Teufel Subwoofer funktioniert nicht

Wuppi1977

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Ich habe an den Pioneer avr-x1600h meine Teufel Consono 35 mk3 angeschlossen. Tue mir mir aber schon bei der Auswahl des SYSTEMS schwer. FRONT HIGH, DOLBY SURROUND, MIDDLE,.... Nachdem ich mich dann für BI entschieden habe und die automatische Einstellung durchgeführt habe, bekomme ich den Sub nicht ans laufen. Hab dem schon auf lfe+ gestellt und Verbindung mit 60hz. Oder muss der auf lfe+ 250hz? Oder wie bekomme ich sonst den sub ans laufen?

Danke schon mal für konstruktive Lösungsansätze:-)
 
Es gibt mehrere Gründe warum dein Sub nicht funktioniert.

Um zu testen ob dein sub allgemein funktioniert, würde ich das Signal Kabel rausziehen und mit dem Finger auf das Kabel dippen, du müsstest sofort Bass erzeugen.

Bei Erfolg schritt 2.

im AVR musst du sicher stellen, dass zum Beispiel die Grenzfrequenzen richtig eingestellt sind, damit der sub auch überhaupt signal bekommt. Stichwort „Lautsprecher auf Klein stellen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Mal ganz doof gefragt ohne das System zu kennen: Die Einstellung Bl klingt für mich schwer nach Bass-Limited und würde bedeuten das dies einen entsprechenden Tiefpassfilter beinhaltet welcher demensprechend deinen Sub leer ausgehen lässt?
 
@RitterderRunde also mein sub funzt egal ob die LS auf groß oder klein stehen. ich hatte mal gelesen das groß und klein andere bedeutungen haben und bei klein auch auf den stromverbrauch gehen.

@Wuppi1977 hast du den sub auch mal lauter gestellt? also hinten am sub den regler höher gedreht?
hast du möglicherweise den SUB auf wireless stehen?
 
Groß und klein beeinflusst für gewöhnlich lediglich die Cross-Over Frequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
@DarkInterceptor
Klein und großer Lautsprecher ist eine sehr gemeine Einstellung, viele unterschätzen sie.

Also… wenn du zum Beispiel 5.1 Signal geniest, dann kommt selbstverständlich Ton aus dem
Subwoofer raus, egal ob klein oder gross.

Wenn man Stereo geniest und auf „All Channel Stereo“ (onkyo) oder „PCM Stereo All“( Denon heißt es glaub ich so) dann hat der subwoofer auch Signal!

jetzt kommt der Witz!

Wenn du auf Gros stellst, dann geht der AVR davon aus dass du gute Lautsprecher hast und ganz tiefe Frequenzen abspielen kann (logisch)

Wenn du aber auf klein stellst, dann gibt er gar nicht mehr dir tiefen Teilfrequenzen an die Lautsprecher weiter sondern leitet die direkt an den subwoofer.

Bei 5.1 hast du dann den LFE Bass und (!) „extra“ Bass der eigentlich von den Lautsprecher gekommen wäre.

Wozu das ganze? Gibt mehrere Gründe.

Zu kleine Lautsprecher = kein bass
Satelliten = kein Bass
Man möchte nur eine Bass Quelle im Raum (ich zum Beispiel)
 
Hallo,

Der Sub hat sowohl einen Ton wenn ich aufs Kabel tippe und auch einen testton (wenn auch gab ganz leise). An den Reglern am Sub habe ich auch schon gedreht ohne Erfolg. Habe herausgefunden das BI bedeutet, 2 Front LS an einem Anschluss. Also war das schonmal falsch. Funzt aber auch mit anderem Einstellungen nicht richtig. Er ist da, aber kaum spürbar wenn man die Membrane am aussengummi berührt.
 
Moin,

alles richtig verkabelt?Richtig die Anleitung gelesen?"PIONEER" avr-x1600h?...öhmmm du meinst Denon.

Bitte lese die Anleitung ordentlich durch,auch zwecks der verkabelung vom Teufel Subwoofer.

Danach einmal den AVR reseten und von Anfang an loslegen,die Audyssey Einmessung stellt das schon relativ gut ein für dich.

lg
 
Ja genau 🤣 Denon.

Angeschlossen ist alles korrekt.

Werde es mal mit einem reset versuchen.

Gab nur noch nicht raus welche Boxen Konfiguration ich nehmen muss. Dolby surround, Front high, bi-amp, surround Front,....
 
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen was daran schwer da ja im Bild rechts daneben dir angezeigt wird was du gerade für Lautsprecher konfigurierst.
Außerdem wurde ja schon auf die Anleitung verwiesen dort wird alles nochmal mit Bildern erklärt: Klick
Du hast FL/FR, C, SL/SR sowie SW
Der Begriff Dolby Surround und Bi-Amping wäre mir neu das es in der Einrichtung vorkommt. Danach folgt die Einmessung (Subwoofer auf 0dB stellen) und dann solltest du die gemessenen Werte händisch/manuell nachbessern (z.B. Entfernung zum primären Sitzposition). Danach alle Lautsprecher auf Small stellen, Trennfrequenz(Übernahmefrequenz) auf 80Hz vielleicht sogar 90-100Hz. Unter Bass(oder so ähnlich) auf LFE+Main und den LFE Tiefpassfilter auf 120Hz(Standardmäßig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben