief gebogen.
Sowas kannst du nicht vorahnen und sehen kann man es nur, wenn man weiß, wohin man gucken muss.
Wenn man den Winkel nur so in der Hand hält, fällt das gar nicht auf.
Geradebiegen unmöglich.
Und bestellt habe ich mir damals nicht 3 weitere, das hat mir der Support kostenlos geschickt, die waren aber alle schief.
Jetzt nach 8 Jahren habe ich mir halt einen weiteren selbst bestellt.


JeGe schrieb:
Pack an der Seite (links von vorn gesehen) was unter den Center und gut is!
Geht nicht, 1. die Auflagefläche vom Winkel ist zu schmal, 2. kannst den Center dann nicht richtig festschrauben, weil die Schraube sonst verkantet am Winkel.

Sahit schrieb:
Wende dich mit sowas an den Support.
Post lesen.
 
freshprince2002 schrieb:
Bin ich Hellseher und weiß vorher, dass ein anderes Teil schief ist?
Nein, so war das nicht gemeint - Du hast ja dann noch weitere bekommen/gekauft die du ja genau gleich montiert hast, spätestens da hättest du darauf achten können.
Aber wenn ich mir die Bilder nochmal ansehe, ist nur eine Schraube in der Wand, heisst der Halter lässt sich an der Wand mMn drehen?! Schraube lockern, Halter drehen bis passt und Schraube anziehen meine ich.
 
freshprince2002 schrieb:
Bin ich Hellseher und weiß vorher, dass ein anderes Teil schief ist?
Deine Wasserwaage richtig benutzen?
Die Auflagefläche ist doch dein Ergebnis.
Solch verschweißte Winkel sind öffters schief.
Das hat mit Hellseherei nichts zu tun, oder?

Trotzdem ist es jetzt ärgerlich für dich.
 
freshprince2002 schrieb:
Geht nicht, 1. die Auflagefläche vom Winkel ist zu schmal, 2. kannst den Center dann nicht richtig festschrauben, weil die Schraube sonst verkantet am Winkel.
Geht nicht, gibt's nicht!

Center auf die Halterung -> Centerschraube(n) reindrehen, aber nicht bis zum Schluß anziehen -> Center links ankanten -> links einen gefalteten Bierdeckel drunterlegen -> Centerschraube(n) handfest anziehen -> fertig!

Oder soll ich das machen? Dann wirds aber richtig teuer...

Stell dich an, aber nicht hinten!
 
Die 3 weiteren, die ich damals bekommen habe, waren Ersatzlieferungen vom Support.
Die habe ich nicht zusätzlich verwendet.
Bei mir hängt nur der Center an der Wand.

An die Wand kommt zuerst eine Platte mit 6 Schrauben.
Diese ist waagrecht (Wasserwaage) angebracht, die Platte ist nicht das Problem und auch nicht die Bohrungen, da ist alles gut.
An dieser Platte sind 2 Ösen und da wird dann der Winkel dran gehängt.
Und dieser Winkel ist an seinem Knick nicht korrekt gebogen.
Rotieren kann man da nix, da gibts keinen Spielraum dafür.

Die Schrauben, die man da am Winkel sieht, haben dafür keine Bedeutung, damit ist nur ein weiterer Winkel drunter verschraubt zur Verstärkung.
 
Warum bringst Du dann nicht die Platte entsprechend "gegenschief" an der Wand an ?

Gruß
R.G.
 
@rgbs In einem Thread mit über 10 Antworten würde ich erstmal lesen was die anderen so geschrieben haben... Bzw. sollte man eigentlich immer vorher lesen. :)
 
rgbs schrieb:
Ich habe nach dem warum gefragt.
Weißt du wirklich nicht, warum das nicht geht? 🤔
(Zumindest nicht an dem Platz, wo der Center jetzt ist...)
 
Ich gehe davon aus, dass nur der TE die Frage beantworten kann (auch Bohrlöcher kann man ja zuschmieren).
Aber ist auch egal, meine Lautsprecher stehen gerade.

Gruß
R.G.
 
gaym0r schrieb:
Post gelesen oder nur Bilder geguckt?
Ja schon aber was will man machen. Das ist halt billigst produziert. Nochmal an den Support wenden mehr kann man nicht machen.
 
Der Support wird hier nicht helfen können, wenn nach 8 Jahren derselbe Produktionsfehler an die Kunden verkauft wird.
Der 4te Wandhalter, den ich mir jetzt auf gut Glück bestellt hab, geht halt retour.

Die Bohrlöcher zuspachteln und dann an den Stellen um 1-2mm versetzt nochmal bohren würde nicht stabil und nicht präzise enden.
Müsste das sonst deutlich versetzt an die Wand bringen, wodurch der Center nicht mehr an seinem optimalen Platz sein würde, das wollte ich auch nicht.

Ich habe das ähnlich wie Jege es gesagt hat, improvisiert.
Aber nicht mit Bierdeckel, das würde man sehen und würde auch nicht stabil sein.
Hab da an die linke Seite des Winkels einen schmalen dünnen Antirutsch-Schaumstoffstreifen geklebt und dann den Lautsprecher drauf. Schraube verkantet leicht, aber handfest angezogen hängt der Center jetzt relativ stabil dran. Wenn man da dran jetzt nicht arg rumhantiert, sollte das auch so bleiben.

Ich wollte mit dem Thread hier auch keine Hilfestellung, wie ich was wo bohre, es sollte als Warnung dienen für andere Interessenten, die sich diesen Wandhalter vielleicht kaufen wollen, dass Teufel hier bewusst Mist verkauft und nicht nachbessert.
 
Zurück
Oben