Thermalright AXP-200 / Noctua NF-A15 passend?

MaxO

Lieutenant
Registriert
März 2018
Beiträge
592
Hallo,

ein Bekannter hat gerade seinen PC einer Komplettreinigung mit Pressluft unterzogen und möchte im Zuge dessen den Lüfter des CPU-Kühlers austauschen, da dieser anfängt Laufgeräusche zu machen. Nun ist seine Frage, ob denn der Noctua NF-A15 HS-PWM eine gute Wahl wäre und ob der von den Lochabständen her passen würde.

Ich sehe da kein Problem. Sein Nanoxia DS3 Gehäuse bietet mehr als ausreichend "Luft nach oben" für einen dickeren Lüfter auf dem CPU-Kühler und längere Schrauben zur Lüftermontage sind im Bedarfsfall auch vorhanden. Was Langlebigkeit anbelangt sind Noctua Lüfter eh über jeden Zweifel erhaben und der von ihm ins Auge gefasste bietet mit 140.2m³/h Luftdurchsatz bei einem statischen Druck von 2.08mmH₂O schon recht ordentliche Werte.

Die Lüfter-Spezifikationen des NF-A15 weisen einen Lochabstand von 105x105 mm auf, also exakt die vom Thermalright AXP-200 Muscle. Dass die netten Vibrationsdämpfer nun einfach nur nutzlos überstehen würden beim Kühler ist ihm egal. Wichtiger wäre ihm ein Rückruf meinerseits innerhalb von zwei Stunden, denn er erledigt gerade ein paar Einkäufe in der Stadt (80km vom Wohnort entfernt) und hat sich den Lüfter gerade bei einem Händler zurücklegen lassen. Bei der Entfernung verständlich, dass er keinen Fehlkauf tätigen möchte... ;)

https://geizhals.de/thermalright-axp-200-muscle-100700561-a1067726.html
https://geizhals.de/noctua-nf-a15-hs-pwm-chromax-black-swap-a1711631.html

Müsste doch passen, oder?

Freundliche Grüße
 
Sein Vater kann offenbar "mit Schrauben handeln" (Hobbybastler und Modellbauer), der sollte schon was
passendes haben.
 
Die Lüfter von Thermalright sind i.d.R. sehr gut, leise und auch langlebig, also besser als vermutet wird.
Als langjähriger Thermalright-User erlaube ich mir diese Assage, aber wenn der Einsatz des Noctuas schon feststeht, dann natürlich den Noctua nehmen.

Tip: Ich würde erst zum Noctua greifen, wenn der Thermalright-Lüfter nicht gut genug ist in der Performance/Lautstärke.
 
Alles geritzt und danke für eure Antworten. :) Der Händler hat ihm gratis vier passende Schrauben (M3 28mm)
mitgegeben. Sowas lobt man sich, guter Service.
 
Zurück
Oben