Text in Libre Office drehen rotieren

Fuchsnicki

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
89
Hallo ihr lieben,

nutze zur Zeit unter Win10 Libre Office 5.1.2 und stehe hier vor dem Problem das ich gerne Text in Writer drehen möchte.
In einer älteren Version ging dies über ein Textfeld, diese kann ich auch hier drehen nur bleibt der Text dabei statisch auf der selben Zeile. Bei älteren Dokumenten ist das Textfeld beispielsweise mit Rahmen/Hintergrund noch gedreht, der Text steht aber grade auf der Zeile. Wenn ich versuche über Format-Zeichen-Position zu gehen, um hier Rotation/Skalierung zu nutzen mit 90° usw. wird der Cursor zwar gedreht der Text erscheint normal, wie immer.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gerade einmal ausprobiert mit Version 5.2.0.1:

Textfeld erstellen (einfügen) --> Textfeld auswählen und im Menübereich das Ikon fürs Drehen anklicken und somit erst das Drehen aktivieren und danach manuell das Textfeld frei drehen und frei positionieren.
 
Ja, nur dreht sich bei mir nur das Textfeld der Text bleibt weiter auf der Textzeile. Lade grade mal die Version 5.1.4 herunter mal schen ob es dort geht.
Ergänzung ()

Danke für die Antwort mit Version 5.1.4 scheint es wieder zu Funktionieren, schau grade bei den alten Dokumenten.
Gab es da in den letzten Versionen ein Problem?, wollte das vor einiger Zeit jemanden Zeigen, hat nicht wirklich geklappt.
Ergänzung ()

Mal davon Abgesehen das jetzt die Rahmen fehlen, ist der Text wieder gedreht.
 
Ja bei einem neuen Dokument, mein bei den alten, mit Version 4.1.2 hatte ich gedrehte Rahmen mit Linien gepunktet usw., wobei der Test immer auf der Linie angezeigt wurde, jetzt mit Version 4.1.4 sind diese Rahmen weg aber der Text ist wieder gedreht. Gleiches Dokument mit den beiden Versionen unter Win10.

Mir fällt grade auf das bei dem alten Dokument mit der alten Version, nur Seite Seitennummer steht und nicht die eigentliche Zahl.

Zerschießt allgemein das Dokument.

Das drehen geht schon mit Version 5.1.3 wieder habe es grade auf dem Tablett probiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wegen der Seitenzahl würde ich einfach die entsprechende Variable für den Seitenzähler erneut einfügen an der passenden Stelle.

Die 2-3 Klicks sind zuzumuten aus meiner Sicht.
 
Ja weiß, finde es nur seltsam das die ältere Version es nicht richtig anzeigt und die neue es einfach macht, Dokument sieht auch wieder aus wie es aussehen soll. Mal abgesehen von den Textfeld Rahmen, die einfügen stört mich eher.
Ergänzung ()

a4.1.2.JPG
a4.1.4.PNG
b4.1.2.JPG
b4.1.4.PNG

So alles im Bild als Vergleich 4.1.2 und 4.1.4 mit und ohne Rahmen, gedreht und auf Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben