• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher 3 - Grafikmodi der PS5 Version - 1080p mit RT flüssiger?

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
Habe gestern Witcher 3 wieder gespielt und zwischen den Modi Raytracing und Leistung gewechselt.

RT ist schon hübsch, aber recht zäh, selbst in der Menüführung, Der Modi Leistung schon nen Tick zu schnell, schon fast zu künstlich.

Hab dann RT angemacht und in der PS5 im System auf 1080p gestellt. Bilde mir das nicht ein, es läuft flüssiger, wie in 4k, wobei laut Google RT in dem Spiel auf 1440p rendert.

Kann das jemand bestätigen?
 
Dass 1080p flüssiger läuft als 4k halte ich für normal. Auch flüssiger als 1440p.

Würd ich damit ungesehen glauben, die Aussage.
Oder lauf ich am Knackpunkt vorbei?
 
Es ist ja mit der Reduzierung der Ausgabeauflösung nicht unbedingt festgelegt wie intern gerendert wird. Das ist ja nicht wie am PC, bei dem die Renderauflösung üblicherweise durch den User im Spielmenü festgelegt wird. Man müsste nun halt wissen, was die Entwickler bei CD Project Red implementiert haben, wenn der Nutzer eine solche Reduzierung erzwingt. Meine Vermutung ist eher, dass das Spiel weiterhin in der im Qualitätsmodus festgelegten Auflösung läuft und lediglich downsamplet. Kann natürlich aber sein, dass die Renderauflösung entsprechend reduziert wird - dann wäre konstantere Frames/Frametimes nicht verwunderlich.
 
Das es besser läuft in 1080p ist Einbildung. Das war bei der PS4 Pro noch der Fall, bei der PS5 ist es egal.
 
Zurück
Oben