• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

  • Bestes RPG ever!

    Stimmen: 74 14,7%
  • Sehr gut!

    Stimmen: 234 46,3%
  • Gut!

    Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

    Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

    Stimmen: 45 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    505
Also ich hab mir damals 2-3 Monate nach Release das Spiel erst gekauft und konnte das ohne irgendwelchen Probleme spielen. Mit der Enhanced Edition hatte ich ebenso keine Probleme. Nicht immer liegen alle Probleme beim Spiel...
 
Nun ja, da doch recht viele Leute Probleme mit dem Spiel hatten, waren wohl die Tests mit gängigen Hardwarekombinationen für das Erstlingswerk nicht umfangreich genug, so dass nachgepatcht werden musste, kann man ja sicher nachvollziehen.

Das ist immer noch viel besser als Microsoft in Sachen Fable und Fable 3 gehandelt hat, für welche nie ein Patch für die PC-Version erschien, trotz einiger Bugs.
 
Die Engine des ersten Teils ist die gleiche Engine wie bei Neverwinter Nights damals. Die hatte bereits bei Neverwinter Nights arge Probleme (Vor allem bei der Schattendarstellung) mit ATi Karten. Und das gleiche passierte zum Release bei The Witcher. Zusätzlich gab es noch einige andere Bugs.

Spätestens mit dem 1.5er Patch (Mit dem auch der Kopierschutz entfernt wurde) waren aber eigentlich die wichtigsten Probleme beseitigt und man konnte ohne Probleme spielen.
 
Ja, das stimmt. Aber dann überlege mal, wie lange es bis zum Patch 1.5 gedauert hat!
Wer sich das Spiel damals früh gekauft hat, durfte Monate darauf warten, dass das Produkt
funktioniert. Eigentlich eine Frechheit.
Und das mit den verschiedenen Hardwareumgebungen und dass es nicht immer am Spiel liegt, ist eine langweilige Binsenweißheit, die man eigentlich immer irgendwo anfügen kann.
Sie hat nur leider überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, denn bei The Witcher ist es landläufig bekannt, dass dieses Spiel absolut verbuggt war.
Lies mal die Bewertungen auf Amazon, Ciao oder sonstwo durch und die Wut der Leute.
Sowas sollte man nicht klein reden.
Der polnische Hersteller hat schlichtweg geschlampt und das Resultat mussten viele Käufer ausbaden.
Der after-sales-Support war jedoch vorbildlich, das muss hier auch mal gesagt werden!
 
Wo ist das Problem? Es war zum Release bekannt, dass das Spiel arge Probleme hat. Ich hab deswegen mit dem Kauf gewartet, bis zum 1.5 Patch und hab dann erst gekauft.

Ja klar, scheisse gelaufen für die Release-Tag Käufer. Aber wenn interessiert das jetzt noch!?
Und bei The Witcher 2 haben sie aus ihren Fehlern gelernt. Da gab es so gut wie gar keine Probleme, abgesehen vom Kopierschutz der Retail-Versionen. Und der wurde ja bereits eine Woche nach Release weggepatcht!
 
Oh ja, auf jeden Fall haben sie daraus gelernt. Wobei viele Leute auch Probleme mit der Performance, Doppelbildern, verschwommenen Pixelbildern etc. hatten. Lag wohl am Blooming oder wie das heißt.
Allerdings war es zum Release nicht wirklich bekannt, dass das Spiel Probleme hatte.
Denn die Demo war nicht annähernd so fehlerbehaftet, wie das spätere Produkt.
Habe alles ausgiebig getestet und war trotzdem geschockt von der Häufung der Fehler und Abstürze.
Das Problem sehe ich übrigens darin, dass man Releasekäufer doof dastehen lässt, anstatt den Producer, der es verdient hätte ;-)
 
Wollte gerade mal wieder The Witcher durchspielen und habe es installiert, anschließend auf Version 1.5 gepatcht.

Und die Performance ist einfach grottenschlecht.
Mein System seht ihr in der Signatur, es läuft auf Win XP 32-bit. Der Grafikkartentreiber ist der aktuellste.
Und ich habe einfach das Gefühl, dass es mit meiner alten Hardware (Athlon 64 SC, X1950Pro) vor einem Jahr noch besser lief als heute.
Ich habe es jetzt auf 1920x1080 laufen und auf mittleren Details kriege ich es nicht ruckelfrei hin. Noch in Kaer Morhen vor der Schlacht gegen den Furchtbringer ist das Spiel einfach abgeschmiert und hat sich von selbst geschlossen. Im Hintergrund laufen auch nicht übermäßig viele Programme (Catalyst Control Center und AntiVir, sonst nichts)

Bin ich der einzige bei dem das so verkorkst läuft?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich hierbei um ein generelles Problem bei der verwendeten Engine handelt.
Aber da gibt's doch bestimmt ein paar Tricks und Kniffe, mit denen ich das Spiel anständig zum Laufen kriegen kann, oder? Vielleicht einen Mod oder etwas ähnliches?
 
Die alte Graka mag auch bremsen aber vor allem ist TW1 ein übler CPU Fresser.
Beim ersten mal liefs hier auch nicht toll damals, Jahre später mit 2600k 4.5GHZ flutschte sogar das berüchtigte Händlerviertel mit 60 FPS übern Screen.
 
Hö?
Dem Test zufolge steigt doch die Bildwiederholrate mit dem Prozessortakt.

Die getesteten Prozessoren sind ja schon ewig alt. Mein alter 4000+ ist dort auch gelistet. Ich habe das Gefühl, dass mein Athlon II schlechter abschneidet als mein alter 4000+ in dem Spiel. Dabei ist der 4000+ schon bald ein Jahrzehnt alt. Der Artikel selbst ist schon 4 Jahre alt. Wie kann es also sein, dass ein im Vergleich neuer Prozessor so viel schlechter abschneidet als ein viel älterer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hoffe doch sehr, dass hier noch jemand liest, denn ich habe zurzeit gerade ein grösseres Problem:

Vor kurzem habe ich mit The Witcher angefangen, doch leider ist vor kurzem eine meiner Partitionen abgeschmiert... Da das Savegame von The Witcher leider auf dieser liegt, wollte ich hier nachfragen, ob wohl jemand ein Savegame noch irgendwo rumliegen hat, welches den Aktuellen Stand in etwa wiederspiegelt:

Und zwar war ich gerade Anfang Kapitel 2, gerade mal die Abwasserkanäle "gereinigt" und noch nicht viel mehr getan. Falls jemand also ein Savegame Ende Kapitel 1 oder gerade Anfang Kapitel 2 hätte, wäre ich wirklich sehr froh. Es ist natürlich ein gutes Spiel, trotzdem würde es mich nun momentan viel Motivation kosten, nochmals von vorne anzufangen.

Fazit: Ich hab nun einen Backup eingerichtet...
 
@redxon: welche version hast du den? hätte noch welche von der Witcher: Enhanced Edition von GoG.
 
Ich hab die Enhanced Version auf Steam, sollte denke ich kompatibel sein.
 
Zurück
Oben