News Thermalright AXP90-X36 Black: Spezifikationen versprechen SFF-Leistungskrone

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.059
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blaze1987, VoAlgdH und 4 andere
Für 30€ eine gute Alternative zum L9. Den fand ich immer etwas zu teuer, aber es gab halt auch nicht viele Alternativen. Jetzt muss nur noch jemand bestätigen, dass der Kühler unfallfrei in den Deskmini passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, zervu und Novocain
@AbstaubBaer 79 × 95 × 21mm es sind 94,5 × 95 × 21mm

Liest sich gut. Bin auf einen Test gegen den Noctua gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Mcr-King, AbstaubBaer und 2 andere
Den L9 AM4 hatte ich in meinem Kolink Rocket.
An sich ist dieses Minimalistische echt schick. Aber leise war das für meine Ohren nicht. Bin mal auf den Test hier gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnev
Er wäre auch für mein Dan Case A4-SFX V4.1 geeignet, wenn mein L9i mal zu langweilig wird mit dem 10400F :evillol:
Das könnte wirklich mal ein heißes Duell werden, wenn der Thermalright in Europa zu kaufen sein wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Ha!
Endlich mal ein Kühler bei dem die Kontaktfläche zum CPU Heatspreder ausreichend groß ist!
 
Ich frage mich bei solchen Kühlern immer, ob man damit einen 5800x noch angenehmen von der Lautstärke her kühlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich melde schonmal Zweifel an dass er mit dem L9a konkurrieren kann.

Die Anzahl an Heatpipes ist nicht alles, Airflow und Lamellenfläche sind auch wichtig.

Der Airflow ist beim L9a/i viel besser, da die Tabs des Finn-stacks nicht quer zum Luftstrom liegen.

Beim AXP90-X36 decken die Tabs sowohl mittig auf der Oberseite einen streifen ab, sowie auf der Unterseite sogar zwei streifen. Das wird sich merkbar auf den Airflow auswirken.

Auch befürchte ich dass durch das Weglassen der Fins im Bereich der heatpipebögen hier nicht nur eine Menge Lamellenfläche verloren geht, sondern auch einiges an Airflow gar nicht durch die Lamellen geht. Beim L9a/i sind daher am Rand um die Heatpipebögen herum noch Lamellen, auch wenn diese nur mit der Bodenplatte und nicht mit der heatpipe verlötet sind.

Überhaupt übernimmt beim Noctua die Bodenplatte auch eine Wärmeleitfunktion, ganz ähnlich wie die Heatpipe schließlich sind alle Lamellen direkt mit dieser verlötet.
Der AXP90-36 hat dagegen keine durchgehende mit den Fins verlötete Bodenplatte und braucht daher auch ein Mehr an heatpipes um die Wärmeverteilung hin zu bekommen.

Die schwarze Beschichtung ist aber lobenswert und bringt im semi-passiv-Teillastbereich einige Pluspunkte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Raptor85 und Sun-Berg
Vet schrieb:
Ich frage mich bei solchen Kühlern immer, ob man damit einen 5800x noch angenehmen von der Lautstärke her kühlen kann.
Also der La9 AM4 war mit dem 3600 gut am Limit. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Vet
SebiLegend schrieb:
Er wäre auch für mein Dan Case A4-SFX V4.1 geeignet, wenn mein L9i mal zu langweilig wird mit dem 10400F :evillol:
Das könnte wirklich mal ein heißes Duell werden, wenn der Thermalright in Europa zu kaufen sein wird...
Ins Dan passt er dann, wie der Jonsbo HP-400, auch mit einem 25mm hohem NF-A9, der nochmal +8% m³/h bei deutlich leiserem Niveau schafft. Da will man ja schon wieder basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich bin froh, dass mein Gehäuse groß genug für den nh-l12s war und ich vom L9i
weg konnte. 65WTDP war bis Kaby Lake auch noch ~65W (ich hatte zuletzt den 7600),
aber danach wurde das immer schlimmer, mit dem 11400F keine Chance für Silent
Betrieb. Der läuft regelmäßig auf 100W oder mehr im Turbo, die ganz kleinen Kühler
haben dafür zu wenig Reserven. Denke auch nicht dass der Thermalright das leistet,
und 230gr mit Kühler ist super mager. Der Lüfter an sich sieht vielversprechend aus,
aber ohne Test bleibt man schon skeptisch. Hoffentlich wirds einen geben :)

Man könnte beide mit dem NF-A9 PWM testen, gibt wenig besssere 92er aktuell.
Mich würde es mal interessieren, welches Kühlblockesign besser ist, wenn der
Lüfter bei beiden gleich ist, aber ich denke Noctua berechnet den Aufpreis zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Du kannst im BIOS einstellen ob der mit 65 Watt TDP läuft oder ungedrosselt. Und ja, wenn man drosselt ist er nicht wirklich besser als der Vorgänger, aber das hat man wohl auch bereits in Tests gelesen...
Übrigens ist jede CPU im Turbo über der TDP, das ist ja nur die Kühlerklassifizierung und nicht der eigentliche Stromverbrauch. Trotzdem ist die CPU fixed auf 70 Watt wenn du es im BIOS entsprechend einstellst. Ist übrigens auch unter dem Punkt für Kühler... wenn es dir also um Silent und Stromverbrauch geht fix die CPU im BIOS oder kauf dir etwas das nicht so viel Leistung hat, das Teil schlägt schließlich ältere 8 Cores und ehemalige High-End CPUs.
 
Hovac schrieb:
Ins Dan passt er dann, wie der Jonsbo HP-400, auch mit einem 25mm hohem NF-A9, der nochmal +8% m³/h bei deutlich leiserem Niveau schafft. Da will man ja schon wieder basteln.
Auch mit einem dickeren Noctua Lüfter bleibt die Kühlleistung beim NF-A9 gleich, besser gesagt der Kühler profitiert nicht davon.

Meine sogar gelesen zu haben dass der kleinere Noctua Lüfter so gut auf den Kühler abgestimmt wurde dass andere (sogar der dickere aus dem eigenen Hause) die Kühlleistung verringert.
 
Ich wiederhole mich mal .. Low Profile Kühlertest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo und BummlerD
@DerMond du könntest auch einen Fan frame auf den Kühler und darauf den Lüfter setzen. Dann arbeitet der Kühler besser, da die totzone vom Kugellager des Lüfters verschwindet, und die Luft gleichmässig durch alle Finnen gedrückt wird. Da ich mich zurzeit mit Radiatoren und wakü beschäftige bin ich auf diese info gestoßen... Nur wieviel es bringt, weiss ich noch nicht...
 
Ich benutze jetzt seit 6 Jahren den gleichen L9, mittlerweile auf dem dritten i5. Sorry, der läuft einfach noch wie am ersten Tag. Kein Bedarf an was Neuem. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Stahlseele schrieb:
Endlich mal ein Kühler bei dem die Kontaktfläche zum CPU Heatspreder ausreichend groß ist!
Und möglicherweise ist sie dabei sogar noch eben und nicht konvex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Das wichtige beim L9a/i ist ja der statische Druck, den der Lüfter auf die engen Lamellen aufbauen kann. Das macht den Unterschied. Zusammen mit nem Fan Duct ist das Ding schon ne Macht und wenn man, wie beim Asrock Z490M-ITX/ac, die I/O-Blende weglassen kann, läuft es halt... :evillol:
Aber zurück zum Thema: Hoffentlich inspirieren starke Kühler auch wieder mehr Gehäusehersteller dazu, in der Größenklasse des Dan Case A4 zu entwickeln. Alles andere ist doch schon fast Micro-ATX :p
Ich vermute auch, dass der 5800X mit keinem Kühler der Größenklasse sinnvoll gekühlt werden kann. Mit dem 5900X geht es dann sicherlich schon besser, weil er eben zwei Dies nutzt. Mit nem 3900X und ner Begrenzung auf 85Watt flutschte das bei schon ganz gut :daumen:
 
Vet schrieb:
Ich frage mich bei solchen Kühlern immer, ob man damit einen 5800x noch angenehmen von der Lautstärke her kühlen kann.
Würde ich spontan mal bezweifeln. Ein 2700X war für mich nicht mehr erträglich.
 
Zurück
Oben