Teufel Stereo L oder Teufel Ultima 40 Aktiv

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.555
Guten Abend zusammen,

ich habe mich im alten Jahr noch zu einem spontan Kauf hinreißen lassen und mir die Teufel Stereo L bestellt.
Ich besitze bisher keine hochwertigen Lautsprecher und wollte hier mal einen ersten Versuch starten.
Wir nutzen aktuell die normalen Lautsprecher des TVs und unsere Bose Soundlink Mini.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch die Teufel Ultima 40 Aktiv gibt. Diese haben sogar einen HDMI Anschluss für den TV.
Die Stereo L müsste ich per Adapter von Optisch (SPDIF) auf Chinch anstecken.

Hat jemand von euch die Erfahrung ob die Stereo L den Aufpreis von ca. 500,00€ Wert sind bzw. wo der Vorteil gegenüber den Ultima 40 Aktiv liegt? Habe ich hier etwas übersehen - oder warum ist ein derartiger Preisunterschied vorhanden?

Nachdem beide Boxen über Bluetooth funktionieren benötige ich eigentlich keine App oder direkte Abspielfunktion von Spotify etc.
Ich möchte mir keinen extra Verstärker kaufen. Es ist auch nicht geplant das System auf 5.1 etc. zu erweitern. Ich möchte eigentlich nur 2 Boxen aufstellen.

Ich möchte mit die Lautsprecher mit meinen PC (Bluetooth), den TV (Cinch) und halt ganz normal mit dem Handy/Tablet ansteuern.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
 
Also ich finde, dass diese Teufel Lautsprecher total überhyped sind und nicht sonderlich toll klingen. Meine Meinung. Ich selbst hatte damals persönlich die 20er und die waren auch ein klanglicher Matschhaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und CB-Andi
das ist zu sehr pauschalisiert, auch bei Teufel bekommt man im Allgmeinen das, was man bereit ist zu bezahlen. Die Ultima 40 sind so schlecht nicht, die Stereo L kenne ich nicht. Aber es gibt sicherlich Marken, die weniger von ihrem ehemaligem Glanz leben als Teufel, absolut keine Frage.
 
Ganz ehrlich, Teufel ist auch gut (ja, nutze ich selbst das Theater 500)

Aaaaber ! ich hab dank eines Gewinnspiels jetzt Nubert Regal Lautsprecher in aktiver Ausführung am PC und bin echt baff !

Was da raus kommt ! und wie tief die spielen ! Verrückt.

Nubert NuPro SP-200 - einfach grandios die Teile.

Kann ich nicht anders sagen.

Hatte Gänsehaut !

Will sagen: sind nicht zu teuer (wenn ich dein Budget betrachte) und brauchen nicht viel Platz am TV. Spielen aber extrem gut ! und haben ebenfalls HDMI mit einer hübschen Fernbedienung.

Evtl. auch mal ein Blick wert :)

Hängen gefühlt ein Tick zu hoch.
Halterungen habe ich jetzt nicht versetzt.


PXL_20211231_154830590~2.jpg

Hier mal ein Vergleich von Nubert & Teufel.
Also wenn man das Geld hinlegt ist da nicht mehr soo viel Unterschied.

Ich hatte zuvor DALI Zensor 1 AX am PC (+ Jamo Sub)

Kopfhörer auf !

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Über das Budget habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Mir haben seit vielen Jahren die Stereo L sehr gut gefallen und jetzt waren Sie im Angebot und zufälligerweise ist die Werbung erschienen.
Ja ich weiß normalerweise sollte man nur kaufen was man braucht..... aber wer braucht schon Lautsprecher für das Geld.......

Dachte mir nur im nachhinein, ich habe jetzt so lange ohne Leben können, tut es vielleicht nicht auch etwas günstigeres. Ich kann mir als Laie halt den Unterschied zwischen den Stereo L und den Ultima 40 Aktiv nicht erklären. Und würde gerne wissen wo ich eine bessere Tonqualität erwarten kann.

Ich probier Sie jetzt einfach mal aus und schau ob Sie mich glücklich machen. Wenn nicht treten Sie wieder den Weg zurück nach Berlin an. Hab ja 8 Wochen Umtauschrecht. Und das nächste mal schalte ich den Kopf vorm bestellen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Alles gut ! Gibt nichts schöneres als ein Impulskauf von Lautsprechern xD

Ich denke die Stereo L werden sehr sehr gut sein.
Schau dir das Video an. Binaurale Aufnahme auch mal mit einer größeren Entfernung zu den Stereo M

Ich dachte eigentlich ich muss ein Blindtest machen zwischen den DALI & den Nuberts.

Einmal angemacht (MP3 über Bluetooth) und mir war sofort klar, das ist total unnötig.

Absolut hörbarer Unterschied.
Aber gut: die DALI ~340€ und die Nuberts wären bei 825€ gewesen.

Das spürt man nicht nur im Portemonnaie sondern das hört man auch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
RaptorTP schrieb:
Nubert NuPro SP-200 - einfach grandios die Teile.
800€ ist ned schlampig ;=) Die Landkarte braucht noch ein paar Stecknadeln ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und RaptorTP
Ich will ganz ehrlich sein: Hätte ich die nicht gewonnen, hätte ich das Geld dafür nicht in die Hand genommen. Aber da wusste ich auch noch nicht wie gut die klingen !!! < auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
man muss dazu fairerweise aber mal sagen, dass Dali auch sehr sehr gute Lautsprecher in der Preisklasse hat, wie auch viele andere Marken, bevor wir zu sehr Nubert hypen :-) man bekommt nahezu immer das, was man bezahlt und alle Marken kochen mehr oder weniger nur mit Wasser. Was bei Nubert eben einiges ausmacht ist, dass man da für sein Geld keinen Mist angedreht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Für mein Teufel Theater System hatte ich die Atmos Lautsprecher dazu bestellt.

Die hießen Teufel Reflekt. 2 Stück für 300€ ... joar leider unbrauchbar ! Der Klang aus den Kunststoff Dingern war leider unterirdisch. Schon beim Einmessen dachte ich da kann was nicht stimmen.

Da hab ich dann fürs gleiche Geld die DALI Alteco C1 genommen.
Wesentlich stimmiger und auch ein Holz Lautsprecher. Passend auch schon abgewinkelt :) um sie als Direktstrahler zu nutzen.

PXL_20211230_130439620.jpg

Es ist schon heftig was eben knapp 500€ mehr und etwas mehr Volumen ausmachen.
Mitunter einer meiner größten Aha! Effekte im Audio/Hifi Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wobei die Teufel je nachdem was amn kauft eben wie gesagt auch nicht schlecht klingen und man auch Schrottt für viel Geld bekommen kann. Wenn du mal die Dali Oberon hören kannst, die sind auch gut für das Geld.

zurück zum Thema, so ganz erschließt sich mir der große Vorteil der Stereo L nach einem Blick bei Teufel auch nicht.
oky, die stereo l sind multiroomfähig ,haben raumfeld. Wieweit das von Beland ist, muss man selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist bis zu einem Preisrahmen von ca. 10.000 Euro/Paar definitiv eine Klangsteigerung drin. Danach wird eine Verbesserung absurd teuer, oder die Lautsprecher so extrem groß, dass es für die wenigsten Hörräume noch Sinn ergibt.

Allerdings muss das im Einzelfall nicht zutreffen. Schrott oder überteuerte Brülltüten gibt es leider auch nicht wenig.

Die Teufel sind aus der Ferne schwer zu beurteilen (so wie alle Lautsprechersysteme). Laut genug werden beide sein. Die Stereo L hat einen Koax, das könnte vom Abstrahlverhalten Vorteile haben, wenn es gut umgesetzt wurde. Das ist aber im Prinzip Kaffeesatzleserei.

Entweder hast du wahnsinniges Glück und hier schlägt jemand auf, der beide kennt, oder du bestellst dir das zweite Pärchen zum Testen. Wenn du es wirklich wissen willst, ist das meiner Meinung nach der einzige sinnvolle Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Spellbound
jo, da Teufel hier eher sagen wir einmal, keinen allzu gewaltigen Fanclub bei denen haben wird, die bereit sind mehr auszugeben, wird die Chance klein sein, dass hier jemand die wirklich kennt. Aber wichtig ist doch am ende nur, dass sie DIR zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und CB-Andi
RaptorTP schrieb:
Nubert NuPro SP-200 - einfach grandios die Teile.
Ich hätte auch Interesse an den Teilen. Schwanke ein bisschen zwischen den SP200 und den A125 von Nubert. Ich frage mich ob der Mehrpreis es Wert ist. Allerdings gefällt mir bei den SP200 das man auch alles an der Box einstellen kann. Vor allem kann man wohl den Bass und die Höhen im Gegensatz zu den A125 über den DSP einstellen. Kannst du was zum Eigenrauschen sagen? Hatte vorher die Presonus Eris 4.5 und da war es sehr deutlich zu hören, auch bei leiser Musik. Achja, ich möchte die Nubert am PC einsetzen.
Wie sieht es mit dem Bass von den SP200 aus? Vermisst man einem Sub? Komme von einem 2.1 Logitech System :-) und möchte mir jetzt was ordentliches kaufen. Die Eris waren schon wesentlich besser aber das Rauschen war einfach störend. Selbst meine Logitech hatten das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also um gaanz ehrlich zu sein - ich selbst hätte sie wohl für den Preis alleine (ohne sie vorher zu hören) nicht gekauft.

Zu meiner weg dort hin xD

was ich schon so am Rechner hatte:

Logitech Z-2300 (2.1)
Teufel Motiv 2 (2.1)
DALI Zensor 1 AX + Jamo Sub (2.1)

Nubert NuPro SP-200

Die ersten Lautsprecher die ich ohne Subwoofer betreibe und auch nichts vermisse.
Ich bin auf jeden Fall begeistert. Nutze diese am PC und kann kein Rauschen feststellen.
Sind optisch bei mir angeschlossen.

Kann auch gerne was testen wenn du Wolle ;)
 
Zurück
Oben