Thermomix vs. Bosch Cookit

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Wir stehen vor der Herausforderung ,uns gesünder ernähren zu wollen. Meine Frau ist allerdings nicht die große Köchin und von einigen begeisterten Freunden sind wir inspiriert worden, uns mit Thermomix und Co zu beschäftigten.

Gottlob gibt's den Thermomix inzwischen ja auch online beim Hersteller, also ohne Vertreterbesuch. Dieses Geschäftsmodell fand ich immer abstoßend...den Bosch gibt's natürlich bei etlichen Anbietern, im Preis recht ähnlich.

Gibt es unter Euch Leute, die eine klare Empfehlung haben? Man will sein Geld ja halbwegs sinnvoll investieren...:-) Vielleicht noch als Info (wg. der Portionsgrößen) - wir sind aktuell zu Dritt in unserem Haushalt.

Was ich bislang eruieren konnte:

Pro Bosch:

- Größerer Topf

Pro Thermomix

  • Verschleißfreier(er) Motor
  • Erheblich mehr Rezeptauswahl / große Community

Vielen Dank im Voraus!
 
In wie weit besteht ein Zusammenhang zwischen den genannten Geräten und der Aussage: „gesünder Ernähren“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, mrdeephouse, FrankenDoM und eine weitere Person
Ganz einfach: da eine Frau nicht gerne kocht werden es meist eher ungesunde Sachen - Aufläufe mit Käse überbacken etc.

Ich denke schon, dass man mit frischen Lebensmitteln deutlich bessere (und gesündere) Ergebnisse erzielen kann. Das ist aber eine Grundsatzdiskussion, die ich hier nicht anzetteln wollte.

Mir geht's nur um die Unterschiede Bosch Cookit <-> Thermomix...
 
Den Ausschlag gibt imo das deutlich größere "Rezeptbuch" mittels Cookidoo und ist ein wesentliches Verkaufsargument für den Thermomix, denn Technisch/Qualitätiv tun sich die hochwertigen Küchengeräte dieser Art sehr wenig. Mittels Cookidoo "kocht" man als völliger DAU viele Rezepte auf relativ hochwertigen Amateur-Niveau, da das Teil auch Dünsten/Anbraten und Teig mixen kann ist die Auswahl tatsächlich riesig.

Die meisten Rezepte sollten auch für 3 reichen, wir benutzen das Teil halt zu zweit und da bleibt oft genug übrig zum nochmal kaltstellen. Ich hab mir das Ding letztlich genau deswegen geholt, ich kann nicht kochen und die Schritt für Schritt Anleitung mittels Cookidoo-Leitfaden erleichtert das ganze und irgendwie macht es dann auch bock damit immer was zu machen, achja, dass das Teil ein Selbstreinigungsprogramm hat ist nen toller Bonus (haben vermutlich aber auch andere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Ich denke, da hast Du Recht - technisch sind beide grundsätzlich gut vergleichbar. Bei Vorwerk kommen halt die (aktuell) 48€ p. a. hinzu. ABER: das sind aktuelll 80.000 (!!!) Rezepte, Bosch liegt wohl so bei 600.

Ich bin noch auf der Suche nach YT-Videos, wo jemand mal komplett (gerne im Zeitraffer) zeigt, was nun wirklich der TM macht und was man selbst parallel machen muss (schnibbeln, braten, Backofen benutzen etc.). Aktuell habe ich den Eindruck, dass der TM gut unterstützt und für z. B. normale Mittagsgerichte keine All-in-One-Lösung ist. Dafür finde ich 1,4 TEU halt auch echt viel Geld...
 
Ich kenne das Bosch Gerät nicht, was mir aber beim Thermomix sehr gut gefällt ist das Ökosystem mit der App. Es gibt unglaublich viele Rezepte die einfach in eine Einkaufsliste umgewandelt werden können. Das funktioniert auch sehr gut. Auch die Übertragung von der App auf das Gerät und wie dort der Ablauf dann dargestellt wird ect.... ich wüsste nicht was man hier verbessern könnte. Ich bin extrem zufrieden mit dem Gerät obwohl es fast 3 Jahre gedauert hatte, bis man mich überreden konnte mir das Ding anzuschaffen. Ich hab es immer für Sinnlos erachtet... mit Töpfen und Bratpfanne bin ich ja auch immer super zurecht gekommen und ich habe viel und gerne gekocht.
Aber mit dem Thermomix probieren wir auch mittlerweile viel mehr Sachen aus, da sie einfacher zu machen sind.

Wie gesagt.... ich habe kein Vergleich zum Bosch Gerät. Ich sehe nur das Thermomix am längsten am Markt ist und bei den Sachen um das Gerät herum einfach sehr viel zu bieten hat. Ich behaupte.... Bosch sein Ökosystem ist hier im Umfang deutlich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und matze787
Bin voll bei Dir, bis auf eine Sache, die ich echt nicht begreife - ich habe echt gedacht, dass der TM und die App verbunden sind, man also Benachrichtigung per Push bekommt, wenn ein Schritt fertig ist etc. Dass dem nicht so ist, ist für mich echt Verschenken großen Potenzials.

Würde mich mal interessieren, warum Vorwerk sowas offensichtliches nicht realisiert hat 🤔
 
Keine Ahnung. Ich vermisse es nicht. Das Ding gibt einen wohligen und sehr lauten Klang von sich, den ich auch im zweiten Stock gut höre. Ansonsten schibbelt man zwischen den Schritten etwas, oder kümmert sich um andere Vorbereitungen.
Vielleicht kommt das noch, eventuell hat es einfach noch keiner bei denen angemerkt, dass so etwas sinnvoll wäre. Manchmal sehen auch Entwickler den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Sinn würde es manchmal schon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Ganz klar, ohne das Bosch Ding gesehen zu haben sage ich Thermomix! Und das einfach wegen der Auswahl an Rezepten und Kochbüchern. Haben mittlerweile unsere dritte Generation Thermomix und noch immer stoße ich auf Gerichte von deren Existenz ich nichtmal wusste... außerdem ist die Benutzeroberfläche einfach perfekt imo

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Ihr habt mich üherzeugt, vielen Dank noch einmal für die Meinungen! Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob der Thermomix für uns überhaupt das richtige ist...mir fehlt wie gesagt noch so der "Praxiseindruck", wie komplette Gerichte mit Guided Cooking ablaufen.
 
matze787 schrieb:
mir fehlt wie gesagt noch so der "Praxiseindruck", wie komplette Gerichte mit Guided Cooking ablaufen.
Wenn es dir weiterhilft, schick mir doch gerne die Fragen/Vorstellungen die du hast und ich kann mal schauen ob sich das gut in einem kurzen Video zeigen/erklären lässt :)

edit: Soweit ich weiß, kann man sich die ganzen Produkte auch im Vorwerk Shop Vorführen lassen - also zumindest die Staubsauger können die einem normalerweise nicht intensiv genug vorführen. hier kann man sich zumindest für Vorführungen anmelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Hui, das ist aber supernett von Dir! 🙏🏻😇

Aber ich will Dir da keine Umstände machen. Und Vertreter will ich hier schon gar nicht sehen - wundert mich halt, dass man bei Youtube nicht endlose Videos dazu findet...

Bliebe noch die Möglichkeit, einen Bekannten zu bitten, mal Screenshots aus der Cookidoo-App zu senden, um zumindest die Arbeitsschritte (und damit auch den "parallelen Aufwand") einschätzen zu können.
 
Hallo, also bei uns war es ähnlich wie bei dir.

Keine große Lust zu kochen / neue aufwendige Rezepte zu testen. Ende von Lied war oft "fertig fraß" oder die "fix für schei*e". Wir haben uns damals für den Thermomix entschieden.

Erst TM5. Später verkauft. Dann TM6. Mittlerweile haben wir 2x TM6.

Die Auswahl an Rezepten ist unglaublich. Die Möglichkeiten mit dem Gerät "fast" unendlich. Wir kochen ganz anders und viel viel leichter mit dem Gerät.

Kannst auch selber Rezepte erstellen und hochladen ect. Ganz klar pro Thermomix. Wir sind zu 4t und die Größe reicht.

Bei speziellen Fragen oder Fotos geb einfach bescheid.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787, Nulian und Blende Up
Asznee schrieb:
Hallo, also bei uns war es ähnlich wie bei dir.
+1 hier
Seit wir so eine PlayStation für meine Frau haben, hat sich die Versorgungslage bei uns deutlichst verbessert. Wir haben eine TM5, und man wird beim Ausprobieren einfach deutlich mutiger. Und die Rezepte sind wirklich oft lecker... Also die damit erzeugten Speisen... Pizzateig, mein Favorit
Ach ja, und Kürbisgulasch...:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
"Playstation für meine Frau"...😂 Made my day! 🤘🏻

Ich habe mich übrigens gerade mal bei Cookidoo angemeldet - man hat ja 30 Tage for free, insofern kann ich mir das auch erstmal alles genau anschauen und die genaue Zubereitung steht ja jeweils dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Wir haben den TM31 - also das Model bevor der ganze Cookidoo-Kram eingeführt wurde und der Thermomix erstmal hochfahren muss und W-Lan braucht ;-)

Ich kann also schon einmal bestätigen: Auch nach fast 15 Jahren arbeitet der Thermomix noch wie am ersten Tag - und so wie wir ihn einsetzen ist es auch als größere Familie (4 Mäuler) kein Problem.

Ich kann nachvollziehen, dass man als Kochanfänger Cookidoo etc. gut findet. Ich sehe aber in den normalen Rezepten von Thermomix nicht viel gesundes. Oft mit Sahne etc. Lecker: ja - gesund: na ja.

Es gibt aber bestimmt spezialisierte Kochrezepte die gesund sind und auch die Community hat da ganz sicher VIEL zu bieten. Insgesamt empfehle ich den Thermomix - einfach wegen der längeren Historie und der damit viel größeren Community.

Was den direkten Vergleich Bosch-Vorwerk angeht: Ich glaube kaum, dass jemand beides hat/hatte um es zu vergleichen. Wozu auch?
 
matze787 schrieb:
man hat ja 30 Tage for free,
Pfalz Du Dich entschließen solltest, denk daran, dass es für die Vermittlung eine Prämie gibt. Such Dir also jemanden in Deinem Umfeld der schon einen hat, dann freut der sich ;-)
 
matze787 schrieb:
Gottlob gibt's den Thermomix inzwischen ja auch online beim Hersteller, also ohne Vertreterbesuch. Dieses Geschäftsmodell fand ich immer abstoßend...
Auch wenn die Antwort jetzt wohl so nicht erwartet geworden ist.
Mach so einen Abend. Hat mMn nur Vorteile für Dich.
Du kannst das Ding vom Profi vorführen lassen, Fragen stellen und bekommst als Ausrichter meistens sogar noch irgendein Gadget dazu. Das Beste ist, Du kannst das Teil auf Herz und Nieren in der eigenen Küche testen.
Die Vertreter sind keine Vertreter in dem Sinn wie man sich das vorstellt sondern meistens Hausfrauen die paar Euro dazuverdienen wollen und dabei einfach Spaß haben.

Ich hab das VORHER genauso gesehen wie Du, aber wir hatten dann einen super Abend mit Freunden, gutes Essen und am Ende einen Thermomix gekauft. Das ist nun Jahre her und ich habe weder den Abend, noch die Anschaffung bereut.

Mein Schwiegervater und ich waren übrigens beide partout gegen das Ding UND gegen diesen Abend, aber den Mädels zu Liebe dann halt doch dabei. Zu Beginn maximal ablehnend, Vertreter eben, aber das hat sich schnell geändert.


Nur so als Denkanstoß gedacht. Ist am Ende natürlich Dein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulian und Blende Up
Ich kann auch in die Bibliothek, aber mit Internet und google ist es halt einfacher..
Ich kann auch das Waschbrett nutzen und zum Fluss gehen, aber die Waschmaschine im Keller ist halt einfacher...
usw.

EDIT: Nachdem hier 2 Beiträge baden geschickt wurden, hängt der hier nun etwas in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Mach so einen Abend. Hat mMn nur Vorteile für Dich.
Du kannst das Ding vom Profi vorführen lassen, Fragen stellen und bekommst als Ausrichter meistens sogar noch irgendein Gadget dazu
Dem stimme ich zu.

Man sieht wie das Gerät funktioniert, man arbeitet selbst schon mal mit dem Gerät, ohne es kaufen zu müssen und man hat dann am Ende ein super Menü zum Essen da, also am besten noch 2 oder 3 Freunde dazu mit einladen.

Also ich würde dir auch raten, so ein Probekochen zu machen.

Du bist ja da nicht gezwungen zu kaufen.
Aber man hat den Vorteil, dass man das Gerät schon mal testen kann.

Bei uns steht auch ein TM6 zu Hause und wir kochen viel damit. Ich würde auch gern wissen wie das Bosch Gerät so ist, das hat leider nur niemand den ich kenne.
Ergänzung ()

Niyu schrieb:
Ich sehe aber in den normalen Rezepten von Thermomix nicht viel gesundes. Oft mit Sahne etc. Lecker: ja - gesund: na ja.
Kommt darauf an, es gibt da auch viele gesunde Rezepte, es gibt ja passende Rubriken dafür. Bei den fast 15000 Rezepten im cookidoo findet man für jeden Geschmack was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben